vw teilemarkt

Polo G40 geht im Stand aus / nimmt kein Gas an

Vitamin-G
  • Themenstarter
Vitamin-G's Polo 86C

Hallo liebe Schraubergemeinde,

hab hier die such Funktion benutzt auch ein paar Themen gefunden die Helfen mir aber irgendwie nicht weiter. Hab folgendes Problem: Hab mir vor ner Woche nen Polo G40 zugelegt und hab leider das Problem das er im Stand und bei Schalten zb. vom 1sten in den 2ten immer wieder aus geht und das nervt richtig! Zudem hab ich auch noch wenn das Problem auftritt eine ziemlich schlechte Gasannahme. Hauptsächtlich tretten die Probleme auf wenn der Motor kalt ist ab und zu auch wenn er warm ist das aber eher selten. Der Zündverteiler sieht Neu aus (laut vorbesitzer ist er das auch)Zündkerzen und der K&N Filtereinsatz sehen auch Sauber und gut aus.Termostatt ist neu so wie der Temperaturfühler fürs Steuergerät und der Fühler für die Themperaturanzeige. O.k. Öl sollte man langsam mal wechseln. Aber glaub nicht das zu Altes Öl die ursache ist....

Bitte um eure Hilfe

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten



gelöschtes Mitglied

    herzlich willkommen erstmal

    denk du wirst ein problem mit dem unterdruck haben.....

    das heist,die kleinen dünnen recht steifen schläuche....bestimmt einer ab oder so




    lass den Fehlerspeicher mal auslesen,vieleicht steht da was drin ..


    mfg



    Vitamin-G
    • Themenstarter
    Vitamin-G's Polo 86C

    Zum Thema Unterdruckschläuche : Hab ich schon kontrolliert einmal Optisch und dann mit Bremsenreiniger deshalb gehe ich erstmal nicht davon aus. Oder gibts noch ne andere Art das zu Überprüfen?

    Zum Thema Steuergerät: geht das Auslesen da nicht nur über Blinkcode? Bei mir in der Nähe kann das keine Schw**n mehr auslesen und Vw und Co. meinen das bringt nichts mit dem Auslesen über Blinkcode. Lasse mich aber gerne etwas anderm belehren.

    P.s. Audiman Danke nochmal für den Tipp mit dem Forum hier

    Ist echt ein Spitze Forum!



    ist kein ding bin zwar kein Profi habe aber mein selber aufgebaut meiner ist ein ex 55ps Karrosse . und es ist auch alles eingetragen .


    Habe ich doch gerne gemacht ..


    wenn was ist dann einfach fragen ´fals du probleme mit dem lader hast kann auch helfen mache mein immer selber .

    MFg Viel glück weiter das de bald normal fahren kannst ohne probleme


    Vitamin-G
    • Themenstarter
    Vitamin-G's Polo 86C

    Danke Hopper28! Fällt dir sonst noch was ein was es sein könnte? Ist echt voll nervig an der Ampel ganz besonders im Mittagsverkehr!

    P.S. Hab im netz Heute einen Komplett überholte G40 Lader mit Original VW Teilen gefunden der Kostet ohne den alten Lader abzugeben 499€ Finde das ist ein guter Preis oder?




    gerne doch, sonst fält mir leider nichts mehr ein ......

    aber werde mal weiter überlegen .....

    von wehm ist der lader ?

    haste auslesen lassen ?

    mfg


    Vitamin-G
    • Themenstarter
    Vitamin-G's Polo 86C

    Hab jetzt neue Bosch Platin Zündkerzen (W5DP0), neue Zündkabel und nen neuen Luftfilter reingemacht. Desweiteren habe ich das Original Laderrad und den Original Chip eingebaut habe jetzt aber das riesige Problem das der Motor läuft wie ein Sack Murmel! Damit meine ich der Motor ruckelt beim Gas geben aber so ab 3000u/min wirds besser! Habe jetzt gerade festgestellt das bei Kolben 2 und 3 der Zündfunke leicht überschlägt auf den Block. Also alte Kabel wieder rein das gleiche in Grün schlägt immer noch über andere Kabel von nem Kumpel wieder das selbe... meint ihr es könnte daran liegen das der Motor so scheiße läuft oder gibt es noch andere Dinge die ich überprüfen sollte im zusammenhang meiner arbeiten? Denn Chip habe ich schon überprüft an dem liegts nicht. Nachdem ich ja alles erneurt hab ist mir das ein Rätsel wie ich das Problem in den Griff bekommen soll. Der Zündverteiler ist auch Neu. Wie bekomme ich es hin das der Funke nicht mehr überschlägt?

    P.S. es waren vorher Golden Lodge 25HL Zündkerzen drin kennt die jemand?

    An Kopper28

    -Der Lader wäre von FTS Tuning.

    -Auslesen macht bei mir in der nähe keiner Bosch und Vw sagen bei der
    Kiste blödsin sei nur Geldverschwendung.

    Aber etwas Positives hat die ganze geschichte er geht nur noch ganz selten im Stand aus.

    Bitte helft mir bin langsam am verzweifeln.


    Zitat:

    Auslesen macht bei mir in der nähe keiner Bosch und Vw sagen bei der
    Kiste blödsin sei nur Geldverschwendung.


    Fahr zu VW die können den am PC auslesen. Ist in der Regel umsonst ansonsten schmeißt nen 5er in die kaffeekasse.



    Sorry aber Auslesen Über BlinkerCODE beim G40? NEIN! da reicht ein Olds.... Auslesegerät für 70€....

    Das erste mal habe ich von auslesen über Blinkercode gehört beim FW Opel Astra BJ. 2002


    Zitat:

    schlägt immer noch über andere Kabel von nem Kumpel wieder das selbe... meint ihr es könnte daran liegen das der Motor so scheiße läuft


    Is ja wohl logisch das der wien Eimer Schrauben läuft wenn der Zündfunken willkürlich in der Gegend rumballert. Ich würde mal neue Kabel besorgen und auch neue Stecker , dann sollte gut sein . Ps dann waren deine Kabel vom Kumpel auch Schrott , bloss er weiss es nicht . Brauchen ja nur mal weiter weg vom " Blech" liegen schon kann es sein das die nicht mehr durchhauen, aber wenn es feucht ist oder man dran rumgefummelt hat , hauen die durch .


    kontrollier mal die zündkerzen ob die auch den richtigen elektrodenabstand haben! bei w5dp0 sind es 0,59mm.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vitamin-G
    • Themenstarter
    Vitamin-G's Polo 86C

    .
    .
    Danke für eure zahlreichen antworten.Zitat:

    Ich würde mal neue Kabel besorgen und auch neue Stecker , dann sollte gut sein . Ps dann waren deine Kabel vom Kumpel auch Schrott , bloss er weiss es nicht . Brauchen ja nur mal weiter weg vom " Blech" liegen schon kann es sein das die nicht mehr durchhauen, aber wenn es feucht ist oder man dran rumgefummelt hat , hauen die durch .
    Hab oben ja schon geschrieben ich habe ja Neue Zündkabel und Kerzen gekauft. Damit wurde es nicht besser erst dann hab ich die alten probiert und dann die von nem Kumpel. Hab nun alle Kabel bei meinem Golf 1 Cabrio am 4 Kolben getestet da schlägt keins von den Kabel über weder alt oder neu. Hab auch mal ein Überbrückungkabel von Minus an den Motor gemacht hat auch nicht geändert. Hab an der Batterie im Standgas eine Spannung von 14.38V denke mal das ist noch ein annehmbarer wert oder? So nun nochmal zum Thema auslesen: Blinkercode ist eine alte Methode das Motorsteuergerät auszulesen kann und macht dir heute kaum noch jemand da es auch nicht viel bringt, weil man damit nur ein paar Dinge abfragen konnte. wenn genauer interessiert hier ein Beispiel vom Audi 90 2,3E 20V [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Hat der Polo Bj. 1991 irgendwo einen OBD-stecker oder ähnliches wo man das Steuergerät auslesen könnte?Zu mir Hat VW und Bosch gesagt bei dem Polo geht es nur über Blinkcode. Muss glaub mal die alten Kerzen reinmachen (Golden Lodge 25HL) und versuchen ob es vieleicht an den neuen Kerzen liegt. Hab gerade nochmal nachgeschaut und hab keinen Funken mehr überspringen sehen aber er läuft immer noch wie ein Sack Murmeln. So wie es ausieht ist das mit dem Funke woll nur ab und zu was es für mich nur noch schlimmer macht den Fehler zu finden.

    P.s. Tanke nur Super Plus. Gebe mal eine genauere beschreibung über die fehler am Motor: Er dröht ziemlich laut, stotter und geht im Stand ab und zu aus und oder der Leerlauf bleibt bei 1500 U/Min hängen. Alles am Luftfilter und Auspuff ist Original um das mal vorweg zu nehmen. Motor zieht auch nur richtig bei vollgas oder bei weniger Gas so ab 3500 U/Min.

    Hoffe euch fällt noch was ein was es sein könnte.




  • Moin , ja es gibt Stecker und zwar unter dem Lenkrad da wo du das kleine fach hast genau unter der luftung das abschrauben 2 Schrauben sind das .

    Fach langsam rausziehen und dann müßten 2 einzelne stecker zu sehen sein .

    ich glaube das war ein Gelbes und ein Braunes .

    hast du schon deinen Zündtrafo überprüft ?

    MFG Hopper


    Eventuell produziert dein Zündtrafo zuviel " power" durch einen defekt . Tausch den mal aus wenn du das noch nicht gemacht hast .


    Masseband G-Lader zur Karosserie vorhanden?

    Gruß MG40


    zuem auslessen der ort von den steckern ist richtig musst aber nicht unbedingt das fach raushollen müsste auch eine kleine klappe da sein um an die stecker zu kommen.

    VW müsste das dann mit den alten 2+2 stecker system auslesen könne wie heute über die obd stecker


    Vitamin-G
    • Themenstarter
    Vitamin-G's Polo 86C

    Erstmal danke für eure antworten.

    - Also nach langem rumprobieren, testen und fummeln schlägt kein
    Zündfunke mehr über (zumindest die letzten 2 Tage nicht) aber warum
    das so ist keine Ahnung sind immer noch die gleichen Kerzen/
    Zündkabel usw. Der Motor läuft schon ruhiger aber noch nicht perfekt.

    - Hab’s leider immer noch nicht geschafft mein Steuergerät auslesen zu
    lassen da mit den "Modernen Auslesegeräten" keine Verbindung zu Stande
    kommt.

    - Hab heute mein bestelltes Paket mit einem 68mm Laderrad +Chip,
    2x Riemen für den Antrieb und ein 11mm Gates Zahnriemen für den Lader
    (alles von der G-Laderseite) erhalten. Werde das Morgen mal alles
    Verbauen und dann mal die Zündung bei VW neu einstellen lassen.

    - Stimmt es das man ein ein Fliegengitter im Schlauch zwischen LLK und
    Lader anbringen sollte nach dem Tuning? Falls ein Schaden am Lader
    auftreten sollte das die Teile vom Lader nicht in dem Motor kommen.

    - Sollte ich dann Spezial Öl (z.B. Castrol 10w60 rs) rein machen?

    - Sollte ich beim Einbau der Tuningteile irgendwas Besonderes beachten?
    Muss ich dann das Auto sozusagen "Einfahren" bevor ich Vollgas fahren
    kann?


    - Mein Auto hat mittlerweile jetzt 197365KM drauf hoffe der verkraftet das
    Tuning noch.

    P.s.
    Sorry falls meine Fragen etwas "Dumm" klingen bin aber vorher nur Sauger gefahren. Das ist mein ersten G-Lader und hoffentlich nicht mein Letzter



    ICh hab das von Castrol drin bei mir 10W 60 bin super Zufrieden damit fahre auch Super + mit 70er Laderad Optimal habe bloss Fächer jetztd rin ab kat original Auspuffanlage die 3 Zoll abich rausgeschmissen hat mir Übelst Leistung genoommen und jetzt ist der Polo unfahrbar hammer was das Ausmacht, aber zurück zu Topic, Ich schätze das dein Steuergerät ne Macke hat...

    Mfg Erol


    schreib mal was wie er mit mit dem laderrad und chip nach dem einstellen bei VW läuft. Interessiert mich da ein kumpel von mir sich etwas dumm gestellt hat bei dem ein bei des gleichen Laderrads und chip auch von der g-laderseite und jetzt bockt dem seiner nur noch rum. Hoffe das du das nicht auch hast weil der kann keine 5m fahren ohne voll last zu fahren und das ist wenn er kalt ist halt nicht gut


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      - Stimmt es das man ein ein Fliegengitter im Schlauch zwischen LLK und
      Lader anbringen sollte nach dem Tuning? Falls ein Schaden am Lader
      auftreten sollte das die Teile vom Lader nicht in dem Motor kommen.


      Das sollte Serienmäßig drin sein!

      Davon ganz abgesehen würd ich da kein "Fliegengitter verbauen sondern wenn dann ne richtig stabiele Gaze aus VA. Die Luft hat an der Stelle schon ein paar grad, und durch das Fett und Öl in der Ansaugluft ist die ganze Sch**ße auch mit sicherheit ziemlich Säure lastig, womit billiger Alu Mist als Geflecht schonmal wegfällt.


      Sieb.JPG
      Sieb.JPG

      Vitamin-G
      • Themenstarter
      Vitamin-G's Polo 86C

      Also hab heute denn Chip, das Laderrad und den Zahnriemen vom Lader gewechselt. Ging alles ohne Probleme (ca. 3h bei -6 Grad draußen!), habe dann das Auto ca. 20min im Stand laufen lassen um zu sehen ob alles dicht ist und funktioniert. Bin dann noch mal ca. 20km unter 2500 u/min gefahren um in richtig warm zu fahren. Dann ab auf die Schnellstraße und Vollgas gefahren. Auto läuft gut aber mehr Leistung spürte ich nicht im Gegenteil eher sogar weniger..... Na ja ein wenig geärgert, nen Kumpel besucht und wieder heimgefahren. Fahre normal nach Hause auf einmal so bei ca. 120km/h tut es einen riesigen schlag Tacho und Drehzahlmesser fangen an zu spinnen und das Auto beschleunigt nicht mehr. Aus dem Motorraum kommt nur noch ein schleifendes und Klopfendes Geräusch bin dann Gott sei dank noch in ne Ausfahrt reingerollt. Also Motor läuft noch kann aber egal in welchen Gang schalten bringt kein vorwärts kommen sondern nur noch schlimme Geräusche kommen aus dem Getriebe
      Hab irgendwie nie Glück leider! Denke mal das heißt das aus für meinen schönen Polo Weiß jemand dazu noch einen Rat oder hat 2 Antriebswellen und ein Getriebe bei mir in der nähe günstig zu verkaufen?


      Vitamin-G
      • Themenstarter
      Vitamin-G's Polo 86C

      Also es war meine Rechte Antriebswelle an der das Gelenk gebrochen war. Habs Heute ersetz und nun fährt er wieder
      Fällt keinen mehr was ein?


      Haben den G40 von nem kollegen von mir jetzt ans laufen bekommen der hatte in etwa die gleichen probleme schau mal das due dir von einem den sensor der im ansaugrohr steckt leist. Als wir den bei dem kollegen getauscht haben ist der direckt gelaufen und das obwohl die zündung nicht 100 pro richtig steht und der ein 68er laderrad hat und denn orginalen chip noch drin hat .

      Sind dann auch mal ne runde gefahren und ich kann sagen das kleine laderad merkst man gut bei dem der ist vom ladergeräusch noch was böser geworden vom anzug an auch. Nur der muss den riehmen noch mal spannen der fängt bei dem ab 5500U/min an durschzudrehen und zwar so laut das man das im innnenraum richtig gut hört das der rutscht .

      Das sagt mir das wenn der riehmen gespannt die Zündung 100pro stimmt und der richtige chip drin ist dann geht der richtig gut nach vorne.

      Wir sind ein oder zwei mal an nem Streifenwagen vorbei gelfogen und die haben immer nur total doof hinterher geschaut die haben erst ganricht versucht hinterher zu fahren.


      polotreff.de
      #25 - 31.12.2010polo g40 geht wieder aus
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen