vw teilemarkt

Getriebe pfeift?

schantz1109
  • Themenstarter

Hallo,

war heute auf der Autobahn, bis dato mit Getriebe alles in Ordnung, als ich die Abfahrt nahm und runterschalten musste, ging kein Gang rein nach 3 bis 4 Versuchen ging dann doch wieder ein Gang rein, aber seither pfeift bzw. quietscht das Getriebe (Geräusch lässt sich schwer beschreiben...)

Hoffe Ihr könnt mir vll weiterhelfen...

LG

schantz1109



Getriebelagerschaden wahrscheinlich - Standardproblem. Getriebe öffnen, Lager tauschen, zumachen, frisches Öl rein und weiterfahren.


schantz1109
  • Themenstarter

Das werd ich gleich wenn ich Zuhause bin mal testen! DANKE schonmal für diese Antwort!



Zitat:

mal testen!


Wie testest du sowas?


Zitat:

Getriebe öffnen, Lager tauschen, zumachen, frisches Öl rein und weiterfahren.


So will er das testen. Weil anschließend weiß er, ob das sein Problem war und hat es damit erfolgreich getestet


Ja stimmt. Die Arbeit ist leichter und schneller gesagt als getan. Das kann man nicht mal eben kurz testen. Ein halber Tag geht da schon für drauf - sogar wenn man das richtige Werkzeug und alle Ersatzteile schon rumliegen hat.


es hat ja auch niemand davon gesprochen, dass es ratz fatz geht


Zitat:

So will er das testen.

"Getriebe öffnen, Lager tauschen, zumachen, frisches Öl rein und weiterfahren. "


und

Zitat:
Das werd ich gleich wenn ich Zuhause bin mal testen!


Passt irgendwie finde ich nicht zusammen. Aber mag ja sein. Warten wir mal ab...


mal testen...

ein mal
zwei mal

das ist alles interpretationssache, freunde!



er wird warscheinlich erst mal ölstand kontrollieren bzw aufkippen und dann noch mal fahren, wenns dann immer noch ist, getriebe raus und aufgeschraubt den kram

@ karli, brauch man zum syncronringe tauschen spezialwerkzeug?


Ja braucht man. Weil dazu die Wellen raus müssen. Und das bedeutet volles Programm. Alles muss raus.

Wenn nur das Abtriebswellenlager kaputt ist, wie im Falle des Threaderstellers (wahrscheinlich), muss gar nichts raus. Nur ein Achsflansch und die glaube ich 12 Schrauben der Getriebeglocke. Dann die Getriebeteile auseinanderklopfen. (Waren bei mir ziemlich fest zusammengepappt) Dann kommt man mit nem Abzieher direkt an Lager und Lagerschale heran.


schantz1109
  • Themenstarter

Zitat:

Ja braucht man. Weil dazu die Wellen raus müssen. Und das bedeutet volles Programm. Alles muss raus.

Wenn nur das Abtriebswellenlager kaputt ist, wie im Falle des Threaderstellers (wahrscheinlich), muss gar nichts raus. Nur ein Achsflansch und die glaube ich 12 Schrauben der Getriebeglocke. Dann die Getriebeteile auseinanderklopfen. (Waren bei mir ziemlich fest zusammengepappt) Dann kommt man mit nem Abzieher direkt an Lager und Lagerschale heran.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt: 03.01.2011



hallo leute werde heute mittag nach der arbeit anfangen das getriebe zu zerlegen und versuchen die lager zu tauschen. hab das ausrücklager getauscht das war es leider nicht und jetzt habe ich auch noch das problem das der erste und zweite gang fast nicht mehr rein geht. ich weiß echt cht mehr was ich machen soll mit der karre. bin langsam am verzweifeln und egal was jemand sagt ich hätte meinen 86c nicht abmelden sollen. der ist immer gefahren.


schantz1109
  • Themenstarter

Zitat:

hallo leute werde heute mittag nach der arbeit anfangen das getriebe zu zerlegen und versuchen die lager zu tauschen. hab das ausrücklager getauscht das war es leider nicht und jetzt habe ich auch noch das problem das der erste und zweite gang fast nicht mehr rein geht. ich weiß echt cht mehr was ich machen soll mit der karre. bin langsam am verzweifeln und egal was jemand sagt ich hätte meinen 86c nicht abmelden sollen. der ist immer gefahren.


hat vielleicht jemand eine genau beschreibung wie ich es zerlgen muß?
wäre super von euch. bin die nächsten drei wochen auf montage und meine freundin brauch das auto.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen