vw teilemarkt

Passat 2.0l 16v in Polo 86C 2F

VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Servus zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Kann man den Passat Bj 93 2l 16v in den Polo 86C 2f umbaun. Ich habe einen kompletten Passat und kann auch die Teile von dort verbaun.Auf dieser Seite habe ich mir mal einen Thread durchgelesen, wo es zwar um 1.8l 16v ging, da war aber einer dabei der sich sehr gut auskannte und hat auch informationen preis gegeben, nur weiss ich den namen nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ob man das eingetragen kriegt. Bitte kommt mir aber nicht mit Salzmann rahmen, weil so wie ich das gelesen habe, ist der schrott. ich würde sowas selbst anfertigen, weil ich einen sehr guten Schweißer kenne.



Ich glaube da kann dir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • weiterhelfen...


  • VW-Polo86C
    • Themenstarter
    VW-Polo86C's Polo 2F

    Genau den hab ich gemeint, Danke !



    also hier bauen welche nen audi v8 in nen 86c.

    da dürfte der 2.0l 16v noch gehen.

    machbar ist alles, sagt man immer. es kommt auf deine möglichkeiten und deinen elan an... mach dich darauf gefasst, dass es auch ein halbjahresprojekt werden kann.


    Zitat:

    Bitte kommt mir aber nicht mit Salzmann rahmen, weil so wie ich das gelesen habe, ist der schrott. ich würde sowas selbst anfertigen, weil ich einen sehr guten Schweißer kenne.

    Ist heutzutage schwierig so etwas selbst angefertigt und ohne Gutachten vom TÜV abgesegnet zu bekommen. Eventuell hättest du ne Kopie von einem Salzmannrahmen-Gutachten nehmen können zur Eintragung...

    Aber anscheinend liefert Salzmann die Rahmen bzw. das Gutachten dafür nur jeweils exklusiv für eine Fahrgestellnummer aus... Und Kopien von alten Salzmann-Gutachten werden schon bei einigen TÜV-Stationen nicht mehr akzeptiert.

    Info: Das wurde mir von ein paar Leuten so gesagt die diese Umbauten deshalb nicht gemacht haben. Obs stimmt - Keine Ahnung! Also fragt mich nicht nach Details und sonst was. Wer einen Umbau mit Eigenbau-Rahmen gemacht hat wird das entweder bestreiten oder bestätigen können.


    VW-Polo86C
    • Themenstarter
    VW-Polo86C's Polo 2F

    Kann man sich so ein Gutachten denn irgendwo besorgen oder runterladen?


    Nein das Gutachten wirst du nirgends einfach so bekommen...

    ...zumal ich mich frage was ein Gutachten eines "Salzmannrahmens" bringen soll wenn der Rahmen selbst geschweisst ist...


    VW-Polo86C
    • Themenstarter
    VW-Polo86C's Polo 2F

    Naja, ich bräuchte die Maßen vom Rahmen. Ich hab gelesen, dass es ohne Salzmann schwer ist so einen rahmen eingetragen zu kriegen, aber ich will nicht 1500€ ausgeben für einen rahmen den mein bruder vielleicht noch besser machen kann. Der ist gelernter Schweißer und kann sowas Schweißen.

    Vielleicht kann mir einer die Maße geben, Fotos wären auch nicht schlecht.


    Zitat:

    ...zumal ich mich frage was ein Gutachten eines \"Salzmannrahmens\" bringen soll wenn der Rahmen selbst geschweisst ist...


    Nicht jeder TÜV-Prüfer hat in seinem Leben so einen Rahmen gesehen... Und nicht jeder schaut genau hin... Ins Gutachten eine Seriennummer reinfälschen, die Nr. in den Rahmen einpressen, meinst du das erkennt jeder Prüfer? Wie viele haben schon z.B. Auspuffanlagen mit komplett anderen Gutachten eingetragen, genau das selbe

    Ich würde das nicht machen und find es auch nicht gut, kenne aber viele die es gemacht bzw. abgenommen bekommen haben (Auspuffeintragungen usw.). Bitte nehmt dies jetzt nicht als Empfehlung das große fälschen zu beginnen!



    VW-Polo86C
    • Themenstarter
    VW-Polo86C's Polo 2F

    Aber die scheiss Salzmann rahmen sind voll überteuert find ich. Da zahlste eigentlich nur für das gutachten! :'(


    Wenn Du das als überteuert bezeichnest LASS ES EINFACH!
    ein gut gemachter bigBlockumbau kostet alles in allem 10k€
    die Quallität des Rahmens ist sicher das Geld nicht wert, aber was glaubst Du was es kosten so etwas über den tüv zu bekommen und ein Mustergutachten anfertigen zu lassen.
    Meine persönliche Meinung: Salzmanrahmen Kaufen eintragen lassen und wenn man dann es für richtig hällt kann man ja noch Verstärkungen anbringen.
    Ist auch nicht ganz legel aber wenn man mit einem selbstgebauten Rahmen mit gefälschter Nummer zum Tüv fährt ist das Betrug und Urkundenfälschung.....
    Und wenn Du einen selbstgebauten Rahmen eingetragen bekommen möchtetst zahlst Du für die Eintragung einen deutlich vierstellingen Betrag.......
    Gruß Jürgen


    Zitat:

    Da zahlste eigentlich nur für das gutachten!


    ...kannst ja das Gutachten selbst machen lassen - vllt. wirds dann günstiger


    ...nee mal BTT:

    Wissen / Erfahrungen im Bezug auf Rahmenbau haben hier im Forum:

    - Steelstyler

    und

    - Tieflader

    einfach mal die beiden per fragen.


    VW-Polo86C
    • Themenstarter
    VW-Polo86C's Polo 2F

    Ja, mit Tieflader habe ich schon kontakt aufgenommen und er hat mich schon einen schritt weiter gebracht in sachen rahmen und versteifung. Tieflader hat in der hinsicht sehr viel ahnung und werde mit ihm im kontakt bleiben.


    Zitat:

    Aber die scheiss Salzmann rahmen sind voll überteuert find ich. Da zahlste eigentlich nur für das gutachten! :'


    Von "scheiss" kann keine Rede sein- das funktioniert prima- Kenne mehrere Leute, die sowas fahren- ein Bekannter hatte einen der ersten Rahmen jahrelang mit KR und jetzt mit nem 1.8 T.
    Was ist dagegen zu sagen "für das Gutachten zu bezahlen"? Die Firma S hatte Entwicklungs und Abnahmekosten - das muß auch bezahlt werden.
    Im übrigen reicht ein Schweißer, auch wenn er noch so gut ist, nicht aus um an sicherheitsrelevanten KFZ Bauteilen herumzuscheweißen- das muß immer von nem Ingenieur berechnet und abgenommen werden.
    Außerdem rate ich jedem, der n Motorumbau vorhat, vorher mit m TÜV zu sprechen. Wird immer schwieriger sowas eingetragen zu bekommen- speziell Motoren, die es in diesem Fahrzeug nicht serienmäßig gab.


    kostet der nicht 930€ der Rahmen?


    Habem gerade nen 2F auf 2L16V gebaut. Hatten auch nen Salzmannrahmen liegen und das Ding war unter aller Sau! Krumm und Schief und die Schweißnähte waren der Horror!

    Rahmen bauen ist ja das geringste. Motorraum muss auch geändert werden und Motorhalter musst Du auch anfertigen.


    hier im Forum ist jemand der Bietet die an für 300€

    laut seiner Aussage müssen die nicht eingetragen werden!

    aber weiß nix genaues!


    der salzmannumbau ist ein großer eingriff in die karosserie und auch ins fahrwerk... sowas muß definitiv immer eingetragen werden...sowas sollte man auch ohne ingenieurstudium wissen


    VW-Polo86C
    • Themenstarter
    VW-Polo86C's Polo 2F

    Also, das mit dem Rahmen könnte schon gehen mit der selbstanfertigung.
    Mein Bruder ist gelernter schweißer und hat auch schon in der motorsportszene gearbeitet. Das mit dem TÜV ist immer so eine sache, dass stimmt, aber das werde ich auch noch abklären. ich bin grad dabei mir Marcels streetstory durchzulesen und da ist der rahmen das geringste problem. man muss noch die döme verstärken und wände vom motor. Ich habe aber nicht vor, wie er ein 6.gang getriebe da reinzuknallen, da reicht auch ein 4 oder 5 gang getriebe, aber das muss ich mir noch überlegen. der lässt sich auch alles angertigen, wie z.b. antriebswellen, domstrebe usw. das kostet unmengen an geld. Als ich mir das alles bis jetzt durchgelesen habe, habe ich mich gefragt wo der soviel asche her bekommt.

    Das erste was ich tun muss ist eh erstmal alles auseinander zu baun um zu sehen was da an rost ist. Oberflächlich ist da so gut wie kein rost ausser an den Türen und bisschen türeinstieg. zum thema salzmann, so ein rahmen kostet von 1800 €. Ich war mal bei denen auf der seite und man könnte das schon selber anfertigen, da spart man sich ein haufen geld, aber ich klär das alles mal mit dem tüv bei mir ab.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen