vw teilemarkt

Kaufberatung Soundsystem Polo 9N

raz0r
  • Themenstarter

Hey Leute!

Ich möchte mir ein neues Soundsystem für meinen Polo 9n zulegen und war heute in einem Car Hifi Store in meiner Umgebung.

Ich schilderte dem Verkäufer mein Vorhaben, dass ich gerne ein neues Soundsystem hätte, welches nicht nur auf dröhnenden Bass ausgelegt sein sollte. Viel mehr sollte ein vernünftiger Klang (für Electro / Minimal) mit etwas Bass, Höhen und Mitten im Auto herrschen.
Des Weiteren habe ich ihm gesagt dass ich meinen Kofferraum nicht mit riesigen Bassrollen vollstopfen möchte. Ich möchte nur einen „vernünftigen“ Klang im Auto haben, kein „basslastiges Wummern“...
Mein Budget liegt zwischen 400 und 600 Euro.

Er bat mir folgendes dafür an:
Radio: clarion CZ200E
2-Wege-Frontsystem: Radion 165

Er kam mit Einbau und nötigem „Zubehör“ (Kabel, Adapter usw.) auf einen Preis von rund 500 Euro!


Nun zu meinen Fragen:
1.was haltet ihr von den Komponenten?
2.Ist der Preis gerechtfertigt?
3.Meint ihr „reicht“ ein Frontsystem aus um vernünftigen Sound im Auto zu haben oder sollte ich wirklich ein Komplettes System (auch hinten Boxen haben?)
4.Ist eine Endstufe für mich notwendig / empfehlenswert (wenn ja welche?)
5.Habt ihr vielleicht bessere / andere Empfehlungen



Vielen Dank schonmal im vorraus



meine meinung dazu..

über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.. aber:

radio: 99euro
fs: 149euro

bleiben 252euro für den einbau....

du hast weder endstufe noch andere komponenten aufgelistet, also fallen: sicherung, sicherungshalter, cinchkabel und remotekabel, sowie strom und massekabel schon mal weg... ich weiß nicht wozu oder was er für einen adapter etc. einbauen will, aber ich finde das angebot eindeutig zu teuer!

ps: das frontsystem finde ich mist, da gibt es eindeutig besseres in dieser preisklasse und ja du solltest, wenn du schon nur ein frontsystem verwenden willst es an eine mindestens 2-kanal anschleßen.

dann würden auch kabel etc. anfallen welche aber an deiner stelle nicht über 30-40euro seien sollten.


edit: du solltest dir in einem (evtl. sogar gleich in deinem car-hifi-geschäft) einige frontsystem vorführen lassen. gerade in deinem fall ist selbst hören das beste.
frage einfach mal nach: rainbow slx 265, eton pro 170, hertz hsk 165

und höre dir die mal an

mfg. airbastl


gelöschtes Mitglied

    Wenn du im 9N einen Ausgewogenen guten Klang haben willst solltest du auf jedenfall ein 3 Wege System ins Auge fassen, hier sind allerdings ein wenig mehr Zusatzarbeiten Notwendig wie Aufnamen für die Mitteltöner sowie eine bessere Ausrichtung der HT's in den A-Säuöen, die ist nämlich nicht gerade fördernt



    hast du Ihm ein Budget vorgegeben?

    Wenn ja Clever, von dem Verkäufer, Komponenten, weiß nicht, ich würde versuchen es selbst zu verbauen und würde NICHT wieder in das Geschäft gehen. 250 Tacken für den Einbau...ich schätze mal wenn lange dauert 2 Stunden...

    Kennst du nicht jemanden der dir helfen oder einbauen kann, drück den nen Fuffie in die Hand wenn du es selbst nicht machen möchtest.

    So kannst du bessere Komponenten nehmen.

    System bin auch für das HSK und Radio würde ich eher sowas Alpine CDE-9882Ri
    kaufen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      250 Tacken für den Einbau...ich schätze mal wenn lange dauert 2 Stunden...


      Beim 9N ist das schon etwas mehr Aufwand 250 inkl Einstellen ist schon ok für das 2-Wege System


      wo kommst denn her? zur not helf ich dir beim einbau


      raz0r
      • Themenstarter

      Vielen Dank für eure schnellen Antworten

      Ich habe mir auch schon gedacht, dass es ein wenig abzocke von dem lieben Herren aus dem Fachgeschäft war [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Leider habe ich nicht die größte Ahnung von Hifi / Einbau .. und kenne auch aus meinem Bekanntenkreis niemanden, deshalb müsste ich auch jedenfall i-wo Hilfe holen^^

      @ R-Line: könntest du mir mal ein 3-Wege System für mich vorschlagen?
      und
      Wie müsste man denn das 3-Wege System verbauen, sorry echt null Ahnung :(


      @ Airbastl: ich komme aus Lilienthal (PLZ 28865), bei Bremen
      und

      was sind deine alternativen für mich? möchte ja meinen Kofferraum nicht mit Bassboxen vollstellen^^


    • gelöschtes Mitglied

        Ta das Problem ist das der 9N nur 2 Wege vorne vorgesehen hat. das heisst eine Aufnahme für die Mitteltöner muss erstellt werden. In meinem Fall habe ich Aufnahmen auf dem Armaturenbrett im fetsereck zu den A-Säulen Laminieren lassen und dort Breiitbänder mit angepasster Frequenzweiche verbaut. Die Hochtöner sitzen in den A-Säulen.. leider spielen diese gegeneinander. sodass eine unkontrollierte Streuung vorhanden ist. Die 16er in den Türen kann man so sitzen lassen.

        Ordentliche 16er in den Türen mit passenden Hochtönern in der A-Säule sowie eventuell Breitbänder als Mitteltöner klingen im 9N sher gut. Hier muss nur ein kleiner Sub zur Untermalung vorhanden sein.


        raz0r
        • Themenstarter

        @ R-Line

        das klingt mal kompliziert, aber die 16er und die hochtöner denke ich lassen sich ja auch für mich relativ einfach machen

        könntest du mir da ein set empfehlen bzw i-was was ich dafür verwenden kann?

        und bei dem sub...wo würdest du den verbauen, da ich eigentlich keinen kasten in meinem kofferraum haben wollte, da ich den platz benötige

        gruß



        subwoofer würde ich dir einen in die RRM empfehlen mit doppeltem boden (gibts hier auch einige threads dazu)

        empfehlen kann ich audiobahn, klingt bei minimal wirklich spitze.. kumpel hatte einen für electro und minimal in einem 2er golf verbaut ... war ein 8 zoll aber klang wirklich sehr audiophile. gehäuse war auch nciht groß.

        daten: Audiobahn AW 831 T 20cm Natural Sound Subwoofer AW831T

        20cm (8") Natural Sound Subwoofer
        200W RMS
        400W MAX
        Impedanz: Dual 4 Ohm

        kostet: 55euro

        dann brauchst noch ne kleine endstufe, z.b. carpower, bullaudio, crunch, was günstiges halt... kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, mit so billigfirmen kenn ich mich nicht sonders aus


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen