vw teilemarkt

Motor geht aus beim einkuppeln/abtouren

Beim 6N1 Alumotor 1.0 50 PS (AER/ALL) ist der nicht beheizt. Da wird nur eine zusätzliche sogenannte "KurbelgehäuseDURCHlüftung" am Ventildeckel angebracht.



BBK
  • Themenstarter

Weisst du was die kostet und ob das wirklich was bringt?


Auf jedenfall soll der das Öl dann nicht ausm Peilstab spritzen...

ca 50 Euro kostet der Kram.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Lieber so machen, wie du es zum Teil getan hast, dann funktioniert das auch.

1. KGE komplett ausbauen und saubermachen.

2. Ölwechsel mit vielleicht nicht gerade dem billigsten Öl vorm Winter.

3. Das Thermostat gründlich checken, prüfen ob der Motor wirklich auf Betriebstemperatur läuft! Ich behaupte mal, das viele der hochgegangenen Klitschen da son halb hängendes Teil drin haben, nie richtig warm werden und demenstprechend das Kondenswasser auch im Öl bleibt. (Stichwort: Bleibt die Temperaturanzeige IMMER bei 90°C stehen oder wandert sie auch gelegentlich mal wieder runter?)

4. Ab und an mal mit hohen Drehzahlen über die Autobahn. 5 km im 3. Gang bei 100 dürften auch schon Temperatur bringen.







BBK
  • Themenstarter

Hab schon ne Einkaufsliste gemacht die KGE mach ich nochmal runter und säuber sie.
Ölwanne kommt runter und ich schau mir mal den Ansaugkorb vom Öl an, Ölwechsel mit Filter (Ich fahre ausschliesslich Liqui Moly), Drosselklappe bau ich auch aus und reinige die mal ordentlich.
Wenn ich Zeit finde schau ich noch nach den Zündkerzen

Ich hoffe nur ich komm mit dem Wagen in die Halle und kann am besten das Öl warm fahren.


Fotos machen


BBK
  • Themenstarter

Ich kreig nen Fön, kann mri jemand sagen warum es bei VW als dichtung nur eine Klebemasse gibt und keine richtige Dichtung? Das wird ja ne sauerrei, komm ich an die Ölwanne eigentlich so problemlos ran?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen