vw teilemarkt

Polo 1.4 60PS - 0,5L Ölverlust, Wasser im Öl, Motor läuft unrund, Kühlwasserverlust

lalanunu
  • Themenstarter

Hey Leute,

hab seit dem Wochenende ein mächtiges Problem mit meinem Polo. Wie gesagt, ist Baujahr 99, 1,4L Hubraum und 60 PS, MKB müsste APQ sein.

Jetzt habe ich allerdings ein riesiges Problem, ich fang mal von vorne an.

Letztes Jahr im Winter ist der Polo wenn es kalt wurde am Anfang immer mal auf 3 Töpfen gelaufen, hat sich dann aber schnell wieder gegeben und ist nicht mehr aufgetreten.
Dieses Jahr stand er einmal draußen, als es definitiv unter 0°C war, da hat er dann ca. 0,5L Öl verloren. Ölwechseln müsste sowieso gemacht werden, also hab ich Ihn bei mir auf die Hebebühne gestellt.
Wollte Ihn heute starten, doch er lieft TOTAL unrund.
Als ich dann die Öleinfüllschraube geöffnet habe, hab ich haufen grau Grütze gesehen (scheinbar Wasser im Öl).

Was mach ich jetzt!? Wo fang ich an nach welchem Fehler zu suchen?

P.S. Nachdem ich den Luftfilter runtermontiert habe, ist mir aufgefallen das der untere Schlauch, scheinbar gar nicht richtig angeschlossen war.(DSC00275.JPG)



DSC00275.JPG
DSC00275.JPG
DSC00274.JPG
DSC00274.JPG
DSC00273.JPG
DSC00273.JPG
DSC00272.JPG
DSC00272.JPG

gelöschtes Mitglied

    verlierst du auch Kühlwasser?

    Schau dir mal die Zünkerzen an wie die aussehen?


    lalanunu
    • Themenstarter

    Zitat:

    verlierst du auch Kühlwasser?

    Schau dir mal die Zünkerzen an wie die aussehen?


    ja, scheinbar wurde kühlwasser verloren, da wir das vor paar tagen auch erst nachgefüllt haben.

    hier noch mehr bilder, die zündkerzen schauen unterschiedlich aus. die eine is furz trocken ...



    DSCF0053.JPG
    DSCF0053.JPG
    DSCF0054.JPG
    DSCF0054.JPG
    DSCF0055.JPG
    DSCF0055.JPG
    DSCF0056.JPG
    DSCF0056.JPG
    DSCF0057.JPG
    DSCF0057.JPG
    DSCF0058.JPG
    DSCF0058.JPG
    DSCF0059.JPG
    DSCF0059.JPG
    DSCF0060.JPG
    DSCF0060.JPG
    DSCF0062.JPG
    DSCF0062.JPG
    DSCF0063.JPG
    DSCF0063.JPG
    DSCF0064.JPG
    DSCF0064.JPG

    gelöschtes Mitglied

      ui ui, also die linke Kerze geht zumindest von der farbe her noch... Rehbraun passt schon, aber die anderen 3 sehen nicht gerade so dolle aus.. das Kühlwasser sieht aber noch normal aus ?

      Nach den Beschreibungen und den Bildern verhärtet sich der Verdacht auf eine defekte Zylindekopfdichtung.


      lalanunu
      • Themenstarter

      und warum sind die zündkerzen so feucht?!
      hat das auch was mit der zylinderkopfdichtung zutun?

      ham... um die zu wechseln muss ja echt alles abgebaut werden!? auch krümmer etc?

      was würde sowas in der werkstatt kosten (arbeitsstunden?).
      wäre es vielleicht sinnvoller einen motor in ebay mit ca. 100000km zu kaufen und den einfach zu verbauen?! is bestimmt einfacher den kleinen motor zu wechseln als das ganze zeug außeinander zu nehmen und neu abzudichten?!

      kann man beim 6n den motor nach unten rauslassen?


      lalanunu
      • Themenstarter

      also!? was wäre nun am einfachsten?


      lalanunu
      • Themenstarter

      ich hab mir jetz alle dichtungen gekauft, neu zündkerzen, gleich noch luftfilter und zahnriemen. werd versuchen den mist diese woche zu reparieren und hoffe, dass danach alles wieder funktioniert?!

      um den motor vom wasser zu "reinigen" hab ich gelesen, dass man öl durchlaufen lassen soll. reicht da auch anderes altöl?


      Hallo,

      mein Polo hatte die letzten Wochen das ähnliche Problem.

      Daraufhin war er in der Werkstatt - Zylinderkopfdichtung wurde erneuert, Reinigung ZK, Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe, sowie Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger, Hydros, natürlich Ölwechsel und einiges mehr.

      insgesamt 650€ bezahlt (Kupplungsseil uns nen paar andere Sachen waren auch noch mit bei)

      Da war auch das Problem das irgendwie Wasser ins Öl kam. Jetzt nach knapp 300 km ist noch alles in Ordnung, in der Hoffnung, dass es bleibt.

      Seit dem läuft er wieder rund, bei 750 u/min, auch wenn ich die Kupplung trete, davon is er immer auf 500-250 u/min runter oder auch ausgegangen.

      Beim nächsten Ölwechsel wird Nockenwelle mit gemacht und danndürfte endlich alles wieder ruhig laufen ohne dass 2 Monate später oder so, wieder was ist :(

      Viel Glück und guten Rutsch.



      fährst du viele kurzstrecken ?
      dass er beim start unrund läuft kann natürlich auch was mit den temperaturen zu tun haben.

      zum ölverlust -
      kannst du genau lokalisieren, wo es herkommt?

      ich hatte ein ähnliches symptome - versiffter deckel, heftiger ölverlust.
      bei mir hat er das öl hinten zur spritzwand hin rausgedrückt und der gunrd lag bei nem defekten öldrucksensor.



      lalanunu
      • Themenstarter

      ich denke es ist die zylinderkopfdichtung,weil wasser im öl ist und von oben das öl runtergelaufen ist.


      Zitat:

      Hallo,

      mein Polo hatte die letzten Wochen das ähnliche Problem.

      Daraufhin war er in der Werkstatt - Zylinderkopfdichtung wurde erneuert, Reinigung ZK, Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe, sowie Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger, Hydros, natürlich Ölwechsel und einiges mehr.

      insgesamt 650€ bezahlt (Kupplungsseil uns nen paar andere Sachen waren auch noch mit bei)

      Da war auch das Problem das irgendwie Wasser ins Öl kam. Jetzt nach knapp 300 km ist noch alles in Ordnung, in der Hoffnung, dass es bleibt.

      Seit dem läuft er wieder rund, bei 750 u/min, auch wenn ich die Kupplung trete, davon is er immer auf 500-250 u/min runter oder auch ausgegangen.

      Beim nächsten Ölwechsel wird Nockenwelle mit gemacht und danndürfte endlich alles wieder ruhig laufen ohne dass 2 Monate später oder so, wieder was ist

      Viel Glück und guten Rutsch.
      Maui da hats dich ja übel erwischt... wenn du den Unfall einen Monat später hattest


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen