vw teilemarkt

Für Steilheck G40 fahrer: Einstufung in Versicherung

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Da es ja im Steili nie n G40 von Werk ab gab, würde mich einmal interessieren, wie Eure Fahrzeuge in der Versicherung eingestuft worden sind.

Hab mit meiner Versicherung geredet und meiner läuft nun mit 719er Schlüsselnummer als G40 Coupe´, rein Versicherungstechnisch.

Wie habt ihr das gelöst?

Natürlich spreche ich hier diejenigen an, welche nicht Versicherungsbetrug begehen und Ihre Fahrzeuge noch als 45KW Fahrzeuge angemeldet haben



also meiner wurde auch als g40 coupe eingestuft,

hat mir mein versicherungsvertreter, meine mutter, auch zu geraten, wegen unfall, usw.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Genau!



Ist doch kein Versicherungsbetrug wenn du den Motorumbau vom TÜV abgenommen und eingetragen bekommen hast. Das der TÜV die Schlüsselnummer nicht ändern darf, dafür kann ich doch nix. Das Basis-KFZ hat die Schlüsselnummer die bei der Versicherung angemeldet ist, und dieses Fahrzeug ist auch versichert. Wenn die neue Motorisierung vom TÜV abgesegnet ist und im Fahrzeugschein I / II eingetragen ist, musst du das KFZ nicht neu versichern, es sei denn in den Unterlagen/Bedingungen deiner Versicherung ist so etwas angegeben.

Ein Freund stand auch vor diesem "Problem", und der Herr bei seiner Versicherung sagte ihm das die Schlüsselnummer angegeben sein muss die im Schein steht, alles andere wäre nicht erlaubt....

Ist wohl irgendwie eine rechtliche Lücke, ich würde es jedoch nicht angeben, da die Veränderung der Motorisierung unter dem Segen des TÜV stattgefunden hat, aber die Basis gleich ist.


ich habe den als umbau gekauft, und schlüsselnummer ist 0600 / 000000

somit hat meine versicherung nachgeforscht, und nimmt die originale schlüsselnummer vom g40 coupe,

und habe eben mit meinem versicherungsvertreter gesprochen,

man muss eine leistungssteigerung bei der versicherung melden, sonst erlischt der versicherungsschutz


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Stimmt so nicht!

Wenn der PY eingetragen wird, ändert sich deine KW Zahl, die musst du bei deiner Versicherung angeben!

Zitat:


man muss eine leistungssteigerung bei der versicherung melden, sonst erlischt der versicherungsschutz
Stimmt so!


Wie gesagt die Schlüßelnummer gehört zur Karosse, die darf nicht geändert, werden meiner ist mit der alten Schlüßelnummer + Leistungszuschlag versichert.


seid ihr somit denn auch günstiger als mit der g40 schlüsselnummer?, werde das ändern im april, im mom ist meiner abgemeldet im umbau


Ja kommt günstiger.



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Prob war bei mir:

Original 33KW nun 83Kw (leistungsabnhame kommt noch, mom 140PS)

Zwischen 33 und 83 sind 50kw, also mehr als das doppelte, da wollen die meisten verischerer net versichern...


Bei mir ist jetzt auch mehr als das doppelte eingetragen, aber hast schon recht kommt auf die versicherung drauf, obwohl die eigentlich nach Schlüßelnummer versichern müssen.


Ich hab zwar keinen STH, aber meiner ist auch von 45 PS auf 113 PS umgebaut.

Der Versicherung wurde die Schlüsselnummer des AAU angegeben mit Eintragung der Mehrleistung in den Versicherungsschein. Somit ist ein kleiner "Leistungszuschlag" in der Versicherungssumme drin.


Ich hab ja au die AAU Nummer drin, weil der Tüv, bzw die Zulassungsstelle das nicht haben will/wollte. Also 45ps + Aufschlag Leistung...

Aber Mr.P-P, du schreibst ist mit 719 eingestuft. Das ist der 2er G40. Der 2F G40 hat Schlüsselnummer 844. Net, dass Du womöglich mehr zahlst für die 719er?! Is mir grad so kommen, aber wahrscheinlich macht das keinen Unterschied...


Mir hat man vorher zugesichert, daß der Tarif sich nicht ändern würde, weil die Schlüsselnummer gleich bleibt. Dann haben sie mir doch einen Leistungszuschlag draufgepackt. Ich habe gedroht, mit sämtlichen Versicherungsverträgen zur Konkurrenz zu gehen und fahre jetzt mit der gleichen Einstufung wie zu 33kW-Zeiten.
Es ist Verhandlungssache.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Zitat:

Aber Mr.P-P, du schreibst ist mit 719 eingestuft. Das ist der 2er G40. Der 2F G40 hat Schlüsselnummer 844. Net, dass Du womöglich mehr zahlst für die 719er?! Is mir grad so kommen, aber wahrscheinlich macht das keinen Unterschied...


Ne, der VVorgänger hat den so eintragen lassen (also 85KW und keine 83KW) macht aber an der Versicherungssumme nix aus! Hab ich abgeklärt.


Bei welchen Versicherungen seit ihr denn dann?


Zitat:

Wie gesagt die Schlüßelnummer gehört zur Karosse, die darf nicht geändert, werden meiner ist mit der alten Schlüßelnummer + Leistungszuschlag versichert.

So scheints mir richtig und nicht anders.

=> Ggf. neue Police notwendig oder alte "aktualisieren" auf Mehrleistung. Schlüsselnummern sind das Ganzfahrzeug beschreibend und der Motorcode taucht afaik in keiner Police namentlich auf, nur die "Leistung" und ggf. der Hubraum im "Autonamen" mitgenommen.

Neu:
Alte Nummern, ggf. neuer Name (ohne die 1.4 hintendran etc.) und neue Leistung.
=> Neuer Preis.


gelöschtes Mitglied

    sehr interresantes thema...betrifft mich auch


    also ich hatte mal angefragt was mein g40 mit turbo gekostet hätte wenn er eingetragen worden wäre..

    sie hätten dann den g40 als qp versichert mit 113 ps und hätten dann prozentual die mehrleistung dazu gerechnet.


    Im Endeffekt kommt es halt immer auf die Versicherung an. Da handhabt es jede anders. Am einfachsten ist es das ganze mal mit dem Versicherungsmann (sofern man einen hat) abzuklären oder andernfalls bei anderen Versicherungen ein Angebot einholen.


    Ist doch im enddefekt fast egal, so lange man keinen Versicherungsbertug macht und alles Legal eingetragen ist.

    Was ich aber überhaubt nicht versteh ist das mit dem Prozentualem Leistungsaufschlag? Wieviel % sind das?


    Zitat:

    Was ich aber überhaubt nicht versteh ist das mit dem Prozentualem Leistungsaufschlag? Wieviel % sind das?


    ...kommt auch auf die Versicherung drauf an, beim einen sind es 5% beim anderen 20%. Müsste bei mir mal nachrechnen aber sind nicht arg viel...


    Hi,

    also ich habe auch einen Polo 2 45PS auf G40 umgebaut. Ich bin bei der Kravag-Versicherung läuft über die R+V (Raiffeisenbank) und da zahlt man keinen Aufschlag (weder für den Motorumbau, noch für die Leistungssteigerung des Motors). Habe momentan Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und ich zahle im halben Jahr auf 45% nur 160€. Auf G40 würde ich wahrscheinlich das 5 oder 6fache zahlen. Bin mit mehreren Autos bei dieser Versicherung und hatte noch nie Probleme, also nur zum empfehlen.

    Gruß
    Peter


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Zitat:

    da zahlt man keinen Aufschlag (weder für den Motorumbau, noch für die Leistungssteigerung des Motors)


    Kann ich mir ja fast net vorstelln.... Klär ich aber ma ab


    Zitat:

    Bin mit mehreren Autos bei dieser Versicherung und hatte noch nie Probleme, also nur zum empfehlen.


    ...vllt. ist auch das der Grund . Ein kleines Entgegenkommen seitens der Versicherung...


    Zitat:

    Was ich aber überhaubt nicht versteh ist das mit dem Prozentualem Leistungsaufschlag? Wieviel % sind das?


    Wahrscheinlich z.B. so beim G40 Turboumbau, Zahlen fiktiv und grob gerundet:

    Basisleistung: 113PS -> 100%
    Mit Tuning: 140PS -> 123,9%
    Ergibt Leistungssteigerung von: 23,9%

    Grundtarif 400€ im Jahr
    Tarif mit Leistungszuschlag
    400€ * 1,239 = 495,60€

    Kann jemand diese Beispielrechnung bestätigen? Wäre ja gemein, wenn man z.B. von 45 auf 140PS umbaut

    Ist ein wirklich interessantes Thema, vor allem die verschiedenen Erfahrungen und Meinungen, ich frag da auf jeden Fall auch bei meiner Versicherung mal nach wenn mein Motor drin ist


    sorry für OT, aber dachte das passt hier ganz gut

    Ist bei euch für 2011 auch die Typklasse "gestiegen", sodass ihr einen höheren Beitrag zahlen müsst als 2010?


    meiner (zwar n Coupe, aber auch n Umbau) is wie ein original G40 eingestuft, die Schlüsselnummer hatte der Tüv beim eintragen genullt, aber die Dame vom Landratsamt hat beim neuen Schein und Brief trotzdem wieder die Alte eingetragen (warum auch immer)


    Ne am Anfang hatte ich nur meinen Polo dort angemeldet, von daher wurde das mit den mehreren Auto nichts berücksichtigt.

    Ich hab ja die Versicherungsdame gefragt, diese sagte "das die Versicherung rein nach der Schlüsselnummer gehen".

    Ich hab den Vertrag vor ca. 4 Jahren abgeschlossen, mein Bruder hat aber das gleiche vor 3 Jahren mit einen 55Ps Golf 1 auf 16V auch dort genauso angemeldet.

    Was zahlt ihr dann eigentlich für euren G40?

    Ach ja ich glaub Vollkasko würde so um die 250€ kosten im halben Jahr

    Gruß
    Peter


    also ich habe einen polo qp umbau war ein gt mit nz und ist jetzt ein py mit leistungszuwags ich zahle aber für denn nz plus leistung ud die wissen bescheid
    mfg lackerg60


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Momentan zahl ich 188,18.- (SF5, 55%) allerdings Saisonkennzeichen 03-10


    Ich zahle monatlich 108€ Teilkasko mit 0€ Selbstbeteiligung


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen