vw teilemarkt

Polo SDI verliert Flüssigkeit

Tobi 8L
  • Themenstarter

Tag,

seit ca 2 Wochen, seid ich mit dem Polo 6n SDI nichtmehr jeden Tag 150 KM Autobahn fahre, verliert er im Stand eine Flüssigkeit.

Anbei die Bilder: Beim 2. Bild die Pfütze ist von heute morgen 9 Uhr bis 12 Uhr so groß geworden und entstanden. Die Pfützen entstehen immer an der Stelle wie bei Bild 2.

Was könnte das denn sein? Kühler?

Gruß



DSCN1593.JPG
DSCN1593.JPG
DSCN1592.JPG
DSCN1592.JPG

Sieht nicht nach Öl aus,vom Bildern her.

Die einfachste veriante ist,drunter zu schauen.

Ich denk eher Kühlflüssigkeit,ist der Kühlflüssigkeitsbehälter noch "voll"?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hast du klima?



Tobi 8L
  • Themenstarter

Keine Klimaanlage, gehe in 5 Min nachschauen, wie voll die Behälter sind.. Habs eben nur im vorbeigehen gesehn.

Vermutung: Es war nicht genug Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit--> Frostsprengung?


Schau auch nach Bremsflüssigkeit,vorsichtshalbar.

Und öL-stand.

Schiebedach hatter nicht?


Tobi 8L
  • Themenstarter

Hat kein Schiebedach. Öl habe ich gestern nachgeschaut- Ölstand unverändert voll. Werde jetzt mal nachschauen + Bilder machen.


Tobi 8L
  • Themenstarter

Also es ist Kühlerflüssigkeit. Der Stand ist weit unter Minimum. Habe mal die Tropfspur verfolgt, und das ganze ging bis relativ weit oben im Motor.

Bilder von unten nach oben anbei:


DSCN1594.JPG
DSCN1594.JPG
DSCN1599.JPG
DSCN1599.JPG
DSCN1597.JPG
DSCN1597.JPG
DSCN1596.JPG
DSCN1596.JPG
DSCN1598.JPG
DSCN1598.JPG

hmmm

Eine genau undichte stelle kann ich nicht erkennen.

aber muss ja was undicht sein,hast selber nicht was entdeckt,eventuell lose Schelle oder soo?

Scheint nicht vom kühler zu kommen.


moin, eindeutig g12 (kühlwasser) kommt irgendwo an einem flansch beim kopf raus!



Tobi 8L
  • Themenstarter

Was soll ich denn jetzt machen? Brauch das Auto schon heute Abend wieder für den Weg zur Arbeit..

Einfach G12 + oder G12 reinfüllen? Da gibts doch auch so Dichtmittel, was man reinfüllen kann. Wie wäre das?




Klar G12 nachfüllen,bitte nicht normales Wasser in dem Wetter!

Ich würd destotrotz nach einer undichten stelle suchen und dies wieder ordentlich Instandsetzen.


Tobi 8L
  • Themenstarter

Jo, also werd es jetzt mit Dichtungsmittel befüllen, ne halbe Stunde laufen lassen, und danach 2 Stunden stehen lassen.. Mal sehen, was das Dichtmittel bringt.

Danke und Gruß


NEIN! KEIN DICHTMITTEL

sorry seit ihr total bescheuert? sowas macht man nicht!

dichtimittel ist absolut scheiße! das setzt sich über all ab, und der kühler wird dicht, die karre kann überhitzen!

und dann kommt der nächste thread polo sdi wird zu warm! und alle vermuten den kühlwasserthermostat! nur das der kühler dann dicht ist vermutet dann keiner!


gruß paddy


Tobi 8L
  • Themenstarter

Und was soll ich sonst machen? :-E


die undichte stell finden das teil ausbauen und nen neuen dichtring einsetzten! wenn möglich, ansonsten das defekte teil neu machen! und die dichtfäche reinigen! das ist tausend mal besser als das dichtzeug, oder willst du demnächst 45€ für nen kühler ausgeben und dich damit beschäftigen die front zu demontieren?

sorry noch mal für das total bescheuert , aber das musste in dem moment sein


Na wenn du das als Kfzler sagst muss was dran sein.

Ich hab ja auch noch gesagt
Zitat:

Ich würd destotrotz nach einer undichten stelle suchen und dies wieder ordentlich Instandsetzen.



ich hab auf einmal nur dichtmittel gelesen und da werden meine halzschlagadern ganz dolle dick! Hab mich mal dumm und dämlich gesucht bei einem v8 mercedes! und zum schluss ist die kopfdichtung auch noch hoch gegangen!


Zitat:

und zum schluss ist die kopfdichtung auch noch hoch gegangen!


Also das ist ja mal Äußerst unwahrscheinlich das durch Kühlerdichtmittel eine ZKD Alle 4re von sich streckt

Da muss vorher schon ein defekt gewesen sein das des passiert ist.

Habe mal in einen alten Ford Fiesta 1.3 dichtmittel reingekippt, die bude Läuft heute noch

Aber ich bin auch eher für fehler suchen und fehler beheben


kann aber passieren wenn man diese lustigen anzeigen ignoriert


Klar passieren kann alles, entweder man ist zu doof oder man hat keine ahnung

Ansonsten der werkstatt mal nen 10er in die Kaffeekasse schmeißen und die auf fehlersuche gehen lassen


gelöschtes Mitglied

    Kühlerdicht und Ölstopp und diese Produkte bitte nicht verwenden.
    Denn davon wird sehr wahrscheinlich früher oder später die Kühlmittelpumpe kaputt gehen.

    Da muss auf jeden Fall die Werkstatt ran gehen und mal gucken.
    Vermute das es die Zylinderkopfdichtung ist, und dann ist nix mit mal eben Dichtring erneuern.

    Dann Anbauteile des Zylinderkopf ab.
    Kopf runter und planen lassen. allesa sauber machen und wenn vom Wasser keine "fresssspuren" sind, Kopf mit neuer Kopfdichtung und neuen Kopfschrauben wieder einbauen, Drehmomente und Co beachten.
    Achja und Zahnriemen muss runter.

    Wenn du den fährst, regelmäßig den Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. Kühlmitel + Wasser ca.50/50 nachfüllen.


    kopfdichtung wird es nicht sein!

    aber mehr wissen wir demnächst weil er lässt das im laufe der woche mal von einem gesellen bei sich in der werkstatt checken!

    und so wie das aussieht, ist das höchstens ein anbauteil oder son pussierliches tierchen hat sich nen schlauch vorgenommen!


    Denke ni das Kopfdichtung is ...

    wird beim Thermostatgehäuse oder so undicht geworden sein ... oder so ...

    wenns ZKD wär wär da meistens kein Wasser draußen zu sehn nur der Wasserstand sinkt ohne das was nass is (bläßt das durchn Auspuff raus)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen