vw teilemarkt

Passt ein Golf 3 Getriebe in den 2F?

GewürzGurke
  • Themenstarter

moin
hab mal ne kleine frage
hab schonmal gehört das ein golf 3 getriebe an ein polo 2F passen soll stimmt das?
mfg maik



Ja , vom ABU und vom ABD .
Sind beide ähnlich oder gleich übersetzt wie 8P oder CEG .


Wie heißen die denn dann? Genauso oder haben die andere GKBs?



Golf Getriebe passen nicht ohne weiteres an den Polo Block!

Mfg


Zitat:

Golf Getriebe passen nicht ohne weiteres an den Polo Block!


Begründung bzw. Erklärung ?!
Nicht immer einfach was in Raum stellen ohne dies zu untermauern .


Ich dachte das wäre mittlerweile bekannt dass die Blöcke von Golf und Polo zwei unterschiedliche Getriebeaufnahmen hätten

Golf 3 hat das "02A" Getriebe.
Beim Polo hat man das "084er" und "085er".
084 und 085 sind gleich bis auf die Tatsache dass die 084er die 4-Gang Getriebe sind und die 085er eben die 5-Gang.


Genauso wenig wie ein Golf 3 Getriebe in einen 6N passt, aber dazu findet man genug in der Suche.

Und 6N und 86c haben die gleichen Getriebeaufnahmen

Steht zu allen genug in der Suche

Mfg


Dann hast du in der Suche überlesen , das der ABU und ABD aus dem Golf 3 , 085er Getriebe verbaut haben .
Diese wiederum passen , wie du ja schon geschrieben hast , im 86c und 6n .


abd und abu haben die kleinen blocks verbaut
und haben auch den kleinen getriebeanschluss
gab noch irgend einen motor im golf 3 der nen kleinen block hat hab ich letztens auf der abu suche aufm schrottplatz entdeckt weiß allerdings nichts weiteres darüber nur das es weder ein abu noche ein abd war es war ein kleiner (111er) block und er hatte ein 085er getriebe draN


Zitat:

es war ein kleiner (111er) block und er hatte ein 085er getriebe draN


Könnte der AEX sein . Der hatte glaube ich auch die 085er verbaut .



hatte er wußte allerdings nicht das der aex auch im g3 vebaut wurde
man lernt nie aus


Zitat:

man lernt nie aus


Ja ja


Habe den Beitrag hier gesehen.. Da fällt mir doch glatt ne frage ein!

Habe ein 8p vom Golf2 verbaut sollte Normal 5 gänge haben! bekomme aber nur 4 rein der 5te geht nicht.

Muss da noch was in der Schaltkulisse geändert werden?


Zitat:

Muss da noch was in der Schaltkulisse geändert werden?

Kann ich mir nicht vorstellen. Nochmal einstellen, wäre mein Rat.


Der 2 F hat eigentlich schon die 5 Gang Kulisse verbaut auch wenn nur 4 drin sind . Nur die ersten 2er Modelle hatten eine andere Kulisse die mitgetauscht werden mussten genau wie die Stabistange . Beim 2 F hab ich jedenfalls noch keine Kulisse tauschen müssen wenn ich auf 5 G umgebaut habe . Eventuell ist bei dir nur was falsch eingestellt .


GewürzGurke
  • Themenstarter

Zitat:

Ich dachte das wäre mittlerweile bekannt dass die Blöcke von Golf und Polo zwei unterschiedliche Getriebeaufnahmen hätten
der golf 3 ABD und ABU motor is nen Polomotor... aber naja .. xDD


GewürzGurke
  • Themenstarter

Zitat:

Könnte der AEX sein . Der hatte glaube ich auch die 085er verbaut
also der AEX motor hat defenetiv kein polo getriebe .... das weiß ich genau


GewürzGurke
  • Themenstarter

Zitat:

Kann ich mir nicht vorstellen. Nochmal einstellen, wäre mein Rat.
musst du nur einstellen dann geht das wenn man auf 5 gänge umbaut gibt es immer da problem das entweder der 5te oder der R nich geht muss man nur einstellen


Zitat:

also der AEX motor hat defenetiv kein polo getriebe .... das weiß ich genau


der aex ist ein polomotor
nur mal so
serienmäßig im 6n verbaut aber sonst


Zitat:

der golf 3 ABD und ABU motor is nen Polomotor... aber naja .. xDD


Nenn mir mal bitte einen Polo in dem serienmäßig ein ABU verbaut ist...? War der nicht nur im Golf 3 bzw. Jetta?


es sind keine polomotoren aber es sind die kleinen blocks das war gemeint
es gab ja die kleinen und großen blocks und die sind eben kleine die in nem golf waren
weil in golf beides passte und in polo eben nur die kleinen


GewürzGurke
  • Themenstarter

also...
ich glaube hier haben manche leute einiges missverstanden....
ich meine mit ABU und ABD Motor nich das die motoren im Polo verbaut waren ich meine damit lediglich das diese motoren exakt wie ein AAU oder AAV motor aufgebaut sind .....
diese motoren wurden sicherlich nicht im Polo 86C verbaut das weiß mein hintern.....
und zu dem AEX motor bei dem ganzen Thema was ich hier aufgestellt hab geht es nur um Polo 86C nüscht mit 6N und im 86C gibt es KEIN AEX Motor naja
hoffe es hilft ein bisschen die sache hier klarer darzustellen ....
mfg


Zitat:

ich meine mit ABU und ABD Motor nich das die motoren im Polo verbaut waren ich meine damit lediglich das diese motoren exakt wie ein AAU oder AAV motor aufgebaut sind .....


ABD ja , ABU nicht ganz . ABU baut ca. 2cm höher und hat einen Teil des Brennraumes im Kopf .

Zitat:
und zu dem AEX motor bei dem ganzen Thema was ich hier aufgestellt hab geht es nur um Polo 86C nüscht mit 6N und im 86C gibt es KEIN AEX Motor naja


Der AEX wurde aber im Golf 3 verbaut ! Deine Frage war ja "Passt ein Golf 3 Getriebe in den 2F?" . Und da es sich bei dem AEX auch um einen 111er Block handelt , wurde darauf eingegangen .


GewürzGurke
  • Themenstarter

Zitat:


Der AEX wurde aber im Golf 3 verbaut ! Deine Frage war ja "Passt ein Golf 3 Getriebe in den 2F?" . Und da es sich bei dem AEX auch um einen 111er Block handelt , wurde darauf eingegangen
ja schon bloß passt das getriebe vom Golf 3 AEX motor beim polo nich ... das weiß ich da der aex motor schon mal den anlasser von der anderen seite hat und die ganze kupplung anders is


seit wann der aex wurde auch im 6n verbaut und da ist der anlasser auch hinten
beziehungweise

der aex ist ein 111er block und hat ein 085er getriebe

um es idiotensicher zu beantworten


Der AEE wurde auch im 6N verbaut mit 085er Getriebe . Im Golf 3 hat der AEE aber das grosse Getriebe vor mit Anlasser vorne .

Ob die das beim AEX im Golf 3 auch so gehandhabt haben , weiß ich nicht .


hab ich zuerst auch dran gedacht aber was für nen hub würde denn der 1,4er in nem großen block haben
kann ich mir nicht vorstellen
weil ich glaub zylinderdurchmesser war im golf aee anders
somit auch das hubverhältnis
eig war alles anders bis auf die leistung und die art der einspritzung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen