vw teilemarkt

Verstärker und ihre probleme....

SynTeX
  • Themenstarter

Hey Leute...
Also ich habe einen Audiobahnverstärker hier. Modell: A8002T (ihr müsst weng bei den alten schauen um den zu finden )

Soo, hier steht 4 Ohm Mono : 400x1
und 2 Ohm Mono: 800x1

Meine frage jetzt: ich habe den verstärker auf nichtmal 50% eingestellt und die Boxen bei allen Subwoofern ganz links und ganz rechts angeschlossen.. (sprich 2 ohm 800 WRMS)

Bei Subwoofer Nr.1 (Magnat B30u) hat er eine 800km fahrt nach düsseldorf hin und zurück gehalten. Zuhause angekommen wollte ich den kleinen Sub, den ich wegen Platzproblemen von einem Kumpel ausgeliehen habe zurückbringen. An meinem Radio habe ich von USC auf CD geschalten und während dem umschalten gab der Sub den Geist auf... wobei ich den Verstärker nur auf ca 5% aufgedreht habe

Bei Subwoofer Nr.2 (Crunch CRB 500) muss ich sagen, er hat ganze 2 Monate gehalten. (Verstärker zur hälfte aufgedreht). Den Geist gab er auf als die Box mal laut gelaufen ist (ich hab radio voll aufgedreht und am Verstärker wie gesagt zur hälfte) und ich eine Vollbremsung machen musste. Das Gehäuse hatte ca 10 CM spiel im Kofferraum und als die Box gegen die Rücklehne geknallt ist, war das auch der letzte Knall den man von ihm gehört hat. Im Laden wurde mir gesagt Schwingsppule gerissen und jetzt issa für 80 Euro in Reparatur...

Als Subwoofer Nr.3 habe ich jetzt diesen Kammeraden eingebaut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (800 WRMS).... ich würde gerne wissen was ich falsch mache.
    2x 4 Ohm Doppelschwingspulen hat der Eton jetzt. Darf ich das dann an die 2 Ohm Mono: 800x1 anschließen oder kann ich jetzt damit Rechnen das mir die Box wieder kaputt geht. Bzw. in wiefern muss ich auf die 4 Ohm etc. achten und was hat meine alten Sub's kaputt gemacht ?
    MfG
    Syn



  • Du musst beide Plus an Plus und beide Minus an Minus,das nennt sich Paralellschaltung und die Impedanz geht auf 2Ohm


    SynTeX
    • Themenstarter

    okey, ich war heute nochmal im hifi-geschäfts meines vertrauens
    da wurde ich gefragt wie mein Eton so läuft und ob ich endlich zufrieden bin.
    ich habe mich dann erstmal beklagt das wieder i-was nicht stimmt. ich habe gemeint das der sub mal lauter und mal leiser läuft, aber nicht regelmäßig, sondern allle 20 cm mal. am laufe des tages wurde es wieder leiser und ich bin zufällig in der nähe des ladens gewesen.

    ergo: fehler war ein wackelkontakt der AUX-Eingänge am verstärker. wir vermuten jetzt das die alten subs dann "leise" gelaufen sind und als sie kaputt gegangen sind wurde der wackelkontakt "überbrückt" und in den momenten war dann viel zu viel leistung drauf. den "vollbremms" unfall beim crunch würde es schonmal erklären oder ?



    Ja bei Kurzschluß bekommst Du fast jeden SUB kaputt.Was meinst Du was in der Spule dann los ist!


    Zitat:

    Was meinst Du was in der Spule dann los ist!


    Party


    SynTeX
    • Themenstarter

    wenn die chinch kabel am verstärker nicht mehr richtig verlötet sind (sprich der wackelkontakt) und ich den kontakt dann gescheit in die stellung bekomm dann isses nur ein plätzlicher leistungsanstieg und kein klurzschluss oder ?!?


    Cinch Kabel übertragen zwar nur das Signal,aber wenn Mal was kommt und dann wieder nicht und Du drehst den Lautstärke Regler auf,so das Dein Radio oder Endstufe unsauber wird,dann kommt das Signal plötzlich wieder,dann schießt Du den SUB ab.Boxen oder Subwoofer werden meistens gekillt,weil die Radios oder Endstufen verzerren.Also immer lieber etwas mehr in die Elektronik investieren und nicht nur alles in die LS.Das Geld was man ausgibt sollte zu 50% in die Elektronik fließen.Du kannst mit ner 50€ Endstufe nen SUB für 500€ killen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen