Ja, genau dieses gleiche Teil. Nur hast du es etwas glücklicher positioniert, so dass man die Abwinkelung bei dir gut erkennen kann.
Mich wundert es, wie sauber deine Getriebebilder sind. Bei mir ist bei jedem Getriebe (ja sogar beim Fiestagetriebe!) alles von einer dünnen braunen Schicht bedeckt. Mit ein Grund, das Getriebe weiter zu zerlegen, um es von dieser Schicht zu befreien.
naja hätte vw lieber die getriebe bauen lassen sollen statt selbst zu bauen, weil das ging ja damals scheinbar schön in die hose bei so viel rückmeldungen.
übrigens, ich habe auch schon das zweite drin, bei 100tk war schluss und jetzt das drin vom 6n2 gti ffw, scheiße hat 1400 euro gekostet nur das getriebe bei vw. bin mal gespannst wie lange das hält
Zitat:
GL5 hat eine "zu gute" Schmierung für die Syncronringe.
Die Synchronringe reiben so lange an der Schaltnabe, bis Synchronring und Schaltnabe die gleiche Drehzahl haben. Erst dann darf die Schaltmuffe in die Endstellung gleiten, womit der Gang endgültig eingelegt wäre.
Wenn die Schmierung eines Öles zu gut ist, dann verringert sich der Reibungskoeffizient zwischen Schaltnabe und Synchronring -> Es dauert länger, bis die Drehzahlen angeglichen sind. Ungeduldige Fahrer würgen den Gang dann mit Gewalt rein, was dazu führt, dass der Ölfilm verdrängt wird und Metall auf Metall reibt. Dann hat man Verschleiß. Bei richtigem Öl und richtigem Schaltverhalten scheint der Verschleiß der Synchronringe = NULL zu sein. Bei meinem Ford Fiesta-Getriebe mit 445000Km war absolut kein Verschleiß erkennbar.
Richtiges Schaltverhalten bedeutet unter anderem, dass man dem Getriebe etwas Zeit lässt, die Drehzahlen anzugleichen. Das heißt, dass man den Gang mit geringer Kraft einlegt und nun mit dieser geringen Kraft am Schaltbebel wartet, bis der Gang von selbst hinein flutscht.
Die stufenweise Runterschalterei zur Nutzung der Motorbremse vor Ampeln und Kreuzungen sollte man auch besser lassen.
Lieber Gang raus und mit der Bremse abbremsen (Bremsbeläge sind billiger und schneller erneuert als Synchronringe) um dann möglichst bei der Drehzahl den Gang einzulegen, bei der die Wellendrehzahlen von Natur aus schon übereinstimmen. (hoffe irgendjemand versteht, was ich meine)
Zitat:
scheiße hat 1400 euro gekostet nur das getriebe bei vw. bin mal gespannst wie lange das hält
Ich übrigens nun schon mehrfach gehört, dass der Grund für das "Kaputtgehen" zu geringe Vorspannung ist! In anderen Getrieben wird das mit identischer Vorspannung und auch am Abtrieb betrieben und macht dort kein Theater!
Die Getriebe, die ich bisher auseinander hatte, hatten auch überall diesen bräunlichen Schmierfilm (Ölkohle...) drauf.
Die Synchronisierung war bei den Getrieben auch immer noch absolut OK. Das DKF hatte jedenfalls jenseits der 200000 km runter.
Hm. Ich stecke noch nicht so lange in der Materie wie du. Vielleicht habe ich deshalb noch nichts davon gehört, dass die Lager wegen zu geringer Vorspannung kaputt gehen können.
Habe immer das Gegenteil gehört. Deshalb stelle ich die Vorspannung genau so ein, dass die Vorspannung bei 100°C Getriebetemperatur exakt NULL ist, was auch ungefähr der Herstellerempfehlung entspricht. Die 0,5mm, die irgendwann mal in diesem Forum genannt wurden, sind aber definitiv zu viel.
Zur Ölkohle: Kann mir nicht vorstellen, dass der braune Belag Ölkohle ist. Der unterscheidet sich zu sehr vom Belag auf Ventilen in Verbrennungsmotoren. Ich vermute eher, dass es ein Abbauprodukt des Motoröles ist. Auch wenn es vielleicht etwas weit hergeholt klingt: Ich vermute, dass es Stoffwechselprodukte von Bakterien sind. Ist aber kein gesichertes Wissen.
Sehr interessantes Thema. Hab da nochmal eine Frage zu dem Getriebeöl, also das TAF-X ist nicht zu empfehlen wegen dem GL4 + ? Sollte ich dann einfach das von VW nehmen was auch jetzt schon drin ist? Man liest so oft im Forum wie gut das TAF-X sein soll, wollte es dann aber auch nicht nehmen weil ich nicht weiß wie es sich mit dem Rest-Öl im Getriebe verträgt.
@Avo
Habe gerade nochmal deine Antwort gaaanz genau durchgelesen und festgestellt, dass ich sie beim ersten Durchlesen falsch verstanden hatte.
Du schriebst, dass bei anderen Getrieben keine Probleme auftauchen OBWOHL dort auch mit der gleichen Vorspannung gearbeitet wird. Wenn die Getriebe sonst ähnlich sind, dann hast du Recht, das spricht eindeutig dafür, dass die Vorspannung tatsächlich nicht das Kernproblem darstellt.
Bemerkenswert finde ich wie gesagt, dass sich auf beiden Seiten der Abtriebswelle das gleiche Lager befindet, dass die also die gleichen Drücke durch die Vorspannung aushalten müssen und dass trotzdem immer nur das eine Lager frisst. Jetzt stellt sich die Frage, ob dieses Phänomen an der schlechteren Schmierung des einen Lagers liegt, oder daran, dass das eine Lager zusätzlich noch Axialkräfte wegen der Schrägverzahnung aufnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass auch die von dir genannten anderen Getriebe, die mit der gleichen Vorspannung arbeiten, ebenfalls Schrägverzahnung haben, fällt die mögliche Ursache 'Axialkräfte wegen Schrägverzahnung' auch weg. Bleibt das Schmierungsproblem übrig.
Habe übrigens heute die Ersatzteile alle bestellt. Das Nadellager mit der Hülse des 5.Ganges kostet bemerkenswerterweise weniger als der Schaltwellensimmering. Alles zusammen also Nadellager mit Hülse, Anlaufring, Abtriebswellenlager mit Einstellplättchen, Alle vier Simmeringe, Messingkegelring vom Achsflansch und 4 Liter Original-VW-Getriebeöl kosten 122€. Da die Zahnräder und Synchronkram noch keinen sichtbaren Verschleiß haben, sollte damit das Getriebe als komplett überholt durchgehen. Nun fehlt nur noch, dass das Getriebe auch von außen wie neu aussehen würde. Daran arbeite ich bei meinem nächsten Übungsgetriebe.
Zitat:
dass sich auf beiden Seiten der Abtriebswelle das gleiche Lager befindet,
Avo und Karli sprechen - ich hör spitz wie Nachbars Lumpi zu
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Des "Mysterium Pologetriebe" wird immer deutlicher für mich im Nebel Dank euch
Böse Zungen behaupten, dass der 5.Gang im 085er die Schwachstelle is, weil er nur "rangepfuscht" wurde von VW an bestehende Technik ^^
Haben die 4-Gang Kastenpolos auch so Probleme mitm 3. Gang und den Lagerungen etc. ?
P.S.:
Zitat:
Alles zusammen also Nadellager mit Hülse, Anlaufring, Abtriebswellenlager mit Einstellplättchen, Alle vier Simmeringe, Messingkegelring vom Achsflansch und 4 Liter Original-VW-Getriebeöl kosten 122€.
Zitat:
Das ist eine Krankheit der Getriebe am 6n.
Es geht hier generell um "085er"
Denke die 6N2er haben die auch noch drin; hat sich ja ned soo viel verändert mitm Facelift - eher "Komfortmerkmale" als weiterer Verkaufsgrund
Ja, die 6N2 Getriebe sind praktisch durch die Bank auch betroffen. Ich hatte mit meinem Getriebe noch echtes Glück, es hat sage und schreibe 222000 Km mitgemacht bevor es die Gräte oder besser gesagt die Zähne gestreckt hat.
Nun habe ich ein überarbeitetes Getriebe verbaut mit optimiertem Ölfluss gerade zum 5. Gang. Außerdem ist nun mein 5. Gang auch etwas länger Übersetzt.
Die geräusche die es aber kurz vor dem totalen tod von sich gegeben haben waren wirklich unschön.
Zitat:
222000 Km
So klang das dann^^
Okay, dann bedanke ich mich... ich werde mal drauf achten... kann ja bei mir dann auch bald kommen,...
Wenns so klingt, drück das rote dreieck, call 22 22 22 und sag den gelben erzengeln wo du stehst ich bin mit dem Geräuschpegel ca 15 km gefahrn und danach kamen lauter lustige sachen mit dem getriebeöl zusammen aus der schraube raus
Zitat:
Wenns so klingt, drück das rote dreieck, call 22 22 22 und sag den gelben erzengeln wo du stehst
wenn der gang drin is nein... außer du schraubst mal eben die antriebswellen getriebeseitig ab und am am gelenk beim radlager aber das bezweifel ich... mit eingelegtem gang würde ja der motor mitlaufen....
außer du hast jemanden der so ne abschleppgabel hat und das passende fahrzeug dazu dann geht das schon wenn du die vorderen räder von der straße hebst
Zitat:
mit eingelegtem gang würde ja der motor mitlaufen....
Zitat:
Das ist nicht korrekt. Das Lager der Abtriebswelle in der Kupplungsglocke ist größer als am 5. Gang.
An der Antriebswelle ist Kupplungsseitig das gleiche Lager verbaut wie am 5. Gang.
Das Lager, welches immer kaputt geht, wird in diversen Sachen verbaut:
Radlager hinten Polo 6N/Golf 3 und alles was davor genauso gelagert wurde.
Radlager VW Käfer
Getriebe 02J, 02S, (Dort ist der Abtrieb seperat in einer Halterung). Bei den 02S Getrieben sprechen wir zum Teil von Leistungen, bei denen die kw-Zahl schon höher ist, als die höchstmögliche PS-Zahl eines Polos )
Stimmt es ist ja in der Regel auch ein Schmierungsproblem.
Darum erweitern, einige wenige, erfahrene Getriebeinstandsetzer beim 6N2 die Ölströmkanäle um dem Vorzubeugen.
Mal schaun wie alt mein Getriebe diesmal wird
Zitat:
wie sieht das aus? Kann man den Wagen abschleppen, wenn das Getriebe hin ist? hmm... ist sicher nicht so gut, wenn eventuelle der 5te Gang dauerhaft eingelegt ist, oder?
Zitat:
Darum erweitern, einige wenige, erfahrene Getriebeinstandsetzer beim 6N2 die Ölströmkanäle um dem Vorzubeugen.
ich habe den Polo und auch schon andere abgeschleppt und dann immer das abgeschleppte Auto im Leerlauf mit laufendem Motor (wegen Servo und Bremskraftverstärker) geschleppt... das war doch okay, oder nicht?
(Da war aber bisher auch kein Getriebeschaden o. ä. dabei)
Ja da läufts Getriebe ja auch nicht mit
Hab ich auch so gemacht aber zur sicherheit mit Abschleppstange
Zitat:
Hab ich auch so gemacht aber zur sicherheit mit Abschleppstange
@VirusPro
Nein, wenn das Schaltgetriebe intakt ist, kannst du im Leerlauf beruhigt theoretisch beliebig lange Strecken abschleppen. Da sollte nichts passieren. Nur dann, wenn das Getriebe bereits einen Schaden hat, kann Abschleppen den Schaden verschlimmern oder zum Blockieren des Getriebes führen.
Zitat:
Nur dann, wenn das Getriebe bereits einen Schaden hat, kann Abschleppen den Schaden verschlimmern oder zum Blockieren des Getriebes führen.
Das Getriebe ist nun komplett montiert und lässt sich jetzt wieder problemlos in alle Gänge schalten. Alles schön geschmeidig, wenn auch etwas schwergängig, wegen des frischen vorgespannten Abtriebswellenlagers. Schön wäre es nun noch, wenn ich die Getriebe einigermaßen bequem reinigen könnte, dass sie auch von außen schön oder fast wie neu aussehen.