vw teilemarkt

G40 PY Motor - Gestell bauen !

Soulfly
  • Themenstarter

Hey Leute,

da ich momentan meinen G40 zerlege möchte ich in dem Zuge auch den Motor entnehmen.
Da ich den Motor nicht auf dem dreckigen Hallenboden liegen haben möchte und auch keinen Altreifen als Schutz nehmen möchte, wollte ich mich an die Planung eines Gestell's aus Stahl wagen.

Benötige am besten ein 86c 2F im Umkreis von 30-40km rund um 58710 welcher keinen eingebauten Motor hat, damit ich Maß nehmen kann.

Oder kann mir vielleicht jemand sagen wie die Maße sind?

Ich weiß nur wo 2 Lager sind vom Motor, habe noch nicht weiter geschaut wo sich das dritte Motorlager verbirgt.

Hier eine kleine Zeichnung wie ich mir das Grundgestell vorstelle (natürlich alles ohne konkrete Maßangaben).



Ich weiß nicht ob der 3. Motorhalter/Motorlager dort sitzt. (Leider)

Dort wo die 4 Roten Punkte zu sehen sind geht ein Rund oder Flachstahl nach unten (die Füße von dem gestell).

Kann mir jemand helfen? :(

Konstruieren & fertigen kann ich alles, muss nur wissen wie die Maße der 3 Motorhalter/Motorlager sind.

MFG

PS: Entsprechende Anleitung mit Materialliste und Bildern würde als Dank folgen.



Für nicht einmal 30 Euro gibt es bei Ebay und Co. fertige Motorständer. Universell passend, mit Schwerlastrollen. Dafür würde ich persönlich nicht anfangen, mir irgendwas selber zu bauen und nachher allein an Material mehr zu bezahlen. Habe selber so ein Ding in der einfachen Ausführung, reicht völlig aus.


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

Für nicht einmal 30 Euro gibt es bei Ebay und Co. fertige Motorständer. Universell passend, mit Schwerlastrollen. Dafür würde ich persönlich nicht anfangen, mir irgendwas selber zu bauen und nachher allein an Material mehr zu bezahlen. Habe selber so ein Ding in der einfachen Ausführung, reicht völlig aus.


Also die Zeit hätte ich um das Gestell zu bauen und bei einem kg. Preis von 0,14 Euro geht das auch klar, vergleichsweise kosten mich 50kg gerade mal 7 Euro, das nur ein Bruchteil von einem Motorständer wäre.

Zudem wird das gestell keine 50kg auf die Waage bringen, und es wäre schraubbar um einen einfachen Transport zu gewährleisten

MFG

PS: Wie funktioniert der Motorhalter? Kann mir gerade nicht vorstellen wie ich den Motor da befestigen kann. Möchte den Motor auch fast komplett zerlegen, neu abdichten, verschleißteile erneuern und lackieren, ich denke das ich mit dem Gestell besser bedient wäre oder? Da der Motor ja bei dem Motorhalter nur von einer Seite gehalten wird, kann ich an der Rückwand sage ich mal nicht arbeiten, schmirgeln/lackieren...

Fotos von dem Einsatz des Motorhalter wären cool.



Schraubbar ist das Kauf-Teil auch und beim Stahl alleine bleibt es nicht. Oder schweißt, lackierst oder verschraubst Du mit Luft? Meine Zeit stecke ich lieber in mein Auto nicht in einen Motorständer dafür, aber das muss jeder selber wissen.

Das Teil funktioniert so: die Kopfplatte ist sehr stabil ausgelegt und hat mehrere Langlöcher , so dass man einfach die Getriebeseite des Blocks fest mit der Platte verschrauben kann. Fotos liefert Google kostenlos bis zum eigenen Bildschirm.


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

Schraubbar ist das Kauf-Teil auch und beim Stahl alleine bleibt es nicht. Oder schweißt, lackierst oder verschraubst Du mit Luft? Meine Zeit stecke ich lieber in mein Auto nicht in einen Motorständer dafür, aber das muss jeder selber wissen.

Das Teil funktioniert so: die Kopfplatte ist sehr stabil ausgelegt und hat mehrere Langlöcher , so dass man einfach die Getriebeseite des Blocks fest mit der Platte verschrauben kann. Fotos liefert Google kostenlos bis zum eigenen Bildschirm.



Schweißen & Lackieren (Bepinseln, Grundierung reicht für diese Zweck aus) <- alles Kostenlos.. ist halt nur die Zeit & da ich es auf der Firma mache fehlt auch keine Zeit am Auto =)

Also Motorkran den Motor rausnehmen, Getriebe abschrauben und anstatt dem Getriebe den Motorhalter anschrauben ?!

Find das etwas waage, es ist ja immerhin Guss was brechen könnte, und erstmal würde der Motorständer bzw. die Schrauben/Gewinde vom Getriebe die ganze Last des kompletten Motor's mit allen Anbauteilen aushalten müssen, habe da echt schiss vor, das die Gewinde am Anschluss für das Getriebe brechen bei dem Gewicht...

Was wiegt eigentlich der G40 Motor mit allen Anbauteilen wie Lichtmaschine, Anlasser, Einspritzung, Krümmer ?

Was wiegt das Getriebe und was wiegt der Glader?

MFG


wie schwer das zeugs ist kann ich dir nicht sagen , aber brauchst dir keine sorgen machen, dass da irgendwas rausbricht. das hält bombe!
Am motorhalter bricht ja schließlich auch nichts raus, und die stehen noch richtig unter belastung wenn du feuer machst .

gruß kevin


Da bricht nichts bei den Materialstärken, die Angst ist m.E. unberechtigt. Guck Dir mal die Ösen an, wo Du den Motor komplett dran anhebst - was das für Größen sind und die Gewinde liegen in Aluminium - nicht in Stahl. Und da reißt auch nix ab.

Der Block komplett wiegt (geschätzt) 50 kg, der Kopf nochmal ca. 15. Getriebe wiegt relativ genau 35. Krümmer, Anlasser, Lima etc. alles extra. Einen kompletten Motor hebe ich nicht mehr alleine hoch, aber ich stemme auch sonst im Alltag nur Kugelschreiber.


Hey
also dein Gestell ist zwar nett gedacht aber da brauchst du fast 3 Leute um dass teil zu heben und unten an die ölwanne kommst du nicht hin
das Getriebe kannst du nicht abnehmen um z.b. die Kurbelwelle rauszumachen oder die Kupplung zu erneuern.

also würde ich dir von dieser konstruktion abraten wenn du deinen Motor neu abdichten willst

Bei den ständern von z.b. ebay etc nimmst du nach dem ausbau des motors die schwungscheibe ab und schraubst dort diesen halter an
dann kannst du bei den meisten den motor rotieren und frei bewegen

Gruß Chris


polotreff.de
#9 - 06.12.2010tp://www.polotreff.de/forum/t/201813/new?quote=schraubbar ist das kauf-teil auch und beim stahl alleine bleibt es nicht. oder schwei?t, lackierst oder verschraubst du mit luft? meine zeit stecke ich lieber in mein auto nicht in einen motorst?nder daf?r, a
Antworten erstellen

Ähnliche Themen