vw teilemarkt

Polo ruckelt heftig im Stand

Sisterray
  • Themenstarter

Der Polo meiner Freundin ruckelt ziemlich heftig im Stand bei Standgas. Ist zwar ein 3-Zylinder, aber das kann nicht normal sein. Beim ersten Besuch in der Werkstatt wurde eine Zündspule getauscht. Ergebnis leider ernüchternd, hat keinerlei Verbesserung gebracht.

Was kann das sein?

Er ist BJ2007 und hat 64PS



Wurde der fehlerspeicher ausgelesen ?

Wenn ja was stand drin ?

Und wann und wo bezw. nach was ist das problem aufgetreten ?


Sisterray
  • Themenstarter

Nachdem die Zündspule gewechselt war, war kein Fehler mehr im Fehlerspeicher, nur das Problem ist noch da.

Ist immer, wenn der Wagen steht, z.B. an der Ampel. Egal ob Gang drin oder nicht, ruckt im Standgas, fühlt sich an, als wenn der Motor extrem unrund läuft.



immer ?
oder abhängig von Kalt - Warm o. Feucht - Trocken oder ähnlichem ?

lg


Sisterray
  • Themenstarter

Scheinbar immer, also auf jeden Fall egal ob der Wagen warm oder kalt ist.
Feucht ist es hier ja leider in letzter Zeit immer


moin

hat der noch zündkabel? oder sitzen die spulen direkt anner kerze?
wäre meine erste überlegung.


Der hat soweit ich weiß schon die Zündspule direkt anner kerze dran.

Würde nochmal Zum VAG Händler fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.

Müsste ja eigentlich was hinterlegt sein.


gelöschtes Mitglied

    Wieviele KM hat der kleine schon runter?


    Generell ist es Interessant MKB,KM Stand,
    Wie siehts mit Wartung aus, Kerzen,Stecker,Kabel,Öl,Luftfilter etc.



    Sisterray
    • Themenstarter

    18.000km hat er runter


    gelöschtes Mitglied

      Lass mal die Steuerkette prüfen


      gelöschtes Mitglied

        Kämpfe gerade mit gleichem Problem an unsrem 1.2er 55PS von MJ2005.

        Ähnliches Symptom, nur es tritt am schlimmsten auf wenn er kalt ist und warm nur sporadisch.
        Fehlerspeicher keine Einträge.
        Die VW TPI ist soweit im großen und ganzen abgearbeitet. Neue Zündspulen, Steuerzeiten i.O., Zündkerzen i.O., Softwareupdate, Kurbelgehäuseentlüftung geprüft, i.O.
        Die Leerlaufdrehzahlerhöhung des Softwareupdate brachte etwas verbesserung, aber wiederum Verschlechterung im warmen?

        Einzig die Kompressionsprüfung ergab ungleiche Werte, aber noch oberhalb der Grenze. Vermuten daher etwas Richtung Ventile, hab jetzt erstmal Ventilreiniger in den Kraftstoff, mal sehen ob es was bringt. Wenn nicht müssen wir warscheinlich mal reinschauen.
        In anderen Foren ist diesbezüglich ja auch gerade ein Thread am laufen mit häufig verbrannten Ventilen am 1.2er 3-Zylinder


        Gleiches Problem wurde letztes WE bei den Autodoktoren behandelt.
        Ist sicher auf der VOX-Seite noch anzuschauen.

        Problem war wirklich ein Ventil.

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






      • Zitat:

        Gleiches Problem wurde letztes WE bei den Autodoktoren behandelt.
        Ist sicher auf der VOX-Seite noch anzuschauen.

        Problem war wirklich ein Ventil.



        Das wirkliche problem war ein zu geringes Ventilspiel. und nicht ein ventil,das war zwar auch defekt aber nicht ursache.

        Gruß


        Sisterray
        • Themenstarter

        Gestern kam dann auch die Abgaswarnleuchte. Montag geht er wieder in die Werkstatt.


        Hi!
        Hab ´nen Polo Cool Family, gerade gute 4 Jahre alt - 106.000km.

        Nach dem Service im Mai habe ich festgestellt, dass ich plötzlich auf 1000km 1l Öl brauche, habe die Werkstatt aufgesucht und mir wurde erklärt, lt. Herstellerangaben ist das normal.
        Ich fands seltsam, aber bitte.

        Als es nun kalt wurde, fing das Auto nach dem Starten zum Ruckeln an (war wie DAGADA - falls ihr das kennt). Konnte ganz schön heftig werden, wenn man grad an einer Ampel stand. Teilweise hatte man die Vermutung der Motor würde wieder absterben.
        Waren die Außentemperaturen über ca. 10 Grad, oder der Motor warm gefahren, verschwand das Ruckeln im Stehen teilweise oder ganz.

        Ich fuhr in die Werkstätte. Die Computerauswertung ergab, dass ein Zylinder (Kompression) nicht richtig funktioniert.

        Der erste Reparaturversuch - Austausch Kabelstrang, hat nur nichts gebracht.

        Bei gründlicherer Untersuchung des Motors wurde dann festgestellt, dass sich der Kolben des defekten Zylinders verrieben hat - oder gerade dabei war (so hab ich das zumindest verstanden - bin kein Mechaniker) - Konsequenz: Motortausch!


        gelöschtes Mitglied

          bei der mistkarre meiner freundin hat sich bei 30.000km ein ventil verabschiedet. auch so´n dreibein.
          war bei ihr allerdings plötzlich.


          Sisterray
          • Themenstarter

          Es werden jetzt alle Einspritzventile getauscht, daran soll es wohl liegen.
          Werde berichten, wenn er morgen abgeholt wird.


          Na da sind wir mal gespannt.
          Bleibst du nicht dabei wenn die Dinger gewechselt werden?


          Sisterray
          • Themenstarter

          Nee, die Werkstatt ist 50km entfernt, der Polo hat aber noch Garantie, deswegen muss der dahin.

          So, der Polo läuft wieder einwandfrei, kein Ruckeln mehr, nimmt auch wieder vernünftig Gas an und läuft insgesamt wesentlich ruhiger und besser.

          Es wurden alle Einspritzdüsen gewechselt, da das teilweise auf VW-Kulanz ging, scheint der Fehler wohl bekannt.


          polotreff.de
          #21 - 11.11.2010vw pola ruckelt im stand polo zylinderkompression polo 9n 3 zylinder rückelt zündspuhle polo 1,2 3zyl einspritzventil beim polo 9n defekt kulanz polo 6r ruckelt im stand polo ruckelt fehlerspeicher vox autodoktoren 28.10.2010 zündspule fox ruckelt fehler im zylinder 3 polo 9n 3 mal zündspule ausgetauscht polo 6n 3 zylinder ruckelt polo ruckelt steuerkette vw 9n ruckelt http://www.polotreff.de/forum/t/200290
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen