vw teilemarkt

passt ein Golf 3 1,4L Rumpf in nen Polo 1?

mArLoN
  • Themenstarter

Hey Schrauberfreunde! muss mal wieder eure wertvolle Hilfe in Anspruch nehmen. Hab folgendes Problem. Geplant war bisher das ich in meinen Einser Polo nen 3f Motor reinbastel. Der Motor ist mometan bei nem privaten Motorschrauber zum neumachen. Er hat mich gestern angerufen und meinte nachdem er meinen Motor zerlegt hat das mit ihm nich mehr viel anzufangen ist. Sprich: neu bohren/hohnen, Übermaßkolben (120Euro pro Kolben), alle Lager neu und so Kram muss gemacht werden. Die Bearbeitung für den Rumpf würde mich ca.1000Euro Kosten..Nun hat er von nem Kumpel nen Golf 1,4L Motor bekommen und meinte ich könnte den haben. Welchen Motorkennbuchstaben der hat weiß ich nicht genau, soll aber einer der ersten seien so Bj.93 also denk ich ma nen ABD. Der Motor hat 80Tkm runter. Sein Vorschlag also er würde den Rumpf nehmen vom 1,4 den Kopf von meinem 3f und das würde passen. Mal so gesagt die 1000Euro würde ich schon investieren da das Auto top werden soll. Ich steck eh meine ganze Kohle in die Karre. Im Endeffekt soll der dann mit Weber Vergasern laufen und TSZ-H Zündung. Nun meine Frage: Passt der Motor dann mit dem 1,4er Rumpf in meinen Polo ohne die Motoraufnahme an der Karosse umzuschweißen? (Karosse soll bis auf Radläufe original bleiben!) wie siehts mit der Leistung aus? der Kolbendurchmesser ist wohl angeblich gleich. Also is der 1,4er im Gegensatz zum 1,3er ein Langhuber..
ist der Motor dann träger? hab schon gelesen Ölwanne soll man dann trotzdem vom 3f nehmen, weil die flacher ist,stimmt das? gibts evtl. Probleme dann mit den Webern?
Problem ist ich muss mich in zwei Wochen entschieden haben! also bitte helft mir bei meinem Problem. auch wenn die 1,4er Geschichte für mich billger wäre, am Geld solls jetz ma nich liegen..
Wie läuft der dann (hat jem.Erfahrungen?) passt das alles, oder ist der 1,4er größer? welchen Kopf nehm ich dann? welche Ölpumpe?
Ich weiß sind viele Fragen und isn nerviger Text den ich hier geschrieben hab, aber ich hab grad kein Plan was ich machen soll und kann an nix anderes mehr denken!
besten Dank im vorraus!



mArLoN
  • Themenstarter

sorry noch 2 blöde Sachen.. hab schon nen Fächerkrümmer fürn Polomotor, kann man dann trotzdem noch nehmen? oder ist der 1,4er höher?
stimmt das, das die Kurbelwelle vom 1,4 leichter ist? soll man dann besser eine vom 1,4 diesel nehmen (hab ich im Forum gelesen... die hält wohl mehr aus)?
und ganz wichtig passt an den 1,4 Rumpf mein Getriebe was ich einbauen will? das 4+E Getriebe vom 45Ps Polo. Will das haben weils schön kurz ist!
Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen