vw teilemarkt

Reifen schleifen beim Einlenken...

Ore
  • Themenstarter

Hi Leute,
folgendes Problem.

habe ein 60/40 powertech SportFahrwerk drin. Reifen sind 195/45 R15 drauf. ET weiß ich jetzt grade nicht.

Problem: Wenn ich ganz einlenke schleifen die vorderen reifen im inneren Radkasten!

Dachte wenn ich vorne 20mm Spurplatten pro Seite draufmache komm ich vllt weit genug vom Radkasten weg.

also draufgemacht und kotflügel ziehn lassen. kommt aber immernoch innen an den Radkasten ...

den Plastikschutz rausnehmen bringt auch nichts, weil der reifen hat den an der betroffenen Stelle schon bis aufs nackte blech weggeschliffen

Was kann man sinst noch machen ? Weiß jetzt echt nichtmehr weiter. hab bei der sufu auch nichts vernünftiges gefunden... Bin ja nicht der einzige dern 60/40 Fahrwerk drin hat



Moinsen...

Dann musst du aber eine ganz krasse ET drauf haben, das die innen im Radhaus schleifen..
Wo schleifen die denn genau?
An diesem "Hügel" der dort raussteht?

Wenn es mit 20mm Spurplatten immer noch schleift kann da doch was nicht stimmen..

Wieviel Platz hast du denn noch zur Aussenkante mit den Platten?
aber noch grössere Platten ist ja auch schei...

Sind vielleicht deine Querlenker Lager im Eimer? oder krumm?

Guck mal nach welche ET die Felgen haben...
Wenn du zu krass ist wirst wohl nicht um andere Felgen rum kommen..

Aber kommen heute bestimmt noch ein paar Pro`s die dir da genau was sagen können.. (also mich nicht schlachten falls was nicht stimmt)


MfG
Kefke


Ore
  • Themenstarter

hab grade nochmal geguckt:

ET-38

ja schleift hinten. Also wenn ich nach links einlenke auf der linken seite.

Ja außen ists jetzt ziemlich Bündig mit dem kotflügel. hab ihn ziehen lassen. Aber mehr ziehn geht nicht mehr. Ist schon das maximum ohne zu flexen.

Muss heute mal noch gucken das ich Federwegsbegrenzer für vorne irgendwo her bekomme -.-

Und wie kann ich prüfen ob der querlenker im eimer ist ?



gelöschtes Mitglied

    mit innenkotflügel meinste bestimmt zur fahrerkabine hin -
    du nimmst das rad ab und kloppst die betreffenden stellen
    mit 'nem hammer etwas ein, anschließend rostschutz drauf
    und dichtmasse (oder unterbodenschutz).
    hab' ich bei mir damals auch so gemacht (siehe bild), hab's
    dann abschließend noch komlett schwarz mit Strukturpistole
    wieder schön gemacht.


    25102010174.jpg
    25102010174.jpg

    aber finde das ein wenig komisch... :'(

    Den "Hügel" muss man doch sonst erst ab 16 bzw. 17 Zoll "wegkloppen" damit nix schleift..
    aber bei 15 Zoll?
    Und die ET von 38 ist doch auch ziemlich human oder nicht?

    Grad auf AEZ HP nachgeguckt..
    Ich habe auch eine ET von 38 bei 6,5 J Breite..

    und da schleift mal rein garnix..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wieviel J haben deine Felgen denn?

    Also ich würde sagen da stimmt was gewaltig nicht..


  • Ore
    • Themenstarter

    meine sind auch 6,5 J breit.

    Und das blech kann man einfach so mim hammer nach innen reinkloppen ?! ist dahinter nix wichtiges oder so ?

    naja, wenn nichts anderes übrigbleibt werd ichs whl machen müssen. Weil habe auch eig keine lust mir jetzt extra n 40/40 fahrwerk zu kaufen damits vorne höher ist...


    Zitat:

    Ich habe auch eine ET von 38 bei 6,5 J Breite..


    es ging um ET -38


    Zitat:

    Zitat:

    Ich habe auch eine ET von 38 bei 6,5 J Breite..



    es ging um ET -38


    muss ich das jetzt verstehen?

    Er hat doch genau dieselbe Grösse wie ich..

    Oder bin ich verrückt?


    die einpresstiefe kann durchaus in den minusbereich gehen

    bei ET 38 und ET -38 ... gibts nen unterschied von 76mm..des is schon viel



    ach jetzt weiß ich was du meinst..
    Sorry

    Hatte gedacht das wäre nur so ein "Verbindungsstrich"

    Aber laut Wiki..

    Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.


    Ore
    • Themenstarter

    sry, war mein fehler. habe shon eine ET von +38

    das minus sollte eig als "bindestrich" dienen. war keine absicht.




    Wenn das nun geklärt ist, würde ich definitiv sagen das da bei dir was nicht stimmt!

    Weil 195/45 15 Zoll (mit ET 38) o.ä. ist ja fast schon Standardgrösse auf`m 6n..

    Und würde fast meinen Arsch drauf verwetten das du der einzige bist der Probleme hat, das es innen im Radhaus schleift..

    Würde mal genauer schauen bzw. schauen lassen woran es liegen könnte..

    Kann mir das echt mal gar nicht vorstellen dass es da Probleme gibt..

    Von welcher Firma sind die Felgen denn? evtl. Link
    Hat dein Auto vllt. mal einen Unfall gehabt?

    Würde drauf tippen, das etwas mit deiner Achsgeometrie nicht stimmt..
    Querlenker krumm, Buchsen derselbigen ausgelutscht....


    Ore
    • Themenstarter

    felgen sind vom euromaster. und vor dem tieferlegen war ja ach alles okay. ich geh euch jetzt erstmal bilder machen


    also ist das Fahrwerk erst neu?
    das setzt sich dann ja unter umständen noch ein wenig..

    hast du federwegsbegrenzer drin

    Hast du das Fahrwerk selber eingebaut oder einbauen lassen

    Heute nachmittag kommt bestimmt einer der dir da was genaueres sagen kann

    Aber mir kommt das schon sehr spanisch vor..


    Ore
    • Themenstarter

    hab das fahrwerk gebraucht gekauft. von nem freund. habens auch selbst eingebaut. (war auch nicht das erste fahrwerk das er eingebaut hat)

    hab euch jetzt maln bild reingemacht wies aussieht.

    Federwegsbegrenzer bin ich grade am reinmachen weil außen schleifts in kurven auch etwas. aber das thema erledigt sich glaub ich wenn ich die fwb´s drin hab. hoffentlich.


    IMG01456-20101028-11
    IMG01456-20101028-11

    hast du die spur danach einstellen lassen? ganz blöde frage, aber dadrin kannst auch liegen das der sturz einfach komplett falsch ist


    Achsgeometrie schon überprüft ?
    kann sein, dass dein Achsschenkel einfach weiter "drin" is als der "andere".
    Kann zB durch "an den Bordstein knallen" passieren.


    Lass mal die Spur und den Sturz einstellen.. Bei mir haben se auch innen im Radkasten geschliffen... Hab mittlerweile auch 20er Platten vorne drauf und nach der Achsvermessung wars weg!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Den "Hügel" muss man doch sonst erst ab 16 bzw. 17 Zoll "wegkloppen" damit nix schleift..
      aber bei 15 Zoll?
      Und die ET von 38 ist doch auch ziemlich human oder nicht?


      stimmt, bei mir war's vorher mit den 15ern auch dort nie am schleifen,
      erst als die 17er kamen - bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das
      nach dem fahrwerkseinbau alles ordnungsgemäß eingestellt und vermessen
      wurde


      Wieso hängt dein Karren eigentlich hinten so drin?

      Hab mir dein Bild angeschaut,der hängt hinten runter und vorne is ewig platz?

      Hast Betonsäcke im Kofferraum?

      Mich wundert das nur weil ich hab a Gewinde drin.


      Ore
      • Themenstarter

      Hinten hängt der nicht wirklich so wie auf dem einen bild was du mit sicherheit meinst. Da hatte nicht nur grade 3 Leute hinten sitzen gehabt und musste da einfach ein bild machen

      Spur und Sturz habe ich noch nicht einstellen lassen. habe aber schon nen Termin dafür gemacht. Heut in ner woche.

      weiß jetzt nicht was mit achsgeometrie gemeint ist. Aber wenn ich meine spur einstellen lass sprech ichs da einfach mal an

      Also wenns wirklich nur an der spur liegen würde dann ists ja nur haöb so wild. Dann muss ich wenigstens nichts reinkloppen


      polotreff.de
      #22 - 28.10.2010reifen schleifen .de polo n6 räder scleifen in radkasten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen