vw teilemarkt

Polo springt nicht mehr an!

Alex1102
  • Themenstarter
Alex1102's Polo 6N

Hallo,

mein Polo hat schon seit einiger Zeit Probleme mit'm Anspringen. Zuerst war es immer nur bei Regen und Schnee (bei hoher Feuchtigkeit). Ich dachte erst, dass meine Batterie einfach zu schwach wäre, da er mit Überbrücken angesprungen ist. Nach dem Tausch der Batterie, dasselbe Spiel. Dann wurden die Verteilerkappe, der Verteilerfinger und die Zündkerzen gewechselt. Dadurch wurde es auch ein bisschen besser und der Polo ist mit Mühe und Not angesprungen.

Nur seit gestern geht er ohne Überbrücken gar nicht mehr an. Ich dreh den Zündschlüssel und es passiert so gut wie gar nichts. Die Digitaluhr springt auch sofort auf 0:00 um, als ob ich die Batterie komplett abgeklemmt hätte.
Außerdem springt er auch nach 4 Stunden stehen nicht mehr an. Normalerweise war das kein Problem, wenn er morgens angegangen ist (ob mit Überbrücken oder ohne) ist er abends ohne Probleme wieder angesprungen.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal für's Helfen!

Gruß Alex



gelöschtes Mitglied

    Hey Alex,

    hab zwar keinen direkten Tipp für dich, aber vielleicht hilft es dir ja, meinen Thread mal zu überfliegen. http://www.polotreff.de/forum/t/20...5#post1564122

    Was du wohl mal checken kannst, ist Kühlmitteltemperatursensor und Drosselklappe. Zündkabel sind auch in Ordnung bei dir?


    Alex1102
    • Themenstarter
    Alex1102's Polo 6N

    Hast du denn mal den Tipp mit dem Temperatursensor gemacht? Also abgezogen und versucht ihn anzumachen?



    moin, welchen motor hast du? es gib 3 verschidene die 75ps haben!

    aber das mit dem temp fühler ist eine gute sache weil das steuergerät dann das gemisch alleine anfettet und halt im notlauf läuft!


    gelöschtes Mitglied

      Nein hab ich nicht, soweit ich weiß, muss ich da ja den Austausch-Sensor bereithalten, weil sonst das Kühlmittel rausläuft?


      du hast das falsch verstanden du sollst nur den stecker abziehen, nicht den kühlmittel sensor rausziehen! nur wenn du den sensor tauscht läuft kühlmittel aus!


      gelöschtes Mitglied

        Verstehe. Hab ich aber nicht gemacht, da er ja in letzter Zeit immer angesprungen ist. Bin auch nicht ganz sicher, ob ich das Teil richtig identifiziert habe, als ich mir den Motor angeschaut hab, ist das der Stecker, fast am "fiktiven" inneren Rand der rechten Hälfte des Motorraums quasi direkt unter dem Zündverteiler, der so im ca. 40° Winkel nach unten Richtung Straße schaut?


        Alex1102
        • Themenstarter
        Alex1102's Polo 6N

        Zitat:

        moin, welchen motor hast du? es gib 3 verschidene die 75ps haben!

        AEA hab ich. Hab eben grade nach ca. 1 Stunde Standzeit mal versucht ihn anzumachen und da hat er wieder so rumgeorgelt, is aber angegangen. Digitaluhr ist wieder auf 0:00 gesprungen.


        war bei dir mal der marder drinne? ist das rot weiß kabel was unter die ansaugbrücke geht beschädigt? bzw liegen da 12V an und funktioniert das teil in der ansaugbrücke? (gemischvorwärmung) ist für gutes anspringen da und bessere vorwärmung! dann noch temperaturfühler, zieh den einfach mal ab da passiert nichts was du bereuen könntest!

        wenn er dann immer noch schlecht anspringt, ist es zeit kompression zu messen!

        wie schnell dreht der anlasser zieht der richtig gut durch? weil wenn die batterie schwach ist dreht der langsamer und enzieht den kleinen bauteilen den saft! also die uhr oder sonstigen dinge gehen einfach aus!
        bzw springt beschissen an!



        Alex1102
        • Themenstarter
        Alex1102's Polo 6N

        Wo find ich denn den Temperaturfühler? Dann guck ich nämlich auch gleich mal nach diesem rot-weißen Kabel. Sieht man das denn wenn man von oben in den Motorraum guckt?

        Also jezz seit 2 Tagen macht der Anlasser kaum noch was. Vorher hat der halt immer versucht und versucht und man hatte das Gefühl "Jetzt kommt er gleich".


        gelöschtes Mitglied

          wenn deine uhr auf null springt, dann ist das eine sache schlechter spannungsversorgung.

          sprich: batterie platt oder irgendwas mit der plusleitung n.i.O.


          Alex1102
          • Themenstarter
          Alex1102's Polo 6N

          Zitat:

          wenn deine uhr auf null springt, dann ist das eine sache schlechter spannungsversorgung.

          sprich: batterie platt oder irgendwas mit der plusleitung n.i.O.


          Batterie wurde aber vor einem Monat erst erneuert.


          hm wie beschreib ich das am besten polo temperaturfühler, die augen richtung zündverteiler richten, dann den blick langsam nach unten schwenken, dann sieht man kühlwasser schläuche, an diesem großen plastik ding wo die großen kühlwasser schläuche siehtst du dann einen stecker, an dem 4poligen stecker ist ein scharzes ding mit blauen oder gelben ring drann, das ist der temperatufühler! das rot weiße kabel kannst du erkennen wenn du den luftfilterkasten ab hast! villeicht aber auch so!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Batterie wurde aber vor einem Monat erst erneuert.


            dann ist sie halt wieder leer / und oder es besteht ein kabelproblem.

            beim überbrücken gibt es keine probleme ?

            ich habe gerade gesehen, dass es vorher auch schon probleme gab.

            wie genau äußert sich das denn, wenn er nicht will ?
            dreht er voll durch ?
            passiert NICHTS ?


            gelöschtes Mitglied

              @Polopaddy: dann ist das schon das Teil, das ich beschrieben hab, nehm ich an? Hat auf jeden Fall den gelben Ring (sprich noch nicht die überarbeitete Fassung)

              Könnte jemand bitte kurz in meinen Thread schauen und was zu den verlinkten Teilen sagen? Wollte nicht in Triple Post ausarten, ein Edit wird aber nicht als neuer Post angezeigt.

              Danke

              Grüße


              Alex1102
              • Themenstarter
              Alex1102's Polo 6N

              Zitat:

              hm wie beschreib ich das am besten polo temperaturfühler, die augen richtung zündverteiler richten, dann den blick langsam nach unten schwenken, dann sieht man kühlwasser schläuche, an diesem großen plastik ding wo die großen kühlwasser schläuche siehtst du dann einen stecker, an dem 4poligen stecker ist ein scharzes ding mit blauen oder gelben ring drann, das ist der temperatufühler! das rot weiße kabel kannst du erkennen wenn du den luftfilterkasten ab hast! villeicht aber auch so!


              So also das weiß-rote Kabel hab ich gefunden und bin es mit den Fingern soweit ich konnte abgefahren. Hab keine "Knabberspuren" erfühlen können. Den Temperaturfühler mit blauem Ring hab ich auch gefunden und abgezogen und direkt danach das Auto gestartet. Selbe Problem, is zwar angesprungen aber auch nicht so wie er sollte (Uhr wieder auf 0:00).

              Zitat:
              dann ist sie halt wieder leer / und oder es besteht ein kabelproblem.

              beim überbrücken gibt es keine probleme ?

              ich habe gerade gesehen, dass es vorher auch schon probleme gab.

              wie genau äußert sich das denn, wenn er nicht will ?
              dreht er voll durch ?
              passiert NICHTS ?


              Also in den letzten 2 Tagen hat es mit Überbrücken sofort geklappt. Vorher hat es auch nicht immer geklappt, wenn man überbrückt hat.

              Seit den letzten 2 Tagen dreht er kaum durch, vorher war es so dass man schon gemerkt hat, dass er anspringen will aber er konnte nicht.


              dann hast du irgendeinen verbraucher der deine batterie leer saugt! weil mit ner schwachen batterie springt er immer schlecht an!

              wie sehen die kontakte an den batterie klemmen aus? ist da viel korosion bzw fett drann, weil fett leitet nicht so gut!

              bzw fährst du immer nur extreme kurz strecke? weil wenn ds der fall ist läd deine batterie nie richtig voll


              Alex1102
              • Themenstarter
              Alex1102's Polo 6N

              Zitat:

              wie sehen die kontakte an den batterie klemmen aus? ist da viel korosion bzw fett drann, weil fett leitet nicht so gut!

              bzw fährst du immer nur extreme kurz strecke? weil wenn ds der fall ist läd deine batterie nie richtig voll


              Ja also bissl fettig sind die schon. Kann ich am WE ja mal komplett sauber machen. Naja ich fahr meistens so um die 20km.

              Hab seit paar Wochen ein neues Radio drin. Wurde auch von ner Firma eingebaut, die nur Carhifi-Sachen verkauft und verbaut. Denke nicht, dass es daran liegt. Is jezz auch nicht so, dass der Polo den Tag nach dem Einbau direkt schlechter angesprungen is.


              sauber machen ist eine gute idee, also demontieren und alles schön mit schmirgelpapier sauber machen und dann wieder montieren!


              Alex1102
              • Themenstarter
              Alex1102's Polo 6N

              Zitat:

              sauber machen ist eine gute idee, also demontieren und alles schön mit schmirgelpapier sauber machen und dann wieder montieren!


              Ok mach ich. Wenn es daran nicht liegt, was könnte ich noch überprüfen? Is ja schon komisch, dass es seit 2 Tagen mit Überbrücken ohne Probleme anspringt aber sonst net.


              danach prüfst du mal die ladespannung, die beträgt bei laufendem motor idialer weise 14,08 V
              wenn da nur 12,03 V raus kommt, hält zwar die lima deinen motor am leben aber die batterie wird entladen!


              Alex1102
              • Themenstarter
              Alex1102's Polo 6N

              Zitat:

              danach prüfst du mal die ladespannung, die beträgt bei laufendem motor idialer weise 14,08 V
              wenn da nur 12,03 V raus kommt, hält zwar die lima deinen motor am leben aber die batterie wird entladen!


              Ok super, mach ich am WE direkt mal. Ich schreib dann wieder hier, was bei raus gekommen is.
              Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


              gelöschtes Mitglied

                und danach wäre eine ruhestrommessung angebracht.


                Alex1102
                • Themenstarter
                Alex1102's Polo 6N

                Zitat:

                und danach wäre eine ruhestrommessung angebracht.


                Also erst bei laufendem Motor messen und dann bei ruhendem. Wieviel V sind denn dann ideal?


                Achtung er hat geschrieben Ruhestrom! Strom ist nicht spannung und wird anders gemessen, viele zerschießen sich damit die multimeter!

                dafür muss ein batteriepol abgeklemmt werden und das multimeter zwischen batterie polo und batterie klemme geklemmt werden, und das multimeter muss auf ampere gestellt werden in einen kleinen messbereicht, wichtig ist es darf kein verbrauche an sein, und zündschlüssel abgezogen und türen zu und am besten noch abgeschlossen sein, und dann darf nur ein sehr geringer ruhestrom fließen also weit unter einem ampere... einen sollwert hab ich leider nicht!

                ich hoffe es ist verständlich erklährt, ansonsten korrigiere mich maik


                Alex1102
                • Themenstarter
                Alex1102's Polo 6N

                Ich werd das eh nicht selber machen. Hab n fachkundigen Bekannten, der mir immer meine Reperaturen macht.
                Aber ich werd ihm auch mal eure Vorschläge mitteilen, mal schauen ob mein Polo dann wieder läuft. Samstag Abend weiß ich dann mehr.^^


                Alex1102
                • Themenstarter
                Alex1102's Polo 6N

                Sooo also mein Polo springt endlich wieder an

                Problem war, dass die 3 wochen alte Batterie wohl kaputt war. Neue Batterie vom Golf 4 rein und schwups ging er an ohne Probleme. Hat mich die Werkstatt wohl versucht zu verarschen und mir ne halbkaputte Batterie verkauft^^

                Ich hoff mal, dass mein Polo jezz auch weiterhin so gut anspringt!

                Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben!

                Gruß Alex


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen