Hatte ich ein Stück weiter oben bereits geschrieben
Der Polo ist und bleibt ein schönes Auto, jedoch ist er leider zu klein... Kleiner Sub im Kofferraum, Kofferraum voll
Wird mir langsam zu lästig immer alles auf die Rückbank zustellen... Vor allem wegen dem Leder, da leg ich zur Schonung bei z.B. bei Bierkisten ja immer was unter
Ich les nicht immer mit..Asche über mein Haupt..
Aber ich kann das schon verstehen..
Zitat:
Kleiner Sub im Kofferraum, Kofferraum voll Wird mir langsam zu lästig immer alles auf die Rückbank zustellen
Sooooooo Mädels... wird Zeit das ich auch endlich mal wieder was berichte
Ist nicht viel passiert in der letzten Zeit, außer das der Anlasser neu kam und die Drosselklappe gereinigt wurde...
Da mir aufgefallen ist, dass ich am Öleinfüllstutzen extrem weiß gelben Schlamm habe, wird nächstes Jahr die Zylinderkopfdichtung mit allem drum an dran neu kommen... Logischer Weiße werde ich dann Zahnriemen und co mit tauschen. Nun zu meiner Frage. Man muss ja den Block an der linken Seite anheben. Gibt es da einen einfachen Trick, wie man das macht? Bin über jeden Tipp dankbar...
Kupel hatte bei mir damals (allerdings mit bühne) nen 3bein drunter gestellt ...
denke das geht au mit nem wagenheber
der gelbe schleim ist kondenswasser im öl
muss nicht von der kopfdichtung kommen
kommt auch davon wenn das öl nicht richtig warm wird
was im winter ja schon eher der fall ist
vorallem wenn man viel kurzstrecke fährt
würde den mal richtig warm fahren mal ne langstrecke über die bahn
bei den alumotoren von vw tritt der effekt noch schneller ein das alu ne bessere wärmeableitung hat als guss weshalb auch viele alumotoren im winter platzen weil das öl bzw. das kondenswasser im öl einfriert
wenn das wasser betriebstemperatur hat dann hat das öl nämlich nicoh lange keine temperatur
also jag ihn mal ordentlich über die bahn mal ne längere strecke
karli hat mal geschrieben das sich bei einer öltemperatur bis 50° kondenswasser bildet und über 50° langsam verdunstet aber richtig verdunsten tut es glaub ich erst so ab 90 grad und die muss man erstmal erreichen
deswegen im winter entweder mal längere strecken fahren oder wenn das nicht möglich ist tuts sicher auch ein winterölwechsel
Er hatte mal nen nich ganz so sackentiefes fahrwerk reingepackt weil er täglich meines wissens nach nur ewig weit fährt ... war glaub so 70 km eine strecke ...
Genau, ich fahre jeden Tag fast 90km Also an Kurzstrecke liegt es eher nicht.... Und selbst wenns die Kopfdichtung nicht ist, schaden tuts nicht
Hab mir mal fix ne Teileliste geschrieben... Was sollte ich wenn ich einmal dabei bin mitwechseln? Was würde sich lohnen? Hab ich was vergessen?
1x Zylinderkopfdichtung
10x Zylinderkopfschraube
1x Ventildeckeldichtung
3x Dichtscheibe Ventildeckel
8x Ventilschaftabdichtung
1x Wellendichtring Nockenwelle
4x Ansaugkrümmerdichtung
1x Abgaskrümmerdichtung
1x Dichtring Zündverteiler
1x Zahnriemen
1x Spannrolle Zahnriemen
1x Wasserpumpe
1x Wellendichtring Kurbelwelle
4L Öl 10W40
1x Ölfilter
dichtring für ölablassschraube
und wasserpumpe sind bei vw immer plastik irgend ne zubehörmarke hat die aus metal weil bei den plastik brechen manchmal die schaufeln
Zitat:
dichtring für ölablassschraube
ich hol immer von vw bekomme genügend mitarbeiteter%
Der eine hats, der andre nicht, und ich hab keine %
Kann man am Motor noch irgendwas machen... Höre immer von Block plan schleifen und das bearbeitet und bla bla blubb :P Selbst kann man das alles wahrscheinlich nicht durchführen oder?
mit entsprechenden gerätschaften schon ... nur das lohnt alles eigentlich weniger beim 1.4er ...
lass den so schrupp da km drauf bis der motor nur no 3 ps hat und aus is ...
guck mal in meinen thread rein:
3f nockenwelle in adx_ http://www.polotreff.de/forum/t/198051
am 1,4er kann man genug machen hab aber jetzt als ich die preise gesehen hab was 1,6er nur kosten zum 1,6er gegriffen und überarbeite den
wenn du wissen willst wie man nen kopf bearbeiten kann:
20v-saugertuning.de
ansaugkrümmerdichtung kannste weglassen, der muß nicht runter, bei deinen geplanten arbeiten
die dichtung vom auspuffkrümmer brauchst eigentlich auch net, wenn die bolzen und der krümmer ok sind, kannst den dran lassen und brauchst somit nur die dichtung vom krümmer zum hosenrohr (oder hast nen fächer drin?)
Das mit Kopf bearbeiten hat sich dann wohl erledigt :P
Andere Nocke wollte ich eigentlich nicht verbauen
@ Marcus
Nen Fächer habe ich nicht... Würde es sich denn lohnen die Dichtungen neu zu machen? Die Arbeit scheue ich nicht, wenn ich einmal dran bin und es eher empfehlenswert ist die Dichtungen zu wechseln würde ich dies auch tun.
wenn du keine probleme hast, was diese sachen angehen (krümmer undicht, risse) dann lass sie dran. du weist doch, never touch a running system!
Soooo, da mein Polo schon wieder Mucken macht kommt noch einiges dazu. Das bestelle ich heute noch, somit hab ich am WE was zu tun....
Zündkerzen
Zündspule
Zündkabel
Verteilerkappe + Finger
Benzinfilter
Habe das Problem, dass er bei feuchtem Wetter im kalten Zustand unter Vollgas ruckelt. So als ob die Zündung aussetzt, er Falschluft zieht oder zu wenig Benzin bekommt... Da ich keine Lust auf die Suche hab, kommt einfach alles Neu...
du hast irgendwie kein glück in sachen autos in der letzten zeit...
nur bei feuchtem wetter und da kommen de kerzen neu
wenns Kerzen wären hat der bei jedem kaltstart probleme unter volllast
Zitat:
nur bei feuchtem wetter und da kommen de kerzen neu
wenns Kerzen wären hat der bei jedem kaltstart probleme unter volllast
Eigene Erfahrungen Spätestens nach 83-84 t km sind die kerzen breit
Dann hab ich halt 83.500km Ruhe
Am liebsten würd ich den ja genauso machen wie meinen alten Polo... Hab die Tage mal wieder meine alten Fotos durchgeschaut und hab mir wieder Lust aufs Schrauben gemacht, deswegen auch der Wechsel der Zylinderkopfdichtung... Wird Zeit das ich mich im Gebiet der Motoren weiterbilde
Zitat:
hab mir wieder Lust aufs Schrauben gemacht, deswegen auch der Wechsel der Zylinderkopfdichtung...
Zitat:
sollte das nicht torben machen?!
na viel spaß beim reinigen der auflageflächen
Zitat:
na viel spaß beim reinigen der auflageflächen
Wir sind auch nicht normal
hi
wenn du das Thermostatgehäse wegbaust würde da auch neue dichtung gleich bestellen
achja und wenn du schon so fleisig am geld ausgeben bist ich bräuchte das ganze packen fürn AEE
mfg alex
Das ist natürlich eine Idee
Und dein Package musst du dir schon selbst kaufen, das Zündungszeug war so teuer...
Für Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger eben mal 179 ausgegeben