vw teilemarkt

Polo 6N2 startet nicht

Susic
  • Themenstarter

Hallo, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, ich habe einen Polo 6N2 der nicht startet. Der Schlüssel lässt sich zwar drehen die lampen gehen auch an aber wenn man den Motor starten möchte orgelt (oder wie das heißt) nur und macht nichts. Wenn man Kaltstartspray in den Luftfilter sprüht startet er sofort. Das Auto war bereits in der Werkstatt, Fehlerauslesung ergab das der Sensor von der Drehzahl defekt sei, dieser wurde gewechselt, danach kam zwar kein Fehler mehr das Auto ging aber immer noch nicht. Zündkerzen wurden alle drei gewechselt waren angeblich kaputt, aber Auto geht immer noch nicht. Batterie wurde aufgeladen danach ging er ein paar mal, danach wieder nicht nur mit dem Kaltstartspray.
In der Werkstatt wurde auch festgestellt das im Tank halb Benzin halb Diesel drin war, hab aber den Kassenzettel wo Diesel draufsteht, kann es mich auch nicht erklären. Wir haben Tank geleert und Diesel getankt und damit 100 km gefahren. Problem bleibt. Kann es nur daran liegen oder liegt der Fehler wo anders? Weiß jemand noch was man machen könnte? Das Auto fährt, wenn er erst mal gestartet hat, ohne Probleme
ist ein Polo 6N2 TDI 75PS
BJ 2000
KM ca 178000
TÜV letztes Jahr



Susic
  • Themenstarter

Hallo ich bins nochmal hat den wirklich keiner eine idee? Beim auto wurde jetzt die batterie gewechselt, die pumpen und die filter, die rohre wurden mit dem kompressor gereinigt geht trozdem nicht. Das auto hat letzte woche einmal gestartet, nachdem er warmgelaufen ist ging wieder nix mehr. Hat noch jemand eine idee? Bin jetzt schon bei der zweiten werkstatt und die wissen auch nicht mehr weiter :(


Temperaturfühler! wird hängengeblieben sein! deswegen glüht er nicht vor! deswegen sprigt er extrem schlecht bzw gar nicht an!
zündkerzen beim diesel?
Glühkerzen!



Susic
  • Themenstarter

Danke für die Antwort, also die Werkstatt hat gemeint das sie den Thermostat bereits geprüft hätten, ist der Fühler auch dort in der NÄhe?
Kann man/ sollte man eigentlich den Temperaturfühler austauschen oder was könnte man da noch machen?


beim diesel weiß ich leider nicht wo da der temperatürfühler sitzt. ist aber ein einfaches bauteil das recht günstig ist! also die erste hilfe bei sowas ist immer den stecker vom fühler abziehen, dann starten und wenn er dann one probleme startet den stecker wieder drauf stecken, ich brauche mal eine info, wenn du einsteigst und der den ganzen tag noch nicht lief, wie lange leuchtet deine vorglühleuchte?

was hat die werkstatt denn noch alles gesagt? bzw was haben die wirklich alles neu gemacht, und warum haben die die glühkerzen neu gemacht?
kommt bei den glühkerzen keine spannung an?



Susic
  • Themenstarter

also früher hat er immer vorgeglüht, uns seit ca. 2 wochen leuchtet die Lampe nur ganz kurz auf und geht dann aus, obwohl er zwei Tage draußen stand. ( Letzte Woche war es auch viel kälter)

Wegen den Glüähkerzen, die Werkstatt hat gesagt das die keine Spannung aufgebaut hätten, und deswegen neue reingekommen sind. Nachdem die Glühkerzen ausgebaut worden waren hatten die auch keine Spannung mehr, ist halt nur seltsam das es alle drei waren.

Ich war bereits bei zwei Werkstätten, die erste hat die Glühkerzen getauscht und die beiden Sensoren und erst dann gemerkt das da Benzin und Diesel drin war. Dann hab ich den zu einer anderen Werkstatt gebracht. Die haben die ganzen Rohre gerenigt, Filter getauscht, die Pumpe glaub ich auch und die Batterie. Einen Fehler zeigt er aber immer noch nicht an.

Kann es jetzt eigentlich noch mit dem 50% Benzin und 50% Diesel Gemisch zusammenhängen, oder denkst du es ist ein anderes Problem? ( die Werkstatt hat gesagt das es so war ich weiß es nicht 100%)


also wenn der temperatürfühler auf einem bestimmten wert hängen geblieben ist, dann glüht er nicht vor weil der denkt ist ja warm draußen und brauch daher nicht vorglühen! und wenn du ihn dann einmal in gang hattest, läuft er den ganzen tag! das spricht auch wieder für den temperaturfühler

und wenn da wirklich diesel benzin gemisch drinn war kann die einsprizpumpe daran kaputt gegangen sein!
und wieso wechselst du die werkstatt?


Susic
  • Themenstarter

Also wir waren gerade in der werkstatt und die haben den thermostat geprüft und den temperaturfühler auch dort ist alles in ordnung. Die haben es jetzt hingekriegt das er fÄhrt wenn er kalt ist wenn er warm ist startet er dann nicht mehr bis er abgekühlt ist.
Hab die werkstatt gewechselt weil ich da letzten samstag hingefahren bin weil die meinten er geht dann war ich da und er ging dann wieder nicht. Dann hab ich den halt mitgenommen


hm...

muss mir da mal ne nacht mal gedanken machen, was fürn motor hast du da eigentlich genau drinn? diesel ist gut und schön nur da du geschrieben hast tdi kommt mir gerade nur nen 3zylinder pumpe düse in sinn!



Susic
  • Themenstarter

Ja er hat 3 zylinder werden ihn wohl verkaufen müssen weil die pmpen und einspritzdüsen wechseln wird zu teuer und die werkstatt meint auch das die kupplung und der anlasser auch nicht mehr lange mitmachen. ist halt nur schade um das geld und das ich ihn nur 4 monate hatte und jez 3500 € zum fenster weggeworfen wurden. Vielleicht fällt dir ja doch noch was ein wär toll


fahr mal hin, die sollen mal mit dem tester die starter drehzahl überprüfen! mindest drehzahl muss bei 280 u/min liegen! ist nen bekannter fehler zumindest bei den 4zylindern und da du ja schon einene neue batterie bekommen hast kann der fehler ausgeschlossen werden das zu wenig spannung am starter liegt!

dann geht auch gerne die vorförder pumpe an der unterdruck pumpe oben am zylinderkopf kaputt! das hat dann die folge das der ungerne anspringt bzw er springt an und geht dann wieder aus und springt dann nur ganz schwehr an!


wurde überprüft ob die vorförder pumpe vom tank bis zum filter in ordnung ist? und hast du im bereicht des zylinderkopfes diesel verlust?



Susic
  • Themenstarter

Also bin in der arbeit bis 21 uhr deswegen klappts heut nicht mehr aber alle pumpen arbeiten und diesel kommt auch vorne an wurde gleich geprüft wegen den umdrehungen kann ich nochmal am montag nachfragen. Die werkstatt versucht jetzt mit teilen vom schrott zu prüfen welche pumpe defekt sein könnte der hat ja schließlich drei und jede kostet 500€. Ich frag die mal am montag wegen den umdrehungen und schreib dann
Danke für die mühe


Susic
  • Themenstarter

Hallo nochmal, also die Werkstatt hat angeblich den Grund gefunden, 2 PD Einheiten sind defekt, kosten ca 1500 €, glaubt jemand dass es daran liegt? Bin mir jetzt ziemlich unsicher, den die Problematik die eine defekte PD Einheit verursacht (lt Googel) ist ja nicht wie bei mir. Er fährt ja -.-


da kann ich dir jetzt auch nicht helfen, ich weiß das pumpe düse elemente sehr anfällig sind incl nockenwelle, aber warum sollen nur 2 kaputt sein?
die entscheidung überlasse ich jetzt dir! und wenn die kaputt währen würde der auch miserabel laufen bzw gar nicht!

gruß paddy


Susic
  • Themenstarter

hmm das ist ja das seltsame hab den ja heute nach hause geholt und der fährt sehr gut genauso wie vor 4 Monaten, und starten lässt der sich immer noch nicht, geht glaub ich gaaaaaanz kurz an, ne milisekunde vllt und dann wieder aus. Mit Kaltstartspray klappts immer noch.
Allein die Diagnose kostet ja 100€ also welche zwei kaputt sind, weil die das noch nicht sicher wissen oder was weiß ich -.-
naja wenn sich was neues ergibt oder er seltsamerweise doch funktionieren sollte schreib ichs nochmal rein aber er wird wahrscheinlich verkauft


er will aber geht dann wieder aus? vorförder pumpe oben an der nockenwelle! hast du in letzer zeit immer zu viel öl drinne?


Susic
  • Themenstarter

ne wie gesagt hab den ja erst 4 monate dann hat er ölwechsel bekommen und öl wurde mind. 5-6 mal kontrolliert seit dem hat immer gepasst. Also glaubst du die Pumpe ist kaputt oder wie? Kann man das ir-wie testen oder geht es nur mit einer neuen Pumpe zum testen?


wie man sie teste weiß ich nicht, nur ich weiß das sie 7,5 bar druck machen soll! und ganz wichtig, das ist nicht die im tank sitzt sondern sitzt oben an der unterdruckpumpe, und kost ca 200 euro, also zum probieren eher schade das einfach so auszugeben, besonders wenn es dann nachher immer noch nicht funktioniert, das ist dann richtig schlimm! aber günstiger als die pumpe düse elemente für 1500 euro neu zu machen... aber wie gesagt es ist eine vermutung! zumal diese pumpe gerne kaputt geht!


Susic
  • Themenstarter

ja wir wollten mal kucken obs es die teile evtl auf dem schrottplatz gibt, dann wüsste mal wenigstens was das genau ist und könnte es dann ersetzen oder das gebrauchte drin lassen je nachdem


Antworten erstellen

Ähnliche Themen