Sooo... nächste Woche gehts los... Eine Woche Urlaub, da muss dann die Dichtung dran glauben
Erster Teil an Ersatzteilen ist da
Mal eine Frage die sich mir so stellt...
Brauche ich irgendein Dichtmittel für die Kopfdichtung? Weil die ist ja schließlich aus Metall... !?!?!
Nein, da kommt nichts drauf..Deswegen müssen auch die Auflageflächen 100%ig sauber sein..
Dankeschön
Das die sauber sein müssen, weiß ich ja... Kam mir nur komisch vor, da ja eine Dichtung in der Regel aus Gummi, Kork o.ä. besteht und ich keine Dichtungen aus Metall kannte... Deswegen hab ich nachgefragt... :P
Zitat:
da ja eine Dichtung in der Regel aus Gummi, Kork o.ä. besteht
Das war mir auch klar
ich hab doch geschrieben das ich auf dem Gebiet Motor ne null bin
So, der zweite Teil an Teilen ist nun auch da... Nun hab ich alles Morgen gehts dann los
Bremsenreiniger aus dem Grund, wenn ich einmal alles auseinander hab, wird alles schöööööön gereinigt... Werde auch alle Kunststoffteile reinigen und mit Silikonspray zum glänzen bringen...
Mein Motorraum sieht nämlich unter aller Sau aus
Zitat:
Mein Motorraum sieht nämlich unter aller Sau aus
Sooooooo Alles gewechselt... Ging alles ohne Probleme über die Bühne...
Bis auf das er direkt nach dem Zusammenbau nicht anspringen wollte, weil ich die Zündkabel in falscher Zündreihenfolge angeschlossen habe
Im großen und ganzen finde ich, dass es kein großer Akt ist. Finde das tauschen recht einfach... Nun würde ich mich auch allein rantrauen.
Somit sind nun folgende Teile NEU an meinem kleinen:
Zündspule
Zündverteilerkappe
Zündverteilerfinger
Zündkabel
Zündkerzen
Zahnriemen
Wasserpumpe
Spannrolle
Zylinderkopfdichtung inkl. sämtliche Dichtungen, an die man so dran kommt
Kühlerthermostat
Thermostatgehäuse + Dichtung
Im Kopf befand sich eine elendige Schlacke... Dort befanden sich auch Teile von der Wasserpumpe mit drin. Die Schlacke habe ich so gut es ging entfernt (Auch vom Ventildeckel)... Den nächsten Ölwechsel werde ich dann in 2-3tkm machen, damit die Schlacke hoffentlich verschwindet. Die Zylinderkopfdichtung war auf alle Fälle hinfällig. Viele Übergänge zu den Kühlwasserkanälen waren undicht. Und die Kolben haben die Kopfdichtung auch berührt und somit die Kopfdichtung unschön bearbeitet. Hat sich auf jedenfall gelohnt die Dichtung zu wechseln. Nun konnte ich auch endlich mal Erfahrungen sammeln im Bereich Motor, was ohne einen guten Freund nicht möglich gewesen wäre...
Learning by doing
Somit müssten die nächsten 10tkm ohne Probleme laufen!
Musst nur noch lernen wie man richtig faked
Zitat:
Musst nur noch lernen wie man richtig faked
An sich is das auch kein soo riesiger akt den Kopf runter zu reißen ...
ich hatte nur immer bissel bedenken wegen den steuerzeiten das mir das Zahnriehmen verrutscht und so was ...
das bissel was man da beachten muss
Wegen Steuerzeiten, Zündverteiler dran lassen
Zahnriemen ist auch nicht so schwer, einfach schön an die OT Stellung halten, dann kann doch nichts passieren.... Nur wenn du die Nockenwelle rausnimmst, dürfte es dann anders aussehen ... Habs mir auf jedenfall alles schwieriger vorgestellt... Und wenn ich jetzt bedenke was Firmen für Kopfdichtungswechsel oder Zahnriemenwechsel an Geld nehmen pack ich mir an den Kopf. Weil soooo viel Arbeit ists ja gar nicht...
Wenns Wetter wieder schöner ist, werde ich den Ventildeckel polieren und den Motorraum säubern... Irgendwie hat mir dazu gestern die Motivation gefehlt... Im Winter den sauber zu machen hat für mich dann irgendwie doch nicht so viel Sinn ergeben
Zitat:
Werde auch alle Kunststoffteile reinigen und mit Silikonspray zum glänzen bringen...
hättest deinen kopf noch saubermachen sollen ich hab meine augen nicht getraut dafür wollen die immer so viel geld
Ich habe genug sauber machen müssen.... Die Kurbelwellengehäuseentlüftung war voll mit dem gelben Kühlwasser/Öl Schlamm Ich denke das drückt auch gut aus wie notwendig es war die Kopfdichtung zu wechseln
Silber, oder doch weiß?
weiß sieht pervers geil aus
aber ich hab 2 arbeitskolegn die sagen du machst sie auf der arbeit sauber und hast daheim (bei dem einen nur 3km weiter) schon nix mehr von
Ja, das stimmt, aber silber ist nicht so der knaller :(
Hab hier mal Mitglieder mit silbernen rausgesucht: http://www.polotreff.de/polo/59033 http://www.polotreff.de/polo/16545 http://www.polotreff.de/polo/14716 http://www.polotreff.de/polo/12255
Die haben alle die Borbet BS in 15 Zoll drauf... Und irgendwie sieht das nach nichts besonderem aus :( werde morgen mal eine von den silbernen aufs auto machen und mal schauen... sind zwar 215/40 drauf, aber ist ja nur zur probe....
ich muss sagen ich finds nicht hässlich sieht doch gut aus
und schwarz mit rotem streifen?
wieso bleiben es nicht die schwarzen?
wenn ich nen 4türer hätte würde ich die b säule schwarz folieren geht da ja recht einfach wenn die dichtungen weg sind
weiß oder schwarz ist schon okay, aber bitte nur hochglanz. matt wirkt sonst irgendwie billig..
Brauch mal wieder eure Hilfe... Seitdem ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Auto irgendwo stehe (halte) riecht es im Innenraum (durch die Lüftung) ziemlich schnell nach Benzin (evtl. auch Abgas/Benzin)...
Woran könnte das liegen? Spritverbrauch hat sich NICHT spürbar verändert...
Danke euch schonmal
Benzinleitung nich richtig drauf gemacht?
oder irgend was anderes nich ganz korekt gemacht ... krümmerdichtung oder so was
KWG entlüftung wieder dran?
Benzinleitung hab ich gar keine ab gehabt!?
Krümmer sieht eigentlich dicht aus, kein Ruß vorhanden...
KWG?
kurbelwellengehäuseentlüftung ... unten am Lufi dran
Ja auch wieder dran... Das mit dem Gestank im Innenraum ist erst wenn er warm ist und kommt defintiv durch die Lüftung. Wenn der Motor kalt ist, kommt der Geruch nicht durch die Lüftung
Mach sie einfach Schwarz und n Roten Rand!