vw teilemarkt

polo g40 hubraumerweiterung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin moin

also ich hab ja jetzt schonmal rausgefunden das man mit der diesel kurbelwelle auf mehr hubraum kommt . . . aber jetzt die frage aller fragen : brauch man dann auch die diesel pleuel und halten die überhuapt leistungen um die 180-200 ps aus oder brauch man andere ?



gelöschtes Mitglied

    also glaub da brauchst du sicherlich mehr.....

    aber gutes thema


    Da die nen größeren Hub hat, musst Du entweder andere passende Kolben verbauen, oder deine bearbeiten... Die würden sonst soben anstoßen am Kopf. Also nur da die Welle rein - ist nicht.. Musst das Umfeld auch anpassen...



    wenn du des machen willst, block hohnen, neue kolben, angepasste pleuel, 1w kurbelwelle, und halt alle lager und so neu!
    kosten punkt so um de 1000€-2000€ je nach motorenbauer!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    wenn du des machen willst, block hohnen, neue kolben, angepasste pleuel, 1w kurbelwelle, und halt alle lager und so neu!


    hohnen und schmiedekolben steht eh auf dem plan das is jetzt nich das thema . . . es geht mir wirklich nur drum ob ich normal die diesel pleuel fahren kann mit sozusagen normalen polo kolben oder ob das mehr aufwand ist!


    ja, du brauchst andere, die g40 gehen garni, entweder die vom diesel oder vom abd(golf 3).
    aber ob die die leistung aushalten, des kann ich leider ni sagen.
    am besten du fragst ihn mal an http://www.polotreff.de/profil/7269 der hat ein umbau hinter sich, bzw baut gerdae ein 1,5l turbo auf!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber das mit den golf 3 pleuel bringt mich schon nen guten ecken weiter . . . is ja dann ein gängigerer motortyp zu dem man entsprechende stahl oder schmiede pleuel suchen kann . . . der motor soll mit g60 lader etc gefahren werden.


    ok, ja entweder den fragen, oder über die motorkennbuchstaben mal bei tunningfirmen, wegn schmied zeugs und so.

    aber wenn de neue kolben verbaust, komm dann doch schon schmiedekolben auf 1,5l hub oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    eigentlich bin ich kein freund von laufbahnen aufbohren da dies wohl ein daily driver wird und die leute von vw damals wohl nen grund gehabt hatten die wände so oder so dick zu machen . . . aufs erste übermaß um wieder auf werksneuen zustand zu kommen is da eine sache, hubraumerweiterung die andere . . .



    ja bei uns hat auch jmd hier nen 1,3l turbo mit so ca 170ps. auch krank


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber wies sich jetzt mit der haltbarkeit der diesel pleuel verhällt das weis keiner ?! soll halt mit g60 lader und allem pipapo gefahren werden . . . ca 180 ps sinn angestrebt


    gelöschtes Mitglied

      da wirste 200ps erreichen....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      vllt . . . aber mein ziel sind 180 ps . . . lieber tiefstapeln un am ende über das resultat freuen wie zu viel erwarten un deprimiert sein


      hier wurde von Jackl unter #252 bischen zu dem Thema G40 mit 1,4l geschrieben
      er hat zwar auf turbo umgerüstet, hat aber Erfahrungen mit der Haltbarkeit vom 1,4l ABD http://www.polotreff.de/forum/t/19...325?start=240


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hmm mal schauen . . . aber dann müssten die diesel pleuel doch eigentlich auch mithalten können ? die könnte ich nämlich zur welle dazu bekommen . . . ich werde die denk ich ma mitnehmen und mir die sache mal anschauen . . .


      http://www.polotreff.de/polo/55107
      wegen erfahrungen mit erweitertem Hubraum kannst ihm hier mal ne PN schreiben
      der hat glaub ich auf 1,4L aufgebohrt


      Also ich hab auch die Dieselkurbelwelle vom Polo 1W drin mit originalen G40 Pleul und mit original G40 Kolben.Kolben wurden nur etwas abgedreht glaube waren 3mm. Und am Motorblock muss innen etwas weg gefräst werden damit die Kurbelwelle sich drehen kann. Achtung da wo man fräst sind gleich die Ölkanäle! Hab die Sachen von einem Kumpel bekommen.Der ist damit auch ohne Probleme schon gefahren. Ich selber noch nicht da ich noch voll im Umbau bin.


      Zitat:

      aber auch ne Kurbelwelle schafft nicht mehr hubraum


      Falsch. Durch das + an KolbenHUB bekommst du auch mehr HUBraum. Dafür ist nun mal die Kurbelwelle zuständig. Meinst du die ganzen G40 1,4l Fahrer verwenden die 1W-Kurbelwelle "nur so aus Spaß"?

      zum Rest: Öli hat das gut formuliert. Ohne bearbeiten der Kolben oder Schmiedekolben funktioniert es nicht.


      ist dann nur die Frage, wie hoch jetzt die Verdichtung ist...?
      wenn die G40-Kolben bei Öli um 3,55 mm abgedreht wurden(=gekürzt um halben Mehr-Hub von 7,1mm) , damit die Kolben nicht über den Block hinauslaufen und im Kopf einschlagen, dann wurde damit auch der Brennraum im Kolben verkleinert.
      Und der vergrößerte Hubraum zusammen mit dem verleinerten Brennraum ergibt eine Verdichtungserhöhung von 8:1 auf... ?
      Packt das die Klopfregelung zuverlässig ?


      Zitat:

      Packt das die Klopfregelung zuverlässig ?


      Da bin ich jetzt echt überfragt

      Wie gesagt mein Kumpel ist mit dieser Zusammenstellung einwandfrei gefahren.

      Hatte natürlich auch einen angepassten Chip.

      Er hatte das so irgendwie berechnet das es funktioniert.

      Alternativ könnte man natürlich noch mit einer Zwischenplatte und einer 2ten Kopfdichtung mal ausprobieren.

      Hab da aber ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von.


      Zitat:

      Falsch. Durch das + an KolbenHUB bekommst du auch mehr HUBraum. Dafür ist nun mal die Kurbelwelle zuständig. Meinst du die ganzen G40 1,4l Fahrer verwenden die 1W-Kurbelwelle "nur so aus Spaß"?


      Hmm ok gut zu wissen
      Ich nehme also an dass die kurbelwelle den Kolben weiter runterzieht oder?
      wie ist dass denn dann wenn der kolben nach oben gedrückt wird? müsste der dann nicht auf den Kopf aufschlagen?


      Zitat:

      müsste der dann nicht auf den Kopf aufschlagen?


      Lese mal paar Beiträge weiter oben...
      Ja schlägt an, wenn man nichts ändert...


      Ahhhh ok danke... also kommen da niedrigere Kolben rein oder?
      hmm auch net schlecht Und wieder was gelernt in diesem geilen Forum hier


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen