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Polo 1 , Bj. 1981

Greiner05
  • Themenstarter


Hey Leute.
Hab mir einen Polo 1 zugelegt, der von 1100ccm auf 1300ccm umgebaut wurde und mit 40er Webervergasern bestückt wurde. Da der Vorbesitzer den Wagen nicht fertig gemacht hat, und auch nicht weiß, was für ein Motor verbaut ist, hoffe ich auf eure Hilfe!
Nun meine Fragen:
- wo kann ich ablesen was für ein Kopf, Block(HH, NZ, etc.) verbaut ist?
-vorne sind neue G40 Bremsen verbaut, und ein 5Gang Getriebe, Was brauch ich da für Antriebswellen?

Danke für eure Hilfe



Ist es ein Hydro oder Schlepphebel Kopf?
Weil wenn Schlepphebel mit 1,3 wirds wohl nix anderes als der GK aus 2er sein


Greiner05
  • Themenstarter

Hey. hat es nicht vom 1er auch einen 1300er gegeben?
Kann man das irgendwo ablesen?



Hmm das kann Ich dir jetzt nicht wirklich sagen...

Die Motoren sind alle unterschiedlich gekennzeichnet...

Manche haben so nen Vorsprung auf der Dichtfläche von der Zylinderkopfdichtung und manche haben den Motorkennbuchstabe auf der Abtriebsseite des Blocks eingestanzt.....Ist aber meistens sehr schwer zu finden...



Ich habe aber gerade mal hier die 1er polo Galerie durch geschaut und gesehen das der HH Motor wohl ein 1300er ist...Aber wie der jetzt genau aussieht konnte man leider bei keinem erkennen....


Zitat:

Hey. hat es nicht vom 1er auch einen 1300er gegeben?


Im Einser hat´s den 60 PS 1300er Motor gegeben.

Motorkennbuchstabe HH


Also wenn du mal n Foto vom Motorraum reinstellst, lässt sich auf jeden Fall schonmal eingrenzen, ob Hydro oder Schleppi...

LG Basti


gelöschtes Mitglied

    was hast gezahlt?


    Den MKB kannst du entweder am Rumpf direkt unterhalb der Zündspule ablesen oder an der Stirnseite vom Motor links unten am Rumpf (wenn du im eingebauten Zustand davor stehen würdest).

    Die MKB-Stelle ist nach Motor/Baujahr unterschiedlich, aber an den beiden Stellen solltest du fündig werden.

    Meistens musst du die Stellen etwas anschleifen, besonders unter der Zündspule... ich musst da ne Weile schrubben


    Greiner05
    • Themenstarter

    Zitat:

    was hast gezahlt?


    Morgen. Schnäppchen, gib mal einen Tip ab!
    Bild vom Motorraum kommt noch.



    !B6J,Fo!EWk~$(KGrHqM
    !B6J,Fo!EWk~$(KGrHqM

    meiner im 2er sah so ähnlich aus und war nen HW !
    also ich denk das es sich um nen Schlepphebel handelt oder?


    moin
    schlepphebel!
    antriebswellen passen bei dir ganz normale von nem polo 86/86c
    dein motor , da würde ich auf einen HH tippen .
    steht denn vorne auf dem vorsprung vom block in höhe lichtmaschiene nichts?
    wenns weggeplant ist , dann schau nach ob du flachkolben oder muldenkolben hast!
    kerze raus und reinblinzeln!
    gruß


    Greiner05
    • Themenstarter

    Zitat:

    dann schau nach ob du flachkolben oder muldenkolben hast!
    kerze raus und reinblinzeln!


    Hey. Und was hat dann der "Schlepphebel", flach oder mulden. Und eignet sich der HH zum tunen? Sorry, aber bin voll der Anfänger auf VW
    Danke


    Der HH hat Flachkolben und z.B. der GK hat Muldenkolben sind beides Schlepphebler.

    Zum Tunen ist der HH besser geeignet.


    welcher besser ist , klärt sich erst wenn man weiß wo man leistungsmäßig hin möchte!
    beim gk kann man mit wenig schon gute echte 90 ps erreichen !
    aus dem HH kann man generell mehr leistung herrausholen!
    aber das holt dann auch viel geld aus der patte wenn man wesentlich mehr als 100 ps haben möchte!
    gruß


    Zitat:

    Zitat:

    was hast gezahlt?



    Morgen. Schnäppchen, gib mal einen Tip ab!


    Ich tippe auf 1500€ .


    Greiner05
    • Themenstarter

    Hey.
    -Polo ohne jegl. Rost.
    -seit 1992 abgemeldet.
    -2 neue Auspuffanlagen, darunter 1x Gillett!
    - Weber DCOE, mit Sorg Ansaugbrücke,
    -Käfig verschweißt, Vorderwagen mit Knotenblechen verschw..
    -wurde für Youngtimertrophy aufgebaut.
    -vorne "neue G40" Bremsanlage, hinten neu.
    -Motor neu revidiert, Wasserpumpe, Ölpumpe etc. neu.
    - wurde vor4 Jahren neu lackiert, TOP.
    etc.etc.
    Und


    !B6J,GB!B2k~$(KGrHqI
    !B6J,GB!B2k~$(KGrHqI

    Schönes Auto.

    Bitte lass den so, wie er ist oder bau den wieder auf original um.
    Aber verbastele den bloß nicht weiter.

    Die Einser sind so selten, da ist jeder verbastelte eine Schande.


    Greiner05
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bitte lass den so, wie er ist oder bau den wieder auf original um.
    Aber verbastele den bloß nicht weiter.



    !B6J,KzwB2k~$(KGrHqE
    !B6J,KzwB2k~$(KGrHqE

    Ich würde alles wieder auf original umbauen.
    Zumindest innen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich tippe auf 1500€ .

      bestimmt mehr

      Hi Greiner, also Polo sieht echt sehr gut aus.
      Willkommen im Club


      wad hastn ausgegeben, wuerd mich auch mal interessieren !

      ueberlege meinen zu verkaufen, und mir golf 2 gti zender breitbau zuzulegen

      nur ist dann erstmal nix mit h kennz. die naechsten 6 jahre ...

      wenn du schreibst günstig ... 2000 imagineros ?


      Greiner05
      • Themenstarter

      Zitat:

      wenn du schreibst günstig ... 2000 imagineros


      Hey.
      1500€. aber wenn du siehst, was alles dabei war, Schnäpchen oder?
      zus. Direkte Lenkung, Motorsportlager fast überall, inkl. Motorhalterung, und diverse Teile dazu.
      Gruß


      willkommen im polo 1 club

      ist denn bei dir schon irgendwas in den papieren eingetragen?


      Greiner05
      • Themenstarter

      Danke für Aufnahme im Polo 1 Club.
      Es ist eingetragen , unter anderem Wichers Käfig, H&R 65mm, Gti Spoiler vorne, Mattig 7x13 mit 175/50er Reifen etc. rest müßte ich nochmal nachschauen.
      Gruß


      Elektrische Benzinpumpe hast du auch drin wie ich sehe gut gut... hast du keine Trichter auf deinen Webern oder noch nen Sorg Luftsammler der drauf kommt?


      Greiner05
      • Themenstarter

      Hey. doch Trichter sind drauf.
      Motor ist aber komplett revidiert und kann erst pauschal mit den Webern eingestellt werden. muß erst 1000km fahren um auf den Prüfstand zu können!
      Gruß


      Schraub die Trichter ab und besorg dir bei Ebay einen originalen Sorg Luftsammler da die ganze warme luft bei dir angesaugt wird und du hast ja auch die Spritzwand noch drin.
      http://cgi.ebay.de/40er-Weber-Doppelvergaser-SORG-MOTORSPORT-Luftkasten-/320621854424?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa68d3ed8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Greiner05
      • Themenstarter

      Hey.
      Hast du gesehen was der luftsammler kostet?
      Ich will nur Motorsport mit Polo betreiben.
      bin aber Neuling auf VW und hoffe auf eure (deine ) Hilfe.
      Gruß


      ich bin auch neu hier und neu im gebiet polo 1 typ 86 hat zuvor einen golf 1 bj 77 aufgebaut kann ich aber nicht vergleichen.... muss mir auch noch einiges an wissen ansammeln was alles möglich ist. ja der typ bei ebay verkauft den mit webern... guck mal öfters bei ebay rein, einfach sorg motrosport oder sorg luftsammler eingeben letzte woche ist einer für 50 € übern tisch gegangen... bin bei ebay schon dauerkäufer für motorsport und originalteile für den polo

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290441358516&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      solltest nur mal vergleichen welche du eingebaut hast vom durchmesser aber es lohnt sich


      die schwungscheibe ist aber teuer, ab und zu bekommt man doch schon eine mit 3,7kg für 100 € bei ebay


      polotreff.de
      #31 - 12.12.2010polo baujahr 1981
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