Hallöchen in die Runde,
da ich mir nun endlich nach langem überlegen einen 2er Polo aufbauene möchte, dachte ich mir schreibe ich schonmal mein Vorhaben in den Polotreff. Um eventuel schonmal Kritiken oder Verbesserungs Vorschläge zu sammeln.
Erst war die Frage....lohnt es sich überhaupt? Wo kann ich ihn unterstellen?
Wer kann mir dabei helfen?
Zum Glück hat mir dann ein Kollege angeboten, die Karre bei ihm in der Halle abzustellen und mir bei meinem Vorhaben zu helfen.
Nun gut, jetzt mal zum Auto.
Es soll ein VW Polo 2 86c werden. Den ich mir gerne als ``Rennpolo´´ fertig machen möchte.
Erstmal soll er von Grund auf neu aufgebaut werden.
Rost entfernen, Schweißen, Spachteln.
Reserverad Mulde entfernen.
Radkäste Bördeln bzw Ziehen
Neue Lackierung Dunkel Blau/ Orange
Bastuck Anlage/ ESD Mittig
GT Frontgrill
Fahrwerk 60/40
RH Cup 7-8J oder OZ Turismo
Bonrath Einarmwischer
Innenraum:
Komplett Leer
Vollschalensitze (Sparco) oder änliches
Schroth 3 Punkt Gurte in Starr
Raid HP Sportlenkrad
Zusatz Drezahlmesser mit Shiftlight
Käfig
Domstreben Hinten/Vorne
Motor:
Bin ich mir noch nicht sicher ob es der 1,3 mit 55ps oder der 3F mit 75ps wird.
So, falls mir noch etwas einfallen sollte werde ich natürlich Berichten.
Ach ja, habe bis jetzt 2 Polos in aussicht. Muss mich quasi nur noch entscheiden^^
mfg
Edit: Hat sich doch einiges im Plan geändert.
Ist kein 2er Polo geworden sondern mein Polo 86c Style
Der Umbau findet nicht in der Halle vom Kollegen statt, sondern in meiner Garage.
Zitat:
`Rennpolo´
... 1,3 mit 55ps oder der 3F mit 75ps wird.
Zitat:
Da passt was nicht
Hey,
ja wie gesagt, Motor steht noch nicht fest. Aber G40 möchte ich auf keinen Fall.
Hatte auch schon an den GTi (120ps)Motor vom 6n gedacht.
Klingt schon eher nach Rennpolo.
Du weißt was dich das Ganze kosten wird?
Ja, deswegen werde ich denke ich mal den Motor Umbau erst im Winter 2011 starten.
Definiere mal den Begriff "Rennpolo" denn unter den Aufzählungen finde ich ausser dem Käfig und der Sitze nichts was in das Genre passen würde...oder soll das ein Mc Donalds Rennpolo werden..
@R-Line: Ich habe nicht vor einen Profi Rennwagen zu bauen. Er soll normal durch den TÜV gehen und eine Straßenzulassung bekommen.
Aber da Dies mein erster großer Umbau wird, bin ich um jede Hilfe danke.
Ich möchte damit auch keine wirklichen Rennen fahren, sondern einfach nur mal aus Spass auf den Nürburgring oder änliches.
Zitat:
Ich möchte damit auch keine wirklichen Rennen fahren, sondern einfach nur mal aus Spass auf den Nürburgring oder änliches.
patty nu wieder
im grunde isses doch für die straße so ...
schöner motor,
leeres auto
gutes fw
und GUTE bremsen ...
damit lassen sich schon schöne sachen machen
Danke für die Tipps. Domstreben Hinten&Vorne kommen auf jedenfall auch mit rein.
Wie schon gesagt sollte er Straßentauglich bleiben und so gut wie möglich auch Alltagstauglich.
Ich denke mal ein 75ps Motor würde schon reichen. Aber wir werden sehen was kommt. Mir ist es erstmal wichtig, das die GrundBasis steht. Sprich das ich nächsten Sommer damit ein wenig rumgurken kann, auch wenn erstmal nur ein 45/55ps Motor verbaut ist.
Bis auf das geschüsselte lenkrad und die Semi-Sliks ist doch alles ohne weiteres für die Strasse
Hab ja nur die Optikaspekte aufgezählt die ich Erfahrungsgem. von den rennpolos die ich kenne mitgenommen habe ^^
Also, habe mir schonmal eine Farb-Kombi die eventuel als Basis in Frage kommt.
