vw teilemarkt

was für ne zündung beim 3f motor mit webern?

mArLoN
  • Themenstarter

hallo. ich baue mir gerade einen einser polo bj.76 auf. da kommt ein polo 3f (75ps) motor rein den ich schon habe und der momentan zum überholen und bearbeiten ist. andere nocke, evtl. größere EL-Ventile undn bisl mehr kompression durch ne andere zylinderkopfdichtung (1mm flacher als orginal). nun ja, jetzt meine frage. welche bzw. was für eine zündanlage muss ich dann verbauen wenn ich ihn mit 2 40er webern will! wollte erst mit normaler einspritzanlage fahren aber das auto soll mein schmuckstück werden und da gehören nunmal weber rein! hätte ich das vorher gewusst das ich weber haben will, hätte ich mir freilich den HH motor geholt und keinen tassenstößel. nun hab ich aber allerdings schon den 3f motor.. will aber trotzdem wie gesagt unbedingt mit webern fahren! und weiß nun absolut nicht was man da für ne zündung verbauen kann! danke schonmal für eure hilfreichen antworten!
konnte nämlich im forum nichts drüber finden!
BITTE KEINE ANTWORTEN VON WEGEN KRIEGSTE NICH ZUGELASSEN WEGEN ABGAS TRALLALAAAAA ODER KAT GESCHICHTEN!
das fahrzeug ist baujahr 1976 und würd mit fächerkrümmer und gruppe a ohne kat zugelassen! scheiß egal was es kostet!

mfg maik



----->>> Einzeldrossel <<<------
und dazu n Frei Programmierbares STG


mArLoN
  • Themenstarter

nee weber sind klassischer!



Und... Teurer, Hungriger, Schwerer Einzustellen etc.

mit der Einzeldrossel bekommste wenigstens noch ne Bessere Abgasnorm

Und bekommst mehr Leistung raus...


mArLoN
  • Themenstarter

ja kann ja sein! aber scheiß auf die 5 ps mehr oder weniger! mit webern is der motorraum cleaner und das passt besser zu sonem alten autochen
nee da kommen 40dcoe weber druff! und abgasnorm is mir auch egal obs nun 100euro mehr steuern pro jahr kostet.. hab bis jetz das auto inkl. teile für 3500eus gekauft und geb auch noch die 2500 fürn weber umbau aus. dauert eh nochn bisl bis ich alles hab und die karosse gescheißt und lackiert is..
also zurück zur frage! welche zündanlage brauch ich für nen weber umbau bei 3f motor?

...ach polos sind schon geil


Du brauchst eine Zündverteiler mit Unterdruckverstellung. Also dürfte jeder Verteiler von den Vergasermooren passen. Ich versteh dich bekomme mit viel Glück nächstes Jahr auch einen Polo1 und da müssen Weber drauf. Es geht nichts über Webersound. Abgasnorm ist egal, versuch mal mit einem TÜV-Prüfer zu reden vielleicht kriegst du ein H-Kennzeichen.


Stimmt wohl, mit H Kennzeichen wäre TOP...
Sollte rein Technisch kein Problem sein. denn Weber Vergaser wurden damals ja auch schon verbaut. das sollte also kein Problem sein...

schau doch mal bei Ebay... da bekommste Komplette Zündungen von Sorg Motoren etc.


mArLoN
  • Themenstarter

aha. also nen zündverteiler mit unterdruckdose. da kommen wir doch der sache schon näher..! danke schonmal für die antwort. also die unterdruckdose regelt ja den zündzeitpunkt im standgas und teillastbereich?!?! richtig?
und wie ist das, brauch man dann auch nochn hallgeber? hab ich nämlich schon öfters gelesen. aber ich denke mal eher nicht da ein hallgeber ja quasi nur ein kontaktloser zündverteiler ist..,oder?
ich hab nun beide kabelbäume daheim, den vom 3f und noch den originalen der in meinem polo verbaut war.sprich der vom schlepphebelmotor mit 39ps.
kann ich da von einen von beiden irgendwas benutzen und mir selber die zündung zurechtbasteln für den weber betrieb oder brauch ich da ne komplett neue zündung? wenn ja, wo bekommt man sowas her? oder gibts ne firma die sowas noch bauen kann? hab bei ebay bis jetz immer nur zündanlagen für weber für schlepphebelmotoren gefunden. das waren alte von sorg!
achso und mit dem H-Kennzeichen würd sicher nix bei mir. also wär schon geil, aber da kommt ne friedrich motorsport gruppe a anlage drunter, ein fächerkrümmer den ich schon hab undn sportfahrwerk. und felgen ma sehen..von daher ist das sicher hinfällig mit dem H-Kennzeichen :((
...aber momentan hat mein polo vom vorbesitzer sogar noch ne H-zulassung inkl. wertgutachten nur die wird dann erlöschen wenn das auto soweit fertig ist! also wenn ichn jetz wieder mit den orginalteilen zusammenbauen würde hab ich schon ein h kennzeichen.


Du brauchst bei webervergaser keinen Hallgeber weil du kein Steuergerät hast. Besorg die einfach einen Kabelbaum und Zündanlage (Zündspule und Zündverteiler) aus einem 1.3 Vergasermotor oder nimm einfach die orginale Zündanlage von deinem Polo kannst auch den Kabelbaum verwenden. Das einzige was noch angesteuert werden muss ist eine elektronsiche pumpe (Achtung keine normale Benzinpumpe da, da der Druck zu hoch ist) für webervergaser. Die komplette Motorsteuerung vom 3F Motor entfällt.



mArLoN
  • Themenstarter

das ist doch mal ne gute antwort! danke! also kann ich auch den kabelbaum von dem originalen motor ausm einser polo nehmen? den hab ich ja noch daheim (0,9l 39ps). und dazu ne andere benzinpumpe... danke matterderby


ja kannst auch den Kabelbaum verwenden.


Junge Junge da sind ja Experten am schreiben!

also du kannst vom nz die tszh zündung nehmen die hat ein extra steuergerät und nen zündverteiler mit Hallgeber und Unterdruckdose.

wo ich mir nicht sicher bin was aber auch gehen müsste wenn du die zündung vom 3f nimmst nur ist des da net soooo easy glaub ich

bei dem nz musst nur den Motorkabelbaum auseinander nehmen alles von der Zündung rausmachen und des grüne Kabel vom Zündsteuergerät zum Motorsteuergerät rausmachen .

des mit der NZ Zündung hab ich bei meinem auch so gefahren weil ich die Zündung seperat zur einzeldrossel gelassen hatte
dh dieses Bauchema ist getestet und du kannst jederzeit mit rückfragen auf mich zukommen

Gruß Chris


ach ja meines wissen nach kannst du den "alten " Zündverteiler mit unterbrecher nicht in die Hydroköpfe stecken ohne den Verteiler zu ändern


So, hier zeige ich dir nun was du wirklich verbauen musst.
http://cgi.ebay.de/Zundung-Audi50-Polo1-TSZH-Kontaktlos-Motosport-Tuning-/180607368184?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item2a0d09bbf8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dieses Steuergerät, mit dem Kabelbaum, aber anstatt dem Verteiler der dabei ist benutzt du den von deinem vom 3F Motor, bzw noch besser einen von nem Hydromotor mit Fliehkraftgewichten. wie z.B.
http://cgi.ebay.de/Zundverteiler-Verteiler-VW-Golf-3-Polo-6N-Lupo-1-0-1-6-/230568397130?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35aef2894a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Da hast du bei minimalsten Elektrikaufwand, nen kräftigen Funken und keinen Drehzahlbegrenzer.

Die Unterdruckdose wie vorher geschrieben ist bei Webern kontra produktiv, weil diese soviel unterdruck erzeugen das sie den verteiler in jedem Lastzustand auf Früh Zündung verstellen.
Wenn du einen Verteiler mit Gewichten und Unterdruckdose hast, schliesse den Unterdruck nicht an.

Gruß Kai


mArLoN
  • Themenstarter

hey danke! aber bei dem ebay angebot is wieder doof das da die zündspule defkt ist! wer weiß wo ich da ma eine herbekomme?! aber vielleicht bestell ichs trotzdem! also auf jeden fall keine unterdruckdose bei webern anschließen,richtig? und den verteiler den ich vom 3f kabelbaum hab kann ich ohne weitere probleme an ne tszh zündung anklemmen?
und die zündanlage von sorg (ebay link...) ist dann kompatibel mit meinem orginal kabelbaum vom 39ps motor?!
nochma kurz zusammengefasst! sorry bin nicht dumm, aber hab mich mit diesem thema noch nich so auseinandergesetzt.
also ich nehme meinen kabelbaum vom 39ps motor... schließe daran ne tszh zündung an (bsp. die von sorg) und dazu noch der verteiler von meinem 3f kabelbaum. dann funzt das? und das ganze ohne unterdruckdose..
dachte zwar es ist wichtig mit unterdruck wegen dem zündzeitpunkt aber ich lass mich auch gerne belehren! bin froh um jede antwort!
dann bestell ich mir am besten die sorg zündung hier und versuch ne passende zündspule zu finden...! hab ich das richtig verstanden?
danke


Ne Zündspuhle bekommst in jedem ersatzteilemarkt so um 50 euro z.b. beru
bsp. http://cgi.ebay.de/BERU-ZUNDSPULE-VW-POLO-86C-1-3-KAT-40-KW-/400173707565?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5d2c36312d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

wie gesagt bekommst auch bei jedem ersatzteilehändler

und die zündung ist nicht vom sorg sondern serie aus nem Polo z.b. Nz bj 1990

der sorg hat meines wissen nach ähnliche dinge gebaut

wegen deinem Verteiler kann ich dir leider nicht genaues sagen welchen da nehmen kannst muss auf alle fälle einer mit hallgeber sein


Hi,
soweit hast du das richtig verstanden.




mArLoN
  • Themenstarter

gut. jetzt ist nur noch die frage hallgeber ja oder nein! bei den antworten steht jetzt einmal ja und einmal nein! wasn nun?
vllt kann mal einer von euch begründen warum ja bzw. nein das ich auch verstehe warum man das brauch bzw. nicht! ich will ja nich dumm sterben
und wisst ihr auch wies aussieht mit ner benzinpumpe.. welche brauch ich, eine oder zwei. es gibt ja vergasertanks und einspritzertanks. ich brauch ja sicher nen vergasertank!? is da ne orginale benzinpumpe ausreichend oder brauch ich dann was stärkeres?


Der Hallgeber am Verteiler sagt deinem Steuergerät wann es Zünden soll

des ist ein 3 Poliger Stecker am Verteiler oben dran


mArLoN
  • Themenstarter

häää? ich brauch doch dann kein steuergerät mehr...


hi

hol dir ne MSD Zündanlage mit deinem polo verteiler und du wirst deinen spaß haben

kosstet zwar ein bisschen mehr aber du wirst sie lieben.

hab es damals bereut das ich sie nicht bei mir gefahren habe. ein kollege hat sie dann bei sich im derby montiert und .......... naja.........

gruss
manuel


.....


MSD.JPG
MSD.JPG

mArLoN
  • Themenstarter

nochma zurück zu meiner zündungsfrage...
hab jetz zwei PNs bekommen. in der einen steht nimm die vom MH. passt einfach so dran und geht!
in der anderen nachricht stand, nimm die vom NZ, passt dran und geht.
so der MH ist doch kein hydromotor.. dann passt ja der verteiler nicht.
der NZ ist ein hydro, verteiler sollte passen. hat der NZ verteiler ne fliehkraftverstellung? dann wäre das am optimalsten! geht das einfach NZ zündung dran und läuft? reicht dann die verstellung auf früh in oberen drehzahlen?
hab ma von nem fliehkraftverteiler gehört der nur bis 20° vot OT bringt. das is sicher nen bisl wenig...
kennt sich da jem. aus?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen