vw teilemarkt

Aussetzer beim 6N GTI

axelschwarz
  • Themenstarter

Ein gutes neues Jahr 2011 für die Usis im Forum.

Meine Frage - Gelegentlich passiert folgendes: während der Fahrt geht die Drehzahl auf null, die Zündung quasi aus, sekundenschnell, dann ist er wieder da. Oder an der Ampel, Leerlauf, er geht aus, und benötigt einige lange Sekunden, um wieder zu starten.

Im Fehlerspeicher ist nix. Zündkerzen erneuert. Drosselklappe sauber, Kabel sitzen an der Zündung

Ach ja, keine Fehlzündungen.

Weiß jemand Rat?

Gruß Axel



gelöschtes Mitglied

    von diesem blöden sensor der auf der kurbelwelle (getriebeseitig) sitzt, hört man des öfteren im bezug auf solche symptome.

    entlarven läßt sich das ding am besten mit ner logfahrt via vag com, bzw. dass einer sich die messwerteblöcke bezgl. drehzahl während der fahrt ansieht.


    gibt zwei sensoren die das verursachen können.

    kurbelwellensensor (sitzt hinten unter der ansaugbrücke beim anlasser so in der ecke) da geht au nur ein kabel hin, also verfehlen kannste den nich. nur echt mies zugänglich isser :/

    allternativ der nockenwellensensor, sitzt oben aufm gehäuse, der kann sowas au mal verursachen.

    laut fehlerprotokoll ist es einer der beiden senoren, welcher es genau ist, lässt sich aber so vorab nicht rausfinden.

    bei mir wars der hintere, nachdem ich den vorderen neu hatte erst gewechselt hatte weil günstiger und schneller gemacht ;D

    also nen ori für oben hätt i noch da würd ihn dir zu halebn NP von vw verkaufen;D

    grüße



    Kann aber auch sein das dein Zündschloss hinüber ist...das hatte ich an meinem 16v...wenn über Bodenwellen gefahren bist ist mal sporadisch ausgegangen....hab dann irgendwann mal am schlüssel gewackelt und siehe da er geht aus...


    gelöschtes Mitglied

      so bretthart scheint die karre vom threadersteller aber nicht zu sein.
      und was die beiden sensoren angeht... bisher waren´s immer die, die so super klasse dort unten sitzen.


      Ja aber Kurbelwellensensor da weiß er net wo der jeweilige zylinder steht da springt er normalerweise generell schlecht oder garnichtmehr an...mich wunderts das er nix im fehlerspeierer ablegt....


      ich denk ich würd mal kurbelwellensensor tauschen und dann mal schauen denn der geht eher kaputt als der nockenwellensensor


      Hallo zusammen, ich häng mich hier mal mit dran weil ich das fast identische Problem habe. Bei mir äußert es sich aber zusätzlich so, dass der Wagen zum Teil wenn er stand einfach nicht mehr anspringt. Die Anzeichen sind: ALLES ist aus, kein Licht brennt er ist komplett tot. Das Schöne die Werkstatt hat NIX gefunden. Heute habe ich ihn wieder von der Werkstatt geholt und hatte auf der kurzen Heimfahrt ca. 5 -6 Aussetzer wie vom Threadersteller beschrieben. ich hab bereits die Batterie getauscht und alle Kontakte überprüft (ohne zu messen). Aber solange er läuft macht das wenig Sinn. Das Problem ist wirklich, dass wenn er nicht geht komplett tot ist. Nirgends ist dann Spannung. Kennt das jemand. Achja Polo 6N, Kleine Maschine 55PS. Baujahr 95. Danke Flo


      Ich würde bei dir aufs Zündschloss Tppen der El.Teil...da du ja nichtmal starten kannst und keine Zündung brennt....schau mal die Sicherungen alle nach evtl hat da ja eine nur so n Sporadischen kontakt...eine von den in den obereren reihen 5A wenn die irgendwie hin bzw so lala kontakt hat brennen auch keine Lichter und er startet nicht...aber bei dir liegts definitiv wohl nicht an den 2 Gebern(Nocke,KW) ich würd mal wie gesagt noch versuchen am Zündschloss bei laufendem motor mitm schlüssel bissl zu spielen...so wars ja bei mir dann isser ausgegangen und keine Lichter haben mehr gebrannt!


      ok werde das mal so überprüfen und wieder bescheid geben. danke schon mal für die Antwort.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hallo zusammen, ich häng mich hier mal mit dran weil ich das fast identische Problem habe. Bei mir äußert es sich aber zusätzlich so, dass der Wagen zum Teil wenn er stand einfach nicht mehr anspringt. Die Anzeichen sind: ALLES ist aus, kein Licht brennt er ist komplett tot. Das Schöne die Werkstatt hat NIX gefunden. Heute habe ich ihn wieder von der Werkstatt geholt und hatte auf der kurzen Heimfahrt ca. 5 -6 Aussetzer wie vom Threadersteller beschrieben. ich hab bereits die Batterie getauscht und alle Kontakte überprüft (ohne zu messen). Aber solange er läuft macht das wenig Sinn. Das Problem ist wirklich, dass wenn er nicht geht komplett tot ist. Nirgends ist dann Spannung. Kennt das jemand. Achja Polo 6N, Kleine Maschine 55PS. Baujahr 95. Danke Flo


        wie chris schon sagt, entweder der zündanlaßschalter im zündschloss oder ´ne vergammelte plusleitung am sicherungskasten.


        So, habe nun das so überprüft wie von Euch empfohlen:
        Beim Wackeln mit dem Schlüssel in Zundschloß wenn der Wagen läuft keine negative Reaktion. Hab richtig fest in alle Richtungen mit dem Schlüssel rumgewackelt. Sicherungen und Relais habe ich alle überprüft auch kein (negatives) Ergebnis. Bin jetzt mit dem Wagen rumgefahren, dabei im Stehen immer wieder aus und angemacht. Nichts Er fährt als wär nie was gewesen. Bin dann noch schnell zu VW direkt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen...Immer noch nichts. Einerseits ja gut, auf der anderen Seite habe ich nun natürlich Angst dass das Problem immer wieder auftritt. Habe letztens 2 Stunden am Polo geschraubt ohne dass ich ihn zum Laufen gebracht hätte. Nun läuft er als wäre nichts gewesen.... noch Ideen?


        Hallo zusammen, leider habe ich das Problem immer noch! Mittlerweile ist mir der Wagen zweimal im laufenden Betrieb ausgegangen. Einmal nachdem ich das Abblendlicht eingeschaltet hatte und einmal nach dem ich den Blinker betätigt hatte. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar und tritt sehr selten und sporadisch auf. Jedenfalls ist wie oben beschrieben dann der Strom komplett weg. Kein Verbraucher am oder im Wagen geht. Wagen steht wieder in der Werkstatt und die finden schon wieder nichts. Weiß denn keiner Rat?
        Danke und Gruß
        Flo


        Gott sei Dank, Leute! Ich hab' soeben mit dem Mechaniker der Werkstatt gesprochen und er meinte das Problem sei wohl der Stromstecker am Sicherunsgkasten, wie hier auch schon mal erwähnt wurde. NUR er ist nicht durckgegammelt sondern an- bzw. durchgekokelt. Das war's also. Jetzt brauch ich einen neuen Sicherungskasten und einen neuen Stecker. Bei Ebay für 14.50 € gekauft.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen