vw teilemarkt

VW Polo 86c Original G40 - kleine Restauration

Soulfly
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich wollte mich jetzt auch mal per Text und Bilder zu Wort melden.

Bilder zu dem Aktuellen stand stelle ich auf meiner "billig" Seite www.soulfly89.de vor.

Kleine Texte stehen auch als kurze Beschreibung auf der Page, welche eigentlich nach jedem Hallentag aktualisiert wird.

Wollte mal wissen was ihr von dem Tag 12, die ersten Bilder haltet.
Ist das rettbar oder neue Karosse holen?

Neue Karosse wäre blöd, da die jetzige schon so gut wie komplett abgeschliffen worden ist.

MFG

Soulfly

PS: Was empfielt ihr mir für die Radkästen?
Rostschutz & in Wagenfarbe lackieren (Tiefschwarz ist angepeilt) oder richtig unterbodenschutz reinhauen & dann erst lackieren?



Oh man....Respeckt ! ! !
Das Du die Karosse komplet in Handarbeit blang machst.
Meinst nicht das das beesser gewessen wäre die Karosse Strahlen zu lassen?
Ich würde die Karosse behalten.
Hast jetzt ja schon soviel Arbeit mit gehabt, und wenn Du dir eine andere holst, weist Du ja auch nicht was dich da erwartet.
Bin auf weitere Bilder gespand

Mfg Daniel


da das ja "nur" n 2F is würd ich mir ne andre karosse holen die vom zustand her besser is...



Ich würde auch die alte Karosse behalten,sonst machste dir nochmal die arbeit und hast dann vielleicht an anderer stelle den Rost.Fahr aufen schrott schneide dir das Blech aus nen anderen raus und schweiß es bei dir ein.Mein Mann beginnt auch bald ne Polo 86c Limo wieder zurück ins Leben zu holen und da gibt es auch genug zu schweißen.Aber dann weiß man was man hat .


naja schwere Entscheidung. Wenn du nicht selber so besonders drauf hast mit dem schweißen, besorg dir jemaden der dass richtig kann.... Grade da am Schweller sollte man auch an Sicherheit denken.
Trotzdem auf jedenfall Respekt vor dem Haufen arbeit, welcher insbesonde noch vor dir liegt.
Werde das weiter mal beobachten

LG
Ferringo


Soulfly
  • Themenstarter

Danke für das Feedback, dachte schon niemand sieht den Thread. :(

Aufgrund dessen waren die letzten 3-4 Hallenbesuchstage, auch nicht von sonerlich viel Informationen bzw. Bildern geschmückt (geschweige dem, hochgeladen).

Getriebe ist mittlerweile zerlegt, neue Dichtungen sind auch schon da (71 Euro) inkls. neuem Schaltfinger.

Getriebe habe ich heute fertig gestrahlt, Grundiert und in RAL3000 Lackiert.

Verzichte erstmal auf Chrom, mache ein paar Teile in RAL3000, was mir später nicht gefällt (nicht so zum konzept passt), wird halt nochmal überarbeitet

Gerade bei Chrom sollte es bedacht sein, wo was und wie viel..

Sonderlich viel ist in der letzten zeit auch leider nicht passiert.. außer des zerlegte Getriebe, dem nochmals abgeschliffenen Innenraum, sowie der Motorraum ist fast alles bis aufs Blech (außer die eigentliche Karosserie von außen - das hat noch ein wenig zeit).

Ich hoffe das mein Schweißer die Tage mal aus dem Arsch kommt, ich könnte heulen wenn ich an die Bilder von Tag 12 denke... :'(

Kommt jemand aus der nähe, der sich ne Kiste Bier mit mir beim Schweißen trinken will & das passende Equipment parat hat?

Eine Vorabbesichtigung wäre besser, damit ich noch passende Bleche auf der Firma zuschneiden und ggf. Biegen kann.

MFG

Soulfly

PS: Setze mich morgen mal drann die "Homepage" zu Aktualisieren. =)


Soulfly
  • Themenstarter

SO leute, jetzt muss ich mich mal auskotzen -.-

Habe heute mein Getriebe wieder zusammen gebaut, soweit so gut.

Dann wollte ich mir den Lader vornehmen, habe ich auch gemacht.

Laderrad ab, Ölleitung abgeschraubt, Riemenabdeckung demontiert und die Inbusschrauben gelöst, wovon eine sehr scheiße abzuschrauben ging.
Aber da ich spezielles Werkzeug zur Hand hatte, bekam ich die vorher schon RUndgerehte Zylinderkopfschraube auch herraus gedreht.

Danach habe ich das Gehäuse teilen wollen, Plastikhammer in die Hand und ein paar mal vorsichtig um das Gehäuse herrum geklopft.

Tadaa, Gehäusehälten waren geteilt und ich glücklich das es doch sooo einfach ging.

Das Bild welches mir dan Bot bringt mich wirklich zu würgen & Bauchschmerzen inklusive !

An einer STelle um einen SImmering ist der Lader eingerissen, könnte auch eine Werkzeugspur sein nachdem ich die stelle ebend mit nem Tuch von dem VIELEN ÖL UND DER KLEBRIGEN SCHEIßE DIE DA ÜBERALL IST, befreit habe.

Bei weiterem begutachten stellte sich raus, das der Lader sowas von UNDICHT gewesen sein muss, da überall öl, und ölablagerungen festzustellen waren. Die dichtleisten sind verschlissen, sowie die Wände vom Lader.

Als ich das Fahrzeug von Björn gekauft habe, wurde mir unter Zeugen versichert das der Lader "top" sei, und wenigen km erst überholt worden ist. Mit der aussage "mit dem Lader hast du auf jeden fall die nächsten 10tkm ruhe" habe ich schlussendlich auch den Kaufvertrag unterschrieben.

Ich haber nämlich vorher relativ viel über den G und seine Probleme gelesen, bin ja nicht erst seit gestern hier im Forum bzw. ineressiere mich ja schon länger für nen G nur hats Geld dann nie gepasst.

Lt. Kaufvertrag ist das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug verkauft worden, mit dem besonderen hinweis auf "ein loch im schweller". Welches sich ja wenn man sich so die Bilder von meiner Seite anschaut, ganz anders herrausstellte.

Jedenfalls will ich wissen wie die rechtslage ist, fotos sind auf nachfolgendem Link zu sehen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kompletten Überholsatz habe ich in der Halle liegen - alles zu schön um Wahr zu sein, erlich -.-

    Den Lader muss ich warscheinlich neu Kaufen, oder was sagt ihr zu den schäden?
    Vor dem auseinanderbau habe ich vorhin auch mal lustig am Rädchen gedreht, zwischendurch hakte der Lader - ist auf das schadensbild zurück zu führen.

    Wie gehe ich weiter mit dem Lader vor?

    Ich werde es hoffentlich schaffen Donnerstag beim Anwalt vorbei zu schauen, da diese Geschichte für mich Betrug ist.
    Alleine das mit dem Schweller hat mir schon gereicht, aber da bin ich ja drann & nehme ich nun auch so hin. Aber das mit dem >G-Lader reicht mir, dafür will ich Schadenersatz, bzw. einen Lader haben wie im zugesagten Zustand.

    Zeugen waren meine Freundin, und 2 kollegen und halt ich selbst.

    MFG

    Soulfly

    PS: Schönes Abend allen erlichen Polo-Freunde !


  • Also bei Tag 12, der Schweller sieht ja schon verhehrend aus... Zu dem G-Lader kann ich lkeiderr nix sagen, habe nioch nie einen in live gesehen geöffnet

    Deine Internetseite ist sehr nett anzusehen, und machst Dir ja richtig viel Arbeit. Stelle mir nur die Frage, da hättest Dir doch einfach einen billigen in gutem Zustand holen können, und den dann umbauen, als einen zumindest auf deinen Profilbildern fertig gemachten Polo zu holen, und den dann nochmal komplett auseinanderrupfen?

    Na dann mal gutes gelingen


    Tja, die Bilder vom Lader sind leider ziemlich unscharf. Es wäre besser gewesen, von weiter weg zu fotografieren und dafür scharfe Bilder zu kriegen. Anosnsten haben Digicams eine Makrofunktion, die man auch benutzen sollte.

    Die Kerbe außen am Wellendichtring sieht jedenfalls unbedenklich aus.



    Interessante Geschichte, schau ich mir aufjedenfall weiter an!


    Soulfly
    • Themenstarter

    Zitat:

    Tja, die Bilder vom Lader sind leider ziemlich unscharf. Es wäre besser gewesen, von weiter weg zu fotografieren und dafür scharfe Bilder zu kriegen. Anosnsten haben Digicams eine Makrofunktion, die man auch benutzen sollte.

    Die Kerbe außen am Wellendichtring sieht jedenfalls unbedenklich aus.


    Hey,

    Bilder mache ich morgen nochmal neue, muss ich sowieso da ich ja den sachverhalt beim Anwalt richtig und korrekt schildern möchte, wofür ich ja "gute" Bilder brauche.

    Es sieht so aus, als ob iwas in den lader gelangt ist.

    Björn sagte mir beim verkauf das ich den Bypas abschrauben könnte, damit es sich besser anhört. Bislang aber nicht ausprobiert hatte, da ich ja schon vorher gelesen habe das es nicht sonderlich gut sei.

    Bei demontage von Ladeluftsystem, Lader etc. sah ich auch das überall richtig das Öl stand - zurückzuführen auf den Lader.

    Demnach habe ich ja erst den kompletten Motor zerlegt, weil ich dachte dieser sei die ursache, aber gestern wurde ich ja eines besseren belehrt.

    Find es echt scheiße was mir da angedreht worden ist, für so einen Preis (1700 Euro).

    Er hat zwar noch bis 10/11 Tüv, dafür über 200tkm weg und der Lader ist in meinen Augen einfach nur noch schrott, demnach werd ich das ganze ja wie gestern schon geschrieben höchstwarscheinlich über den Anwalt laufen lassen, da ich denke das keine einigung mit dem verkäufer [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • auf privatem wege zu finden ist, wenn dem doch so ist und Björn zu einer einigung bereit ist, dann bitte per [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ansonsten geht der Verlauf vom Polo erstmal weiter, obwohl ich nicht weiß ob es jemals was wird wegen dem Lader, weil die reparatur zahle ich sicher net, schon traurig da ich so schon nen neuen Überholsatz gekauft habe.

    Hätte ich den Lader als aller erstes zerlegt, wäre das Auto auch direkt wieder zurück gegangen !

    MFG

    Soulfly

    PS: Auf diesem Bild sieht mann mehr oder weniger was los ist. Theoretisch hätte man das schadensbild mit nem Körner und nem Hammer hinbekommen können, so sieht es jedenfalls aus, nur gott weiß was mit dem lader vor sich gegangen ist -.-


  • Ein gut gemeinter Rat: bevor Du jetzt zum Anwalt rennst und im Vorwurf an den VK drinsteht "der Lader ist defekt/beschädigt" solltest Du Dir auch sicher sein, dass er auch wirklich defekt oder beschädigt ist! Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung Du von der Materie hast, aber das, was ich auf den unscharfen Bildern so gerade eben noch erkennen konnte, war jetzt nichts, was in die Kategorie "defekt/beschädigt" gehört. Neue Bilder würden mich da sehr interessieren.

    -zu diesem Kratzer: sieht so aus, als habe da mal jemand ohne Fachkenntnis versucht, den Ölschleuderring oder den Wellendichtring heraus zu hebeln. Dabei ist eine Kerbe vom Werkzeug auf der Gehäusehälfte entstanden. Das beeinträchtigt die Funktion aber wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht anhand dessen, was ich erkennen konnte.
    -die "klebrige Scheiße" ist das allseits bekannte Klüber-Fett, was einige Tuner tonnenweise in die Lader schmieren weil es eine Weile etwas mehr Ladedruck gibt. Dafür bindet es auch den Schmutz, der dann länger im Lader verbleibt und Schaden anrichtet.
    -Es ist immer etwas Öl im Lader. Gerade bei einem Motor mit hoher Laufleistung hat man durch fortschreitenden Verschleiß mehr Druck im Kurbelgehäuse und mehr Ölnebel wird durch die KGE in den Lader gedrückt.
    -die Macke kann durch einen eingedrungenen Fremdkörper in Sandkorngröße (oder kleiner Stein) entstanden sein. Sowas passiert, wenn man mit dem Lader nicht sauber umgeht. Ist aber im Einzelfall auch nix, was übermäßig bedenklich ist.

    Ob Du wegen dem durchgefaulten Schweller zum Anwalt gehst, obwohl im Vertrag schon "Bastlerobjekt" und "Loch im Schweller" stand, solltest Du m.E. auch noch einmal überlegen.


    Soulfly
    • Themenstarter

    Die Schweller und der Batteriekasten ist nicht mein Problem, das wird geschweißt und fertig - darüber habe ich eigentlich nichts mehr zu meckern.

    Geht mir lediglich um den Lader, kann die Kanten ja wo der "fremdkörper war" doch nicht einfach glatt schleifen? Das bringt mir doch nur verwirbelungen in den Lader und ungleichmäßigen druck, vielleicht nicht spür oder messbar, aber es ist nicht in ordnung.

    Bilder hoffe ich morgen gegen Abend online stellen zu können, borge mir mal die cam meiner mum, damit gehen die fotos auf jeden fall besser =)

    Die "werkzeugspur" kann von mir aus auch da bleiben, sah auf den ersten blick wie nen bruch/ris aus.

    mfg

    soulfly


    Zitat:

    Geht mir lediglich um den Lader, kann die Kanten ja wo der "fremdkörper war" doch nicht einfach glatt schleifen? Das bringt mir doch nur verwirbelungen in den Lader und ungleichmäßigen druck, vielleicht nicht spür oder messbar, aber es ist nicht in ordnung.


    Ich habe ganz ehrlich die Befürchtung, Du machst aus einer Mücke einen Elefanten! Und: nein, ich kenne den VK nicht. Du kannst bei einem 200t km alten Lader nicht erwarten, dass der innen wie neu und glatt wie ein Babypopo aussieht. In Deinem eigenen Interesse: mach nochmal neue Bilder und poste die hier. Bevor Du eine Bauchlandung machst und nachher auf Anwalts- und Gerichtskosten sitzen bleibst. Das Geld kann man notfalls besser in einen neuen Lader investieren.


    Soulfly
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich habe ganz ehrlich die Befürchtung, Du machst aus einer Mücke einen Elefanten! Und: nein, ich kenne den VK nicht. In Deinem eigenen Interesse: mach nochmal neue Bilder und poste die hier. Bevor Du eine Bauchlandung machst und nachher auf Anwalts- und Gerichtskosten sitzen bleibt. Das Geld kann man notfalls besser in einen neuen Lader investieren.


    Bilder kommen Morgen - danach wissen wir alle mehr. =)

    Will ja keinem was, und nen Lader experte bin ich leider auch nicht, wird sich zeigen was nun für ein Schaden oder welche mücke da auf meinem Lader hockt.

    MFG

    Soulfly


    Soulfly
    • Themenstarter

    Sooo, neue Bilder sind gerade frisch gemacht worden.

    Es gibt einmal das komplette Album:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Oder die ganzen Links der Bilder einzelnt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hoffe man erkennt genug auf den Foto's, und auch die Macken die ich erwähnt habe.

    Zudem sind überall an den "Laufwänden" ?!.. viele viele kleine kratzer...

    Und ich würde gerne wissen ob der Lader schon einmal eine RS bearbeitung bekommen hat, weiß nicht ob der Lader von Werk aus damals so gefräst worden ist, sieht aus als ob es nachträglich halt gefräst worden ist.

    MFG

    Soulfly


  • Eine Schönheit ist der Lader nicht mehr, aber auch nicht defekt. Anhand des Kratzers sieht man, dass mal ein größerer Fremdkörper angesaugt wurde. Ist aber ohne Brüche oder andere Folgeschäden ausgegangen. Die vielen Kleinen Macken weisen darauf hin, dass der Lader eine Zeit mit offenem Luftfilter ("Pilz") gefahren wurde. RS-bearbeitet ist an dem Lader nichts.


    Soulfly
    • Themenstarter

    Puh.. stein vom herz fall

    Wie bearbeite ich den Lader am besten nach, 600er Schleifpapier und über den grat der an den größeren macken entstanden ist wegschleifen?

    er hakte ja auch beim von hand drehen...

    muss mir erstmal nen abzieher für die lager besorgen.. dauert halt alles so seine zeit, demnach werd ich den lader mal ultraschall reinigen auf der firma.

    mfg


    Du brauchst nur für das Hauptwellenlager Auslassseite einen Innenauszieher - oder einen Backofen. Damit gehen auch die anderen Lager problemlos raus. Mehr Infos dazu auf meiner Webseite.

    Machen würde ich an dem Lader nichts. Im schlimmsten Fall ist durch den Fremdkörper die Kammerwand des Verdrängers leicht verzogen worden, das könnte die Stelle sein, wo es hakt. Bei einem 200 tkm alten Lader würde ich persönlich das Risiko aber eingehen und das Ding weiterfahren. Wenn er Druck bringt, ist doch gut - und die Ungleichmäßigkeiten schleifen sich mit der Zeit raus. Vom Abschleifen mit Schmirgelpapier wird der jedenfalls nicht besser.


    Zitat:

    Eine Schönheit ist der Lader nicht mehr, aber auch nicht defekt

    Will ja nicht´s falsches erzählen aber wenn ich mir Pic nr. 4556 ansehe, fehlt da auf ca 3-4cm teile der Dichtleistenführung!? Oder sehe ich das falsch? Grüsse


    http://u.polotreff.de/forum/2b/34/...196_thumb.jpg

    Täusche ich mich?


    Lader bearbeitet.jpg
    Lader bearbeitet.jpg

    Hmm, wäre möglich. Kann man aber vor lauter Schmand kaum sehen, evtl. steht auch nur die Dichtleiste ein wenig hoch.


    Soulfly
    • Themenstarter

    @ Frizzaoer,

    bin mal kurz aus dem Bett gehoppst und hab mir kurzer Hand nen Zewa geschnappt.

    Alles in ordnung, an der markierten stelle.
    Bekomme ich das Fett und den ganzen "schmand" auch mit ner Dose Bremsenreiniger raus?

    Ultraschallreinigen würde erst (wenn überhaupt) nächste Woche erst klappen.

    MFG

    PS: G-Lader Überholsatz habe ich von: http://cgi.ebay.de/G40-G-Lader-Uberholsatz-gros-f-alle-G40-Lader-/380219932339?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5886dfbeb3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Was es zu diesem Überholungssatz zu sagen gibt, findest Du hier:
    http://www.polotreff.de/forum/t/195680

    Gegen Ultraschall und Bremsenreiniger zeigt sich das Klüberfett ziemlich unbeindruckt. Mit Verdünnung geht es besser.


    Soulfly
    • Themenstarter

    @ Mail Man G40,

    gibt Positives und Negatives zu dem Überholsatz. Habe vorhin mal ne Mail an dem Ebay verkäufer geschrieben, mal die Antwort abwarten.

    Bin mal gespannt wie der Verkäufer auf meine Fragen eingeht. =)

    Heute erstmal noch ein paar Teile Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren.

    Ich hoffe das morgen mein Mainboard kommt, damit ich mal meine Homepage aktualisieren kann :(

    MFG

    Soulfly

    PS: Was ist so besonders an dem Klüber-Fett? Haben davon tonnenweise auf der Firma, gucke mal welche genaue Bezeichnungen die verschiedenen Fette von Klüber bei uns haben.


    Zitat:

    Habe vorhin mal ne Mail an dem Ebay verkäufer geschrieben, mal die Antwort abwarten. Bin mal gespannt wie der Verkäufer auf meine Fragen eingeht.


    Was erwartest Du davon? Ungefiltere Meinungen gibt es nur bei den Kunden, der VK will in erster Linie Gewinn machen.

    Das Klüber-Fett (GBY2) ist normales Sanitär-Dichtfett. Sinnig eingesetzt bringt es temporär eine bessere innere Abdichtung und damit mehr Ladedruck. Einen Nachteil kennst Du schon, denn es verharzt den Lader und ggf. den LLK total. Außerdem wird das Wackelauge durch den größeren internen Widerstand mehr belastet.


    Soulfly
    • Themenstarter

    Hab eine Rückantwort bekommen, habe die Mail nicht komplett gelesen, war mir dann doch zu lang... vorgefertigter krams Oo
    Aber mit den Kundenbewertungen hat er ja eig. ein gutes Argument. ^^

    Zitat:

    Hallo soulfly,

    danke für Deine Anfrage. Ich will versuchen Dir möglichst viel über die Qualität unserer Ware zu erklären. Leider ist vernünftiges G-Lader Material im Einkauf extrem Teuer. So kostet z.B. ein Satz qualitativ hochwertiger Wellendichtringe selbst im Händlereinkauf zwischen 30 und 70 Eur. Es gibt jedoch Wellendichtringe die aus dem Maschinenbau und ähnlichem stammen welche passen, jedoch in keinster Weise den Anforderungen im G-Lader entsprechen bereits ab 7,- Eur der Satz. Das ermöglicht natürlich schwarzen Schafen riesige Gewinne durch Betrug. Da das gerade im Internet sehr oft praktiziert wird gründen sich Informationsseiten wie G-Lader.info etc. auf denen ganz exakt und haargenau jedes Originalmerkmal des einzelnen Originalersatzteils aufgelistet wird um solchen Pfuschern das Handwerk zu legen. Das ist natürlich von den Erstellern solcher Seiten nur gut gemeint und Informationen können an sich nicht schaden.

    Leider ist das aber nur die eine Seite der Medaille!

    Die andere Seite ist: Ich drück es mal sehr vorsichtig aus: SEHR gewinnorientierte Händler machen sich die Verunsicherung der Endverbraucher zu nutze, kaufen alle Restbestände des (zum Teil nicht mehr produzierten) Originalmaterials auf und treiben dann gemeinsam die Preise dafür in die Höhe. Zeitgleich sorgen Sie dafür das im I-net an jeder Stelle steht NUR ORIGINALMATERIAL! Effekt: Fast alle Verbraucher kaufen völlig verunsichert sehr überteuertes Originalmaterial. Der Händler maximiert seinen Gewinn und ist mehr als glücklich.

    Leider erleben wir deshalb auch ab und zu negative Kommentare in Foren wie: Lass da bloß die Finger von dem Schrott das ist nicht original! (Im übrigen erfährt man auf direkte Nachfrage per PN dann sehr oft das es Leute sind die nie unsere Ware gekauft haben und auch keine Einkaufsrechnung von uns vorweisen können ;o)....aber das ist eine andere Geschichte.



    So fertig wären wir.... Da gibt es also die schwarzen Schafe und die Weißen mit dem Originalmaterial.....

    Leider ist es nicht so einfach....

    Es gibt z.B. heute Viton Qualitäten die damals noch gar nicht so temperaturbeständig gefertigt werden konnten und deutlich besser halten als bei den Originalen Götze Ringen.

    Wenn ich jetzt Ringe originalgetreu für mich fertigen lasse die 100%ig den originalen Ringen entsprechen und sogar aus besserem Material bestehen, und diese zu einem fairen und nicht künstlich gesteigertem Preis verkaufe, bin ich dann ein schwarzes oder ein weisses Schaf?

    Wie Du siehst ist es halt oft nicht so einfach und deutlich wie wir es gern hätten.

    Fakt ist, original ist nicht immer die beste Wahl, nicht original ebenfalls nicht.

    Deshalb sollte jeder für sich Alternativen testen und dann entscheiden ob es eine gute oder schlechte Wahl war.

    Schau Dir z.B. mal in Ruhe unsere Bewertungen an, wir haben über 4000 Bewrtungen allein beim G-Ladermaterial und das bei 100% positiv! Ich denke das wäre kaum zu schaffen bei schlechtem Material ;o) Wir steigern allein im G-Laderbereich jedes Jahr unsere Kundschaft um mehr als 25% Insgesamt haben wir bereits über 7.000 Kunden, darunter viele Händler aus dem In und Ausland. Gerade Händler würden sofort Abstand von uns nehmen wenn sie viele Reklamationen wegen schlechter Qualität hätten. Natürlich sind wir mit unseren günstigen Preisen auch vielen teureren Händlern ein Dorn im Auge.

    Aber nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel: Warum kostet ein Tuningchip für einen G40 oder G60 im Durchschnitt so um die 100,- Eur? Weil er originalmaterial ist? Wohl kaum! Fakt ist: ein gutes Eprom kostet unter 3 Eur und Datensätze für 68er Standard Rad hat jeder Tuner seit Jahren parat. Dafür braucht er nichts programmieren! Das beschreiben des Bausteins ist in etwa so schwierig wie das brennen einer CD! Sind jetzt Tuningchips von uns schlecht weil wir sie bereits ab 29,- Eur vertreiben? Wohl kaum, schau auf die Bewertungen, die Kunden sind hochzufrieden und nicht selten bekommen wir nach Erhalt des Chips Mails in denen wir gefragt werden wie es kommt das der Chip den sie vorher gefahren haben vom SEHR BEKANNTEN TUNER XY wesentlich schlechter lief als unserer, wo er doch das 4-7 fache gekostet hat ;o)

    Aber nun genug Allgemeines, mehr zum Material:

    Die Wellendichtringe sind ebenfalls TOP wie unsere Bewertungen zeigen. Es ist die neueste Viton Generation bis 300°C Temperaturbeständig. Sie swind exakt den Götze Ringen nachempfunden und werden speziell für uns in großer Auflage hergestellt. Wir haben Kundenlader die bereits seit mehreren Jahren trocken mit diesen Wdr`s unterwegs sind ohne die geringsten Einlaufspuren in der Welle. Du wirst, bei fachgerechtem Einbau auf jeden Fall Top damit zufrieden sein. Denn den Preiswucher der um die paar Restbestände der Götze Ringe abgezogen wird WOLLEN wir definitiv nicht mitmachen.

    Die Dichtleistentypen zum testen haben wir aus Restbeständen der FE Wolfsburg erhalten. Was viele nicht wissen, es gab dort sehr viele verschiedene DL-Typen die getestet wurden. Nicht alle die nicht in der Serienproduktion verwendet wurden waren schlechter! Manche wurden einfach nicht verwendet weil sie kurzlebiger oder zu teuer für die Serie waren!

    Originaldichtleisten gibt es nicht mehr und sie werden auch nicht mehr produziert. Wir haben mehrere DL-Typen persönlich getestet und folgendes festgestellt: Die meisten DL-Typen wurden nicht für die Serienproduktion verwendet weil sie nicht lange genug halten. Sintimid hat das Patentrecht erworben die DL in der Serienqualität zu produzieren. Die Sintimid`s haben zweifellos 2 Vorteile: Sie sind stark getempert (neigen daher nicht zum schrumpfen) und halten durch ihre Härte sehr lange (mit org. Laderad ca. 200tkm) das ist nicht abzustreiten! Aber das bedeutet im Umkehrschluß auch folgendes: a) sie sind sehr sehr teuer da Sintimid mit deren Produktion fast eine Monopolstellung hat, b) sie hinterlassen bei Laufleistungen deutlich über 200tkm auch durch ihre Härte deutliche Einlaufspuren am Verdrängerboden welche fast irreparabel sind. (Alles ist irgendwie reparabel, aber in diesem Fall steht es in keinem Verhältnis da die einzige Reparaturmöglichkeit eine Stunde an der CNC Fräse wäre und diese inkl. Programmierung mehrere tausend Euros kosten würde. Abgesehen davon hätte man nach dem fräsen das Problem das man höhere DL bräuchte um alles wieder ordentlich abzudichten.) Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt: das ist unserer Ansicht nach hinnehmbar für Kunden die fast neuwertige Lader haben und diese 200tkm in Ihrem Sommerfahrzeug nie erleben werden. Das ist aber nach unseren Erfahrungen nur extrem selten der Fall!

    Die Regel stellen jede Saison wieder G-Lader dar welche zur Revision bei uns eintreffen die zwischen 200 und 300tkm liegen und schon jetzt deutliche Spuren am Verdrängerboden sowie an den Wellen haben!

    Unter allen DL-Typen die wir aus den Beständen getestet haben viel uns eine Mischung besonders auf: Die DL die Du jetzt bekommen hast! Sie sind aus dem gleichen Grundmaterial gefertigt haben aber einen sehr hohen Bronzeanteil. Bronze ist ein Weichmetall und sorgt damit für extrem gute und dauerhafte Schmierung. Das hat aber Vor- und Nachteile die ich hier nicht verschweigen möchte:

    Vorteile sind: Sie sind sehr schonend zum Verdrängerboden! Als Beweis dafür haben wir Kundenfahrzeuge die die 400tkm Marke mit einem einzigen Lader ohne erwähnenswerte Einlaufspuren überstanden haben. Außerdem liegen sie sehr gut am Verdrängerboden an da sie weicher wie die Sintimid`s sind. Das hat besonders bei älteren Ladern mit leichten Einlaufspüren für überraschend verblüffende Ergebnisse gesorgt. (Wir erzielten in diesen Ladern einen um 0,08 bar höheren Ladedruckwert bei gleicher Drehzahl als mit den härteren Sintimids!) 3. Vorteil: ohne teure Patentgebühren und direkt für uns originalgetreu Nachproduziert, kosten sie ca. 1/3 der Sintimid Leisten.

    Die sich daraus ergebenden Nachteile sind: Sie sind weich und sollen das auch bleiben, das heißt sie können nicht so stark getempert werden und neigen daher zum Zusammenziehen. Außerdem nutzen sie sich schneller ab und halten daher mit org. LR nur ca. 50tkm.

    Jetzt ergibt sich also folgende Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muß:

    Lieber harte DL die lange halten, sich nicht kürzen aber dem Verdrängerboden schaden welcher nicht reparierbar ist und die sehr teuer sind oder lieber DL die meinem Verdrängerboden dauerhaft nicht schaden aber dafür öfter gewechselt werden müßen und wesentlich günstiger sind.

    Nun das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen wie auch Dir! (Ich kann die DL auch gern einzeln Zurücknehmen und Dir gegen Aufpreis die Sintimids liefern, dadurch bist Du immernoch günstiger wie bei jedem Wettbewerber)

    Wir haben uns jedoch für die 2. Version entschieden und ein ständig wachsender Marktanteil und 100% zufriedene Kunden zeigen, so denke ich, das wir damit gut entschieden haben!

    So ich hoffe du weisst zu schätzen das ich mir genausoviel Zeit bei der Beantwortung Deiner Fragen genommen habe wie Du für die ausführliche Fragestellung (denn auch das gehört zu einem guten Lieferanten, ZEIT FÜR DEN KUNDEN, und das ist leider bei unseren meisten Mitbewerbern ebenfalls kaum noch der Fall!

    Wie Du also hoffentlich merkst möchte ich Dich nicht überzeugen von meiner Meinung, sondern Dir helfen, Dir Deine eigene zu bilden, denn es ist nicht wie man leider in vielen Foren liest, Original ist immer top, alles andere ist automatisch Müll!

    Es gibt definitiv viel Plunder der sein Geld nicht wert ist, es gibt aber leider auch viel Originalteile die künstlich teuer gehalten werden um die Marge zu erhöhen, natürlich werden diese Leute immer alle alternativ Produkte schlechtreden, genauso wie viele Kunden die leider auf Plunder reingefallen sind und schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Ich zum Beispiel möchte nicht mit sharasumi Bremsbelägen fahren die gar nicht für den Europäischen Markt produziert wurden und nur die halbe Belagstärke aufweisen sodaß ich bei einem 30% günstigeren Preis effektiv draufbezahle für das Risiko jung zu sterben. Ich muß aber auch nicht originale Bremsbeläge von VW kaufen und 60Eur dafür bezahlen das noch ein VW Zeichen auf die Verpackung gedruckt wird wenn ich nebenan beim Fachhändler Beläge derselben Firma (z:B. ATE) in exakt derselben Qualität bekommen kann nur weil es ein blauer und kein grauer Karton ist ;o)

    Bitte teil mir einfach mit wie Du weiter Verfahren möchtest.
    Mit freundlichen Grüßen

    M.Böhm

    M&M Tuning Team

    (Inhaber)


    MFG Soulfly


    Eine sehr ausführliche Antwort, deren Inhalt mich nicht überrascht.


    Soulfly
    • Themenstarter

    Soo,

    Seite ist aktualiesiert (hatte in der letzten Zeit keine Lust)

    Aktuell geht es nun bis Tag 33 !

    MFG

    Soulfly

    PS: Mein Lack, Spachtel zeugs und so weiter ist angekommen.


    Bleibst aber fleissig dabei... So ists richtig...
    Selbst würde/könnte ich mir sowas gerade nicht antun... Weiter so...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen