vw teilemarkt

Polo kaufen. Brauche Tipps zu Schwachstellen.

vwwatcher
  • Themenstarter

Guten Abend,

ich bin zwar schon eine ganze Weile bei PT angemeldet aber hab bis jetzt immer nur die vielen interessanten Themen gelesen.

Nun wollt eich mich mal ein bisschen aktiver im Forum zeigen.
Und zwar bin ich momentan auf der Autosuche und hab 2 Angebote für Polos. Wollte da mal bei den "alten Hasen" nach den Schwachstellen nachfragen und wo ich bei denen drauf achten muss.

No.1: Polo 1F Bj.: 90 QP
Weiß
Motor: 54PS
"Sportsitze"
Sportfahrwerk
Borbet Alufelgen

Geld 1000

No.2: Polo 2F Bj.: 94 STH
Grau
Motor: 45PS
"Sportsitze"
Rest original
Heckklappe komplett fritte
Schaltwellensimmering undicht
203.000KM runter

Geld 300

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Wenn ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe, bitte ich das zu entschuldigen. Bin mit den Forumsregel nicht so vertraut :(



gelöschtes Mitglied

    Schauen solltest du auf jeden Fall nach:

    -Batteriefach (rostet gern durch)
    -Querlenkeraufnahmen (reißen gern)
    -Tankdeckel (rostet durch)
    -Tankstutzen unten am Knick (rostet durch)
    -obere Getriebehalterung (reißt gern mal)
    -Dome (reißen auch gern)

    Das waren jetzt erstmal die Schwachstellen, die mir auf Anhieb einfallen..Ansonsten schaut man natürlich nach den üblichen Sachen..



    MfG


    Joar,sowas wie Kopfdichtung...ist ja gern mal bei verheizten Autos...



    du solltest dir am besten einen in deutschland gebauten kaufen und keinen der in pamplona (spanien) gebaut wurde.
    die deutschen sind deutlich weniger anfälliger auch gegen rost.

    was speziell beim polo noch beachtet werden sollte ist das türfangband (das bricht gerne aus der karosse)


    Zitat:

    No.1: Polo 1F Bj.: 90 QP


    Das ist kein 1F sind ein 2er Polo.
    1F ist das Facekiftmodell vom 1er Polo.

    Werden die beiden im Netz angeboten? Wenn ja hast du nen link parat?


    hi.. könnte dir meinen anbieten..

    schwarzer 2er QP bj 90 mit G-kat

    Beach ausstattung.. also innen alles weiß
    noch komplett original.. 190tkm runter

    45PS aber läuft richtig gut..

    sommerreifen und winterreifen dabei..

    4 gang (1te und 2te gang hackt).. aber ein 5 gang getriebe (8P) vom g40 gebe ich bei interesse auch mit

    gt lenkrad.. gt tacho mit tachorahmen usw.. gt lenkrad

    tüv november 2010 abgelaufen..

    karosse gut in schuss.. wenig bis kein rost.. hab lange nach so einem zustand gesucht.. nur leider wil ich mir etwas anderes aufbauen.. die liebe zu polo hat doch ein wenig nachgelassen

    preis 600VHB
    30453 Hannover


    vwwatcher
    • Themenstarter

    Danke schonmal für die Infos

    Ne, sind nicht aus dem Netz.
    Der Weiße ist von nem Bekannten und der andere steht beim Opelhändler um die Ecke der den loswerden will

    Ich meine mit 1F den 86c mit runden Scheinwerern

    Bin an weiteren Informationen interressiert


    na dann würd ich doch eher der vom bekannten nehmen wenn der noch gut is.
    bei manchen händlern weiß man nie

    aber die 1000 euro kann er mal ganz schnell wieder vergessen


    vwwatcher
    • Themenstarter

    Der Händler ist inordnung. Ist nen Jugendkumpel von meinem Dad.

    Wie meinste er kann die 1000€ ganz schnell wieder vergessen?
    Zuviel?
    Hat nur an der Heckklappe 2 kleine Stellen wie er mir sagte...

    Kriege die Tage Bilder vom weißen. Kann sie dann ja mal hier reinstellen, dass ihr auch nen Bild davon habt.



    Der 2F hört sich für 300€ eigentlich nicht schelcht an.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der 2F hört sich für 300€ eigentlich nicht schelcht an.


      Das war auch mein erster Gedanke..Die Heckklappe und den Simmering kann man für kleines Geld ersetzen..


      Checkliste Autokauf Polo 2/2F 86C2

      --------------------------------------------------------------------------------

      Windschutzscheibe auf Steinschläge überprüfen, rahmen auf Rost. Am besten die Dichtung etwas anheben, besonder auf die Ecken achten.
      Scheinwerfer auf Steinschläge überprüfen.
      alle Spaltmaße
      Radläufe HA, ruig mal reinfassen und den Dreck rauspulen und fühlen ob man sich an losem Blech schneiden könnte, quasi Rost.
      Abstand der vorderen Reifen nach Links und Rechts zur Stoßstange/Kotflügel überprüfen, ggf nachmessen
      im Motorraum schauen ob die Dome eingerissen sind sowie die Längsträger risse aufweisen.
      Tankdeckel ruig mal aufmachen und nach Rost schauen.
      Am Tank selber unterm Polo schauen ob das Füllrohr was vom Einfüllstutzen kommt rostig ist.
      Im Innenraum den Teppich mal streicheln und schauen ob er Feucht ist
      Batteriefach nach Rost überprüfen, unter der Batterie.
      Kofferaum auf feuchtigkeit überprüfen, kommt gern durch die Rückleuchten wenn die Dichtung defekt ist.
      Seitenschweller und den Unterboden nach Rost absuchen


      Motor

      Öleinfülldeckel abdrehen und die Ölfarbe anschauen, wenn Weiß entweder Kurzstrecke oder Kopfdichtungsschaden.
      Falls ein Mulitpointeinspritzer (NZ, 3F, G40) alle Schläuche überprüfen, auch den von der Kurbelgehäuseentflüftung zum ansaugschlauch, wenn der rissig ist läuft der Motor nicht richtig dank des Luftmassenmessers (entfällt beim G40).
      Wenn Motor unruig läuft, Zündkabel, Verteilerkappe, und den Drosselklappenflansch überprüfen.
      Allgemeiner Ölverlust, gerne ist der Nockenwellensimmerring defekt.
      Im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser nach rostigem Wasser schauen, reingucken und nen Wasserschlauch "pumpen" und schauen ob sich kleine Rostpartikel zeigen.
      Bei laufendem Motor jemanden die Kupplung treten lassen, evt. mach das Ausrücklager geräusche
      Zahnriemen überprüfen


      Fahrwerk/Bremsen

      Bremsen an der VA überprüfen, (nicht nach der Fahrt, verbrenn dir nicht die Finger!) mal leicht über die Bremsscheibe streicheln ob Riefen drin sind, ob die Kante zur Aussenseite schon groß ist. Bremsbeläge ansehen, wenn weniger als 1mm sind sie demnächst fällig.
      Handbremse anziehen, nach dem 7ten Zahn sollte man nicht mehr losfahren können.
      Alle 4 Stoßdämpfer testen, kräftig den Polo zum schaukeln bringen, nach dem 2ten wiederaufschaukeln sollte der Polo stehen bleiben.
      Spurstangenköpfe mal ansehen ob sie Öl verlieren und oder rissig sind.
      Querlenker mal fühlen ob sie an den Gummilagern rissig sind und spiel haben.


      Während der Probefahrt

      Sich eine nicht viel befahrende Strecke suchen und einen Bremstest machen, darauf achten das der Polo gerade bremst und nicht einseitig
      Auf Geräusche achten die vom Radlager kommen, und hören ob es vorne irgendwo poltert/geräusche macht.
      Spiel in der Lenkung nachsehen.
      Bremsschläuche auf risse überprüfen
      Radlager auf Spiel überprüfen



      Zitat:

      Wie meinste er kann die 1000€ ganz schnell wieder vergessen?
      Zuviel?


      klar ist das zu viel.
      hängt natürlich von zustand, fahrleistung etc ab.
      aber zu dem preis müsste er schon überdurchschnittlich sein. aber wie gesagt ohne den gesehen zu haben lässt sich nix sagen. aber 300 grob übern dauem muss er schon runtergehen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen