vw teilemarkt

Domlager Problem!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo...

Ich brauche dringend euren Rat bzw. eure Hilfe.

Wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meinem Domlager, zumindest vermute ich das..

Also gewechselt wurde auf der Beifahrerseite der Stoßdämpfer und das Domlager.

Nur wie ihr auf den Bildern seht, sitzt das Domlager nich wirklich im Dom! der Abstand auf der Fahrerseite ist viel größer!

Wenn ich den Wagen aufbocke hat das auch Spiel und das merkt man auch bei Pflasterstraßen und unseriöser Straße...

ich habe langsam die schnauze voll, schließlich ist alles neu und wurde sozusagen umsonst gemacht!?

Habt ihr das gleiche Problem bzw. was ist hier die Lösung?



Bild0053.jpg
Bild0053.jpg
Bild0054.jpg
Bild0054.jpg

Wenn der tiefer ist soll das normal sein wurde mir so gesagt....


sieht bei mir genau so aus


Bei mir haben die auch son abstand wie der rechte, hatte aber mal hier im forum gehört das das normal sei.

-> Zu langsam



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

neee der is original hoch!

der abstand stört mich nich, nur das Gepolter stört mich wie sau!


Erklär mal bitte das "gepolter" wie hört sich das genau an? Von welcher Seite kommt es denn?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie gesagt der stoßdämpfer hat spiel oben im dom! obwohl alles NEU ist!

und das poltert dann...


Das neue Lager setzt sich noch, dann steht es wieder auch weiter raus. Dein Gummibalg des Domlagers auf der Fahrerseite ist halt schon alt, und somit weiter zusammengedrückt, deshalb steht es weiter raus. Normal-keinen Grund zur Sorge!

Poltern sollte es aber nicht.
-Kontermutter der Dämpferpatrone richtig angezogen?
-Schlitzmutter die das Domlager und Federteller auf der Kolbenstange hält richtig angezogen?

Das wäre jetzt ne Möglichkeit, was poltern kann...


Zitat:

Wenn der tiefer ist soll das normal sein wurde mir so gesagt


Habe letzte Woche auch beide Federbeine gewechselt.
Hatte das gleiche Problem. lag daran . das man mir Serienstoßdämpfer geschickt hat...brauchte aber "Sportstoßdämpfer...die sind kürzer und spannen die Feder mehr vor, dann sollte der Fehler behoben sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie gesagt das federbein hat im dom spiel...

wenn ich an der feder zieh dann wackelt das oben drin...

bevor wir alles neu gemacht haben, hatte ich das gleiche Problem..nur mit altem domlager und altem stoßdämpfer.
Kumpel meinte das sich mein domlager auf dem stoßdämpfer immer verrutscht und schief stellt...
eve is da was verzogen oder halt nicht mehr original...eve weil mal der querlenker unten rausgesprungen ist und sich das rad schief gestellt hat.

EIG ist alles richtig angezogen...

Als alles frishc zusammen gebaut wurde, war das auch alles in Ordnung...nur jetzt durch die Fahrerei hat sich das wieder "gelöst"



Zitat:

wenn ich an der feder zieh dann wackelt das oben drin...


klares Anzeichen dafür das Domlager platt ist, warum auch immer.

Zitat:
Kumpel meinte das sich mein domlager auf dem stoßdämpfer immer verrutscht und schief stellt...


nein, kann nicht sein. Die Lager setzen sich im Dom. Deswegen sind die Lager immer etwas größer als Platz im Dom ist. Wenn sie sich einmal gesetzt haben sollte man nicht wieder das Federbein wieder ausbauen.

Zitat:
eve is da was verzogen oder halt nicht mehr original...eve weil mal der querlenker unten rausgesprungen ist und sich das rad schief gestellt hat.

Erklär das mal mal genauer. Ist die der Querlenker werend der fahrt rausgesprungen wenn ja kontrollier mal deine Dome auf Risse....

Hier noch 2 Bilder von meinen Dom..seiht genau so aus aber alles fets und OK.


ABCD0013.JPG
ABCD0013.JPG
ABCD0014.JPG
ABCD0014.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich bin mittlerweile der 9. besitzer des autos...

der vorbesitzerin ist der querlenker während der fahrt mal rausgesprungen...keine ahnung, ob das ne ursache sein kann...

wieso sollte das domlager platt sein? das ist doch neu!

kann das eventuell auch an dem ding liegen, dass das domlager auf dem stoßdämpfer fest macht?


Zitat:

der vorbesitzerin ist der querlenker während der fahrt mal rausgesprungen...keine ahnung, ob das ne ursache sein kann...

wie gesagt. schau dir dein Dom mal genauer an ob irgendwas gerissen/verzogen ist bzw ob da mal was nachgearbeitet worden ist.

Zitat:
wieso sollte das domlager platt sein? das ist doch neu!


Wenn aber wie du sagts: dass das Federbein wackelt wenne dran ziehst ist das nicht normal.

Zitat:
kann das eventuell auch an dem ding liegen, dass das domlager auf dem stoßdämpfer fest macht?


meinste diese Komische Nut-Mutter?, nein denke nicht, wenn alles fest angezogen ist.





also ich habe auch auf der fahrerseite vor einer woche damlager gewechselt und wenn alles fest ist kann/darf nix wackeln oder knallen! der teller im motorraum ist normal wie schon gesagt legt sich noch!

ich habe auch normales stino fw drinne darf ne sein da ist was locker! baue mal das bein raus spanne die feder bis zum ende des gewinde und die nutmutter musste auch bis zum schluß fest machen dann geht es auch! oder haste den federteller oben verkehrt rum drauf gemacht das die nutmutter nur soweit geht und ne bis zum ende des gewindes?

kann die ursache sein! bei mir war es auch mal so wo ich es das erste mal gemacht habe


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nutmutter muss ja bis zum Ende drauf sein, weil Restgewinde was im Motorraum zu sehen ist, gleich lang ist! Oder!?

Oder was meint ihr mit NUTMUTTER?


Also von Aufbau her, wenn ich mich jetzt recht erinnere, was das so:

Erst die Feder drauf ( mit Federspanner vorspannen)
Dann die Gummischutzhüllen,
anschließend kommt eine Unterlegscheibe,
dann der der Federteller (mit dem Hut bzw. der Wölbung nach oben,
dann das Domlager und alles wird mit der Nutmutter gut angezogen (bis zu Ende des Gewindes)
Dann das Federbein einbauen und das ganze oben durch den Dom stecken.
Die Schale drauf und mit der Selbstsichernden Mutter anziehen (gegeben falls mit nen kleine Schlüssel den Dampfer oben gegenhalten.

Hoffe ich habe nichts vergessen und es hilft dir weiter.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also hab in der ortsansässigen Werkstatt angerufen.

eindeutiges Problem: Mutter an der Kolbenstange wo ich den Stoßdämpfer in die Hülse schraube -> Nicht fest!

Muss am WE das erstma prüfen und gleich noch nen neuen Spurstangenkopf, weil der alte is 20 Jahre alt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sooo FAZIT: alles fest...

wahrscheinlich NEUES Domlager im Arsch!

auch schon mal gehabt?


Zitat:

wahrscheinlich NEUES Domlager im Arsch!

Ne noch NIE, aber sag mal die Marke des Herstellers


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keine ahnung...

nächste woche wird auseinander gebaut


Antworten erstellen

Ähnliche Themen