vw teilemarkt

Polo 86c gt crash gegen randstein - was ist kaputt

Helge92
  • Themenstarter

Hey
bin tragischerweise gerade mit mienem Polo mit dem linken vorderrad bei glatteis gegen den linken randstein geprellt.
Die stahlfelge is ziemlich demoliert unddas ganze rad is nach hinten gerutscht und is noch c.a. 4mm vom raslauf hinten entfernt :S
irgendwas wird gebrochen oder verbogen sein aber was?
feder is noch okayy soweitich das sehn kann...
lenken kann ich noch, allerdings nur noch nach rechts, denn lenke ich nach links würde es am radlauf streifen ...
bitte helft mir damit ichs übers wochenende machn kann udn am montag wieder zur schule kommen kann..
lg Helge



also ich denk mal das dein querlenker aufjedenfall einen abbegommen hat. ist aber normal net so teuer wennst das teil net bei vw oder der werkstattkette mit den 3 buchstaben kaufst sondern beim teilehändler (bei uns trost stahlgruber und co ohne werbung machen zu wollen) da ist dann sogar des lager mit dabei. achsschenkel würde ich mal anschauen und stabi. felge wirst de wegschmeißen können


gelöschtes Mitglied

    Die Antriebswellen könnten auch entsprechend einen mit bekommen haben.



    Ich würd die Ecke möglichst komplett machen, je nachdem was alles hin is.
    Tragende Teile (Querlenker&Co) und Radlager, Rad, Spurstange/Lenkung etc.

    Hab grad leider nur den 6N1 im Kopf aber bei dem würd ich besagtes machen; Stoßdämpfer und Feder könnten noch ok sein (und die kosten wirklich weil man die einzeln quasi ned günstig bekommt).

    Musst halt schaun ob der Querlenker (eh neu machen) oder des Karosserieelement verbogen is wo der dran hängt (Nebenrahmen beim 6N).

    Kann man ggf wieder richtig hinbiegen. Kaltverformt hälts dann halt nimmer so viel, aber kann auch ned soo schlimm sein.

    FOTOS !
    ..am besten einmal mit Rad drauf (Lenkrad gerade + andere Seite als Referenz) und einmal ohne Rad drauf schräg nach unten rein schauend auf die Aufhängung, damit man sieht was verbogen is.

    Ferner ein kleine Skizze mit Auto, Randstein und Radstellung (wies eingeschlagen war) mit Bewegungsrichtung des Autos (Pfeil aufm DAch oder so). Viereck als Polo und Striche für Randstein und groben Radeinschlag reichen hier.


    Helge92
    • Themenstarter

    Hey
    schonma danke für die Antworten
    bilder kann ich im moment nich machn weil die akrre bei meiner freundin steht (war näher)
    fahrbereit is sie noch und der lenkeinschlag nach rechts funktioniert auch noch einwanfrei, allerdings willichs nach links nich teten, da dann das rad am kotflügel streifen würde...
    Dass die feder gebrochen is denk cih acuh nich denn er is immerncoh gleihc tief wie vorher...
    Das die anderen teile was abbekommen haben könnten hab ich mir schon gedacht, darum werde ich mich aber erst in den weihnachtsferien kümmern können...
    könnte es etwa auch mit einem teil grob zu beheben sein, so dass ich 2 wochen lang ncoh täglich meine 28km fahren könnte?
    lg helge


    Auto.JPG
    Auto.JPG

    Helge92
    • Themenstarter

    doppelpost


    nein weil deine spur und so auch verstellt ist da fährt sich dein reifen sch*iße ab machs lieber gleich gescheit


    Auch wenn du ned gescheid lenken kannst isses blödsinn.
    Also lieber erst was machen und dann erst fahren.

    Skizze is gut; verbogen is wahrscheinlich (je nach Geschwindigkeit):
    -Achsschenkel, kommt samt neuen Radlagern (li & re) neu
    -Querlenker
    -Aufhängung Querlenker unten (is der beim 86c auch an einem "Nebenrahmen"?)
    -Spurstange
    -wenns blöd läuft auch die Antriebswelle.

    Ich unterstelle hier nur bestes und würde es vllt. mal probieren zu pfuschen;
    Disclaimer: keiner darf das folgende Zitat lesen, is nur für mich als "erinnerung".
    Zitat:

    Wenn du einen stabilen konterpunkt hast hilft vllt. ein Wagenheber o.ä. beim zurückbiegen

    is aber nur "Pfusch" und darf somit allerhöchstens provisorisch gemacht werden. Achso, ihr wisst ja ned was da ihrs ned lesen durftet ^^
    Sagen wir einfach, die verbogenen Teile kommen "neu" (zB vom Schrott wenn nicht allzu viel Rost).

    Vorteil: Du hast die andere Seite als direkte Referenz wie sein sollte

    Vllt. reichen ja "Aufhängung Querlenker" und ggf. Querlenker selber plus Spur einstellen lassen. Minestkosten somit ca. 50 Euro Gebrauchtkosten plus knappe 50 fürs Spureinstellen.
    /edit: Radlager is wahrsch. auch hin, ~20 Euro inkl Versand aus der Bucht; wechseln is aber blöd wenn man keine Presse / Spindel hat.
    Da aber die Spur eh neu muss kannst auch die Achsschenkel ausbauen und mit denen und Radlagern liebschauend in einer freien vorbeischauen; vllt. machen dies für 20,- Kaffekasse - fragen kostet "nur" Zeit ^^


    Nach Beurteilung durch Fachmann, ob die Anlenkpunkte an der Karosse noch OK sind und die Antriebswelle nicht den Längsträger beschädigt haben, sind aus Sicherheitsgründen zu erneuern:

    -Komplettes Federbein incl Radnabe + Lager
    -Stabi
    -Querlenker
    -Reifen + Felge
    -komplette Lenkung

    Danach ne Achsvermessung. Teile würd ich auf m Schrott holen.



    Helge92
    • Themenstarter

    Hey
    ich hab jetzt stabi, querlenker und die lenkstange getaucht,
    radlager etc scheinen noch in ordnung...
    allerdings hab cih jetzt das problem dass das rad im radkasten immernoch c.a. 2 cm zu weit hinten steht. fahren kann man allerdings jetzt schon wieder, ohne dass irgendetwas sich auswirken würde...
    ich schätze mal dass die querlenker aufnahme verbogen ist, hat mir da einer eine idee wie ich die zurückbiegen könnte oder kann man die sogar ganz austauschen?
    hab zum ausschlachten noch nen 54 ps polo da...
    lg Helge


    ich hoffe du hast glück,
    bei meinem alten polo hats bei der selben aktion den kompletten rahmen mit aufnahmen verzogen gehabt...


    Schau dir die Aufhängung und die Schweissnaht oberhalb genau an . Ich hatte hier einen Abwracker stehen der exakt das selbe hatte. ( deswegen Abwracker) . Erst als der Motor draussen war habe ich einen 5 cm langen Riss in der Schweissnaht an der rechten Aufnahme gesehen. Man sieht es auch so aber als der Motor draussen war und freien Blick in den Ecken hatte sah man das Ausmass erst richtig :( . Die Kiste war irreparabel .


    Naja wenns fahrbar is und keine Schweißnähte gerissen sind etc. dann kannst ja weiter damit rumdüsen.

    Gab hier im Forum schon ein paar Posts zu dem Thema "bei genauerem hinsehen war ein Rad 2cm weiter hinten als das andere" oder so in der Art.

    Wenn nix schleift und wie schon gesagt nix gerissen is etc. dann passts doch auch so halbwegs ^^
    Spureinstellen is recht sicher nötig weil was nicht mehr so is wie früher.

    ---

    Querlenkeraufnahme müsste im DoItYourself-Buch als "Nebenrahmen" (und ungetestet ggf. eB@y) auftauchen.
    4mal Schraube auf Hauptrahmen, auch ca. 4x Schraube auf Lenkgestänge, ca. 2x Schraube längs auf Querlenker und ggf. noch Kleinscheiß wie Clips etc. dran.
    Spureinstellen erst wenn alle Teile getauscht sind


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen