vw teilemarkt

215/40 R16 auf einen polo 6n ?

Kubikzz
  • Themenstarter

Hallo,
wollte fragen ob ich auf en polo 6n1 die reifen 215/40 R 16 fahren kann ohne irgendwas zu bördeln oder so ? felgenbreite ist 7,5 j und ET ist 35 ? ging das ?
danke im vorraus



wieso denn nicht 195/40 r16?


gelöschtes Mitglied

    das klappt im leben nicht ohne was zu machen.

    würde sogar sagen das du die nichma ohne tachoangleichung fahren darfst



    Kubikzz
    • Themenstarter

    kann ich auf die felgen 195 drauf machen,wenn vorher 215 drauf war ? aber allgemein,16 zoll kann ich drauf machen oder ?hab im moment 195/45 R15 drauf aber ich will für den nächsten sommer was größeres haben.
    das mit der tachoangleichung ist kein ding


    Ohne Bördeln geht gar nichts und nen Tüv Prüfer mit guter Laune! Weil das schleift immer irgendwo! Habe selbst welche drauf!


    Kubikzz
    • Themenstarter

    das ist schlecht :( kann ich eine andere bereifung auf die felgen drauf machen ?


    gelöschtes Mitglied

      du kannst und musst 195/40er drauf machen


      195/40 oder 195/45 kannst Du fahren,musst nur schauen wegen dem Preis


      gelöschtes Mitglied

        195/45 kann er nicht einfach fahren.

        Erstens wird evtl ne Tachoangleichung fällig, zweitens wird das auch schleifen nach sich ziehen, mit sicherheit sogar.

        einzig das gutachten der felgen wird sagen können ob 195/45er für den 6n zulässig sind
        Denn das ist nicht immer der Fall



        nimm 195/40 R16, hab ich selber drauf ohne probleme
        sieht sogar besser aus als 215/40, der reifenquerschnitt ist bei 195/40 bisschen kleiner
        kannst dir bilder von meinen angucken..

        es gibt aber noch 215/35 R16, ich glaub die kriegst du nur mit einzelabnahme eingetragen wenn die größe nicht im gutachten steht..


        gelöschtes Mitglied

          also du kannst sowieso nur auf eine 16 zoll felge einen 30 reifen fahren weil du sonst nen tacho angleich machen musst und das gibt nur theater mit dem tüv
          ich fahre auf ne 8 j felge in 16 zoll
          einen 195/30 r 16(einen halben cm von reifen zur felge heist felge steht viel weiter raus als der reifen)
          keine probleme mit dem tuv sofort eingetragen bekommen !
          und einen 195 /40 r15 darfst nicht fahren schau in deinem fahrzeug schein oder frag beim tüv nach der gibt dir sogar einen zettel wo alle größen draufgstehen bis 195/45 R15 alles andere sind sonder eintragungen!mit tacho angleich!


          gelöschtes Mitglied

            195/30 16

            ich glaub da passt was bei dir nich

            195/40 15 ?

            wovon redest du?

            nochmal drüber denken und alles von vorn bitte


            habs mir nicht durch gelesen aber 215/40er auf ne 7,5j felge?

            tachoangleichung musste dann auf ejden machen...

            kurz als anhaltspunkt... ich fahre 16 zoll und 9j... Reifen: 215/35er...


            Du musst 195/40R16 fahren.
            Bei 195/45R16 brauchst du eine Tachoangleichung.

            Soweit ich weiß ist der Polo-Tacho mit einem Radumfang von 1800mm "geeicht."
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Da kannst es Dir ausrechnen


          • Zitat:

            einen 195/30 r 16(einen halben cm von reifen zur felge heist felge steht viel weiter raus als der reifen)
            keine probleme mit dem tuv sofort eingetragen bekommen !


            aber nich beim tüv-nord in hagen


            gelöschtes Mitglied

              195/45 16 bedeutet nicht automatisch eine tachoangleichung

              in den meisten fällen wird dies verlangt laut gutachten. es gibt aber auch felgen bei denen das so funktioniert bzw so legal verwendbar ist


              Zitat:

              es gibt aber auch felgen bei denen das so funktioniert bzw so legal verwendbar ist


              Das ist aber eher die Ausnahme, oder?


              Zitat:


              Das ist aber eher die Ausnahme, oder?


              ich könnte auch 195/45 R16 nehmen, sehen aber bisschen schlechter aus


              hier aus meinem gutachten:
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • man muss einfach nur die auflagen beachten


            • gelöschtes Mitglied

                es ist nicht häufig aber ich habe schon einige felgen gefunden die das zugelassen haben


                Zitat:

                hier aus meinem gutachten


                Die Reifenbezogenen Auflagen unterscheiden sich.

                Was ist G01 ?
                Was ist K45 ?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  195/45 kann er nicht einfach fahren.


                  Hierbei passiert gar nichts, fahre diese Kombi schon seit 9 Jahren auf dem 6N in Verbindung eines Bilstein Gewindefahrwerks auf 7,5 x 16. Selbst Bördeln war für die Eintragung nicht notwendig. Also absolut problemlos fahrbar.


                  gelöschtes Mitglied

                    Danke R-Line für eine Aussage die in diesen Fall auf Dich zutrifft.

                    Fakt ist das in vielen Gutachten die für den Polo 6n die Reifengröße 195/45 16 zulassen sogar das Bördeln an der Hinterachse vordern. Ebenfalls das bearbeiten der Halterung der Heckschürze. Auch das bearbeiten der Radhausschalen vorne wurde schon verlangt. Ebenfalls die Tachoangleichung in den meisten Fällen.

                    Es gibt genügend Polo bei denen schon bei 60/40 normale 15 zöller mit 195/45er schleifen wie sau und du stellst dich hin und sagst das passt auf jeden Fall.

                    Ich behaupte mal das meine Aussage das er die nicht einfach fahren kann zu 90% im Forum passt.

                    Solche Aussagen wie "passt auf jeden Fall" kann man sich echt schenken,vor allem bei so einer nicht alltäglichen Kombi


                    gelöschtes Mitglied

                      auf grund meines verschreibers verbesserung....
                      ich habe ohne tacho an gleich eine 205 /30 auf 16 gefahren wo ich nen halben cm platz zwischen felge und reifen hatte
                      und ja beim tuv nord in hagen nick mann muss die leute kennen du weist das ich kfz lerne und wohl oder übel lernt man dann die tüv nord dekra gtü und tüv rheinland leute kennen versteht sich dann alles von selbst....
                      155/75r13
                      175/60r14
                      195/45r15
                      195/30r16
                      fällt vll auf das pro zoll zahl nach oben die reifen höhe reduziert wird um 15 also heist 16 zoll einen 30 querschnitt


                      Zitat:

                      nick mann muss die leute kennen


                      mist, bin hier wohl doch nich so undercover wie ich dachte


                      gelöschtes Mitglied

                        ja nick was willse machen


                        7.5x16 et 35 mit 195/40 kannste fahren ohne was zu machen vorne gehts auf alle fälle hinten jeh nach tieferlegung auch ohne was zu machen!


                        Sorry kann da nicht mitreden,weil habe VR6 Achse mit Vr6 Tacho,also brauch keine Angleichung!


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Danke R-Line für eine Aussage die in diesen Fall auf Dich zutrifft.

                          Fakt ist das in vielen Gutachten die für den Polo 6n die Reifengröße 195/45 16 zulassen sogar das Bördeln an der Hinterachse vordern. Ebenfalls das bearbeiten der Halterung der Heckschürze. Auch das bearbeiten der Radhausschalen vorne wurde schon verlangt. Ebenfalls die Tachoangleichung in den meisten Fällen.

                          Es gibt genügend Polo bei denen schon bei 60/40 normale 15 zöller mit 195/45er schleifen wie sau und du stellst dich hin und sagst das passt auf jeden Fall.

                          Ich behaupte mal das meine Aussage das er die nicht einfach fahren kann zu 90% im Forum passt.

                          Solche Aussagen wie "passt auf jeden Fall" kann man sich echt schenken,vor allem bei so einer nicht alltäglichen Kombi


                          Ok hast wie immer recht, dann habe ich eben einen Aussergewöhnlichen 6N den es so nur einmal auf der Welt gibt.. Fakt.. kein problem mit der eintragung, kein Schleifen, einizigste maßnahme im BBS geforderten Gutachten den Kunstoffradlauf zu entfernen. keine Tachonangleichung erforderlich. Und ob man es nun glaubt oder nicht.. die passen mit einem geringeren Querschnitt sogar Plug and Play auf den Lupo.. bääm..

                          Aber wie gesagt du hast recht ich meine Ruhe


                          hagen polo: was laberst du da?

                          was denn 30er querschnitt? das ist ja mal absoluter stuss was du da von dir gibst!

                          der reinfequerschnitt wird nämlich in % von der größe der lauffläche angegeben. und man fährt sicherlich keinen 195/30 R16 aufm polo, sondern 195/40 R16.

                          deshalb fahr ja zb ich auch: 195/45 R14 auf der VA und 225/40 R14 auf der HA.

                          gibt ja leute hier die fahren 185/35 R17 und da ist schon kaum noch reifen da. wenn du dann 195/30 R16 fahren würdes kannse auch direkt auf der felge fahren..


                          Mit 195/40 kann er eigentlich nichts falsch machen..


                          polotreff.de
                          #31 - 09.12.2010polo r16 kann man 195 auch auf 215 drauf machen
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen