vw teilemarkt

Ist die Bremse beim 2F so schlecht?

86c2fsth
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab nen 2F Sth und meine Freundin nen 6N.Das ist der Nachfolger von meinem Polo,der Bremst wie Sau,mein 86c ist scheiße dagegen!Ist das Normal so?Wurde da bei der Bremse so viel verbessert?Hab bei mir Stahlflex Nachgerüstet und sogar gelochte scheiben,aber nix.Der 6N bremst dimensionen besser.Ich hab die ganze Bremse erneuert,auch hinten neue Zylinder,Beläge und auch Trommeln!Nix Hilft!
Wie komme ich an diese Bremsleistung dran?Ist mein HBZ oder der Verstärker vielleicht defekt?Wie Prüfe ich das?Ich habe keinen vergleich zu meinem Polo!

MfG
Magnus



gelöschtes Mitglied

    Normalerweise fährt man ja alles 2 jahre zum Tüv, da wird sowas getestet.
    Wenn du das gefühl hast, da stimmt was nicht, da würd ich lieber mal inne werke fahren und die Bremsen auf der Rolle testen.

    Das der 6N im Vergleich zum Vorgänger (abgesehen zum g40 etc) bessere bremsen hat, stimmt wohl. Selbst VW hat den drang sich zu verbessern..

    Vll. ists bei dir ja auch nur das subjektive empfinden?
    Man weiß es nicht.


    Hm, also mein Winterauto bremst definitiv auch schlechter als mein richtiger. Der Unterschied vom Somemrauto zu meinem (dienstlichen) Golf 3 ist in Bremssachen gleich null. Also dürfte es beim 6N ähnlich sein. Mein Problem ist aber wie bei allen dass die Bremse viel zu schnell heiß läuft...



    Du willst mir jetzt nicht wirklich ein Fahrzeug mit ABS und eins ohne Vergleichen oder?

    Ansonsten die Bremsflüssigkeit mal tauschen !


    Montier die andere Bremssättel, hab die vom Scirocco 16V mit ATE Powerdiscs dran, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Außerdem wie gesagt mal Bremsflüssigkeit erneuern, da du die beim Sattelwechsel eh ablassen musst, kannst du die auch gleich komplett erneuern.

    Hab alles recht günstig bekommen, hat die 50€ nicht überschritten.


    Zitat:

    ich hab nen 2F Sth und meine Freundin nen 6N.Das ist der Nachfolger von meinem Polo,der Bremst wie Sau,mein 86c ist scheiße dagegen!


    Wie äußert sich das denn?

    Nach meiner Erfahrung sprechen modernere Bremsen früher und bissiger an, während man bei älteren Autos etwas mehr reintreten muß - ganz allgemein gesprochen.

    Die eigentliche Bremsleistung ist aber auch bei älteren Autos vorhanden, einwandfreiern Zustand der Komponenten vorausgesetzt.


    86c2fsth
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wie äußert sich das denn?

    Nach meiner Erfahrung sprechen modernere Bremsen früher und bissiger an, während man bei älteren Autos etwas mehr reintreten muß - ganz allgemein gesprochen.

    Die eigentliche Bremsleistung ist aber auch bei älteren Autos vorhanden, einwandfreiern Zustand der Komponenten vorausgesetzt.


    Hallo,genau das ist es.Früher und bissiger mit viel weniger Kraftaufwand.

    tipps wie "Bremsflüssigkeit wechseln" (Alle Schläuche und hinten die Bz´s neu!) oder "auf die Rolle" (da wird hauptsächlich gleichmäßigkeit geprüft!) helfen mir da recht wenig.

    Die scirocco-sättel klingen vernünftig oder?Solange es plug&play passt.

    Die Komponenten sind alle in Ordnung,nur den Bremskraftverstärker weiss ich nicht wie ich den Prüfen kann ob er volle Leistung bringt.Kann ich den gegen nen grösseren mit passendem Hbz tauschen?

    MfG

    Magnus


    Du kannst auf die G40 bremse umbauen (Müsste dann aber glaub ich eingetragen werden)

    VW II Stättel + 239x20mm Scheiben Innenbelüftet, mit ATE Bremsbelägen und die Sache Läuft

    Oder du machst einen schritt weiter und baust auf G60 Bremse vom Golf 2 um

    Aber ich glaube da übersteigt der wert der Komponennten deinen Fahrzeugwert

    Ansonsten hinten auf Scheibe umbauen, soll auch was bringen (ebenfalls eintragungspflichtig).


    bei der rocco bremse solltest aber auch auf 22er HBZ umrüsten und hinten gleich auf scheibe... ob das der aufwand wert is für nen alltagsfahrzeug?

    rüste vorne nur auf die PY sättel mit scheiben um, das sollte schon einiges bringen... mein TÜVi meinte das sei sogar eintragungsfrei...

    beim umbau auf bremsen aus nem andern fahrzeug (golf rocco etc) sowie beim umbau auf scheibe hinten musst dir vorher erstmal nen willigen prüfer suchen... ist auf jedenfall ne einzelabnahme



    86c2fsth
    • Themenstarter

    Zitat:

    Du willst mir jetzt nicht wirklich ein Fahrzeug mit ABS und eins ohne Vergleichen oder?


    Was hat denn Deiner Meinung nach ein Anti-Blockier-System mit Bremsleistung zu tun?

    MfG

    Magnus


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Früher und bissiger mit viel weniger Kraftaufwand.


    größeren hbz ...


    Zitat:

    Ansonsten hinten auf Scheibe umbauen, soll auch was bringen (ebenfalls eintragungspflichtig).


    Hinten auf Scheibe würde ich erst ab 200PS oder sowas empfehlen. Außer es soll ein Showfahrzeug werden. Der Polo bremst hinten ohnehin nur leicht mit, da reicht die Trommel gut aus, sonst hätte der G40 ja serienmäßig hinten Scheiben bekommen.

    Mit den größeren Sätteln musst du aufpassen wenn du 13 Zoll Alus fährst, wenn du Pech hast dann streift die Innenseite der Felge am Sattel, das darf nicht passieren. Bei mir ist es ziemlich knapp zwischen Sattel und Felge, aber es reicht noch

    Die G40 Sättel sollen da besser von der Bauform her sein, hab aber keinen Vergleich da ich nie G-Sättel hatte.


    rocco 16V sättel passen erst ab 14" felgen
    G60 sättel erst ab 15" felgen

    nur mal so als anmerkung...

    G40 sättel kann man mit den haltern der VW I bremse auch mit ats classic 7x13 ET20 und Mattig SSF 7x13 ET20 ohne distanzen fahren


    86c2fsth
    • Themenstarter

    Zitat:

    größeren hbz ...


    Das ist es auch meiner Meinung nach um gleichmäßig auf alle Räder mehr Bremsdruck zu bekommen!Danke dafür,aber welchen?Welcher Hbz hat 22èr Kolben,passt an meinen Verstärker und hat die Ausgänge genau da wo ich meine Bremsleitungen habe?

    MfG

    Magnus


    der 22er vom golf II rocco II etc passt plug & play, der hat die selbe bauform wie am 2F


    86c2fsth
    • Themenstarter

    Zitat:

    der 22er vom golf II rocco II etc passt plug & play, der hat die selbe bauform wie am 2F


    Danke,schon nen schritt weiter.Doch was wird der Teile-ticker wohl sagen wenn ich sage er möchte mir mal den 22èr HBZ vom Golf oder rocco 2 übern Tresen reichen?

    Ausser ein dummes Gesicht werd ich wohl von Ihm garnichts bekommen.
    Er wird Fragen =Schlüßelnummer bitte?Oder Bj?Oder KW?Oder Motorkennbuchstabe?Oder haben alle Golf`se und rocco`se der 2 Serie den gleichen HBZ?

    MfG

    Magnus


    Zitat:

    Du willst mir jetzt nicht wirklich ein Fahrzeug mit ABS und eins ohne Vergleichen oder?

    Ansonsten die Bremsflüssigkeit mal tauschen !


    Nö, mache ich ja auch nicht, mein 86c, sowie der 2f und der Golf 3 die ich fahre haben alle kein ABS. Achja und der 6N einer Freundin hat auch kein ABS


    mahlzeit.....
    was fürn lustiges thema also du kannst deine bremse vorne auf G40 oder Golf3 GT (90PS) , das sind nämlich die gleichen, umbauen ohne eintragungen ansonsten würde ich mal nen hbz und verstärker vom audi 2,3 E einbaun das bringt ne menge is aber eintragungspflichtig und dann brauchst du auch wieder druckminderventile für hunten sonst wird das ganze beim bremsen eine schlittenfahrt :( und ich bin jetzt schon beide gefahren also 6nvom kollegen 2F hab ich ja selber und meiner bremst ziehmlich gleich und ich hab nen AAU mit 45 PS und serienbremse naja
    mfg


    Hatte früher auch einen 2f mit neuen Bremsscheiben und Belägen udn war immer zu frieden, bis ich in meinen neuen 6n2 gestiegen bin. Da sind wirklich Welten dazwischen!


    Na zum Glück hat Bremsen nichts mit denn Reifen zutun


    86c2fsth
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mein Problem ist aber wie bei allen dass die Bremse viel zu schnell heiß läuft...


    Da empfehle ich Dir mal die gelochten Scheiben von Zimmermann mitsamt Belägen das hilft in 98Prozent aller Thermischen Probleme,sollten Deine zu den übrigen 2 gehöhren wechselst Du zudem noch auf eine höhere DOT zahl bei der Bremsflüssigkeit und Deine Bremsprobleme in sachen überhitzung sind Geschichte!

    MfG

    Magnus


    So schlecht sind die nun auch nicht^^

    Einmal in die Eisen und die Räder stehen.
    Was das Fahrzeug macht ist was anderes




    Zitat:


    Einmal in die Eisen und die Räder stehen.


    Darum geht es nicht, es geht darum das man so doll drauf latschen muss, damit die Karre steht.


    Zitat:

    Darum geht es nicht, es geht darum das man so doll drauf latschen muss, damit die Karre steht.


    Deswegen ja

    Aber das mit dem "die sind nicht so schlecht" meine ich ernst.

    Bei meinen Vater seinen Stilo den er damals hatte konnte man denken man tritt in Watte obwohl alles neu war.

    Beim Fahrschul Jetta das selbe.

    Bei beiden musste ich stärker in die Pedale als bei meinen 2F

    Also liegt es doch Großteils nicht am Unterschied ob das Fahrzeug neuer oder älter ist.


    das einzige was in DEINEM Fall wirklich relativ einfach weiterhilft wäre:

    größerer Bremskraftverstärker,
    Beläge mit anderem Reibwert (mehr Abrieb)

    Es liegt ja nicht daran, daß man die Räder nicht zum blockieren bekommt, sondern der Kraftaufwand.
    Und das ändert man nur durch obige Massnahmen und mit Bremssätteln mit größeren Kolben; (Übersetzungsverhältnis; kleiner HBZ und große Kolben in den Bremssätteln)

    mfg


    Wenn du den passenden Bremszylinder suchst einfach bei Ebay


    Tuning HBZ 22mm

    eingeben und du findest direkt den richtigen....Ich denke den werden auch viele hier fahren...


    Wenn der HBZ "dicker" wird, muss man noch mehr Kraft aufwenden...


    Serie G40 (innenbelüftet vorn, große Radbremszylinder mit Bremskraftregler h.) mit Stahlflex reicht völlig für sportliches Fahren.
    Bitte nicht vergessen, daß Bremswirkung auch viel mit Fahrwerksgeometrie zu tun hat. Ausgelatschte Querlenkerbuchsen und breite Räder mit zu geringer ET führen dazu, daß das Rad beim Bremsen zu viel hin und her eiern kann und der Bremsweg damit länger wird.
    Gutes Material ist weiterhin absolute Voraussetzung. Mittlerweile kann man sich im Zubehör (Serienteile) eigentlich nur noch auf Brembo verlassen.
    Bremsflüssigkeit mit ner höheren DOT Zahl zu verwenden ist im Straßenbetrieb Blödsinn. Habe mit DOT 4 noch nie Probleme gehabt - obwohl meine Bremse sicher mehr leidet, als die Bremsen der Meisten hier.


    86c2fsth
    • Themenstarter

    Zitat:

    das einzige was in DEINEM Fall wirklich relativ einfach weiterhilft wäre:

    größerer Bremskraftverstärker


    Hallo grandpa,
    danke für Deinen Beitrag,klingt für mich auch logisch und nachvollziehbar.Aber welchen denn?Von welchem Fahrzeug,welche spezifikation passt ohne weitere bauliche änderungen die ein Maschienenbaustudium brauchen mit samt cnc-maschienenpark?Was muss ich kaufen?
    Mit den Belägen müsste ich schon gut ausgestattet sein da ich gelochte Zimmermann Scheiben mit Belägen habe.Oder?

    MfG

    Magnus


    Was in jedem Fall pnp passt ist der vom PY/3F/Diesel. Im 2F sind zwei verschiedene (laut ETKA) BKV verbaut worden. Ich weiß jetzt nicht was Du drin hast...
    Sind zwar beide 7", aber der ATE war für die PY/3F/Diesel

    Ob nach was größeres pnp passt kann ich nicht sagen; gibt ETKA auch nix her...

    Es gab/gibt Bremsbeläge mit höherem Reibwert...


    mfg


    polotreff.de
    #31 - 30.11.2010bremsleistung schlecht bremsflüssigkeit site:www.polotreff.de tristan
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen