vw teilemarkt

Bremsscheibenumrüstkit für hinten beim 6n

VWBlackDragon
  • Themenstarter

Hallo

gibt es für den Polo 6N 1,4 l 60 PS AKV einen Umrüstkit für die bremsanlage hinten. Würde gerne meine Trommelbremse weg machen und dafür bremsscheiben machen. Weiß einer von euch ob es sowas überhaupt gibt? und wenn ja wo man es kriegen kann?

Wäre echt klasse..

Danke



Hey also du kannst dir die Scheibenbremsanlage direckt neu von Vw holen was allerdings ein Schweine Geld Kostet! Oder musst mal in der Bucht schauen da sind auch immer mal wieder welche drin! Aber denk drann der HBZ muss auchh mit getauscht werden da dieser größer ist !

MFG
Marcel


Muss man den HBZ immer wechseln? Dachte muss man nur wenn man kein ABS hat.



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hbz muß NICHT! gewechselt werden ...

zum umbau bitte in die sufu schauen ...

mit dem kleineren hbz wird nur der pedalweg länger funktioniert trotzdem ...

das einzigste was zu beachten is ... bei fahrzeugen ohne abs muß hinten der bremskraftregler neu eingestellt werden ... mit abs einbauen und fahren.


Zitat:

hbz muß NICHT! gewechselt werden ...


Wenn du die Bremse eintragen willst musst du ihn Wechseln! Zumindest musste ich es und Nachweisen was eigentlich für eine Bremsanlage Verbaut ist!

MFG
Marcel


gelöschtes Mitglied
    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn du die Bremse eintragen willst musst du ihn Wechseln!


    nö ... es gibt verschiedene varianten die von vw verbaut wurden ... abs kleiner hbz, ohne abs großer hbz, etc ... wichtig sind die werte ...


    nur genau andersrum .... mit ABS großer HBZ und ohne ABS kleiner HBZ.
    das KÖNNTE vielleicht durch die etwas größeren verluste im ABS-block kommen oder dadurch das mit ABS vielleicht der pedalweg länger werden könnte durch das arbeiten des ABS.

    zumindest war das mit den größenunterschieden der HBZ meine feststellung auf der seite von ATE.


    gelöschtes Mitglied

      dem ist auch so



      Jo das sehe ich genau so ich musste ihn auch umbauen! Weil der von der trommel zu klein war !


      ich habe auch schon meinen 22,4mm HBZ gegen den 23,81mm getauscht in vorbereitung zu meiner 16V bremsanlage.
      der große HBZ harmoniert sehr schön mit der 239er anlage vorne und 200er trommel hinten

      um das ganze nicht ganz so OT werden zu lassen:
      wie schon gesagt wurde: die hinterachsbremsanlage aus nem 16V polo oder es sollten auch die vom golf, corrado oder passat gehen.
      hauptunterschied ist meines wissens das die bremsseile beim polo unter der achse verlaufen und bei den anderen über der achse.
      aber scheinbar ist das zu unterteilen das der polo eine 38er bremsanlage hat und die anderen aufgeführten "nur" die 36er an der HA.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      ich hab auch schon polos mit kleinem hbz und ohne abs gesehen - sonst wüde ich das ned sagen ....

      aber egal

      ja beim polo sind die seile unten, da gibt es aber auch 2 verschiedene (blau weiß

      beim polo gibt es hinten 2 verschiedene bremsscheiben ... die kleinere aber breitere variante is die neuere


      ohne nörgenln zu wollen aber genau hier wiedersprechen sich deine 2 aussagen
      Zitat:

      abs kleiner hbz, ohne abs großer hbz

      Zitat:
      mit kleinem hbz und ohne abs gesehen


      weshalb ich das mit meiner feststellung erst geschrieben hatte
      in der 2. aussage sagst du genau das , was ich auch schon meinte

      mfg andreas


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      ich hätte gleich alles hin schreiben sollen ...

      ich hab sowohl ohne abs mit kleinem und großen hbz gesehen sowie abs mit großen und kleinem ...

      es gibt auch nen noch kleineren als den 22ern aber der is für komplett scheibe dann nich soo geeignet, da is man fast am bodenblech ...

      desweiteren gibt es bei den hbz's auch noch unterschiede an der kolbenstange, das macht auch noch was aus


      oh ...sorry. wie gesagt ... wollte dich nicht angreifen, es geht halt auch mal schnell das man was anderes schreibt als man es denkt.
      so tief in der materie HBZ bin ich nicht. hier glaube ich dir dann voll und ganz.
      bin nur von der ersatzteilseite von ATE auf mein wissen gekommen.
      den 20,x HBZ hab ich da auchgesehen bei den ganz ersten 6n ohne abs und mit kleinster bremsanlage.

      schönes we


      gelöschtes Mitglied

        Habe gerade meinen Polo 6N Bj.1998 mit ABS von Trommel auf Scheibe umgebaut.
        Also wenn Fragen sind einfach per PN an mich.
        ...lieber eine Frage zuviel, als im Graben zu landen.
        Was interessant wird poste ich dann hier.

        Zu eurer HBZ-Diskussion:
        1.Es kommt IMMER darauf an ob das Fahrzeug ABS hat.
        2.Hat das Fahrzeug einen Lastabhängigenbremsdruckregler für die HA?
        3.Was für ein Bremskraftverstärker ist verbaut.
        4.Welche Bremsanlage ist an der VA verbaut (es gibt 3 verschiedene)
        (Eine große bei den GTI´s oder Passat, die haben eh hinten Scheibe/ 2 kleinere die haben hinten Trommel, bei den anderen 6N)

        Aus diesen Daten und dem Baujahr hat VW den passenden Hauptbremszylinder verbaut.

        Aber bei ABS ist IMMER 22er oder größerer Durchmesser verbaut.
        6N1-6N2 oder neuer, dann gibt´s noch Facelifts.
        ...und der 19,8er ist bei der kleinen Bremsanlage vorne und Trommel hinten ohne ABS verbaut.

        Kann nur jedem raten der hinten auf Scheibe umbaut alle Verschleißteile zu erneuern.
        -Radlager
        -Scheiben
        -Klötze
        -Bremsleitungen und Schläuche (alle)
        -Gummimanschetten der Führungsbolzen + Schrauben
        ggf. Bremsseile (Die von Trommel HA passen nicht)

        Wenn ihr vorne die Bremse original last und hinten auf Scheibe umbaut, könnt ihr immer noch 13" Felgen fahren. Baut ihr aber die vordere Bremse auch auf die größere um(GTI), müsst ihr 14" oder mehr fahren. Corrado G60 Bremsanlage vorne und hinten, müsst ihr 15"oder mehr fahren.Ist dann allerdings auch für VR6 oder 1.8T zugelassen.(6N1)Dafür gibt es alledings momentan keine Winterreifen.


        gelöschtes Mitglied

          Betreff Winterreifen, ich fahre 195/50-15 und eingetragen auf n 6N mit G60 Stahlfelge


          gelöschtes Mitglied

            Ja, aber musstest du erst eintragen lassen.
            195/45 R15 nicht, aber die gibt´s nicht.


            gelöschtes Mitglied

              stimmt


              VWBlackDragon
              • Themenstarter

              :( oje also doch mehr arbeit als ich dachte.

              habe gedacht da es schon so mehr oder weniger einen fertigen umrüstkit gibt. hmmm


              Würde "einfach" komplette GTI oder 16 V Achse mit allem dran kaufen und dann montieren.


              gelöschtes Mitglied

                Hi Maggie

                Du sprech mal s0nic an der kann dir ggf. ein komplettes Umbaukit anbieten.

                Schilder ihm was Du vor hast mich hat er letztes Jahr auch recht gut beraten in diversen Sachen kann ihn nur weiter empfehlen.


                jau, hab ich da. komplettes umbaukit für hinten.

                PN an mich wenn interesse.


                gelöschtes Mitglied

                  @ Chef : Jo so habe ich´s auch gemacht!

                  Aber guckt euch an ob die Sättel fest sind und die Führungen gut gleiten.

                  Ich hatte es das ein Achsstummel defekt war.
                  Audi-VW wollte 189€ haben.
                  Dann habe ich ein bisschen geschaut und festgestellt, das die Achsstummel vom VW Passat, Golf zum Polo 6N GTI identisch sind.
                  Die habe ich gebraucht für 40€ beide Seiten gekauft.
                  Man muss nur aufpassen ob mit oder ohne ABS.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen