vw teilemarkt

Motor springt nicht an - Tipps/Hilfe/Anleitung

Fizzledieb
  • Themenstarter

Hey Leute,

da ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem Polo 6N beschäftig hatte, wollte ich mal einen Thread erstellen, der einigen von euch sicherlich weiterhilft.

Wer kennt das nicht. Ihr steigt morgens in euren kleinen Polo ein, wollt den Zündschlüssel umdrehen und nichts passiert.
Entweder funktioniert garnichts, oder der Anlasser dreht noch ein paar Runden.

Es kann dutzende Ursachen haben, dass der Esel nicht anspringt. Also hier ein paar Anregungen


- Batterie ist leer/fast leer -> Lösung: Starthilfe, Anschieben, Anschleppen
In diesem Fall dreht er Anlasser wohl sehr schwach und die Tachoanzeige flackter sehr schwach auf.

- Die ZE ( Zentralelektrik )
Es ist durchaus sinnvoll, dass man einen Blick in den Sicherungskasten wirft.
Damit ihr besser an die ZE herankommt, könnt ihr das "Handschuhfach" unter dem Lenkrad einfach ausklemmen und anschließend den Sicherungskasten an der linken und rechten Seite Lösen und nach oben schieben. Schon habt ihr den Kasten in der Hand.
Wenn ihr nun hinter die ZE guckt, dann kontrolliert ihr einfach mal das dicke rote Kabel. Dieses lößt sich sehr gerne mal beim Polo. Raus und wieder rein und ihr seit sicher, dass es sitzt.
Natürlich könnt ihr bei der gelegenheit auch alle kleinen Sicherungen checken.

- Zündkabel/Kerzen checken
Es kann sein, dass die Zündkabel das Zeitliche gesegnet haben. Kontrolliert das einfach, indem ihr eine Kerze herausdreht (Luftfilter abbauen - Modellabhänig) und mal nachguckt, wie sie aussieht.
Hier könnt ihr die Qualität und den Zustand optisch bewerten: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

    Wenn ihr die Kerze angeguckt habt, dann könnt ihr die Zündung prüfen.
    Dafür wäre eine 2. Person sehr angebracht. Ihr steckt die Kerze wieder in den Zündstecker und legt die angeschlossene Kerze ganz nah auf den Motorblock und haltet das Kabel fest (nicht am Metall festhalten ). Die 2. Person lässt nun mal den Anlasser an. Keine Angst wenn sich der Motor etwas komisch anhört, ist normal mit 3 Kerzen .
    Wenn beim Anlassen aus der Kerze zum Motorblock ein Funke überspringt, dann ist alles okay.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann kann entweder die Kerze hin sein, das/die Zündkabel, der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) oder die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

    Bevor ihr die wechselt, sollten wir aber erstmal einen Blick unter das Lenkrad werfen.

    - Zündanlassschalter
    Es muss die Verkleidung vom Lenkrad/Schloss abgebaut werden, damit man an den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) prüfen kann. Dieser ist auch ein typisches Polo-Problem.
    Einfach wieder fest herandrücken. Der Zündanlassschlater hat die Funktion beim drehen des Zündschlüssels mehrere Klemmen im Auto zu schalten, wie z.B. den Anlasser an Klemme 50.

    Nun machen wir uns an die Motortechnik ran.
    - Die Monomotronic
    Wir kontrollieren das Einspritzsystem. Um an die Einspritzdüse heranzukommen, müssen wir erstmal den Luftfilterdeckel abbauen, welcher nur mit ein paar Sicherungsklammer gehalten wird.
    Filter bei Seite legen und einen Blick in die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • werfen. Ihr braucht nicht so viel abbauen, wie auf dem Foto. Nur den Filter öffnen.

    Nun braucht man wieder einen Helfer, der den Anlasser betätigen kann. Beim Anlassen wird Benzin in die Ansaugbrücke eingespritz und auf der Drosselklappe sieht man dann eine kleine Fütze, die mit kleinen "Regentropfen" beschossen wird . Wenn dort eingespritzt wird, dann kann es schonmal nicht an der Benzinpumpe und der Kraftstoffleitung liegen.
    Ansonsten checken wir, ob alle Kraftstoffschläuche an der Einspritzanlage fest sitzen und auch nicht porös sind.


    - Benzinpumpe
    Nun kommen wir zur Kraftstoffversorgung des Polos. Dazu klappen wir hinten rechts die Rückbank um und schrauben die runde Plastikverkleidung ab. Wir sehen nun den Deckel und die Anschlüsse der Benzinpumpe. Sollte im oberen Punkt kein Benzin eingespritzt worden sein, kann man dort kontrollieren, ob Schläuche lose oder porös sind.
    Nun checken wir den Stecker für die Stromversorgung der Pumpe. Zieht dafür den Stecker ab, und lasst von einer 2. Person die Zündung einschalten. Masse könnt ihr euch am besten von den Bolzen der Anschnallgurt Stecker. Einer der äußeren Pins im Stecker müsste Plus sein.
    Wenn es läuchtet, bzw. euer Multimeter irgendwas anzeigt, dann ist alles okay.

    Akustisch könnt ihr aber die Pumpe auch prüfen. Haltet euer Ohr ganz dicht an die angeschlossene Pumpe heran und lasst von einer 2. Person die Zündung betätigen. Der Anlasser muss nicht drehen. Im ersten Zündvorgang geht die Pumpe kurz an.


    Man sollte auch zur Sicherheit einfach mal 5L nachfüllen, falls der Tankgeber einen falschen Wert anzeigt und der Tank eigentlich leer ist (so war das bei mir mal .



    So, jetzt hab ich auch erstmal genug geschrieben. Hier sind schon viele, viele Themen im Forum, die hilfreich sind für eine Fehlerfindung.

    Ich hoffe, dass ihr mit dieser "Anleitung" und Lösungsansätze etwas anfangen könnt und wünsche euch viel Glück und Erfolg, falls euer Polo ein kleines Weh-Weh-chen hat.

    Für Korrekturen, Anmerkungen und Kretik bin ich sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen

    Fizzle



  • ist ja nett das du dir da soviel zeit nimmst

    kann nur das buch "jetzt helfe ich mir selbst" empfehlen. da sthet auch alles drin. sogar wie man nen polo anschiebt


    Fizzledieb
    • Themenstarter

    Ja, das Buch kann ich auch nur empfehlen



    polotreff.de
    #4 - 04.11.2010klemme 50 nz benzinpumpe zündung betätigen ohne dass der motor anspringt betriebsanleitung polo 9n3 starthilfe warum springt motor nicht an anlasser dreht schwach polo 6n zündung überprüfen wie polo 9n jetzt helfe ich mir selbst anlasser http://www.polotreff.de/forum/t/200343
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen