vw teilemarkt

Polo geht einfach aus

TAiS46
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe schon ein wenig gesucht, bin aber nicht ganz schlau draus geworden.
Ich fahre einen Polo AAV, 94ger.

Habe vor kurzem alles mögliche neu gemacht.
Zylinderkopfdichtung etc. Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen / Kabel.

Mein Problem:
Ich Starte den Wagen und alles läuft normal.
Nach so 5-10 Minuten fahrt ruckt es einmal kurz, die Drehzahl ist komplett unten (als ob der Wagen aus ist) und springt aber gleich wieder an. Wahrscheinlich weil der Gang drinne ist und der Wagen noch rollt.

Blöd wird es aber, wenn ich an einer Ampel stehe, und der Motor geht einfach aus. Dann darf ich erst den blöden Stöpsel der Wegfahrsperre suchen und diese deaktivieren. Dann versuchen den Motor zu starten und es klappt meistens ohne Probleme.
Paar Minuten später ist der Motor wieder aus. Manchmal passiert es auch direkt nach einander.

Könnte es sein, das meine Wegfahrsperre mir Probleme macht? Oder liegt es an was anderem?

Sollte ich diese Test weise mal überbrücken um zu sehen ob das Problem gelöst ist?

Lg Simon



gelöschtes Mitglied

    Hast Du die Zylinderkopfdichtung selbst gewechselt?


    Und was ist das für eine WFS die Du verbaut hast?
    wäre gut, wenn Du die mal testweise abklemmen würdest.

    weil ist komisch dass das erst nach 5-10min so ist (das absterben)


    TAiS46
    • Themenstarter

    ZKD ist selber gewechselt. Da ist aber alles io

    WFS ist wohl Serienmäßig verbaut. Also nachgerüstet ist sie nicht.
    Weiss leider gerade nicht wie die Firma heisst.

    Da ist ein kleiner Schlitz wo man einen "stift" reinsteckt.
    Sowas in der Art wie auf dem Bild




    gelöschtes Mitglied

      Das hat irgendwas mit der Einspritzung / spritzufuhr zu tun.
      bzw. steuergerät/ relais davon ... kann sein das die WFS ein weg hat.
      kannst die ja mal testweise abklemmen.


      Er zieht Falschluft! Nach 5-10min ist der Motor aus der WarmlaUFPHASE RAUS! Musst mal schauen ob alle Unterdruckschläuche fest sind,rissig,brüchig ,ab? einfach mal den Wagen im Stand laufen lassen,Motorhaube auf und Horschen..Bzw,.Mit Bremsenreiniger auf Schläuche usw...sprühen,wenn der Motor dann Kurzweise rapiede runter geht von der DZ,dann ist da was undicht!
      Schau mal nach

      Lg Dan


      TAiS46
      • Themenstarter

      Bin leider noch nicht dazu gekommen zu schauen.
      Aber wenn er Falschluft ziehen würde, warum geht er dann so aprubt aus?
      Würde er dann nicht scheisse laufen?
      Und dann auch regelmäßig ausgehen?


      ich hatte das selbe beim winterpolo mit nz motor.
      ich habe damals den verteilerfinger,verteilerkappe,verteiler,neue zündkabelstecker und zündkerzen verbaut-aber ohne erfolg!
      ich hab dann den ansaugschnüdel an den luftfilter gebaut und den schlauch über den krümmer gelegt und schon war alles wieder gut.


      Ich hatte vor 5 Monaten das selbe Problem die Lösung war eigentlich ganz einfach mein Vergaserflansch war nach 19 betriebsjahren porös geworden und hat Nebenluft gezogen. Nachdem ich den Flansch ausgetauscht hatte ging der wagen wieder 1a


      TAiS46
      • Themenstarter

      habe nun alles mit bremsenreiniger abgesprüht und er lief ganze zeit normal.

      Es passiert nicht wenn er kalt ist, sondern immer erst so nach 15 minuten fahrt ... das 2-3 mal die drehzahlrunter geht (als ob der motor ausgemacht wird) man merkt ein rucken und er ist wieder an. (während der fahrt)
      An einer Ampel ist er dann halt ganz aus.

      Wenn man aber so 25 min gefahren ist, läuft er wieder ganz normal und er geht nicht mehr aus. Was könnte das nur sein?!



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen