vw teilemarkt

Getriebe schleift - Harlekins Ende?

Hinterhofnarr2
  • Themenstarter

Hi Leuts,
das Getriebe von meinem Harlekin (6N) lief mal eine zeitlang mit wenig Öl und hat da wohl eine Macke weggekriegt, jedenfalls gibt's nun (paar Monate später) zunehmend lautere schleifende Geräusche von sich. Zur Zeit der "Mangelschmierung" machte es auch schon leise Geräusche - dadurch wurde ich erst aufmerksam - die nach erneuter Erneuerung des Schaltwellendichtrings (Werkstatt, Kulanz) mit normalem Ölstand aber wieder verschwanden.

Hab' im Frühjahr versehentlich 1900 € investiert, aber allmählich wird das geliebte Stück zum Fass ohne Boden, dabei will ich nur noch 14 Monate und 5000 km von ihm. Deswegen überlege ich, evtl. selbst Hand anzulegen. Getriebetausch ist anscheinend ("so wird's gemacht") nicht so schwer, und gebrauchte Getriebe sollten doch auch zu finden sein?

Hab' schon mal bei eBay geguckt und gesehen, dass die dort oft mit irgendwelchen Buchstabenfolgen genauer beschrieben sind. Wo finde ich diese Buchstabenfolgen bei meinem Polo, damit ich auch das richtige Getriebe besorg?

Und noch paar Fragen:
- es ist ein gleichmäßig schleifendes Geräusch, erst nach Warmwerden, da kann ich doch die Antriebswellen ausschließen, oder? (die kenne ich anders)
- Grube hätte ich zeitweise verfügbar, Standardwerkzeug und Anleitung (s.o.) auch, bin "gelegenlich-Schrauber". Getriebetausch machbar für mich?
- ich vermute es ist ein Lager (das Geräusch ist in jedem Gang gleich und nur bei Zug oder Schub). Lohnt sich, das Getriebe aufzuschrauben und eine Detailreparatur zu versuchen, evtl. machbar? - manche Preise sind bei eBay recht hoch (realistisch?).

Danke für eure Antworten!
Hinterhofnarr
PS: gerade "Teiletreff" gesehen, werde sofort stöbern



5000 km... da würde ich gar nix machen und es drauf ankommen lassen.

Schließ für 10 Euro bei deiner Autoversicherung son Extra Tarif ab (a la ADAC). Die bieten für echt wenig Geld die ADAC Grundleistungen (abschleppen etc) und wenn man 50 km vom Wohnort weg ist auch nen Mietwagen für ne Woche.


Ich denke mal, der Getriebeein- und Ausbau sollte für einen Gelegenheitsschrauber (als solchen würde ich mich auch bezeichnen) kein Problem sein. Getriebeüberholung ist schon schwieriger, aber hier im Forum ist schon mindestens einer, der es schon mal erfolgreich geschafft hat.

Ich habe mir auch vorgenommen, ein Getriebe selbst zu überholen. Es gibt dazu ein Buch mit dem Titel 'Reparaturanleitung VW Polo ab Baujahr 1995'. ISBN 3-7168-1914-X) In diesem Buch ist eine Getriebezerlegung auf etwa 17 Seiten beschrieben. Auch die nötigen Spezialwerkzeuge sind dort beschrieben. (sogar mit VW-Teilenummern) Es gibt auch noch Reparaturleitfäden. Ob die viel detailierter sind, als dieses Buch, weiß ich nicht. Wenn ich mal eins irgendwo bekommen kann, werde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Bis auf die Einstellplatte und den Schlaghammer + Adapter für die 'Abdichtstopfen' die die Schaltschienen halten, habe ich mir schon alles besorgt. Also spezielle Abzieher mit dünnen Klauen, einen speziellen Innenabzieher für die Außenringe der Kegelrollenlager, eine hydraulische Presse, eine Messuhr und noch paar andere Kleinigkeiten. Ein großes Trennmesser ist noch unterwegs. (Um die Synchronnaben von den Wellen zu pressen)
Wenn es soweit ist, werde ich ausführlich hier im Forum Bericht erstatten. Mit ganz vielen Fotos. Damit andere eventuell von meinen Fehlern (von denen ich hoffentlich nicht zuuuu viele mache) lernen können.



polotreff.de
#4 - 02.11.2010getriebe vom polo schleift polo 6n schaltgetriebe reparaturanleitung http://www.polotreff.de/forum/t/200249
Antworten erstellen

Ähnliche Themen