vw teilemarkt

temperatur geht runter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo habe ein problem wenn ich von meiner freundin herunterfahre wohn auf ca 1000 meter und ich auf 600 meter runterfahre dann geht die temperatur runter von 90 grad auf 50 oder noch weiter jedenfall ganz runter. jtz wollt ich fragen ob das normal ist wenn ich kein gas gib?



gelöschtes Mitglied

    1. Satzzeichen Bitte!

    2. Wenn du kein Gas gibst und das Auto rollt is es doch klar das er Abkühlt xD


    Aber mit sicherheit nicht so stark das die Temperaturanzeige um 40Grad absackt oder soll man die antwort jetzt wegen den "xD" irgendwie als joke verstehen ?



    Gute Frage. In Höhreren Luftschichten ist weniger Sauerstoff. Ob das bei 1000m so ausschlaggeben ist, mag ich zu bezweifeln.
    Eiegntlich dürfte sich nichts ändern, weil die Lambdasonde die Benzinregelung im Vergleich zum Sauerstoffgehalt regelt. Und eine Abkühlung um 40°C halte ich für relativ unmöglich.

    Aber!

    Ab ca. 2500U/min tritt ja die Schubabschaltung ein. Somit fließt auch kein Benzin mehr. Fließt kein benzin, gibs auch keine Verbrennung. Und die kalte Außenluft im Winter kühlt das Kühlmittel ab.

    geht die Temp den wieder hoch, wenn du wieder unten angekommen bist und fährst?


    Zitat:

    Aber!

    Ab ca. 2500U/min tritt ja die Schubabschaltung ein. Somit fließt auch kein Benzin mehr. Fließt kein benzin, gibs auch keine Verbrennung. Und die kalte Außenluft im Winter kühlt das Kühlmittel ab.


    Naja dann müßte ich die Probleme ja bei uns auch haben weil ob ich jetzt im Winter in 1000M höhe gemessene oder gefühlte -20Grad Außentemperatur habe oder bei uns im Flachland strengen Frost mit stärkeren Wind der die Temperaturen auf gefühlte -20Grad drückt dürfte eigendlich keinen Unterschied machen .

    Außerdem gibt es ja dafür auch einen Thermostat(welcher die letzten tage schon in unzähligen anderen Threats mit Motortemperaturproblemen angesprochen wurde),wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird macht der zu und das Kühlwasser läuft nur noch über einen kleinen Kreislauf und nicht mehr über den Kühler wo der Fahrtwind durchfeift - außer natürlich der Thermostat ist defekt wie bei den meisten hier die jetzt im Winter verstärkt Temperaturprobleme bekommen und diesbezüglich fragen.

    Wird denn die Heizung auch kälter?


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Thermostat defekt ist, die Schubabschaltung kommt dazu und der Kalte Fahrtwind kühlt die Kühlflüssigkeit ohne Verbrennung durch Schubabschaltung komplett runter.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja die heizung wird auch kühler. wenn ich dann unten wieder fahre dann geht die temperatur wieder rauf


    Sehr wahrscheinlich Thermostat kaputt. Kost ca. 28€ bei VW


    Unt 10,- bei @tu, der tuts auch (für so kleinscheiss is @tu ja noch okay, der Teileverkauf hat ja nix mit den mechanikern da zu tun )

    Wenn er auf 50 grad kalt is lang mal die Kühlerschläuche an, die dürfen dann nicht soo warm sein. (also mind. kälter als 50°C)



    Zitat:

    hallo habe ein problem wenn ich von meiner freundin herunterfahre wohn auf ca 1000 meter und ich auf 600 meter runterfahre dann geht die temperatur runter von 90 grad auf 50 oder noch weiter jedenfall ganz runter. jtz wollt ich fragen ob das normal ist wenn ich kein gas gib?


    das kann am termostat liegen,wenn du das gas wegnimmst


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen