vw teilemarkt

30/30 Federn oder andere Felgen ?

opti
  • Themenstarter

Hallo Leute

ich fahre als Pendler Auto einen 6N2 Bj. 2000.

Das Originalfahrwerk finde ich eigentlich ganz ok dafür das der kleine mich jeden Tag von Neckarsulm nach Stuttgart und wieder zurück befördert. (130Km / Tag)Und eigentlich sitze ich auch tief genug.

Aber dann sind da noch die Radläufe , wenn meine Sommerreifen montiert sind , ist in dene Platz da bekommst n Rugby EI rein und das schaut echt zum kotzen aus.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit mit zwei Aufkleber mit der Aufschrift Ralley zu kaufen und links und rechts hin zu kleben.
Und behaupten ich werde von Walter Röhrl gesponsert
Das wäre dann die Harz4 Version. (ohne jemand zu nahe treten zu wollen)

Was mir aber eigentlich durch den Kopf geht , alleine wegen der Tatsache das mein Rücken operiert ist und die Federn den wagen nicht weicher machen

Und wenn ich doch die Federn nehme reicht 30/30 um einen Erfolg zu sehen bei den Radläufen
( ich will nicht mehr wie federn ins Fahrwerk stecken denn in 2-3 Jahren kaufe ich mir den nächsten guten gebrauchten Polo/Golf zum pendeln )

Kann ich alternativ zum Fahrwerk nicht einfach neue Felgen ( andere Größe ) Kaufen und eventuell den Tachometer justieren und so die Radläufe füllen ?

Dann stehe ich aber sicher wieder vor dem Problem das meine Winterreifen wahrscheinlich wieder zum neuen Tacho passen müssen
Und neue Felgen , ich hab ja schon Allus , sind mit reifen wieder teurer wie das Fahrwerk.

Ich dreh noch durch , ich will schon seit einem Halben Jahr die Radläufe füllen und komm nicht weiter.
(Liegt aber auch daran das mir schon 2 Werkstätten komplett Angebote für knapp über 300€ gemacht haben für Federn , Spur und Tüv und dann keine freien Termine haben)

Wie gesagt ist mein Pendler Auto und da Steck- ich nicht Zig tausende rein aber bissi was schon.

Was würdet den Ihr machen ?

ich denke Federn 30/30 ist die sinnvollste Variante
Das geht ohne Dämpfer und meine Winterreifen passen dann auch noch.

PS: Kennt in dem Zusammenhang einer ne gute Werkstatt in der nähe von HN die gut und günstig den Einbau mit Tüv und Spureinstellen machen ?

Aber bitte nicht ATU da waren die sich nicht mal sicher welche Federn sie nun wirklich brauchen.

Sorry das ich euch mit meiner Unentschlossenheit quäle.




gelöschtes Mitglied

    30er tieferlegung und fertig


    Genau.

    Nicht so kompliziert machen, 35er Markenfedern kaufen, von ner Werkstatt einabuen lassen, Spur vermessen lassen, ab zum TüV und eintragen.

    Die von H&R kosten bei ebay so um die 120 Euro, haben 35mm Tieferlegung und nen Gutachten dabei...Einbau mit Spurvermessen sollte nochmal das gleiche kosten, TüV so um die 35-50 Euro.





    opti
    • Themenstarter

    Gehen den 35 noch nur mit Federn ?

    Dann nehme ich das

    Hab gerade das Ok von der Frau bekommen

    Jetzt nur noch in HN einen finden der das zu einem anständigen preis macht !

    Nachtrag : Du würdest also die federn vorher kaufen nicht direkt dort ?
    Stellen die sich da nicht etwas quer ?

    Ich hab übrigens das Gefühl das der Spallt vorn etwas größer ist im Radlauf.
    ist das mit 35/35 dann wech oder nimmt man da besser 35/30 ?


    Am besten mal nachfragen ob sie es auch umbauen wenn du das Material mitbringst. Oder wie schauts aus mit selber machen ? Wäre auch kein Hexenwerk, solltest dir nur einen Federspanner kaufen ( ~30 € ). Dann hast nur die Kosten von den Federn, Spanner, Achsvermessung und Kleinteile wie Muttern ( evt. Staubschutz,Domlager).

    Ich persönlich hab keine Marken Federn gefunden die 40/30 oder 35/30 verkaufen.


    Du wirst keinen Hersteller finden, der 35/30 anbietet.

    Würde die Federn selbst kaufen, außer eine Werkstatt macht dir nen guten Komplettpreis.
    Aber meistens möchten die an den Teilen ja auch verdienen...guck mal bei Ebay...da findest du die 35er H&Rs für 110 Euro inkl Versand....


    Willste vorne wesentlich tiefer musste auf nen 60/40 zurückgreifen...hier werden aber auch neue Dämpfer fällig. Meistens kannste dann nen Komplettfahrwerk kaufen. Da muss man aber auch mit knapp 400 Euro rechnen...


    opti
    • Themenstarter

    Das stimmt

    Im Ebay findest nur Federn von '"Tralla Fitti" Herstellern mit unterschiedlichen mm Angaben.

    ich möchte einfach kein Keil sondern wieder n grades Auto
    Danach haben.

    ich schreib mal 2-3 Tunning Buden bei mir in Heilbronn an eventuell kommt ja was bei raus.

    Selber machen ist so ne Sache , keine Garage , keine Bühne und Winter is auch noch.
    Zumal ich dann das Spureinstellen und den Tüv von der Montierenden Firma in einem Aufwasch machen lassen will.
    Da weiss ich dann wehm ich an Karren fahren kann sollte ich Probleme wegen des Fahrwerks haben

    Bei nicht Sicherheitsrelevanten Sachen mach ich gern auch was selbst.


    Mit 35mm VA/HA haste nen leicht hängenden Arsch, ums mal auf gut Deutsch zu sagen.

    Sieht zumindest so aus. Liegt daran, das der hintere Radlauf etwas tiefer ist als der vordere. Zumindest wenn man den Abstand zum schweller mal misst...



    Also, alles in allem sollte sowas maximal 300 Euro inkl Spur und TüV kosten.


    gelöschtes Mitglied

      wenn er aber dämpfer nimmt die hinten eine nutenverstellung haben dann kann er den hängenden arsch super ausgleichen

      ich sach nur weitec hehe, mein kw hatte sowas auch aber is ja eh eins.



      Kann ich ichbins240481 nur recht geben


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        also wenn Du Angst um Deinen Rücken hast, dann muss ich Dir definitiv zum Original-Fahrwerk raten.
        Mein Bruder hat mal einen Polo mit 30mm Federn gefahren. Der hat echt gehoppelt! Nichts für die Bandscheiben!

        Ansonsten würde ich, was Dein Budget angeht, auch nur Markenfedern kaufen.
        Ich hab ein 40/40 Weitec Fahrwerk verbaut, das hinten auch ein paar mm tiefer liegt als vorne... fällt kaum auf. Das Interessante:
        Wenn ich meine Anlage (und ich sehe Du hast auch eine) raus nehme, egalisiert sich das...
        Also... um ihn hinten gerader zu bekommen, Anlage raus

        Greetz

        Mutator


        opti
        • Themenstarter

        hehe genau und den Aktiven Subwoofer und die Endtuffe für die boxen auf den Beifahrersitz :-=)


        gelöschtes Mitglied

          @mutador: da du ja ein komplettes weitec fahrwerk gekauft hast versteh ich nicht warum du dann nicht die nut um 1-2 stufen erhöst zum ausgleich?


          gelöschtes Mitglied

            @ichbins240481 :

            hätte ich tun können, stimmt. Aber da ich hinten lediglich 2 mm tiefer bin als vorne, fällt es nicht weiter auf. Da habe ich es so gelassen. Wollte den Aussagen hier im Forum mal nachgehen und hab gemessen, sonst hätte ich es gar nicht gemerkt

            @opti:

            ich sehe, wir verstehen uns... Funkkopfhörer wären auch ne Idee um hinten Gewicht zu sparen...

            Ne, Spaß bei Seite... ich denke es sollte sich auch ohne ausgehen.
            Federn sind die einzige Variante, die Räder für kleines Geld in die Radkästen zu bekommen. Vom Fahrverhalten her, und Du bist ja Pendler, wäre ein Fahrwerk sicher besser. Aber gut...


            Ist nur die Frage wie lange die Seriendämpfer , bei Pendlerbelastungen, halten

            Den Originaldämpfer munden gekürzte Federn auf Dauer nicht.


            gelöschtes Mitglied

              Naja ,30er Federn ,damit kommen die schon klar. Allerdings wenn die eh schon zig km auf dem Buckel haben würd ich die eh tauschen


              opti
              • Themenstarter

              Ja also es ist so gekommen wie es kommen musste

              Ich hab ne Werstatt gefunden die das ganze zu anständigen Preisen macht.

              Werkstattmeister meinte machen wir wenn 35/30 das kommt besser weil die Radläufe beim Polo hinten ja bissi niedriger sind.

              Da dachte ich nur mhhh da kennt sich einer aus das war auch schon mein Gedanke.

              Als dann der Werkstattmeister dann noch meinte er würde aber trozdem Dämpfer mit machen und der angebotene Preis immer noch ok war sagte ich.

              Ok komm mach ein Komplettfahrwerk rein.

              Da es aber ja eh ein komplettes ist hab ich n Tag später noch mal angerufen und gesagt "Hey jetzt nehmen wir doch eh Dämpfer , jetzt könnten wir ihn doch auch noch tiefer machen.

              Ende vom Lied !

              in zwei Wochen kommt ein 60/40 Fahrwerk rein.

              Das soll noch nicht ganz so Tief und Hard sein aber recht anständig und gerade wirken.


              Und von welcher Firma ?


              opti
              • Themenstarter

              Lowtec

              Ich hab mal im Netz geschaut und 90% zufriedene und 10% unzufrieden Fahrer gefunden.

              Lediglich bei den Lowtec Gewindefahrwerken war die Resonanz nicht so gut.

              Da bei der Werkstatt zwei Kumpels arbeiten und teile meiner Familie da Stammkunden sind werde die mir schon kein Scheiß andrehen.


              Was kostet sowas von Lowtec eigentlich?

              Hab da keine guten Erfahrungen mit gemacht. Markenübergreifend.
              Aber vllt sind die im Polo ja echt super.


              opti
              • Themenstarter

              Also ich zahle nun 500€ inc. Tüv und Spur.

              Da die Werkstatt meist nur Fahrwerk und Reifen als Tagesgeschäft hat denke ich Spur einstellen kann man in diesem Fall als das machen die halt mit ohne es zu groß zu berechnen betrachten.

              Dann hab ich noch einen Bonus von rund 80€ bekommen und der im Preis enthaltene TüV kostet wohl um die 50-60€

              Also ich denke man müsste regulär dort 650€ rechnen.
              - ohne Vitamin B

              Was da nun das Fahrwerk ausmacht sehe ich in 1-2 Wochen dann auf der Rechnung.

              Also ich mich mal schlau gelesen habe zwecks Lowtec musste ich -festellen das die Kleinwagenfahrer alle zufrieden waren die nicht so zufriedenen Fahrer fuhren alle schwerer Wagen und mit auch gut 100PS mehr.

              Warten wir es ab das ding hat ja auch Garantie

              Und da ich den Wagen jeden Tag 130Km fahre ist die auch noch net um sollte am Fahrwerk frühzeitig was kommen.


              Das ist ja interesant, hab nen weitec-fahrwerk einbauen lassen und ich habe knapp 50euro mehr bezahlt o0


              opti
              • Themenstarter

              Jo aber 40/40 und keine 60/40 das macht auch was aus hab mir diverse Angebote machen lassen.

              Andre Werkstätten hier wollten alle für nur Federn 540€ Aufwärts ^^
              Und ich hab 8 Stück angeschrieben , der beste war 800€ für ein Weitec mit Dämpfern 30/30 ^^

              Hätte es eventuell auch um die 400 haben können aber ohne Rechnung und wenn ich später Probleme hab hab ich keine Rechtsgrundlage.

              ist aber egal was ich schreibe zum Schluss findet sich immer einer der was net gut findet.

              Das ist warscheins auch der Grund warum viele Fragen , aber zum Schluss nie sagen zu was sie sich entschlossen haben.

              Einer machts immer madig



              Ja, schaun wir mal was bei rum kommt. Bitte um Meinung nach dem Einbau.


              Lowtec - Name ist Programm

              aber da kann man der Firma keinen Vorwurf machen, wenn man als Kunde knauserig ist und nix selber machen kann muss man eben mit weniger qualität vorlieb nehmen oder draufzahlen, oder beides


              Also 60/40 wird schon ganz schön hart werden. Und mit Zuladen ist dann auch nicht mehr allzu viel. Aber gehn tuts schon. Ist alles eine Sache der Einstellung


              gelöschtes Mitglied

                von lowtec hab ich bisher immer 2 sachen gehört:

                geht verdammt in den keller nach ner weile und wer ist hart? Lowtec

                und am preis ändert sich nichts beim einbau ob 40/40 oder 60/40


                opti
                • Themenstarter

                Also bei mir änderte sich der Preis , je weiter es runter ging !

                Ob`s aber am Händler oder am Hersteller liegt KA.

                Mir sagte man am Hersteller da die Kürzeren Dämpfer dann besser sein sollten. ( vorn )

                Die sollen noch 1cm nach schrumpfen innerhalb des ersten Jahres hab ich gehört.

                Sind Lowtec wirklich besonders hart oder wars eher Ironie ?


                Also ich bin mal in einem Golf 4 mit Lowtec mitgefahren Fand ich scho recht hart :P für ne 60/40 Tieferlegung.

                Denke das wird ähnlich sein beim Polo.


                umso leichter das auto umso härter die billigen fahrwerke, da die abstimmungen hier nicht so fein ausgeführt sind wie bei den namhaften


                polotreff.de
                #31 - 30.01.2011was sind 30/30 federn tieferlegungsfedern golf 35/35 achsvermessung tüv
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen