vw teilemarkt

Motor kühlt deftig während der fahrt ab (bei laufender Heizung)

SiCiLiAnO
  • Themenstarter

Hallo jungs.. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... und zwar.. hab ich das problem das es ca.. 20-30 min dauert bis mein wagen auf temp kommt ..
und wenns dann so weit ist und ich die heizung anmache kühlt der ganz schnell wieder ab auf 60C°...
und jetzt zähle ich euch die sachen die ich schon erneuert hab..
-Thermostat
-Thermoschalter
-Wasserpumpe (Demgleich Zahnriemen ) logisch oder
-Thermofühler
-Kühler
-Thermostat-Gehäuse + Flansch
und der wärmerauscher scheint auch i.O zu sein da beide schläuche auch gleich warm sind... sprich durchlauf ist da.

Hatte vorher einen größeren kühler drin weil der zu heiss wurde.. also den vom 1,9 sdi
Habe mir jetzt Pappe vor dem Kühler gemacht und trz dauert es so lange..(wobei der jetzt auf der bahn bei tempodurchschnitt 150 km/h etwas schneller warm wird.)
aber sobald ich dann von der bahn runter komme geht der wieder runter auf 60 C° (also anschlag ganz unten)
und wenn ich von anfang an die heizung anhabe dauert es ca. auf der bahn 1 std bis der auf 90C° kommt und in der stadt garnicht (also ´ganz unten)
Und im Sommer hab ich das gleiche problem..

soo jetzt hoffe ich sehr das ihr mir da weiter helfen könnt... :-(
ich war schon bei VW habe meine 2 KFZ-meister gefragt aber keiner weiss da weiter



wie siehts mit dem lüfter aus? is der vielleicht volle kanne an?


golden elite hat recht....
es kann imprinzip nach logischer nachdenkung nur am lüfter liegen...
das er die ganze zeit hochpowert...
vlt ist dein thermoschalter im kühler ja nur defekt



SiCiLiAnO
  • Themenstarter

Nee jungs leider nicht...der springt regelmäßig an und geht dann auch wieder aus...wennn der mal anspringt...



war ein versuch wert!

dann kanns ja fast nur noch am thermostat liegen, aber das haste ja schon neu gemacht.

hast du die möglichkeit ein externes wasserthermometer anzuschließen? nich das dir die anzeige nur spinnt im tacho.


SiCiLiAnO
  • Themenstarter

Das hab ich auch gedacht...Aber die anzeige ist richtig hab den heute am KTS (tester) angeschlossen ja und der gibt mir die gleichen werte wie das tacho an...:-/ ich sag doch alles komisch ehhh :-/


Meiner hat jetzt im Winter auch nur um die 70-75 grad (bei voller Heizung und Gebläse auf 1). Scheint wohl normal zu sein.


SiCiLiAnO
  • Themenstarter

Das wäre auch noch normal... aber meiner geht bis zum anschlag runter...und im sommer hab ichs auch...:-/



Blöde Idee:
Am Tester hast ja auch "nur" den Fühlermeßwert anliegen; häng mal in den AGB ein "Thermometer" rein um die Temps. mal unabhängig vom Sensor zu erfahren.

Wenns des auch ned bringt dann bau dein thermostat mal aus und prüf ob des hin is; wär nämlich auch mein erster Gedanke; denn nur des gibt ja den großen Kreislauf frei; der Innenraumradiator bringt die Wärme gar ned so schnell weg dass er allein den Kreislauf in die Knie zwingt, oder ?
Hängs mal ins Wasser und schau bei welchre Temp der sich "bewegt".

Gab schon paar Fälle wo ein defektes Ersatzteil eingebaut wurde; muss nicht aber kann und is recht schnell geprüft. Kostet nur etwas Zeit und ca. 1,5L Flüssigkeit wennst die alte ned auffängst ^^


hm selbst ich bin da überfragt, sicher das das richtige thermostat drinne ist, wenn das slebst im sommer so ist? kühlwasserschläuche richtig angeschlossen? was fürn motor ist denn da überhautp drinne? richtig entlüftet ist das system? sollte eigentlich


SiCiLiAnO
  • Themenstarter

Also angeschossen ist alles richtig bin selber mechatroniker..entlüftet ist auch alles...und ja das thermostat stimmt auch..öffnet bei 87C'


gelöschtes Mitglied

    hast die dichtung beim thermostat mitgewechselt?
    sonst rauscht das wasser am thermostat vorbei.

    bei mir is nach etwa 10-15min auf 90grad und bleibt auch so, egal ob stadt oder bahn.

    hatte auch das beschriebene problem, thermostat+dichtung gewechselt, seitdem paßt alles


    SiCiLiAnO
    • Themenstarter

    Ja klaro die dichtung war auch dabei...:-/


    muss ma beim Thermostat eigentlich unbedingt des Gehäuse mit wechseln oder kann man auch nur das Thermostat + Dichtung machen?


    SiCiLiAnO
    • Themenstarter

    Ja nur das thermost. Mit dichtung halt..


    Gehäuse empfiehlt sich (zum. beim 6N) scho auch, bevor der Steg bricht und der dann auf Dauerzu steht.

    Schließt des Thermostat dann auch wieder "unter" 87°C ?
    Meine Vermutung wäre nämlich: Sensor kaputt oder Thermostat schließt nicht mehr (den großen KKL).
    Wenn der nämlich zu is kann der Ventilator drehen bis er blöd is und die Motortemp geht kaum runter (d.h. ich schließe den Lüfter quasi aus).
    => "DoubleCheck"-Attacke auf den Thermostat


    Im Sommer kommt der nicht auf Temp? Sogar ohne Thermostat müsste der im Sommer bei 30° locker auf 80-90°C kommen. Ich denke bei dir ist alles Heile, bloß der angezeigte Wert stimmt nicht. Wie schon erwähnt, würde ich versuchen mit einem anderen Thermometer irgendwie mal die Temperatur zu messen!


    SiCiLiAnO
    • Themenstarter

    Ja das hab ich auch gedacht...deswegen hab ich den auch am Bosch-tester angeschlossen..und der zeigt mir die gleichen werte an...


    Weil der Bosch Tester auch nur den "kaputten" Wert abliest und somit auch des selbe Zeigt wie der Tacho

    Habt ihr kein Fieberthermometer, Bratenthermometer oder irgendwas "anderes" als den Sensor der im Auto verbaut ist ?


    Kommt warme luft aus der Heizung?


    SiCiLiAnO
    • Themenstarter

    Wenn ich gas gebe dann ja sobald ich vom gas runter gehe kommt so langsam kalte luft innerhalb von 20-30 sek...


    Also dann würd ich sagen ist dein erneuertes Thermostat defekt oder du hast es irgendwie falsch zusammen gebaut.


    ich glaub in dem thermostat sitzen 2 fühler, eriner fürs steuergerät und einer für den tacho, is schon komisch das der tacho und der bosch testern so niedrige werte anzeigen, entweder sind beide kaputt oder es liegt nicht am thermostat, am besten mal so ein temperatur mess pistole ausleihen oder kaufen wo mit laser misst. dann ne runde fahren und mal am motor messen. ist genau als ein fieber thermometer.


    SiCiLiAnO
    • Themenstarter

    Nee das was du meinst wäre ein anderes thermostat...mit hitze draht das haben die polos nicht..unsere thermostate haben im thermostat so ein dehnstoff was bei 87grad dann sich ausdehnt und den großen kkl öffnet...:-/ schon ne komische sache dieser polo...


    du hast nen problem was irgendwie nicht sein kann, man könnte jetzt den motor zerlegen und alles mal freiblasen mit dem erfolk das men entweder nichts findet oder einen verstopften motor, du sagtest das er erst zu heiß wurde, warum? was hst du geändert damit er nicht mehr zu heiß wird, vielleicht muss man erst mal zurück denken bevor man das ist und jetzt verstehen kann


    gelöschtes Mitglied

      sonst reklamier das themostat und hol dir ein neues, kann sein das er nich mehr schließt. kommt vor , sollte aber nich, wozu gibs die garantie?


      garantie kannst du beim thermostaten knicken,


      gelöschtes Mitglied

        weil es ein verschleißteil ist, allerdingswenn man beim händler einkauft, besteht für ein gewissen zeitraum für Garantie/Gewährleistung.
        wie dem auch sei, denke mal das das thermostat trotz neuzustand irgendwas weg hat


        nur wenn er ihn selbst in seiner firma bestellt hat wird er keine garantie bekommen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen