vw teilemarkt

Drehzahlschwankungen bei warmen motor

bigskymon
  • Themenstarter

Hallo an Alle,
Seit 2 Wochen bin ich stolzer 6N1 Besitzer.
Hab jedoch festgestellt,dass der Wagen bei warmen Motor (immer so bei 20 Minuten Fahrt circa) extreme Leerlaufschwankungen hat.Immer zwischen 500-100 Umdrehungen.Im kalten Zustand ist alles OK.
Daraufhin hab ich Luftfilter und Zündkerzen gewechselt und die Drosselklappe reinigen lassen.
Das Problem besteht jedoch immer noch.Jetzt bin ich langsam am verzweifeln, da ich nicht weiss woran es liegen könnte und eine Werkstatt bestimmt viel Geld will und den Fehler vielleicht doch nicht findet.
Könnte es vielleicht an der Lambdasonde liegen?
Wenn die Drehzahl runtergeht,bevor sie wieder kurz vorm Abwürgen hochjagt,verliert das Bremspedal etwas an Druck. Weiss nicht ob es damit was zu tun hat,ist mir nur aufgefallen.

Polodaten: 97er Baujahr; 37 kW; 50 PS; 217 tkM; 999ccm Hubraum

Ich hoffe jemand hatte vielleicht das gleiche Problem und kann mir helfen.
Die Suchfunktion hatte ich auch benutzt,nur bei jedem wars irgendwie was anderes und dachte ich poste mal mein spezifisches Problem.

mfg Bigskymon



bei mir ists genaus also bin auch an ner Lösung interesiert

danke =)


Das mit dem Bremspedal is normal das das bei Höheren Umdrehungen an Druck verliert

Schaut mal nach Unterdruckschläuchen... vielleicht is da was... oder Temperaturfühler



Schon mal "ohne" Lambdasonde probiert ?
Kann aber sein dass du nachm wiederanstecken den FS löchen musst (glaub aber der Fehler löscht sich selber nach paar mal fahren).


bigskymon
  • Themenstarter

Danke für die schnellen antworten.heute hab ich den temperaturfühler gewechselt.gleichzeitig auch die kühlerflüssigkeit.die zündkabel hab ich auch gewechselt. Keine besserung
Muss ich die sonde vor der fahrt abziehen oder wenn das schwanken beginnt?heisst das, dass wenn ich ohne sonde fahre und das problem nicht mehr auftritt,dass es an der sonde liegt?kann man die einfach so abziehen(also den stecker) oder muss man da noch ne klammer lösen oder etwas drücken. Als ich vor 2 wochen der fehlercode auslesen ließ hat der nichts angezeigt.kann es sein dass die trotzdem defekt ist?
Mfg bigskymon


also ich hab EXAKT das gleiche Problem...Ich hab bereits ne andere Drosselklappe einbauen lassen & neue Zündkerzen drin...was mir noch aufgefallen ist,ist das der Motor gluckert...sprich die Benzinpumpe stottert leicht...wenn ich zudem ALLE elektronischen Verbraucher ausschalte,läuft der Wagen einigermaßen rund,schalte Ich aber nur Licht an,beginnt der Spuk von vorne! :'( Solangsam bin Ich kurz vorm eskalieren!


Wenn du vor 2 Wochen Fehler auslesen warst isses schon n bissl merkwürdig, denn Lambda würde er 100% anzeigen...

Du kannst die Lambda auch gleich vorm Start Abziehen wenn er dann imM Warmen immer noch Ruckelt, kannste die schonmal ausschließen...

Hmmm was könnte man jetzt noch versuchen
*nachdenk nachdenk*


Leerlaufsteller ist eine sehr vielversprechende Lösung...Ich werd den bei Gelegenheit austauschen und gebe Euch dann Bescheid


Wenns der Leerlaufsteller wäre, würde er es auch im Kalten machen
Aber gut, Probiers wer weiß man kann ja nie dümmer denken wies kommt



Die Lambda zieht man vor der Fahrt ab, da is der Auspuff noch nicht so heiß
Verbrennst dir ja nur die Finger.


Die Lambdasonde kann man am Stecker abziehen. Der ist vor dem Getriebe. Dann verbrennt man sich auch nicht die Flossen .

Ich würde das durchaus mal ausprobieren. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Motorsteuerungen der MPIs im 6N1 in Bezug auf Fehler der Lambdasonde seeeeehr gutmütig sind, was den Eintrag im Fehlerspeicher anbelangt.

Die Lambdasonde kann sowas von daneben sein, trotzdem kein Eintrag. Erst bei richtigen Kurzschlüssen nach Plus / Minus kommt da nen Eintrag.

Es gibt in der Diagnose noch einen Block mit Fahrzuständen und co. Dort gibt es eine Stelle, die auch für die Lambdaregelung zuständig ist. Normalerweise ist der Block immer auf Null. Wenn das Steuergerät einen Fehler in der Lambdaregelung bemerkt, setzt der sich auf 1. Allerdings: Nicht unbedingt Fehlerspeichereintrag!



bigskymon
  • Themenstarter

hi
hab heute versucht den stecker zu ziehen,was mir nicht gelungen ist.muss ich da was beachten?eine klemme oder sowas?hat jemand vielleicht ein bild vom 6n und der lambdasonde und dem stecker?hat der motor nur eine sonde?
mfg


Wozu brauchst du ein Bild, wenn du den Stecker schon versucht hast zu lösen?

Der Stecker (der mit der 100 vor dem Getriebe) muss mit seinem Gegenstück aus dem Halter herausgezogen werden. Nach (in Fahrtrichtung) vorne.

Dann den Stecker angucken, wie der blockiert ist, und entsprechend auseinanderziehen. Sind manchmal etwas schwergängig.

NICHT an den Kabeln ziehen oder mitm Schraubendreher anfangen da rumzupropeln.


bigskymon
  • Themenstarter

so,
hab heute früh die lambdasonde abkeklemmt und bin fast 40 minuten gefahren,auch mit licht,heizung und radio und er hat nicht angefangen zu schwanken und hatte auch keine leistungseinbrüche.mit sonde fängts schon nach 15 minuten an.
also nach 20 minuten fahrt hat man schon gemerkt, dass er unruhig ist und anfangen will zu schwanken,besonders wenn servo beansprucht wird im stand.er hat auch ein bis zweimal hat er geschwankt bei stop and go wenn man kurz angefahren ist und gleich wieder zum stand gekommen ist.
meine frage jetzt:
kann man daraus jetzt schließen,dass es an der lambdasonde liegt?
mfg


Zitat:

kann man daraus jetzt schließen,dass es an der lambdasonde liegt?


japp.
also neue kaufen,alte raus, neue rein und Freuen
wenn du uns jetzt noch verrätst was für motor du hast können wir dir dabei bestimmt weiter helfen.


bigskymon
  • Themenstarter

na klar.
1.0 L; 999cm3; 37 kW; 50 PS; Motorcode AER; 02.97 (baujahr)

mfg


bigskymon
  • Themenstarter

Die Frage ist nur, ob man jetzt wirklich auf die lambdasonde schließen kann.denn, wenn der motor warm ist bei abgeklemmter sonde im stand wenn ich bei stop and go es immer noch einmal bis zweimal schwankt sich aber dann gleich normalisiert bei ca.750 umdrehungen.wenn ich normal an eine rote ampel anfahre und stoppe ist es ok.nur wenn ich im ersten gang anfahre,die drehzahl hochschnellt dann wieder runtergeht wenn ich schon wieder stehe kurz schwankt und sich einpendelt.

wäre nett wenn jemand vielleicht bestätigen könnte dass es an der sonde liegen könnte.ich weiss 100% sicher kann sich per ferndaignose niemand sein.

mfg


Naja, du hast es so beschrieben, dass es die Sonde sein müsste.

Da die aber recht "teuer" is i.Vgl.zu anderen Poloteilen kannst ja auch einfach mal beim Autoverwerter anfragen was die da kostet und/oder den kleinen für einen 5er in die Kaffekasse an den Tester hängen lassen (oder selber per OBD) und schaun, welcher Lambdawert kommt/Fehlerspeicher/Meldungen etc.


bigskymon
  • Themenstarter

seit kurzem habe ich gemerkt,wenn ich morgens losfahre und es feucht ist, dass er mit viel gasgeben nur wenig leistungsumsatz hat und komisch blubbert.letztens ist er mir beim fahren sogar ausgegangen und nach sechs mal anlassen wieder angegangen.
kann es sein dass der zündverteiler oder eine zündspule defekt ist?wenn ja,kann ich das irgendwie testen?
mfg bigskymon


Sichtprüfung und Widerstandsmessung.

Verteilerkappe ab und Grünspan suchen ^^


bigskymon: aus welcher ecke kommst du denn so?
etv. ist da ja jmd. in der nähe, der die chanche hat da mal nen tester ranzuhängen und dir zu helfen...

lg,
max


polotreff.de
#22 - 26.11.2010polo 6n leerlauf schwankun
Antworten erstellen

Ähnliche Themen