vw teilemarkt

GK motor behalten oder raus schmeissen

VolksWorld
  • Themenstarter

hallo ich steh vor ner schwierien entscheidung, ich habe in meinem polo nen gk motor mit schricknocke und so das teil geht wie hölle und macht tierisch spass nun steh ich aber vor der frage ob ich ihn rausschmeissen soll oder drin lassen ,ihr wist ja sicherlich das der motor keinen kat besitzt und er somit recht teuer in den steuern und verbrauch ist .hinzu kommt diese scheiss uwelltzonen die wir hier noch nicht haben aber z.b. in bremen also was soll ich machen würde mir stattdessen nen 3f motor einbauen hmm was meint ihr ?



Kannst nicht die nocke dann im 3f einbauen? Wenn ja würde ich sofort machen


VolksWorld
  • Themenstarter

nee die passt nicht aber darum geht es ja auch nicht den der gk ist von haus aus schon giftiger als der 3f ,also der motor ist echt der hammer und drehen tut der jeneits der 8000 umdrehungen wo so ein hydromotor schon lange schlapp macht



für gk gibt es meines wissens ein ein Knobloch Kit das bringt ihn auf 90PS und hat meines wissens einen g-Kat


Drin lassen!
und wenn du öfters in die Umweltzone musst, holste dir nen billigen 2F oder so.
oder n 86c mit Kat. Und den GK für Spaß!


Da sollen doch auch bald diese Wechselkennzeichen kommen, damit könnte man dann beide Polos fahren.


@Volksworld

ich steh im frühjahr auch vor der entscheidung, bekomm nen 2er mit scharfen gk mit doppelweber, da ich aber stift bin kann ich mir de ni leisten, und werde diesen dann wahrscheinlich verkaufen, es ist ein zwiespalt und ich versteh dich in deiner situation.
aber da muss ich mich dann polo-basti anschließen, hol dir dann noch günstig nen 2F und dann passt alles!


hi,also ich muss sagen denn rauszuschmeissen wegen der f..ck und verf..i..ten umweltzone ist doch shit,die machen mehr kaputt mit ihren fabriken wie du mit deinem 1300er gk,der motor ist kult hab selber ein und bin begeistert,es geht nichts über einen schlepphebel.wirst du aber selber wissen.gk vergaser motor und g-kat das klappt meines wissens nicht so leicht..............schmeiss ihn bitte nicht raus schau das du andre optionen findest irgendwas geht immer.


Zitat:

Da sollen doch auch bald diese Wechselkennzeichen kommen, damit könnte man dann beide Polos fahren.


Das lohnt sich vorne und hinten nicht.
Die haben das so tot geredet, dass man jetzt für alle Autos die volle KFZ-Steuer zahlen sollst.

Also ich würde den GK auf Saisonkennzeichen anmelden und fürn Alltag was anderes!



VolksWorld
  • Themenstarter

ja mir tuts beim gedanken schon weh das ich den raus schmeissen soll und es sind noch gute 5 jahre bis er nen oldi ist aber der motor ist einfach zu geil nur die kosten und nen vergaser bräuchte ich vielleicht auch noch sollte ich den drin lassen nur wo bekomme ich so einen her das knoblochkit gibt es ja nicht mehr


Zitat:

für gk gibt es meines wissens ein ein Knobloch Kit das bringt ihn auf 90PS und hat meines wissens einen g-Kat


Ne, haut so nicht hin.

Ein Kit um auf 90 PS zu kommen gab es, aber Kat Umrüstung war in dem Kit definitiv nicht dabei.

Möglichkeit: Einen U Kat besorgen und eine entsprechende G Kat Umrüstung für Vergaserfahrzeuge besorgen (sind noch bei diversen Händlern wie Kat Center oder Kat Versand zu bekommen). Damit erhält man Euro 1 und die grüne Plakette.
Allerdings sollte man ein wenig aufpassen, da der Umrüstkit eigentlich nur für Serienmotore ist........


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da kannste da was zu lesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • golf1.info Forum » Motor & Co. » Benziner »

    Thread heißt "G Kat". Das letzte mal wurde da am 4.9 geschrieben. Musst also etwas zurück gehen.

    Das sollte eigentlich gehen!
    da hab ich gar nicht dran gedacht, wenn der Bernd nichts gesagt hätte


  • Jetzt noch n GK aus nem 2er rauszureißen ist Sünde. Fahr mal n 3F - macht nur bedingt Spaß. GK Nachrüstung ist ein Kompomiß. Und da kann man prima n 8er Bolzen in den Schlauch vom Zusatzluftventil zum Vergaserflansch stecken...


    Zitat:

    Und da kann man prima n 8er Bolzen in den Schlauch vom Zusatzluftventil zum Vergaserflansch stecken...


    Petze


    Ich bin noch nie nen GK gefahren.
    Ist das echt so rein Riesenunterschied zum 3F?

    LG Basti


    Ja- der 3F hat untenraus mehr Drehmoment - der GK ist ne Drehorgel. Grundsätzlich hat er ein paar Nm mehr - ist aus der Ecke raus etwas zäher - Bis die Drehzahl kommt. Dann zieht er dem 3F aber weg. Begrenzer kommt bei 6700 - mit leichten Modifikationen und nem anderen Zeitquartz im Steuergerät dreht er dann willig bis 7500.
    N 3F macht auch Spaß - ich mag aber lieber hoch drehende Schlepphebler.



    VolksWorld
    • Themenstarter

    hmm zeitquarz ? kann mir da einer mehr zu sagen ich habe bei dem motor noch ne kontaktzündanlage drauf der dreht bis er mit der sprit aus düsentechnischen gründen knapp wird ?! und was hat das mit dem 8ter bolzen auf sich?


    Vor allem hast du mit ner Kontaktzündung über 5000 UPM keine gescheiten Funken mehr... Brauchst schon die GK Zündanlage. Wenn man ein anders Zeitquartz in das GK Steuergerät lötet hat es ne andere Systemzeit und er dreht je nach Quartz deutlich höher, bevor der Begrenzer kommt.


    Ich werd mir wahrscheinlich einen GK in meinen 2ten Steilheck einbauen. Neben meinem NZ brauch ich definitiv eine Drehorgel.


    VolksWorld
    • Themenstarter

    was heist den ne gk zündanlage und was für ein steuergerät ich habe kein steuergerat und wo bekomme ich ne transistorzündung her?


    hi,also umlöten ist eine top idee,oder mann nimmt das steuergerät vom mh motor ohne begrenzer......bei ebay sind die zündanlagen immer mal drinne aber teuer,habe meine jetzt von einem guten kumpel erworben...250euro,war zündspule,verteiler mit neuem hallgeber,steuergerät,kabelbaum,dreht wie harry=)diese zündanlagen wurden auch von sorgmotorsport verbaut.schöne daran hohe drehzahlen und einen guten funken im extrembereich.


    Der GK hat die sog. "Dignition" Zündung - besteht aus Zündsteuergerät (so groß und an gleicher Stelle verbaut wie NZ oder 3F Motorsteuergerät), dem passenden Kabelbaum, Hallgeberverteiler und 30.000 V Zündspule.
    Das ist schon ne richtige kennfeldgesteuerte Anlage, die nach Last, Drehzahl und Motortemperatur zum passenden Zeitpunkt zündet. Man kann für n GK auch ne MH Zündung nehmen- Spule ist die Gleiche, das Zündschaltgerät ist nur ne kleine Transistorendstufe. Der grundlegende Unterschied ist, daß hier der ZZP rein mechanisch vom Verteiler bestimmt wird- Drehzahl durch Fliehgewichte im Verteiler, Last durch die Unterdruckdose. Hier auch das Problem - man muß einen Hydromotorverteiler so umbauen, daß er an den Schlepphebelkopf passt. Gab mal einen äußerst seltenen Verteiler von irgend nem Audi- hab aber noch nie einen gesehen.


    VolksWorld
    • Themenstarter

    gibt es vieleicht ne anleitung wie ich den hydroverteiler umbauen kann das er an den schleppi passt?


    Zerlegen, Flansch abdrehen, daß er in Kopf passt, Nut für O-Ring reinstechen, Antrieb umbauen, 1mm Dichtungspapier zwischenlegen, daß er nicht zu weit drin ist.


    Drinlassen oder mir geben .

    Im Ernst, ich habe 2 GK, einen mit Kat, einen ohne und beide machen richtig Spaß. Der mit HJS-Kat ist auch tauglich für die Zone, in die ich zum Glück nie muss. Allerdings gibt es die Plakette nur mit Serienvergaser. Das Knobloch-Kit ist ohne Kat. Da wird noch der altertümliche 2B-Vergaser verwendet und zur Zeit der Gutachtenerstellung hat in Deutschland noch niemand von Kat geträumt, nichtmal für Einspritzer. Aber im September 2012 bekommt mein Coupé das H und dann ist auch "mit ohne" leichter bezahlbar. Steuern für H und 1,3er G-Kat EURO1/E2 kosten ungefähr das selbe.

    Gruß
    coupegt


    Auf die paar Euro Steuern ist gesch... wenn ich dran denke, wieviel Steuern durch meine Weber fließen....


    Mit was muss dann denn so für einen GK Motor rechnen?
    Ich bekomme morgen nämliche einen 85er Polo, der 3F Technik verbaut hat (noch nicht eingetragen) und da würde ich gerne einen GK einpflanzen.

    LG Basti


    Geniale Sache! Hätt ich ja nicht gedacht, dass die alten Vergaser so gut laufen, die sind ja auch schon fast komplett ausgestorben. Lass den Motor da blos drin!


    Liegt doch auf der Hand:

    Keinen Kat - hohe Steuern - kein Einlass in Umweltzonen
    und beim GK musste auch Super Plus tanken.

    also für ein Alltagsauto ist ein GK definitiv nichts!


    @ Polo-Basti: Seh ich etwas entspannter. Ich muss in keine Zone und es gibt noch genügend freie Tankstellen mit Super Plus für nur 3ct mehr als Super95. Teilweise sogar billiger als Super95 bei der Muschel oder dem blauen Viereck. Mit G-Kat nachgerüstet 190EUR Steuern finde ich nicht viel im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Damit gibt es sogar die grüne Plakette fürs Sperrgebiet. Wo liegt das Problem?

    Gruß
    coupegt


    polotreff.de
    #31 - 28.11.201086c gk motor mit g kat gk motor unterschied 3f
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen