vw teilemarkt

Probleme beim TÜV, 175/50 R13 eintragen, alternative?!

Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

Hallo Pologemeinde, und guten Morgen an alle

eins vorweg: ich habe die Sufu seit Tagen vergebens benutzt aber bin auf keine Lösung gekommen.

So zum Problem, bin seit kurzem RSL Cult Besitzer in 7 u. 8x13 mit 175/50R13er Donlop drauf.

Nun hab ich sie gleich mal probeweise drauf gemacht da es dass wetter erlaubt un bin gleich überall hingefahren un hab nachgefragt wie es ausssieht mim eintragen...und überall sah es nicht so toll aus aus.

Einer sagt der Abrollumfang (dessen ich mir bewusst bin) stimmt nicht. Tachoangleichung oder andere Reifen...
Der andere Sagt die 175er sind gefailscht..?! Darf man nicht mehr eintragen!

Sonst passt alles bei mir...Platz is vorhanden, habe Kopie vom Fahrzeugschein eines 2f wo diese schon eingetragen sind, habe RSL Gutachten und Reifenfreigabe von Dunlop...was brauch ich den noch?! :'(

Bin verzweifelt und bitte um hilfe..

Ich seh so viele hier im Forum mit dieser Reifengröße fahren?!
Wo habt ihr die eingetragen gekriegt?
Stimmt es, dass man es nicht mehr eingetragen bekommt?
Welche Reifengrößen würden noch in frage kommen?
Wie krieg ich die dinger eingetragen ?!

Ich wohne in 74072 und würde auch im umkreis von 100km einen Tüv besuch abstatten

Danke im vorraus

mfg
Dracula aka. Chris



hatte das problem auch,
soweit ich weiß bekommst du die sogut wie gar nicht mehr eingetragen.
die meisten die du noch damit fahren siehst, haben die schon länger drauf und dürfen die wegen bestandschutz weiter fahren.
als alternative kannst du den 195/45 R13 von Continenthal den SportContact fahren.
sehen fast genauso aus wie die 175er.
ich fahr die auch, und damit gibs dann eigentlich auch keine probs mehr.


175/60R13 geht





die lassen sich ohne probleme eintragen


was war Sereienmäßig drauf? 145/80?

wenn ja kannst du EIGENTLICH 195/45 13 fahren 6% laut Reifenrechner

aber ich weiß nicht ob der Tüv sich da anstellt.


Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

okey´?!
naja 175/60 sieht schon wieder so nach bauch/schlauch aus
und mit den 195/45ern hab ich keine probleme mehr?

Reifen wäre für mein kein Problem...ich arbeite beim Reifenhandel
Ich versuchs jetzt noch in Karlsruhe...da kenn mein Vater einige leute..wenns da net klappt zieh ich andere schlappen drauf..

edit: Serie war 155/70 R13


also wie gesagt bei 195/45 R13 gibts definitiv keine probleme


Zitat:

also wie gesagt bei 195/45 R13 gibts definitiv keine probleme


von 155/70 13 gibt es Probleme das sind 8% Abweichung man darf max. 7%


Versteh ich nicht, bei uns werden wie Reifen noch Eingetragen... Jedenfalls auf na 7er Felge, bei 8x13, da stellen die sich hier auch Quer. Aber sonst bei 7x13 kein Problem. Gutachten der Felgen, Reifenfreigabe und wenn manns brauch, ne Tachoangleichung vorlegen und schon Läuft die Geschichte!



Hey, fahr nach calw zum tüv! da hab ich letztes jahr, so im juli, auch meine eintragen lassen ohne probleme und ohne tachoangleichung!


Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

na klasse :'(

in Calw?
mit 7 u. 8x13ern?!
ehrlich?
des wäre geil^^


also ich habe auf ner 7er felge jetzt die 195/45 R13 ohne tachoangleichung.
und serienmäßig waren soweit ich weiß auch die 155er drauf.
ich hatte da keine probleme mit.
mein tacho geht zwar um einiges falsch, aber das kann man angeblich nicht angleichen, da der felher parallel zur geschwindigkeit größer wird.
sprich bei 10km/h 1,2 km/h mehr und bei 100km/h sinds dann 12km/h.
da wurde mir gesagt, das kann man nciht angleichen.


also ich hab bei mir auf die originalen 5,5x13 felgen die 175/50 13 drauf gemacht! hab den wisch mitgenommen wo die felgengrößen drauf warn, da warn 7 und 8x13 glaub drauf, un bin damit zum tüv gefahrn! sind kurz ne runde gefahrn un dann hat er gemeint am tacho muss ich nix angleichenlassen un dann hat er die ohne probleme eingetragen!


war das nicht so, dass die reifenfreigabe mal zurückgezogen wurde? aus dem grund, dass 175/50er reifen auf ner 8j-felge eine zu große belastung haben?

auf 7j-felge habe ich die reifen eingetragen, bin wegen tachoangleichung zum adac gefahren. die überprüfen, wieviel der vorläuft und wenn es im rahmen ist, dann gibts so'nen zettel zur bestätigung und den hab ich vorgelegt.
weil ne richtige tachoangleichung ziemlich geld kostet und der adac überprüft (nicht angleichen) als mitglied kostenlos.

lg


welch glück unser tüver sagt ihr habt papiere , trag ich euch das ein,
zb die rsl , mangels etc..
voll gut aber ist weit weg von dir plz 49685


auf ner 8er felge kriegste die nicht eingetragen! höchstens auf ner 7er und meistens auch nur mit ner reifenfreigabe. aber die freigaben sind meistens schon so alt, dass es die reifen die drin stehen gar nicht mehr gibt. bei meinen mattig stehen auch reifen im gutachten,die es gar nicht mehr zu kaufen gibt. würde 195/45 R13 draufmachen und tacho überprüfen lassen.


Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

okey...danke für eure schnellen und guten antworten
Zitat:

195/45 R13 draufmachen und tacho überprüfen lassen

so werd ich es wohl auch machen

ich geb bescheid wenn sich was tut und wie ich vorgegangen bin wenn die RSL eingetragen sind
mfg


Also ich hab die im Fahrzeugschein drin

175/50r13 7j*13H2 ET 33

Und

175/50r13 8J*13H2 ET 33

Frag doch mal den Tüvler wenn du nen Vergleichsschein kriegst wo die drin stehn ob du die auch eingetragen bekommst.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    ich habe die kombi auch eingetragen auf einer 8j felge ohne probleme.
    und ausserdem gab es nur eine freigabe von dunlop die anderen hersteller hatten nie eine freigabe für 175/50 r13 auf einer 8er felge.


    Die Freigabe wurde von Dunlop aber auch schonwieder zurückgezogen, mit der Begründung, das die Reifen auf solch einer breiten Felge Lebensgefährlch sein könn... der reifen kann sich bei abweichung des Luftdrucks von der felgen ziehen etc.

    Sprich "Normalerweise" auf 8x13 nur noch 195/45


    gelöschtes Mitglied

      Das stimmt nicht habe damals mit dunlop telefoniert die habe die Freigabe wegen irgend einer eu Bestimmung zurück gezogen. Das habe ich auch schriftlich von dunlop das man diese reifen ohne bedenken auf einer 8 j Felge fahren kann.


      Ja gut okay, so wurde es ne Zeitlang jedenfalls erzählt, mir Persönlich is das Egal warum wieso weshalb


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen