vw teilemarkt

Polo 86 C springt schwer oder nicht an und spannung schwankt

Helge92
  • Themenstarter

Hi
hab mir nen polo 86 c der anfangs nur schwer angesprungen is.
dann hab ich den ne weile gefahren und plötzlich ging die anlage aus und die xenons flackerten...
dann hab ich die spannung gemessen udn die war bei 9 volt
nach dem anschieben is er dann aber wieder angesprungen und lief dann auch sogar mit licht als verbraucher wieder...
inzwischen is die spanng wieder bei c.a. 12,4 volt .
wenn cih ihn allerdings anmache geht sie runter auf 11,8 anstatt hoch, drehe ich ihn dann bi c.a. 4000 dann geht sie hoch auf 14,4 (laut kondensator)
jetzt meine frage:
was könnte kaputt sein?
is n 55ps gt mit 75 ps einspritzanlage
bin auf dem gebiet von autos noch relativ neu daher bitte nich zu viel fremdwörter
schonmal danke
lg Helge



gelöschtes Mitglied

    Könnte das der Spannungsregler an der Lichtmaschine sein?

    Wenn der kaputt ist, kann das Netz den Gleichstrom nicht halten und es entstehen diese Schwankungen. Zumal dann auch die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Und das wiederum erklärt das schwierige Anlassen.

    Ansonsten mal Zündverteilerkappe samt Verteilerfinger prüfen, wenn die Kontakte fertig sind, austauschen, kostet nicht die Welt und kann man selber machen.
    Vielleicht auch mal die Zündkerzen angucken und die Zündkabel prüfen.
    Wie alt ist die Batterie? Mal Wasserstand prüfen. Wenn älter als 5 jahre könnte es kritisch werden!
    Jetzt im Winter zickt die Zündanlage gerne, wenn sie was älter ist und Feuchtigkeit abbekommt.


    Helge92
    • Themenstarter

    okay danke schonma
    batterie is neu und wenn sie geladen is springt er auch gut an nur die drehzahl schwankt eben schon also normal so um die 1100 wenn ich dann belüftung licht und musik anhab geht sie mn standgas schonma auf knappe 800 runter
    lg



    gelöschtes Mitglied

      9V?
      2 möglichkeiten und lösungen:

      1. wie schon vom vorredner geschrieben, Spannungsregler hin, viel eher die kohlebürsten, dürfen die 5mm mindestlänge nicht unterschreiten, holst ein neuen, die haben ca.13mm länge. den Stromwender am rotor (da drücken sich die Kohlebürsten ran) kann man auf der Drehbank etwas abdrehen das wieder eine gleichmäßige Fläche vorhanden ist.

      2. was auch für die 9V spricht ist der Keilriehmen, er rutscht durch.
      Einmal nachspannen, rate eher zu einem neuen Keilriehmen


      Helge92
      • Themenstarter

      hey
      soo ich hab den spannungsregler mit den kohlebürsten getauscht und jetzt is folgendes:
      wenn ich den motor anschmeiß, was schon sehr schleppend geschieht, dann geht die spannung vorerst runter, drehe ich ihn dann auf knapp über 2000 rpm geht die spannung auf 14,4 volt und bleibt da auch wenn er wieder auf standgas zurückgeht...
      wenn ich im standgas jetzt aber verbraucher anmache, geht die drehzahlt immernoch auf knapp unter 1000 runter und man spürt auch das vibrieren des motors im ganzen auto..
      is das normal oder is da evtl noch was anderes am ende?

      ps.:
      wenn ich den auf 2000 rpm drehen will wenn er kalt is und ich ihn gerade erst angemacht hab, dann stottert er sich so auf die 2000, bis dann die spannung höher geht, dann läuft er rund...
      und beim anlassen nachdem er eine nacht stand und sich die spannung auf c.a. 12,4 volt gesenkt hat springt er wieder nur sehr schleppend an und der anlasser macht auch manchmal komische, laute geräusche als würde er durchdrehen. is da der anlasser defekt oder kanns was anderes sein?

      lg Helge


      polotreff.de
      #6 - 28.11.2010http://www.polotreff.de/forum/t/201327
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen