vw teilemarkt

VW Polo 2 86c **Rennpolo**

Marushin89
  • Themenstarter

Hallöchen in die Runde,

da ich mir nun endlich nach langem überlegen einen 2er Polo aufbauene möchte, dachte ich mir schreibe ich schonmal mein Vorhaben in den Polotreff. Um eventuel schonmal Kritiken oder Verbesserungs Vorschläge zu sammeln.
Erst war die Frage....lohnt es sich überhaupt? Wo kann ich ihn unterstellen?
Wer kann mir dabei helfen?
Zum Glück hat mir dann ein Kollege angeboten, die Karre bei ihm in der Halle abzustellen und mir bei meinem Vorhaben zu helfen.

Nun gut, jetzt mal zum Auto.
Es soll ein VW Polo 2 86c werden. Den ich mir gerne als ``Rennpolo´´ fertig machen möchte.

Erstmal soll er von Grund auf neu aufgebaut werden.
Rost entfernen, Schweißen, Spachteln.
Reserverad Mulde entfernen.
Radkäste Bördeln bzw Ziehen
Neue Lackierung Dunkel Blau/ Orange
Bastuck Anlage/ ESD Mittig
GT Frontgrill
Fahrwerk 60/40
RH Cup 7-8J oder OZ Turismo
Bonrath Einarmwischer

Innenraum:
Komplett Leer
Vollschalensitze (Sparco) oder änliches
Schroth 3 Punkt Gurte in Starr
Raid HP Sportlenkrad
Zusatz Drezahlmesser mit Shiftlight
Käfig
Domstreben Hinten/Vorne

Motor:
Bin ich mir noch nicht sicher ob es der 1,3 mit 55ps oder der 3F mit 75ps wird.


So, falls mir noch etwas einfallen sollte werde ich natürlich Berichten.
Ach ja, habe bis jetzt 2 Polos in aussicht. Muss mich quasi nur noch entscheiden^^

mfg


Edit: Hat sich doch einiges im Plan geändert.
Ist kein 2er Polo geworden sondern mein Polo 86c Style
Der Umbau findet nicht in der Halle vom Kollegen statt, sondern in meiner Garage.



März 2011 (2).jpg
März 2011 (2).jpg
März 2011 (3).jpg
März 2011 (3).jpg
März 2011.jpg
März 2011.jpg

Zitat:


`Rennpolo´


Zitat:

... 1,3 mit 55ps oder der 3F mit 75ps wird.


Da passt was nicht

Wenn du die Arbeit in das Auto stecken willst .... dann bau gleich auf mehr als 75 PS Leistung. Am einfachsten G40 und wenn du magst mit Leistungsteigerung , oder G40-Rumpf mit Turbo , oder ach was weiss ich ... gibt ja nun schon etliche Dinge.

Aber glaub mir , wenn du "renn-polo" willst und jetzt mit 55/75 PS planst , dann ärgerst du die später das du nicht gleich was anderes gemacht hast.

Kleiner Tipp , nimm ein polo mit 40PS als Basis ... dann wird die Versicherung auf dem Typ + Leistungssteigerung ausgelegt. Ist billiger wie ein 75PS + Leistungssteigerung. War es zumindestens zu meiner Zeit.





Zitat:

Da passt was nicht


Da passt wirklich was nicht zusammen

Aber habs mal aboniert... Sonst hört es sich ja interessant an...



Marushin89
  • Themenstarter

Hey,
ja wie gesagt, Motor steht noch nicht fest. Aber G40 möchte ich auf keinen Fall.
Hatte auch schon an den GTi (120ps)Motor vom 6n gedacht.


Klingt schon eher nach Rennpolo.

Du weißt was dich das Ganze kosten wird?


Marushin89
  • Themenstarter

Ja, deswegen werde ich denke ich mal den Motor Umbau erst im Winter 2011 starten.


gelöschtes Mitglied

    Definiere mal den Begriff "Rennpolo" denn unter den Aufzählungen finde ich ausser dem Käfig und der Sitze nichts was in das Genre passen würde...oder soll das ein Mc Donalds Rennpolo werden..


    Marushin89
    • Themenstarter

    @R-Line: Ich habe nicht vor einen Profi Rennwagen zu bauen. Er soll normal durch den TÜV gehen und eine Straßenzulassung bekommen.
    Aber da Dies mein erster großer Umbau wird, bin ich um jede Hilfe danke.
    Ich möchte damit auch keine wirklichen Rennen fahren, sondern einfach nur mal aus Spass auf den Nürburgring oder änliches.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich möchte damit auch keine wirklichen Rennen fahren, sondern einfach nur mal aus Spass auf den Nürburgring oder änliches.


      Aber es geht dir um die Optik eines Rennwagens ?

      Dann solltest du zum einen 6 Punkt Gurte verbauen, oder die Breiten 3 Punkt Gurte von Schtoth nehmen..

      -Gr. H Verbreiterungen.
      -Geschüsseltes Wildleder Lenkrad von Sparco (Leider werden die so gut wie nie Eingetragen)
      -Innenraum in Wagenfarbe ohne Teppich, aber vorsicht, das entfernen der Dämmmatten erfordert viel geduld und Arbeit.
      -Käfig mit Farbkontrast Pulvern lassen und bitte nicht vor dem Armaturenbrett herunter gehen lassen, sondern dahinter.
      -Große Bremsanlage
      -Domstrebe vorne und hinten
      - Für den Ring ein ordentliches Fahrwerk (Bilstein hat hier gute Abstimungen)
      -Das Highlight wäre eine Umtragung auf Semi-Sliks, aber dann ist es nicht mehr viel mit herumfahren wenn es nass ist.



      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      patty nu wieder

      im grunde isses doch für die straße so ...

      schöner motor,
      leeres auto
      gutes fw
      und GUTE bremsen ...

      damit lassen sich schon schöne sachen machen


      Marushin89
      • Themenstarter

      Danke für die Tipps. Domstreben Hinten&Vorne kommen auf jedenfall auch mit rein.
      Wie schon gesagt sollte er Straßentauglich bleiben und so gut wie möglich auch Alltagstauglich.
      Ich denke mal ein 75ps Motor würde schon reichen. Aber wir werden sehen was kommt. Mir ist es erstmal wichtig, das die GrundBasis steht. Sprich das ich nächsten Sommer damit ein wenig rumgurken kann, auch wenn erstmal nur ein 45/55ps Motor verbaut ist.


      gelöschtes Mitglied

        Bis auf das geschüsselte lenkrad und die Semi-Sliks ist doch alles ohne weiteres für die Strasse

        Hab ja nur die Optikaspekte aufgezählt die ich Erfahrungsgem. von den rennpolos die ich kenne mitgenommen habe ^^


        Marushin89
        • Themenstarter

        Also, habe mir schonmal eine Farb-Kombi die eventuel als Basis in Frage kommt.
        Ich weiss, ist Geschmackssache aber ich Frage trotzdem mal was Ihr davon haltet.


        Polo Blau Orange.jpg
        Polo Blau Orange.jpg

        gelöschtes Mitglied

          so an sich ist es mal was anderes, aber ich Persönlich stehe eher auf nur eine Farbe am Auto,

          Aber könnte ganz gut aussehen, vielleicht mal von einem guten Faker, auf deinem Polo Faken lassen

          Bin mal gespannt was du aus deinem Polo machst und ab ins ABO


          Marushin89
          • Themenstarter

          Hey, hab zu meinem Projekt mal ne Frage.
          Es geht um die Spotsitze. So wie es aussieht werden es die Sparco Sprint (Vollschalen). Die würde ich gerne mit der Seitenbefestigung auf dem Boden verschrauben, sprich sie sind nicht mehr verstellbar.

          Bekommt man dies dann überhaupt noch eingetragen?

          mfg


          werden so nicht eingetragen
          aber warum willst die sitze so befestigen?
          bei unseren rennwägen (seat leon cupauto und vw scirocco gt24) sind die recaro sitze verstellbar (nur in längsrichtung), sitz muss ja auf den fahrer eingestellt werden können (kurze beine, lange beine


          Marushin89
          • Themenstarter

          So habe nun endlich mein Projekt angefangen, leider nicht mit einem 2er Polo sondern mit meinem jetzigen Polo 86c Style. Es steht nun nur noch die Karosse mit Achse und Motor da. Es gibt auch ein paar änderungen im Konzept.
          Beim Lack bin ich mir noch nicht sicher.
          Die Haube bekommt Lufteinlässe und hinten werden noch Golf Radläufe dran geschweisst.
          Fotos vom jetzigen zustand kommen die Tage mal rein

          Mfg


          Marushin89
          • Themenstarter

          Nun mal ein paar Bilder, von meinem Projekt.
          Bild Qualität ist leider nicht so toll, da ich sie verkleinern musste.

          Da es mein erstes Projekt ist, sind Verbesserungsvorschläge und Kritik erwünscht.

          mfg


          P220211_19.10.jpg
          P220211_19.10.jpg
          P220211_19.10_[01].j
          P220211_19.10_[01].j
          IMAG0064.jpg
          IMAG0064.jpg
          Unbenannt.jpg
          Unbenannt.jpg
          Unbenannt1.jpg
          Unbenannt1.jpg

          Marushin89
          • Themenstarter

          Geplant:
          Motor:
          1,3L, 75ps Gt
          G40 Krümmer
          Magnaflow 200Zellen Rennkat
          Air Intake
          Bastuck Sportauspuff

          Karosserie:
          Golf 1 Radläufe hinten/ Vorne Ziehen
          Teilweise Cleanen
          Luft Auslässe(Kiemen) in der Motorhaube
          Auspuff Mittig verlegen
          Reserverad Mulde entfernen

          Innenraum:
          komplett Leer (2 Sitzer)
          30er RaidHP Sportlenkrad
          Sparco Vollschalen Sportsitze
          Sandtler 3Punkt Gurte
          Drezahlmesser + Shift Light

          Fahrwerk
          Domstreben Hinten/Vorne
          Koni 60/40 Fahrwerk
          RH Cup Felgen 7 und 8J
          195/45R14 Dunlop Sp Sport Bereifung

          und das Wichtigste TÜV und AU Bekommen!


          hast du den ü- käfig nich vergessen?


          Marushin89
          • Themenstarter

          Oh, ja den hab ich vergessen, sowie die ein oder andere Sache"". Ich denke mal der Käfig und der Motor werden erst im Winter kommen. Diesen Sommer soll er nämlich schon wieder auf der Straße sein


          Marushin89
          • Themenstarter

          So Paar Teile sind die Tage schon gekommen.....Wie z.B. der Bügel und der 200er Kat.


          IMAG0070.jpg
          IMAG0070.jpg
          IMAG0071.jpg
          IMAG0071.jpg

          Marushin89
          • Themenstarter

          So neuer Stand vom Polo!
          Bitte um Kommentare


          IMAG0112.jpg
          IMAG0112.jpg
          IMAG0096.jpg
          IMAG0096.jpg
          IMAG0092.jpg
          IMAG0092.jpg
          IMAG0094.jpg
          IMAG0094.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Wird doch langsam aber sicher was, Käfig ist immer gut


            naja is ja nen bügel

            aber gefällt mir sehr gut =)


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              naja is ja nen büge


              Hehe ja stimmt, trotzdem gut


              Marushin89
              • Themenstarter

              Ja, ist wohl nur nen Bügel, aber denke es reicht fürs erste. Als nächstes kommen die Golf 1 Radläufe hinten dran


              will auch mal mein senf dazu geben,zum motor also denn gt 75 ps motor,kann mann auch sehr gut machen zum rennmotor..... zb.denn gk,hat der peter naumann im sorg polo
              daten:motor gk
              zylinderkopf 16v
              ansaugtrackt.offene etka(schieber anlage)
              leistung: 1,3liter 208 ps bei 11800 upm
              kostet:19800 euro bei sorg
              ich finds geil was mann daraus holen kann und total krank
              haben will


              Marushin89
              • Themenstarter

              So, jetzt habe ich endlich wieder Internet und kann ein paar Bilder vom jetztigen Stand des Polos posten.

              LG René


              IMAG0117.jpg
              IMAG0117.jpg
              IMAG0144.jpg
              IMAG0144.jpg
              IMAG0137.jpg
              IMAG0137.jpg

              Marushin89
              • Themenstarter

              Geht weiter.


              IMAG0152.jpg
              IMAG0152.jpg
              IMAG0147.jpg
              IMAG0147.jpg
              IMAG0153.jpg
              IMAG0153.jpg

              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen