vw teilemarkt

VW Polo 2f Reparaturkosten

Mauri1337
  • Themenstarter

Hallo,

habe vorhin meinen Polo 2f Bj. 93 180tkm zur Werkstatt gebracht, da diesen Monat TÜV für das Auto ansteht.
Jetzt hat mir der nette Mitarbeiter gesagt das es so auf keinen Fall durchkommt und mir eine Liste mitgegeben was alles erneuert bzw. repariert werden muss.

Jetzt brauch ich mal eure Einschätzung was mich der Spaß kosten würde wenn ich es in ner kleinen Werkstatt machen lassen würde.

- Bremsschläuche vorne defekt
- Stoßdämper vorne und hinten feucht
- Domlager ausgeschlagen
- Achsmanschette porös
- Flexrohrummantlung gerissen
- Mittelschalldämper Halterung abgebrochen
- Endschalldämpergummis porös
- Bremsbacken hinten defekt
ggf. Radbremszylinder hinten tauschen

Was sagt ihr dazu ?



Hmm..... wenn dus in ner werkstatt machen lässt wirds teuer denk ich....
die teile alleine werden schon an die 300 € kosten... und je nachdem kannste die 300 nochmal aufschlagen für die Zeit....
Ich sag jetzt mal so mit 500€ bis 700€ wirst rechnen müssen
hast du nich nen kumpel der schon bissle an Autos geschraubt hat?
weil so sachen wie Bremsbacken und Domlager kannste selber machen
bremsschläuche lass lieber ne werkstatt machen wegen entlüften .


genau so stand meiner da als ich ihn gekauft hab... danach fing das mit dem schei aufbauen an

teilekosten werden so bei 200 bis 300 eus sein wenn de noch bissl aufm schrott schaust und so... wennst das dann von ner priv. werkstatt einbauen lässt würde es bei uns hier so 300 kosten...also alles in allem um die 600 eus



Bremsschläuche 20€

Neues Fahrwerk 130€

Domlager 6€

Achsmanschette 5€

MSD 35€

Auspuffgummis 6€

Bremse Hinten 40€

242 € Materialkosten (ist Natürlich nur geschätzt)

Wenn man es Selber macht, inner Selbsthilfewerkstatt müsste man mit 300€ klar kommen.


Ich mach meinen auch grade Tüv fertig....hatte auch Domlager und spurstangenkopf kaputt...
Hab mir halt auch des Werrkzeug geholt wie Nutmutter Nuß und Federspanner


Mauri1337
  • Themenstarter

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich bin selber leider nicht so der Schrauber aber ich habe im Bekanntenkreis jemanden der es bestimmt günstiger für mich einbauen könnte.

Ich will den Polo wahrscheinlich eh verkaufen bzw. mir einen neuen Zulegen.

Jetzt ist natürlich noch die Frage ob sich die Investition noch lohnt im Bezug den Verkaufspreis den ich dafür noch bekomme.


Was hast du denn fürn Polo?

Motor und Ausstatung wären interresant, wenn es nen G40 oder 3F ist, wirst ja noch Kohle für kriegen.


Mauri1337
  • Themenstarter

Es ist nen Polo 2f Steilheck Bj. 93 , 180tkm gelaufen, Standardaustattung, 1,3-l/40-kW-Motor (54 PS)


hol dir das buch so wirds gemacht oder jetzt helfe ich mir selbst dann kannste alles selbst machen nur fahrwerk ist so ne sache für sich... die 20euro lohnen sich aber auf jedenfall wenn du keine 2 linken hände hast sparst du da richtig geld!



300 Euro Material, mindestens, wenn du kein schrott kaufst! Und geschätzt nochmal 400 Euro fürn Einbau, bzw. richten lassen.

Die investition lohnt sich nicht, bzw. nicht wenn du es einbauen lässt!
Wie steht er da, hat er Rost? Kratzer? Unfallschäden?

Ich persönlich würde nur das nötigste machen, Bremsschläuche und Gelenkwellenmanschette, am MSD kanns ja irgendwie wieder ne Halter dran schweißen, musst ja nicht kaufen.
Und die Gummi am ESD sind ja auch nicht teuer, und bevor er dir wegfliegt lieber erneuern. Denn rest würde ich grad so lassen.

lg Daniel


Radbremszylinder hitnen kostet der satz von vw neu 80€ und Bremsbacken hinten ca 100€ im Tausch gegen die alten / hab ich die woche erst machen müssen / auspuff gummis bekommst an satz fürn 10er / oder fahr aufn schrott und hol dir welche für paar cent

vom rest hab ich preislich keine ahnung sorry


Mauri1337
  • Themenstarter

Also ich selber habe leider auch nicht die Möglichkeit das Zeug selber einzubauen, da ich momentan beruflich voll eingespannt bin.

Also Rost hat er nicht.
Mir ist mal jemand vorne an Kotflügel und Stoßstange gefahren. D.h. der Kotflüge ist nen bisschen eingedrückt und die Stoßstange steht etwas ab... aber nichts weiter wildes.

Ich versuche vielleicht das wichtigste machen zu lassen und den Kleinkram erstmal sein zu lassen, in der Hoffnung das der TÜV nicht rummault.


ich würde ihn mal richtig waschen gerade an den stoßdämpfern usw das man das öl nicht so sieht... aber wenn er richtig schaut kannste davon ausgehen das er dir alles bemängelt da dies sachen sind die sie immer durchschauen...


also ich kaufen dir für 100€ Sofort ab

Die teile habe ich alle liegen

Ansonsten mal bei www.lott.de vorbei schauen, das mein Teiledealer, gibts günstig gute ware, die auch super passgenau ist.


Solltest dir auf jedenfall mal überlegen das dein Fahrzeug 17 Jahre alt ist und schon 180 tkm gelaufen und nu 600-700 Euro reinstecken nur an Reperatur kosten Puuhh.

Kaputtes Flexrohr am Vorschalldämpfer kannste bestimmt schlecht flicken und das wird bemängelt. Hatte vor kurzem erst einen Vorschalldämpfer gekauft, Preis lag bei sagenhaften 180 Euro. Für mich fraglich ob da 300 Euro nur Material kosten reichen?

Ist fürn älteres Auto wenn man es nicht selber machen kann oder nen Kumpel wos fürn Appel und nen Ei macht schon viel.


Mauri1337
  • Themenstarter

Also ich habe jetzt alles bei nem Bekannten in der Werkstatt für 400 € inkl. Tüv machen lassen. Jetzt ist der kleine wieder fit für die nächsten 2 Jahre


Antworten erstellen

Ähnliche Themen