Ich weiss, ist Geschmackssache aber ich Frage trotzdem mal was Ihr davon haltet.
so an sich ist es mal was anderes, aber ich Persönlich stehe eher auf nur eine Farbe am Auto,
Aber könnte ganz gut aussehen, vielleicht mal von einem guten Faker, auf deinem Polo Faken lassen
Bin mal gespannt was du aus deinem Polo machst und ab ins ABO
Hey, hab zu meinem Projekt mal ne Frage.
Es geht um die Spotsitze. So wie es aussieht werden es die Sparco Sprint (Vollschalen). Die würde ich gerne mit der Seitenbefestigung auf dem Boden verschrauben, sprich sie sind nicht mehr verstellbar.
Bekommt man dies dann überhaupt noch eingetragen?
mfg
werden so nicht eingetragen
aber warum willst die sitze so befestigen?
bei unseren rennwägen (seat leon cupauto und vw scirocco gt24) sind die recaro sitze verstellbar (nur in längsrichtung), sitz muss ja auf den fahrer eingestellt werden können (kurze beine, lange beine
So habe nun endlich mein Projekt angefangen, leider nicht mit einem 2er Polo sondern mit meinem jetzigen Polo 86c Style. Es steht nun nur noch die Karosse mit Achse und Motor da. Es gibt auch ein paar änderungen im Konzept.
Beim Lack bin ich mir noch nicht sicher.
Die Haube bekommt Lufteinlässe und hinten werden noch Golf Radläufe dran geschweisst.
Fotos vom jetzigen zustand kommen die Tage mal rein
Mfg
Nun mal ein paar Bilder, von meinem Projekt.
Bild Qualität ist leider nicht so toll, da ich sie verkleinern musste.
Da es mein erstes Projekt ist, sind Verbesserungsvorschläge und Kritik erwünscht.
mfg
Geplant:
Motor:
1,3L, 75ps Gt
G40 Krümmer
Magnaflow 200Zellen Rennkat
Air Intake
Bastuck Sportauspuff
Karosserie:
Golf 1 Radläufe hinten/ Vorne Ziehen
Teilweise Cleanen
Luft Auslässe(Kiemen) in der Motorhaube
Auspuff Mittig verlegen
Reserverad Mulde entfernen
Innenraum:
komplett Leer (2 Sitzer)
30er RaidHP Sportlenkrad
Sparco Vollschalen Sportsitze
Sandtler 3Punkt Gurte
Drezahlmesser + Shift Light
Fahrwerk
Domstreben Hinten/Vorne
Koni 60/40 Fahrwerk
RH Cup Felgen 7 und 8J
195/45R14 Dunlop Sp Sport Bereifung
und das Wichtigste TÜV und AU Bekommen!
hast du den ü- käfig nich vergessen?
Oh, ja den hab ich vergessen, sowie die ein oder andere Sache"". Ich denke mal der Käfig und der Motor werden erst im Winter kommen. Diesen Sommer soll er nämlich schon wieder auf der Straße sein
So Paar Teile sind die Tage schon gekommen.....Wie z.B. der Bügel und der 200er Kat.
So neuer Stand vom Polo!
Bitte um Kommentare
Wird doch langsam aber sicher was, Käfig ist immer gut
naja is ja nen bügel
aber gefällt mir sehr gut =)
Zitat:
naja is ja nen büge
Ja, ist wohl nur nen Bügel, aber denke es reicht fürs erste. Als nächstes kommen die Golf 1 Radläufe hinten dran
will auch mal mein senf dazu geben,zum motor also denn gt 75 ps motor,kann mann auch sehr gut machen zum rennmotor..... zb.denn gk,hat der peter naumann im sorg polo
daten:motor gk
zylinderkopf 16v
ansaugtrackt.offene etka(schieber anlage)
leistung: 1,3liter 208 ps bei 11800 upm
kostet:19800 euro bei sorg
ich finds geil was mann daraus holen kann und total krank
haben will
So, jetzt habe ich endlich wieder Internet und kann ein paar Bilder vom jetztigen Stand des Polos posten.
LG René
Geht weiter.