vw teilemarkt

Eiskalter Polo- Heizung bläst nur noch kalte Luft

derbygrün
  • Themenstarter

Hallo Forum,

Polo-Odysee (einer Bekannten), Teil 3+x:

Wir haben eine Weile herumgerätselt, warum das Kühlwasser ab einer
Geschwindigkeit von 120km/h zu kochen beginnt- und sich wieder
beruhigt, wenn man nur 100 km/h fährt.
Die Lösung war ja letztlich ein verstopfter Schlauch am Ausgleichsbehälter; bis wir das raus hatten, gingen einige "Denkversuche"
ins Land...
Unter anderem der eines ADAC-Mannes: Der baute nämlich kurzerhand
das Kühlerthermostat aus, als der Motor mal wieder kochte.
Er dachte wohl, das Thermostat sei der Übeltäter- war es aber nicht.
Er baute das Ding aus und drückte es meiner Bekannten in die Hand.


Seit dem bläst die Heizung nur noch eiskalt; wir dachten zuerst, es läge
an dem ausgebauten Thermostat, weil ja dann nur noch der große
Kreislauf öffnet.
Also Thermostat geprüft (Kochtopf) und wieder eingebaut- Heizung
immer noch eiskalt.
Wir sind mit unserem Latein am Ende, welche Ursache kann die kalte
Heizung haben? Defekter bzw. zugesetzter Wärmetauscher?
Verstopfter Schlauch?


Grüße
Stefan



das is bei mir genauso.
wenn der polo kalt ist kommt bei mir auch nur kalte luft aus der heizung.
zum kotzen
wenn ihr ne antwort findet...hier is noch jmd mitm problem


?

ist das ernst gemeint?



@ CraZzy das deine "Heizung" kalt bleibt wenn dein Motor warm ist, ist doch wohl logisch oder? Schließlich bekommt die Heuzing die Wärme vom Motorkühlkreislauf!

back 2 topic:
Ich würd erstmal weiter schauen ob icht irgendwo noch ein Schlauch für dein Heizungskreislauf verdreckt bzw verstopft ist, weill der andere Schlauch ja auch mit ablagerungen verstopft war.
Was vermutlicherweise(!) daher kam das in den Kühler normales Wasser eingefüllt wurde und kein destilliertes.(Ich will dir nichts unterstellen aber anders kann ich mir das nicht erklären)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Grüße....

Unhuman


Also ich würde nicht nur Destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf kippen, hab ich auch noch nicht von gehört das man das nehmen sollte/muss.

Zitat:

Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.


Ich würde auch schauen ob da evtl die Leitungen verstopft sind, wodurch waren sie den Verstopft, in der Regel ist dort ja nur Flüssigkeit drin und wenn die alle paar Jahre mal getauscht wird mit dem Zahnriemen kann ja nix passieren, evtl Wasserpumpe hinüber ? jetzt wird er nicht mehr zu heiß ?


wenn man mit kochendem wasser weiterfährt, weil man getestet hat das der bei 100 nicht mehr kocht (wie kriegt man das mit?) dann wirds wahrscheinlich, das öl und kühlwasser sich guten tag sagen udn verstopfungen verursachen können.

das mit dem destilierten wasser, macht man weil das keine ablagerungen bilden kann, da es ja chemisch rein ist. im grunde machen es aber die wenigsten, weil wie schon erwähnt, es passiert nie wirklich was.

eine kalte heizung und hohe temperaturen, lassen die wasserpumpe in verdacht treten. desweiteren kannst du davon ausgehen das die zkd kaputt ist und bei höheren drehzahlen abgase ins kühlsystem drückt, wodurch der bei 140 kocht und bei 100 nicht (bei 100 wird die dichtung noch so gerade eben halten)


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    das deine "Heizung" kalt bleibt wenn dein Motor warm ist, ist doch wohl logisch oder?!


    na dann...


    polotreff.de
    #8 - 21.10.2010polo heizung 2010 heizung verstopft + golf 3 polo 6n kühlertermostat vw polo 6n1 kalte heizung polo 86c heizungskreislauf polo 2 nur kaltluft heizung vertopft polo 6n heizung bläst nur kalte luft golf 3 bläst nur kaltluft heizungsregulierung, vw polo (6n1/6n2) - gebraucht polo 6n1 heizung heizung polo kalt polo 6n2 heizungskühler verstopft wasserpumpe kalte luft nur hilfe,mein wärmetauscher bläst nur noch kalte luft kühler heizung golf 3 verstopft heizung bläst nur noch kalt golf 4 heizung bläst nur kalt polo heizung bläst nur noch kalt heizung im golf 3 funktzioniert nicht bläst nur kalte luft
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen