vw teilemarkt

Motor Umbau Regelung vom Gesetzgeber

Sprudel Peter
  • Themenstarter

Moin Leute,

Man liest es hier ja immer wieder, daher würde ich gern mal wissen inwiefern die ganze Sahce eigentlich gesetzlich geregelt ist.
Mir wurde gesagt, die Schlüsselr. bleibt erhalten, es ändert sich nix,... blablabla

Ich wollte hier mal kurz diskutieren, wie das genau geregelt ist, wenn ich in meinen Polo2f einen anderen Motor einbaue (zunächst einmal anderen 2f-Motor).
Natürlich geht es hier um Mehr-Leistung (wer will schon "down-graden"?)

Meiner Meinung nach müsste sich doch ändern:
- Höhe des Versicherungsbeitrags
- Höhe der KFZ-Steuer (abhängig von Hubraum und EURO-Norm)

Und verifiziert kann das ganze doch nur von dem lieben TÜV-Mann.
Also auch eine Fahzeugscheinänderung.

euer wissen bitte^^ würd mich gern weiterbilden

gruß
Peter



gelöschtes Mitglied

    Hallo Sprudel Peter,
    Zu mehr Leistung müssen einige Teile geändert werden..
    Bremsen/Fahrwerk...ähnliches
    Du darfst keine schlechtere Abgasnorm fahren als du im moment verbaut hast.
    Bei Euro 2 darfst du kein Motor mit Euro 1 verbauen! Alles ab Euro 2 bis Euro 6 darfst du einbauen.


    Kumpel von mir aus hamburg macht motoreintragungen, egal welcher motor, egal welches auto, kostet 500 €uro mit papiere und etc. danach, hast du alle vor- bzw- nachteile, die dieser umbau, versicherungs, - steuertechnisch mit sich bringt



    Egal welcher Motor egal welches Auto!

    Das Bezweifel ich n Bissl....
    Das will ich sehn, das dein Kumpel mir im Golf 3 n 16V mit Weber einträgt...
    mit solchen Sachen sollte man vorsichtig sein... Sonst fangen hier manche Leute an ihren Brand Neuen Polo 6R auf G60 Umzubaun oder so



    Steuer und VErsicherungstechnisch kommt immer drauf an...
    Steuern ändern sich Logischerweiße mit dem Hubraum, Soweit wie ich das gehört habe, werden Abgasnormen nicht Übertragen.

    Bei der VErsicherung da kommts halt auf die VErsicherung an... bei manchen ändert sich was bei manchen nicht.


    würde der machen nen 6 r mit g60 einzutragen
    geht ja auch i m polo 6n 1,8 g60 mit 16v umbau


    bau dir den motor den motor ein den du drin haben willst solange der von vw ist und du die bremsen erweiterst auf die ps zahl ist alles im grünen bereich, kannst nur vorteile davon haben


    Ja es kommt beim 6N Darauf an, welches Baujahr und welcher Motor.... Erfüllt der Motor nur E2 so wie der G60 gehts noch... haste n 97/98er der so schon D3 oder Euro 2 hat, dann geht das Definitiv NICHT. Es ging damals mal, doch jetzt geht das nicht mehr!

    Und bei Neuen Autos Sowieso nicht mehr, auf grund der ganzen Elektronik.


    Sooo und du kannst ooch nich jeden Motor von VW einbaun... das stimmt mal ganz und garnicht...

    n VR würdest du im 2F Niemals Eingetragen bekommen, aufgrund der enormen Kopflastigkeit.
    selbst bei den 1,4er und 1,6er 16V Motoren ausm 6N Stelln sich die Meisten Tüver schon quer!


    also bei dem geht motorumbautechnisch eigentlich alles, hat auch selbst zu mir gesagt also der spruch egal welcher motor, egal welches auto kommt nicht von mir!


    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    jungs es geht mir nicht darum, WER WAS eintragen will, kann und darf.
    und mir ist auch klar, dass ich ab ner gewissen PS-Zahl Bremsen, Antriebsachse, Getrieb usw. anpassen muss.

    Ich wollte nur wissen, WIE das geregelt ist.
    Steuer-technisch kann ich mir das ganze schon erklären, weil vom Hubraum abhängig ist...

    Das nächste Thread wäre dann "ich will in meinen AAU einen XXX einbauen - was muss ich ändern?", aber darum geht es nicht. wollte nur generelle Infos

    Danke



    Müllt doch nicht dem Threadstarter seinen Thread so zu mit dem Offtopic Zeugs... Diskutiert das per PN...

    Also meiner steht in den Papieren auch noch mit AAU Schlüsselnummer drin. Der TÜV wollte diese Nummer "nullen", sprich ein "Nichts" draus machen, weil zu einer Schlüsselnummer, ist auch ein bestimmter Motor zugeordnet, was ja hinterher nach einem Motorumbau ja nicht mehr stimmen würde. Die auf der Zulassugsstelle war das aber nicht recht, weil ein Auto ohne Schlüsselnummer dulden die nicht. Folglich wurde die Nummer wieder auf original geändert. Allerdings musst Du das deiner Versicherung angeben, und Du zahlst etwas mehr Versicherung aufgrund der Mehrleistung. Gibt man es nicht an, zahlst Du natürlich weiterhin die billige Versicherung. Aber wer das tut, ist einfach nur dumm und leichtsinnig. Ein Unfall mit Gutachter, womöglich mit Personenschaden, und das wars... Gut bei einem NZ auf 3F würde es jetzt net auffallen großartig, aber jetzt bei mir, oder Du hängst nen G da rein. Zahle auch für einen 45PS plus Aufschlag X. So ist alles in Butter. Steuer bleibt ja in dem Fall gleich, weil Hubraum hat sich ja net verändert und G-Kat ist auch gleich geblieben...


    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    Alles klar, danke^^
    Da bin ich ja schin etwas schlauer.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen