vw teilemarkt

Polo 6n2 SDI komisches Geräusch

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hallihallo

Folgendes: Ich habe bei meinem Polo jetzt n komisches Geräusch entdeckt...es ist generell bei jeder Geschwindigkeit jedoch stärker wenn ich im 4 Gang fahre und einkuppel... bzw in eingekuppelten zustand "rollen lasse" wenn ich den Gang rausnehme, dann ist alles safe.

Es klingt son bisschen als würde etwas schleifen...also nicht kratzen sondern das ist son summen. Auf was könnte das hindeuten? (son bisschen ne Art von heulen, ich kanns aber nicht direkt lokalisieren...es ist auch nicht besonders laut...)
Getriebeschaden?! es wäre komplett beschissen >.<

MFG

Edit: Isn 6n2 SDI (ASX) mit 163.000km auf der uhr



Da würd ich mal sagen:

Der 085er Getriebschaden-Klassiker: Abtriebswellenlager verabschiedet sich.

Wenn man es zügig reparieren lässt, ist es mit einem Austausch des Lagers (wenn man es quick & dirty macht) noch einigermaßen "kostengünstig" erledigt.

Wenn man länger fährt, kann man es bis zum kaptialen Getriebeschaden schaffen.

Gleich als Warnung: Die Dieselgetriebe sind seltener, teurer und, Nein, Benzinergetriebe passen NICHT.

Zum Sichergehen: Auto auf bühne, Motor an, Gang einlegen und Räder laufenlassen. Dann mit nem langen Schraubendreher die drehenden Bauteile abhorchen.


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

was bedeutet kostengünstig?! -.-

das gibts nicht ey...was kostet es minimum was maximal?
also ich denke ich werd damit dann (bald - sofort) in die werkstatt fahren...original vw und die mal hören lassen? oder lieber ne freie werkstatt?
hab das geld nicht so locker...seit nem halben jahr 18, 1.auto und noch schüler ...



VW repariert meines Wissens nicht, die tauschen nur Getriebe.

Freie Werke mit fähigen Mechaniker, die machen sowas ganz selten noch.

1. Aufgabe: Irgendwo hinfahren und abhorchen. Nicht dass es noch was anderes ist (was ich dir natürlich wünschen würde).

Zu den Kosten: Lässt sich nicht genau sagen. Getriebe muss raus und geöffnet werden. Wird also ein paar Mark fuffzig kosten.

Karli hier ausm Forum hat sich ausreichend Werkzeug beschafft. Vielleicht lässt sich da was machen.

Grundsätzlich würd ich da auch ran, aber: Keine Zeit. Nichtmal annähernd...


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Scheiße man...
das gibts doch nicht, dann muss ich ja ersmal nen fähigen Mechaniker finden...
haue haue ha...so was dämliches...
hätte ich mir bloß nen anderen gekauft...momentan geht da ja haufenweise dran kaputt... >.<


Es kommen auch bessere Zeiten.

Als das Getriebe bei mir das Zeitliche gesegnet hatte (beim ersten Mal wars wenigstens ein Grund, den Kindergartenmotor gleich mit auszuwechseln) hatte ich eigentlich auch keine Lust auf dreckige Finger . Habs dann nochmal angepackt und gleich alles an Verschleißteilen neu gemacht.

Von den Dingen hatte ich dann auch bis jetzt Ruhe, und er sammelt seitdem fleißig Kilometer ohne Ende und ohne Schonung.




CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Mein Problem ist einfach..ich hab ihn im Mai gekauft dann im letzten jahr mindestens 1.500€ bis 2.000€ in reparaturen investiert bzw neue Reifen und hab langsam wirklich nichts mehr auf meinem Konto, arbeite nebenbei wie ein verrückter und muss irgendwie auch noch meine Schule regeln.

Also Antriebswellenlager überprüfen lassen. Dann such ich mir morgen wohl ersmal ne wirklich vernünftige Werkstatt dafür. Weil komplett tauschen wird über mein Limit gehen.

Und ja wenn ichs Geld hätte würd ich die SDI - Gurke verscherbeln und mir den TDI holen nur mir fehlt halt einfach die nötige Kohle. Was solls. Der SDI an sich soll ja sehr solide sein. Hoffen wah es..

Weißt du, welche Getriebe ranpassen? Die haben ja auch Kennbuchstaben, oder? Es muss wirklich gerne künstig bleiben >.< ätzend, man...
Langsam brauch er nurnoch vorne neue Bremsen dann hab ich bald alle Verschleißteile durch... :-/

Ich werd mich mit News melden. Auf weiter Verdächtige zu den Geräuschen würd ich mich auch freuen, evtl. komm ich ja doch noch besser aus der Geschichte raus.

Mfg CrazZy


Nen Polo oder Lupo SDI hätte ich auch gerne. Habe aber jetzt meinen 1,0er mit 50PS, der zwar auch sparsam ist, aber halt das sauteure Benzin braucht.

Leider hat Avo vermutlich Recht mit dem Abtriebswellenlager. Das ist eine (von mehreren) Krankheiten bei dem 085er Getriebe. Das ist scheinbar bei jedem 085er Getriebe mehr oder weniger angefressen. Sogar, wenn es noch keine Symptome zeigt.

Wie ich dir in der PN bereits geschrieben habe: Kannst mir das Getriebe gerne vorbeischicken. Ich habe alle Spezialwerkzeuge für das 085er Getriebe und würde deins als weiteres 'Forschungsobjekt' verwenden. Bei der Gelegenheit würde ich das Abtriebswellenlager gleich mittauschen. Kostet dich nur 2x Versand und halt Material. (Mindestens dieses eine Lager und einen Schaltwellenensimmering für zusammen rund 30&euro Öl kaufst du am besten selbst beim Freundlichen und füllst es ein, wenn du das Getriebe zurück bekommst. Brauchst 3 Liter zu je 8€.


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

So, neue Neuigkeiten:

Ich war heute bei VW..deren Aussage war, "ja wir müssen die 4 Kegelrollenlager der Antriebswelle wechseln, ne neue Dichtung besorgen und das mit Dichtungspaste wieder alles dicht machen."

Art. Nr. Kegelrollenlager: 085 311 123 K
Art. Nr. Dichtungspaste: AMV 188 200 03
Art. Nr. Dichtung: 085 301 215 A

So der Kostenvoranschlag ist: Kosten für die Ersatzteile: 145,72€
Lohn fürs Reparieren: ca. 160€
Aus & Einbau: ca. 140€

Mehr wollen die dabei nicht machen und laut deren Aussage wäre damit wieder alles im grünen Bereich. Mehr als Probefahrt machen, Gänge einlegen und hören haben die nicht gemacht und er sagt, wenn man die 4 Kegelrollenlager tauscht, dann is wieder alles safe.

Was soll ich jetzt machen? Hab grade mit ner Werkstatt noch hier in der Nähe telefoniert, die sagten mir: (auf halb polnisch) Ne, der hat doch garkeine Kegelrollenlager, der hat nur n Gelenk. Ich soll da aber um halb 5 einmal hin und das checken lassen. Mir kommts nur spanisch vor, dass der Pole mir erzählt, da gibts keine Kegelrollenlager und der VW Heini sagt, dann man genau die tauschen muss.

Jemand ne Idee?!

Marc



Hast nur 2 Werkstätte besucht?

Mehr gibts nicht?


Ich denk eher vw hat recht,selber weis ich es nicht,aber wenn vw dir schon ein kostenvoranschlag macht,dan mss es doch stimmen.

Zitat:

Kosten für die Ersatzteile: 145,72€


Laut den Teilenummern kommst du aber nicht auf 145€?
ok,vielleicht will vw was dran gewinnen und verkauft dir die bissle teuerer,ist glaub normal.

Würd auf jedenfal noch andere werkstätte durchgehen.


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Ja ich fahre um halb 5 zu den Polen und schnack mit den und dann nochmal mit 2-3 werkstätten mehr...wo guckst du die teile nach?
Also auf dem Kostenvoranschlag steht:

122,45€
23,27 € 19% Mwst.
_______________
145,72€


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Doch das stimmt schon mit den vier Kegelrollenlagern. Die Frage ist nur, ob man alle austauschen muss. In den drei bisher von mir geöffneten Getrieben war von den vieren immer nur EINS und zwar immer das gleiche Kegelrollenlager verschlissen bzw angefressen. Das war immer das Kegelrollenlager der Ab triebswelle und zwar auf der Seite der Kupplung.

    Das andere empfindliche Lager ist das Nadellager des 5. Ganges. Wenn die schon alle vier Kegelrollenlager tauschen, von denen drei im Allgemeinen keine Probleme machen, dann sollten sie auch das Nadellager des 5. Ganges mittauschen. Und natürlich neues Öl rein. Auf keinen Fall mehr das alte Öl einfüllen. Aber wenn das Getriebe schon mal offen ist, würde ich auf jeden Fall alle Simmeringe austauschen. Nachher im eingebauten Zustand ist das schwieriger.


    Also ich finde das Angebot Karli ja wohl mal mehr als nett.
    Er verlangt soweit ich es lesen konnte keinen Arbeitslohn.
    Was besseres gibts doch nicht.
    Falls alles anderen den Rahmen sprengt würde ich auf die alternative zurückgreifen!

    Gruß


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Okay...also kann ich dem Polen in der Werkstatt gleich erklären, dass da wirklich kegelrollenlager sind

    ja folgendes: Der Vw-Heini erzählte mir, dass höchstwahrscheinlich nur ein Lager das singen anfängt. ALLERDINGS dauert es dann meist nicht lange und dann kommen die anderen und man hat den Aufwand noch einmal.

    Nadellager 5. Gang...Kosten?!
    und Öl 3 x 8€ ? für 3 Liter je 8€?
    Simmeringe ... Kosten?!

    Ich werd das gleich mal mit dem Polen beschnacken und mir sein Angebot einholen und dann morgen nochmal ne Werkstatt anfahren...oder 2 mal sehn.
    Ich möchte natürlich so günstig wie möglich wegkommen bei der ganzen Sache, das Geld hab ich nicht im Überfluss.

    Mfg
    und schonmal ein großes Danke für die ganze Hilfe..


    Laut SuFu kostet der Simmerring um 10€


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Karli sprach von 'alle simmerringe' du, von DEM simmerring...was denn da los?!


    Nein, lass das ruhig mit den Polen machen. Wahrscheinlich sind die Polen auch erfahrener als ich. Ich habe festgestellt, dass im Ausland noch viele 'richtige' Schrauber unterwegs sind, die nicht nur Module tauschen, so wie es sich in den letzten Jahren hier in D eingebürgert hat. Deshalb habe ich vor einigen ausländischen Mechanikern mehr Respekt, als vor unseren deutschen Mechanikern. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. Wer sich wirklich für seinen Job interessiert, wer nicht nur wie ein dressiertes Huhn das tut, was er gelernt hat, sondern versucht, zu verstehen, was er eigentlich tut, ist auch gut in seinem Job. Und solche Leute tummeln sich dann auch in Foren wie diesen. Hier sind einige richtig gute Leute!

    Das mit den anderen Kegelrollenlagern ist so eine Sache. Bei den Getrieben, die ich bisher geöffnet habe, hatten die anderen drei Kegelrollenlager nur minimalste Verschleißspuren, während das eine Kegelrollenlager schon sehr schlimm aussah. Vielleicht kann man es so ausdrücken: Der 'gefühlte' Verschleiß der anderen Lager beträgt vielleicht 10-20% des anfälligen Kegelrollenlagers. Demnach dürften die fünf bis zehn mal so lange halten. Also kämen die theoretisch erst nach 500000-1000000Km. Man könnte sich also die 70€ für die anderen drei Kegelrollenlager sparen. Andererseits: So viel ist das ja auch nicht, und wenn sie gemacht sind, dann sind sie gemacht.

    Das Nadellager 5- Gang kostet 5,80€. Lass das auf jeden Fall auch neu machen!

    Es gibt EINEN besonders empfindlichen Simmering und zwar der Schaltwellensimmering. Es gibt dann aber noch die beiden Simmeringe von den beiden Achsflanschen und noch einen hinter dem Ausrücklager, also dort, wo die Welle von der Kupplung aus dem Getriebe herausschaut. Die gehen zwar glaub ich nicht so oft kaputt, aber sie kosten auch nur paar Euro pro Stück.


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Okay, das beruhigt mich ungemein, dass die Kosten nur so niedrig sind.
    Ja wie gesagt ich werde in 15min. mit denen schnacken und hab dann sicherlich Neuigkeiten ich glaube er hat mich vorhin auch nicht ganz verstanden.

    Kann mir jemand erklären, wie ich ihm erklären kann, dass ich die Kegelrollenlager meine und nicht irgendwas anderes? Er spricht nicht so perfekt deutsch und manchmal dauert es 2-3 Versuche is ja auch vollkommen okay...

    Ich werde denke ich alle Kegelrollenlager tauschen (+58&euro das ist dann auch nicht mehr die Welt, preislich gesehen.

    Mfg und großen Dank besonders an Karli aber generell an Alle !
    Marc


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    So, war gerade bei dem Polen, seine Meinung:

    Da ist garnix, und das sind auch keine unnatürlichen Geräusche

    Wollen die mich verarschen?! der eine sagt hü, der andere hott...gifft dat doch nich...
    Naja morgen gehts in 2-3 andere Werkstätten. Das ist doch alles super ätzend. Habt ihr ne Idee, was noch Geräusche machen könnte, wenn nur eingekuppelt ist und wirklich hörbar ab 4. Gang?..

    Wenn man die Kupplung kommen lässt ist das Geräusch da, wenn man mitm Gas spielt, während der Fahrt auch (also mal Gas geben, dann leicht wegnehmen) und wenn er aber ohne Gang rollt, dann ist es in meinen Augen (Ohren) weg.

    Irgendwas is da doch faul. Entweder VW wolte mich bescheißen, oder die Polen haben das nicht wirklich gecheckt.
    Ich werde auf jedenfall berichten.

    Mfg Marc


    Scheint echt ein schwieriger Fall zu sein. Die Symptome deuten schon sehr auf das Getriebe hin. Wenn die Polen das Gegenteil behaupten, dann liegt es vielleicht auch daran, dass sie für dieses Auto noch nicht so sensible Ohren haben, wie du. Oder deine Ohren sind übersensibel.

    Wie auffällig ist das Geräusch denn? Hört das jeder auf Anhieb, der bei dir mitfährt, oder muss man während der Fahrt erst mal 10 Minuten erklären, worauf die Zuhörer achten sollen bzw welches Geräusch man genau meint?


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Also wenn ich denen sag, die sollen drauf achten, dann hört das jeder sofort ...
    ich weiß nicht..ich werd morgen mal ne andere werkstatt aufsuchen
    oder montag

    auf jedenfall meinte auch der VW-Heini, dass es noch hammer leise ist und gerade erst so zu hören...
    hmm mal luschern


    Hier ein Foto des berüchtigten Kegelrollenlagers:



    Zum vergrößern drauf klicken. Da sieht man schön die Fressspuren. Und selbst dieses Lager hätte noch viele Tausend Lager gehalten, wenn nicht das Nadellager des 5. Ganges geschmolzen wäre. Hier ein Bild davon:


    Solch ein geschmolzenes Lager bewirkt, dass das Gangrad des 5. Ganges so schwer geht, dass die Synchronringe die Wellen nicht mehr auf gleiche Geschwindigkeit bringen können, so dass sich während der Fahrt kein Gang mehr einlegen lässt.


    Und Marc hast problem gelöst?


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Leider nicht...ich lag die Woche über aufm Rücken..ich war noch nie so krass erkältet..auf jedenfall fahr ich nächste Woche los und hol mir weitere Meinungen ein.

    Mfg


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2



    Ich fahr gestern vom Hof, war auf dem Weg zu ner Freundin, als auf einmal mehrere Geräusche zu hören waren: hohes Pfeifen, ein undefinierbares rattern knacken und knattern. Als ich dann einen Gang eingelegt habe kam es explizit und dann im eingekuppelten Zustand war es auch zu hören.



    Ich dreh durch. Ich befürchte mir ist mein Getriebe um die Ohren geflogen. Ich hab dann den Wagen direkt abgestellt und bin ganz langsam rollend nach hause gefahren. (Waren evtl 100m). Was sagt ihr dazu? Ist meine Diagnose richtig?

    Folgende Probleme die sich nun auf tun...Neues Getriebe? Gebrauchtes Getriebe? Ich denke ich werde das alte nichtmehr gebrauchen können.
    Welche Getriebe passen überhaupt in den 6n2 SDI (MKB: ASX).

    FUCK! FUCK! FUCK!...

    Ich bin um jede Hilfe dankbar. Ich brauche mein Auto täglich und da muss ganz schnell Lösung drauf...

    Mfg Marc


    Instandsetzten lassen ? Aber das dauert. Oder halt Ausstauschgetreibe. Beides sehr teuer


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Instandsetzen wird wohl rausfallen...so wie es gestern in meinen Ohren klang war es folgendermaßen:

    Metallteile fliegen durchs Getriebe und fräsen weg wo sie fräsen können. Ich werde mich jetzt also nach einem Austauschgetriebe umschauen.

    Welche Getriebe passen in einen Polo 6n2 SDI (MKB: ASX)

    Und was würde ein neues Getriebe + Einbau von VW direkt ca. kosten?

    Mfg


    Also ich glaube bei dem SDI passt nur das SDI Getriebe.

    Ich hatte mich für meinen mal Informiert. Ein Austauschgetriebe mit 1,5Jahren Garantie sollte rund 800Euro kosten.

    Vllt gibt es die auch Günstiger.

    Gruß BriaN


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Ach scheiße :-/
    Also VW sagte mir, die würden mir n gebrauchtes Getriebe einbauen und mir darauf dann 0,5 Jahre Garantie geben.
    Allerdings hieß es zu dem Zeitpunkt: Ja Kosten von nem Tauschgetriebe ca. 200€ und dann der Einbau von VW...

    Weiß niemand definitiv, welche Getriebe passen?

    Mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen