vw teilemarkt

Polo 86c 2f Umbau 2010/2011

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hey Polofreunde,
habe heute damit begonnen meinen silbernen 2f zu zerlegen.
ich muss dazu sagen, das es mein erster Neuaufbau ist.
jeden tag wird jetzt ein wenig mehr demontiert und dann werden die teile überarbeitet und neu lackiert.
er wird wieder tüvfit gemacht und der motor wird getauscht. außerdem wird er noch ein neues styling bekommen.
lasst euch überraschen, werde in den nächsten tagen mal ein paar bilder machen.
mfg Joppi



Ja genau wir wollen Bilder sehn.

Bin gespannt was draus wird, Farbe, Felgen, Styling usw.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

so dann mal jetzt ein paar bilder,
eins wie er zum schluss aussah als ich ihn abgemeldet hab.
und dann ein paar aktuelle.











sind nicht die besten bilder geworden, aber hab halt nicht das beste handy und keine cam dabei.
als nächstes kommen dann die kotflügel und motorhaube runter. und dann mal sehen. wenns was neues gibt poste ich es.
bis dann euer sander



Sehr interessant. Ab ins Abo.
An was für einen Motor hast du gedacht?


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

momentan ist ja noch der AAV verbaut, wollte erstmal auf nen gemachten NZ mit bisher 78PS.werd dann noch ein paar kleinigkeiten daran vornehmen. ist zwar nur eine "kleine" steigerung, aber da es mein erster umbau ist, wollte ich mal mit was leichtem anfangen.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Sooo, es gibt auch wieder neuigkeiten von meinem 2f,
bin heute dazu gekommen die kotflügel und die motorhaube zu demontieren und hab motoröl und kühlflüssigkeit runter gelassen.dann hab ich noch schnell den kühler rausgenommen.und als nächstes fang ich jetzt an am motor als loszunehmen, strippen, schläuche, antriebswellen usw.
hoffe das ich nächstes we nochmal zeit finde.









so, ne frage hab ich noch,
wie bekomm ich diesen scheiss "trichter" vom kühler los, was sind das für komische schrauben?
bis dann euer Sander


Sieht ja gut aus.


Zitat:

wie bekomm ich diesen scheiss "trichter" vom kühler los, was sind das für komische schrauben?


welchen Trichter?
Meinst du dieses Luftleit-Plastik? Das ist doch nur mit Plastikclips festgemacht?!
Welche ich jetz einfach als deine "Schrauben" interpretiere...

LG


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

ja den meine ich,
nur sehen die bei mir aus wie kleine plastik schlitz-schrauben.

also kann ich die dinger einfach mit ner zange rausziehen oder was?



Jup genau. Da sind am Leitblech so 2 "Nasen" die durch diverse Löcher im Blech gesteckt werden und mit deiner sog. "Schraube" auseinander gedrückt werden^^

Bissi Hebeln, vllt. Schrauben, wenn schon n Schlitz da ist^^ und gut.

LG


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

alles klar,
danke für den tipp.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

so war heute wieder ein wenig fleißig an meinem 2f.
habe alles vom motor demontiert, und jetzt kann er rausgehoben werden.
sobald ich ein wenig mehr platz in meiner kleinen bude habe, wo er hinkommen wird, heben wir ihn mit dem trecker raus.



mal sehen, in den nächsten wochen werd ich meine bude aufräumen und dann gehts weiter.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Sooo,
der Motor ist gerade rausgekommen und hängt nun zuhause in meiner Bude.
Der wird wieder frisch gemacht, (sauber machen, dichtungen wechseln, zahnriemen und wapu neu, neues öl und ventildeckel und ölwanne werden lackiert) und dann wird er verkauft, genauso wie das 8P getriebe.
beim 2f mal schaun wie es da jetzt weiter geht.
das war ja jetzt erstmal ein großer Schritt, den ich erstmal machen wollte .
mal schaun wann und was als nächstes passiert.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

so hab mich mal wieder an meinem projekt ausgelassen.
hatte mal wieder ein wenig zeit. und in seiner eigenen halle zu schrauben ist doch wesentlich angenehmer.aber seht selbst.
habe türen, heckklappe, auspuff, steuergerät, sitze und lenkrad rausgerubbt.






fortsetzung folgt


Schön.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

soooo, ich muss dieses projekt heute leider abbrechen.
Die karosse meines alten polos wird die Straße wohl nie wieder sehen. Habe grade gesehen, das ein ca 30cm langer riss den unterboden an der beifarertür ziert. Das scheint aber schon länger, da der Vorbesitzer wohl schonmal versucht hat das Dichtzuschweissen. Da waren nämlich noch ein paar reste vom Schweissdraht dran. Naja, das wars dann wol :cry:
mein erstes Projekt und das ist direkt an sowas gescheitert. mal gucken womit ich mich dann als nächstes beschäftige. Vielleicht ist jetzt der Derby 2f an der Reihe.







gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Vielleicht ist jetzt der Derby 2f an der Reihe.




    Ist das vorher nie aufgefallen?


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Meinst du den Riss?
    Ne leider nicht. Von unten auch nur schwer zu erkennen find ich. Ich hatte da beim Kauf auch leider nicht so genau nach geguckt. War halt das erste Auto das ich mir alleine Gekauft habe.
    Habs grade auch nur aus zufall gesehen.


    Mann erkennt das nicht so genau, aber das dürfte doch bestimmt kein Problems sein zu Schweißen. Da wurden schon andere Hürden gemeistert.
    Vieleicht machst noch ein paar Bilder von weiter weg.


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    von weiter weg erkennt man gar nichts mehr. darf/kann man denn so am holm schweissen?


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    war grad nochmal in der fachwerkstatt meines vertrauens, und hab dem meister da die bilder mal gezeigt. er meint, das macht kein sinn das zu schweissen. nach ein paar jahren würde das eh wieder gammeln. :(
    naja dann mal weg damit


    HALT !

    Ein richtiger "meister" sagt sowas nicht.
    Wenn man das vernünftigt schweißt hält das ! Ich habe das bei meinem Genesis auch gemacht ! Dazu guck dir mal meinen Thread an !

    mfg


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    welchen thread meinst du?
    und bei dem vernünftig schweissen ist das problem
    ich bin elektroniker und habe noch nciht so oft geschweißt. von daher braucht man nciht von mir erwarten das ich das gut hinbekomme :(


    Bei mir aus meinem Profil mit dem Genesis

    Ach ich war und bin auch Laie auf dem Gebiet und habs hinbekommen.
    Altes Belch raus und das neue rein Nur beachten das Stoß-geschweißt wird

    Na gut du kommst aus meiner "Nähe", sonst hätte ich gesagt komm, her ich schweiß dir den.

    Ach hinbekommen würdest du das schon


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    naja, wage ich zu bezweifeln.
    was ist denn stoßschweissen?
    ich denke ich werd das teil wegtun.


    Also schaffen tust du das, brauchst nur ein neues Blech, und den wagen wegzu werfen ist viel zu schade ! das ist nur eine kleine rostelle der Rest des Wagens ist mehr als top!

    Stoßschweißen ist das ganz "normale"schweißen, da wird das blech ausgeschnitten und ein pass genaues wieder eingesetzt und zugeschweißt. Vorteil keine Kantenbildung oder Überlappung wo sich rost ansammeln Könnte


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    also sozusagen, das neue blech genau auf der höhe der karosse anschweissen und nicht drauflegen oder wie darf ich das verstehen?


    Richtig ! wenn du es drauf legt bildet sich eine so genannte "Pfals" (hoffe richtig geschrieben ) Zwischen den beiden Blechen ist meistens "Luft" und es bildet sich wieder neuer Rost :/


    Das sieht schlimm aus, aber das ist es gar nicht ! Deswegen rede ich ja, mach das Auto. Das sieht doch sonst noch top aus !


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    naja wenn du wüsstest. son paar macken hat der an anderer stelle auch noch.
    hinten am rechten schweller kurz vorm radlauf ist das blech eingedrückt. und ich hatte bisher auch noch keine idee wie ich das rausziehen könnte.
    also sooo gut ist die karosse nicht. aber er sollte halt eigentlich bis nächstes jahr august fertig sein und für meine freundin zum 18. geburtstag sein.


    Macken hat "jeder" Polo aber der sieht auf den Bildern noch top aus !

    Bestimmt vom falschen Aufbocken gekommen :/ Schweißpunkt drauf und "rausziehen" Geht ganz einfach

    Da hast du ja noch zeit Und du musst eigentlich von außen nichts Lackieren .

    ist nur doof das du so weit wegwohnst :/


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen