vw teilemarkt

Polo Style Ausstattungsvergleich - pro - contra

ts11
  • Themenstarter

Liebe Pologemeinde, dies ist mein erster Thread in diesem Forum, entschuldigt, falls die Einleitung in das Thema nicht wie erwartet ausfällt, falls etwas nicht klar ist, stellt einfach Fragen.

Zur Sachlage: Momentan fahre ich den Polo 6r Team ohne größere Sonderausstattung, Sportfahrwerk, Tempomat, Regensensor und die 16'' Mistrals hat er. Jedoch wollte ich keinen Gebrauchten mehr fahren, bin allerdings Azubi, daher bin ich Budgetmäßig leider begrenzt, wie fast jeder Mensch, ihr wisst aber wie ichs meine.

So weiter im Text: Um Folgende Frage geht es im Kern, wie sieht das mit der Ausstattung aus, im Vergleich zum Highline, sollte ich den Style dem Highline vorziehen, ich hardere einwenig mit mir. Hat jemand Erfahrung mit den Sitzen, also den Standartsitzen und vorallem dem Stoff darauf? Mir wurde gesagt, dieser sieht nach einem Jahr aufgrund von Staub recht benutzt aus. Da ich allerdings keine Vorerfahrung mit Standartsitzen habe bin ich mir nicht sicher, wie es mit Kurvenlage und so weiter aussieht.

Desweiteren hat er wohl nach Aufpreisliste kein geschäumtes Amaturenbrett, ich kann mir das nicht direkt vorstellen, wirkt es äußerlich billig? oder hat es eine andere Maserung als das geschäumte? An das knacken nach einem Jahr glaube ich im vgl. zum geschäumten jedenfalls nicht und wenn ist es mir egal, wird nach vorraussichtlich einem Jahr ohnehin wiederverkauft.

Ein Punkt, warum ich mich mit dem Highline desweiteren nicht anfreunden kann ist, dass er teuer ist aber im Gegensatz zum Preis nichtmal ein Radio drin hat.

So WARUM ich für mich bis heute dachte : ,,mensch der Style ist optimal''

1. Toffeebraun gibt es nur beim Style, dazu ist die Farbe echt ansprechend, mal was besonderes.

2. die großen Boavistas sind erschwinglicher (~500€ statt über 1000€ aufpreis bei anderen Ausstattungspaketen)

3. Allgemein günstiger, da ich insgesamt nicht über 21.000 € kommen wollte, da ich nicht allzuviel drauflegen wollte.

4. in diesen 21.000 € wäre nur im Style-Paket Xenon möglich, überall anders komme ich locker drüber.

Sobald ihr das hier lest, hab ihr den riesigen unstrukturierten Wirrwar geschafft, und hoffentlich soweit verstanden was ich will und was ich nicht will, nun freue ich mich über zahlreiche Antworten zu dem Thema. Danke schön an alle schoneinmal im Vorraus.

Liebe Grüße



u hast doch n polo


Hey,

also ich stand sozusagen vor der gleichen Entscheidung wie du, nur das ich noch keinen Polo habe Ich fand den Style auch richtig passend für mich, denn der hat alles was ich haben will und als 5 Türer liegt der genau in meinem Preisrahmen. Aber dann hab ich festgestellt, das der Style nur ein aufgehübschter Trendline ist und somit auch kein geschäumtes Armaturenbrett hat, wie du ja auch weißt. Dann bin ich gestern zum und hab mir den Trendline angeguckt und ihn angefühlt und ich muss sagen, dass geht GAR NICHT! Das Armaturenbrett sieht auf den ersten Blick aus wie das vom CL oder HL aber wenn man dann mal mit den Fingern rüber fährt und mal klopft, dann denkt man nur "auweia" es ist richtig hartes Plastik, nicht gummiert oder der gleichen. Für mich stand fest, es wird kein Style sondern ein Highline, da gebe ich lieber 1000 € mehr aus und habe ein Auto in dem ich mich wohlfühle und kein Playmobil Armaturenbrett vor mir habe. Ach ja, des weiteren hat der Style "nur" H4 Scheinwerfer, also keine Doppelscheinwerfer.

Hoffe dir ein wenig licht ins dunkel gebracht zu haben. Vielleicht ist es dir nicht so wichtig mit dem Armaturenbrett, da hat ja jeder andere "Vorlieben"

Werd meinen morgen bestellen und dann mal gucken wann er MEIN ist. Wird wohl ne weile dauern

Grüße Tommy



was redest du denn ? ich fahre nen trendline und den unterschied merkt man nun wirklich nicht dolll da da amaturenbrett zwar geschäumt is aber zb handschufach mitetelkonsolenteile usw nicht also von daher was solls


Hallo, ich stand letzte Woche auch vor der Entscheidung Style oder Highline.
WIr haben uns für den Style entschieden (na ja eigentlich immer noch nicht richtig), und haben die Bi-Xenons genommen.
Der Nachteil der H4 ist damit mehr als ausgeglichen.
Der Style hat ja auch Leder an Lenkrad, Handbremse usw. und sogar Ziernähte sowie Chromeinlagen und sollte damit insgesamt wertig aussehen.(Der Händler hat leider keinen zum anschauen da)
Der Highline wäre sogar 90 € preiswerter als der Style in unserer Ausstattung allerdings dann ohne Xenons (hat ja die H7).

Was mich stört sind die Spiegel in schwarz und die Sitze, die beim Highline besser wären.
Das Armaturenbrett habe ich mir angeschaut und sehen kann man keinen Unterschied nur fühlen.
Ich habe bei den geschäumten aber die Erfahrung gemacht, dass diese schlechter zu reinigen sind (Passat und A4)

Der Falke


ts11
  • Themenstarter

Ähnliche sehe ich das auch mit dem Amaturenbrett, ich bin ein Fan von solchen Dingen, diese Sachen im Detail, sonst könnte ich nunmal auch einen Opel oder Kia fahren.

Was ich noch gehört habe, ich weiß nicht genau ob ich das schon erwähnt habe, dass der Stoff des Style sich eben schwer reinigen lässt, so habe ich dann am Ende zwischen Highline und Trendline gestanden, diese ähneln sich nun schon etwas mehr, jedoch hat am Ende der Highline gewonnen, da er mit selber Ausstattung nur 40 Euro teurer war und ein paar kleinere Gimmeks zu bieten hatte, die auch diesen Rückstand ausgleichen würden. So am Samstag bestellt und prompt wieder unzufrieden Der Preis war mir dann doch zu hoch für das was er hat jetzt tendiere ich gar zum GTI (allein weil die Preisdifferenz nun eh nichtmehr so groß ist) und werde mal schauen ob man auch von Highline zu GTI schwänken kann, falls derweil jemand schoneinmal einen solchen Wechsel im Bestllvorgang vollzogen hat (etwa Highline -> GTI oder - limosine-> cabrio) kann er mir die Antwort gern zukommen lassen, ich bedanke mich im Vorraus.

lg


ist garkein üproblem solang du noch kein verbindlichen abholtermin hast einfach an den händler wenden und sagen das du dich umentschieden hast die machen das gern die machen ja auch mehr geld damit


ts11
  • Themenstarter

in Ordnung, dann weiß ich bescheid ) gleich einwenig beruhigter, ja logisch, spühlt mehr Geld in die Kassen :p


Huhu,...

Boah, da bin ich ja beruhigt, das es noch andere Menschen gibt die zwischen Style und Highline stehen/standen...

Eigentlich wollte ich von Anfang an nen Highline, aber da der Style zB das Glasdach, die schwarzen Spiegel, die abgedunkelten Heckscheiben und die Lederteile an Lenkrad und Handschalthebelknauf hat war ich da nicht abgeneigt...und preislich wirkt er definitiv sehr attraktiv

und nun kommt das große ABER...

1.ich weiß es ist kein Highline
2.die Sitze (?!) wieso sind da die billig Sitze drin...
3.das Ama-brett...wobei ich da noch nicht weiß ob es mich wirklich stört...

War eben bei nem Händler und habe mir den Style angeschaut (wobei mir der blöde Verkäufer so auf die Pelle gerückt is das ich gar nicht in Ruhe schauen konnte :-/ )
Die Sitze wären erträglich...also man sitzt nicht wie aufn Holzstuhl...
...würde generell sogar sagen das die irgendwas zwischen trendline und comfortline darstellen sollen?!

Bekomme morgen 2 Angebote, Highline gegen Style...
mit komplett gleichen Ausstattungen...werde auf Grund des Preises entscheiden, habe ich heute für mich entschlossen

Hab ich jetzt richtig gelesen das sich hier ALLE gegen den Style entschieden haben?!

LG Ina



ts11
  • Themenstarter

Hallo Ina,

also ich habe mich letztenendes gegen den Style entschieden. Aber wie ich gemerkt habe, teilen zumindestens meine Gründe nicht sehr viele Menschen.

Mich stören Faktoren wie , schlechte Haptik und Qualität nur auf den ersten Blick, und Sicherheits die flöten geht.

Ich weill deine Meinung nicht umkrempeln, dich nur auf verschiedene Sachen hinweisen, die am Ende evtl. doch kaufentscheidend sind.

Zunächst, gehe ich auf Haptik ein, so würde es mich schon stören wenn ich ein knarrendes I-Brett habe, das tritt nicht in den ersten 1-2 Lebensjahren auf, aber dann kommt es solangsam, aber vorwiegend in den Wintermonaten, wenn der Kunststoff hart wird. Und nein, ich habe nämlich solche Dinge schon öfter hören müssen, ich sitze nicht bei Landstraßenfahrten im Auto und begrabbel das Amaturenbrett So toll ist es dann doch wieder nicht, aber für mich war es schon recht.. naja entscheidend, da ich für 20 tsd € schon einwenig Qualität spüren mag.

Weiter zu Qualität auf den ersten Blick aber folgende Ernüchterung.
Thema Sitze, sie fassen sich gut an und wirken auch stabil und festgigend was Seitenhalt und allg. Sitzposition angeht. Logisch, sie haben die Schaumstoffkernform des Comfortline übernommen, lediglich der Stoff birgt Nachteile. Der Comfortline und alles wertigere (Highline etc.) bekommen schlichtere Stoffe, dafür aber Stoffe die unempfindlicher sind, zum Beispiel für Staub und Flecken. So bekommst du Wasserflechen, von was auch immer, kaum aus den Alkantara Sitzwangen des Style heraus, so auch Staub. Der Staub ist das schlimme, getrunken wird in meinem Auto sowieso nicht, allerdings sauge ich auch nicht jeden Tag sondern nur jede 2. Woche. Jener Staub setzt sich unwiederlöslich fest, kann vielleicht innerhalb der ersten 8-10 Monate mit professionellen Textilreinigungskuren gelöst werden, jedoch langfristig ergraut der Stoff, was Ihn alt wirken lässt.

Thema Sicherheit: Der "Style" bekommt ab Werk die H4 Birnchen, die zwar ganz "gut" leuchten, aber keine Wundermittel gegen Dunkelheit sind. H7 Birnen die schon noch stärker sind, sind nicht dazubestellbar, so bliebe nur die Möglichkeit, Xenon für 860€ hinzuzubestellen, wobei das LED-Band echt "Style" hätte, aber es lohnt sich nicht für jederman. Wenn du also eher am Tage fährst, macht das dann nichts. Der Punkt wäre also zu vernachlässigen, aber die anderen Punkte, haben mich dazu bewegt, dass ich den Highline nehme, zumal die Preisdifferenz bei (fast) vollausstattung dann eh nichtmehr so groß war.

Ausserdem fährt man dann irgendwie mit dem ,,Highline" Gefühl rum, nicht dass ich mich dann toll, oder besser fühle, aber.. ja "weil" eben

Alles Weitere musst du entscheiden, und musst dich von dem Text hier jetzt auch nicht beeindrucken oder umstellen lassen. Viel Spaß beim Auswählen, wer die Wahl hat, hat aber meist eben auch die Qual!

Liebe Grüße und schönen Abend.


Das nenn ich mal eine Schnelle, Präzise und sinnvolle Antwort...Danke schön!

Also, um schonmal zum thema Style zu kommen...
Ich glaub der ist weitestgehend verdrängt!

Habe heute mein Angebot bekommen und das klingt sehr verlockend...also der Highline...
(bekomme Prozente über Kontakte, also 20tausend werden es bei mir nicht)

Morgen nachmittag hab ich termin zur bestellung, denn werde ich euch berichten was genau es nun geworden ist...

Eine nacht noch drüber schlafen,bis morgen

Gruß Ina


http://www.polotreff.de/forum/t/21...6#post1643499

Soooo....
Hat doch etwas länger gedauert, aber so eine Bestellung will ja auch gut bedacht sein

Also, vorab, es ist nen Highline geworden...
Der Style ist "billig" in Verarbeitung, und Trendline zum Preis von Highline seh ich echt nciht ein!

Zum nachlesen der Link...
LG Ina


also ich habe meinen highline 1.2 TSI mit sportfahrwerk, RCD510, DWA, regensensor, getönten scheiben, lichtsensor, climatronic, bi-xenon für unter 21000 bekommen.


lichtsensor ? du meinst aber nich automatische fahrlischtschlatung oder das gibts garnicht fürn polo


sorry, meinte licht- und sicht-paket natürlich. also mit automatisch abblendbarem innenspiegel.


ahh okay hab mich schon gefundert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen