vw teilemarkt

motor eingefroren -.-

autoradio
  • Themenstarter

habe folgendes problem...der Polo 6n 1,0 l bj 96 von meiner freundin ist eingefroren, also der motor^^
unzwar habe ich einen kollegen schon gefragt, er meinte da wir den wagen nur kurz laufen lassen haben und sofort bemerkt haben das die öl lampe net ausgeht und öl drauf ist, das der motor zu 90 % überlebt hat (klappert auch nicht, läuft sehr ruhig!) er meinte jedoch das die Kurbelgehäuse zeugs da eingefroren ist, wie bekomme ich diese wieder aufgetaut ohne etwas kaputt zu machen und wie muss ich weiter vorgehen?


schonmal danke im vorraus!



Nun ja, du solltest ihn, wenn denn irgendwie möglich, in eine warme Garage bringen. Und sooo schnell geht ein Motor auch nicht kaputt. Das Leuchten der Öllampe kann durchaus auch andere Gründe haben!
Zu wenig Öldruck, Öldruckschalter defekt, Wackelkontakt, etc. Muss nicht immer gleich der "eingefrorene" Motor sein!
Aber gundsätzlich schon richtig was du gemacht hast. Erst einmal alles checken, dann weiter.
Aus der Ferne kann man dir da leider recht wenig helfen.


Also die einzige Methode um erst mal sicher zu gehen wäre wirklich dem Polo etwas wärme zu spenden, aber am besten nen ganzen Tag in ne warme Halle und dann mal weiter schauen.



autoradio
  • Themenstarter

also laut meines kollegen (kfz mechatroniker) kommt beim kopf kein öl an, welches auf dieses kurbelgehäuse zeugs da hin deutet^^ ...also wollte ihn gleich abschleppen, evtl mit trailer, was bei den straßenverhältnissen deutlich besser wäre und dann inner garage aufwärmen, wie kann ich den denn am besten aufwärmen? habe irgendwo was mitm heißluftföhn gelesen...und danach öl wechsel machen?


Hallöchen, du kannst / solltest auf jeden fall die Schläuche der Kurbelwellenentlüftung demontieren, alles durchspülen und diese gegebenfalls ersetzen falls diese porös oder wabbelig sind. bei manchen modellen hast du ganz unten noch ein sieb bzw. ölabscheider, dieses auch raus und gut reinigen. ansonsten kannst du wie die russen machen, ein feuerchen unter die ölwanne machen ( aber nur wenn alles dicht ist). Also keine Stöcker suchen, sondern mit einer flamme bei, damit das Eis schmilzt. wenn das Öl auf Temperaturen ist, würde ich dir einen Ölwechsel mit Filter empfehlen, da viel Wasser im Öl ist. Wenn das alles gemacht ist, anschmeißen und hören, was die Ölpumpe macht. Wenn dort geräusche auftreten, oder auch Geräusche aus dem Nockenwellenbereich auftreten, dann ausmachen und weiter forschen (Lager der NW.....)
Wünsche dir viel Erfolg. Ach ja, und das Feuer legen ist nur Sprichwörtlich gemeint


autoradio
  • Themenstarter

alles klar schonmal besten dank für die antworten

werde nachher mein bestes versuchen


Schau aber vorher nach, ob es auch tatsächlich "eingefroren" ist und nichts anderes das Leuchten der Lampe ausgelöst hat!
Man muss sich die Arbeit ja schliesslich nicht völlig umsonst machen.
Viel Glück!


Wenn ich das so Lese mit dem Feuer muss ich an irgend so nen Hessen denken der mal im Fernsehn war.... der hat sichs Geld für ne Standheizung gespart und einfach so ne 1-Feld Elektroherdplatte mitm Wagenheber von unten an die Ölwanne gesrückt und den ne halbe Stunde oder so auf glaub kleiner Stufe nunja..... so makaber es klingt.... Köcheln lassen (also nicht Kochen aber halt einfach anwärmen)




@ autpradio
keine panik....
hier mal meine berichte aus nem anderen thread hatte das selbe problem http://www.polotreff.de/forum/t/20...4#post1541141



...und hier ist noch der offizielle Sammelthread dazu :
http://www.polotreff.de/forum/t/20...596?start=144


also, nochmals gesagt, nicht das auto anstecken, aber man kann vorsichtig mit einem brenner oder öhnlichem mit schwacher flamme die ölwanne erhitzen, damit das öl und das kondensat verflüssigt. die ganze "grütze" ordentlich durchziehen lassen, damit alles auftaut. aber auch nur, wenn er wirklich eingefroren ist.
aber da dies keine seltenheit ist, tippe ich stark darauf (kann aber keine ferndiagnose machen).
und immer ein ohr auf die ölpumpe haben...
sollte das nicht der fall sein, dann öldruckschalter prüfen / wechseln (kostet nicht viel) und kabel checken, die sind aber meist heile. sollte alles einwandfrei ohne klappern oder fremdgeräusche laufen, dann würd ich mal den öldruck in einer fachwerkstatt messen lassen, damit du weißt dass deine ölpumpe 100%ig arbeitet. da hängt die langlebigkeit deines motors dran.

wäre nicht der einzige mit motorschaden


autoradio
  • Themenstarter

juhu motor hat überlebt


glückwunsch


Wie immer wären Infos für die Nachfolgenden die anständig die Suchfunktion nutzen hilfreich.
Was hast du gemacht? Wie hast du gemerkt dass er eingefroren war? War er eingefroren? Woran hast du gemerkt dass alles OK ist? Hast du einen Ölwechsel gemacht... usw...


autoradio
  • Themenstarter

also meine freundin hat beim startel bemerkt das die öl lampe leuchtet und nicht ausgegangen ist (wie das eig sein sollte) und sofort den motor ausgestellt! danach öl kontrolliert...genug drauf!

daraufhin den wagen abgeschleppt (motor nicht mehr gestartet!)

batterie beim abschleppen leer gegangen..

deshalb wagen inner garage gestellt , batterie ausgebaut und aufgeladen (24 stunden) und auf den motor wärmflaschen gelegt und mit decken abgedeckt und haube drauf

und die wärmflaschen stündlich gewechselt

und 1 tag später batterie eingebaut und gestartet und der läuft (:

ölwechsel sollte man machen! habe es noch nicht gemacht, werde es aber anfang januar machen, weil wegen kondenswasser was sich darin gebildet hat durch kurzstrecken!


kurzfassung:

öl lampe an = motor sofort aus

wenn eingefroren = wagen inner warmen garage stellen

und dann hoffen das er es überlebt hat


soviel liebe hat selten ein motor bekommen... wärmflasche und decke

aber glückwunsch das so shcnell gehandelt wurde (motor aus). das hat sicherlich viel ausgemacht.

mach schleunigst nen ölwechsel... damit das kondensat (wasser) aus dem ölkreislauf kommt... filter sowieso mit neu machen.

viel erfolg noch weiter mit dem motor.
ach ja, es gab mal ein rückruf für den motor. es werden andere teile zur kurbelwelwellengehäuse entlüftung verbaut, welche das einfrieren verhindern soll.

kannst dich ja mal beim freundlichen schlau machen


autoradio
  • Themenstarter

ja denke montag mach ich den ölwechsel....


hab bei ebay nen nachrüstsatz gesehen ... ich denke das ich den kaufn werde

gruß


Zitat:

hab bei ebay nen nachrüstsatz gesehen ... ich denke das ich den kaufn werde


Link oder Artikelnummer wäre doch schön

Guten Rutsch!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen