vw teilemarkt

Mein Polo springt nicht mehr an!

Mel li
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre einen Polo 6N, 33kw, BJ 97.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Er hat einige Zeit beim Beschleunigen geruckelt und teilweise garkein Gas angenommen. Seit ein paar Tagen springt er jetzt einfach garnicht mehr an.

Und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an.
Die Klassiker (zumindest die, die mir bekannt sind) habe ich überprüft.
Zündkerzen habe ich ausgetauscht, Zündkabel überprüft. Zündkerzen einzeln an den Motorblock gehalten um zu schauen ob der Funke überspringt. Dieses Zündverteilerteil haben wir auch mal gecheckt. Luftfilter ausgetauscht. Und ja, Benzin hat er auch.
Soweit sogut, aber laufen tut er immer noch nicht...

Habt ihr sonst noch Ideen woran es liegen könnte?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Melli



also vom ruckeln beim beschleunigen und dem keinen gas annehmen würde ich jetzt tippen dass es entweder der drosselklappenpoti ist oder wie in meinem fall letztens(hatte die selben probleme ausser das meiner noch anspring^^)die lambdasonde,als die getauscht wurde,funzte alles wieder^^

lambdasonde kostet auch nicht so viel^^für meinen 86c die hatte 30 euro bei ebay gekostet^^


gelöschtes Mitglied

    Hat die Zündspule denn einen weg?

    Ruckeln kann OT Sensor sein, evtl auch für beides verantwortlich



    ICH SAG MAL AUSN BAUCH RAUS


    Zündspule


    Mel li
    • Themenstarter

    Die Drosselklappe meinte auch einer von diesem Ersatzteileverkauf. Reicht das, wenn man die einfach mit diesem Reiniger einsprüht?
    Wäre die Lambdasonde kaputt, müsste er ja aber noch anspringen, oder?

    Bzgl. der Zündspule:
    Ich bin hier echt der absolute Nichtswisser was Autos angeht.
    Aber meinem Verständnis nach, dürfte der Funken bei den Kerzen doch dann nicht überspringen wenn die schrott wäre, oder?

    Wie ist das eigentlich wenn ich bei dem Auto den Anlasser jetzt total oft andrehe? Kann da eigentlich was passieren, wenn man den Schlüssel immer wieder dreht ohne dass er anspringt? Ich habe gehört, da bestände die Möglichkeit, dass Benzin in den Vergaser kommt oder so?
    Ist das möglich?
    Wäre eine Werkstatt also die bessere Alternative als jetzt daran rumzubasteln und ggf. noch was kaputt zu machen?


    Zitat:

    Und ja, Benzin hat er auch.

    Meinst du damit, dass er Benzin im Tank hat, oder dass Benzin im Brannraum ankommt?
    Auch schon die Benzinpumpe geprüft? Kann man ein Summen unter der Rückbank hören, wenn man die Zündung anmacht? Wenn nicht dann ist die Benzinpumpe hin. Hatte ich auch vor einigen Jahren.


    Wenn der funke zu schwach ist dann das gemisch nicht entzündet werden! kommt oft vor!


    Zitat:

    Wenn der funke zu schwach ist dann das gemisch nicht entzündet werden! kommt oft vor!

    Das hatte ich erst vor einigen Wochen... Da waren meine Verteilerkappe und der Läufer total hin...
    Ist zwar noch angesprungen, aber hatte kaum Leistung und hat sich angehört wie ein alter Deutz


    Mel li
    • Themenstarter

    @st00ny:
    Sowohl als auch. Er hat Benzin und das Summen vor der Zündung ist auch zu hören.

    GreilManue, kann man das irgendwie überprüfen? Woran misst man ob der Funke zu schwach ist oder nicht?



    Ach ich Idiot....
    Habt ihr schon das Zündmodul überprüft? Das hat bei mir auch letztens den Geist aufgegeben :P
    Das wäre auch eine Möglichkeit, dass er gar nicht mehr anspringt.


    Mel li
    • Themenstarter

    Okay, got me!

    Was ist das Zündmodul? Wo sitzt es und wie kann ich es überprüfen?


    Also so sieht das Zündmodul aus:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Verfolge einfach das mittlere Zündkabel vom Verteiler aus, dort wirst du dann am Ende das Zündmodul finden .

    Und überprüfen... Ist eher schwierig...^^
    Kennst du jemanden, der auch einen Polo fährt? Dann tausch das ZM einfach mal aus und schau, ob er dann wieder anspringt


  • Mel li
    • Themenstarter

    Aaah ja. Schonmal gesehen das Teil.
    Nein, leider kenn ich niemanden der sonst einen Polo fährt. Zumindest nicht so einen wie ich. Ausserdem glaube ich, dass es wenig Leute gibt, die sich von einer Frau ihr Auto auseinanderbauen lassen...

    Aber hey, trotzdem vielen Dank. Ich schaue mal wie weit ich komme...


    Muss nicht unbedignt ein Polo sein... Es geht auch ein Golf

    Aber wenns geht würde ich mir an deiner Stelle das ZM vornehmen...
    Das ist in vielen Fällen das Problem der Lösung, wenn der Wagen nicht anspringt

    Ansonsten noch viel Erfolg beim Finden des Fehlers. Bei weiteren Fragen, einfach posten


    gelöschtes Mitglied

      Äh das sogenannte "Zündmodul" ist die schon mehrfach erwähnte Zündspule und die sitzt an der Spritzwand zwischen Drosselklappe und Kühlwasserbehälter


      Versuch ihn mal mit Startpilot zu starten, wenn er kommt so kann es nur an der Spritzufuhr liegen.


      gelöschtes Mitglied

        ich würd da eher mal de spritzufuhr abziehen und kurz zündung an machen


        Und wie schaut es nun aus ?


        ich hatte das problem mit dem ruckeln auch und es war der drehstein in der zündverteiler kappe


        Zitat:

        ich hatte das problem mit dem ruckeln auch und es war der drehstein in der zündverteiler kappe

        Du meinst den Läufer


        genau das war mein problem und zack das ding neu und er läuft wieder wie neu


        Mel li
        • Themenstarter

        Hallo zusammen,

        ich muss zugeben, dass ich kapituliert habe und ihn in die Werkstatt abgeschleppt habe.
        Dort sagte man mir heute, dass der Zündverteiler kaputt sei.
        Strange, da wir den eigentlich überprüft hatten. Aber naja - hoffen wir, dass es das ist und ich mein Autochen bald wieder habe.

        Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

        Melli


        Zitat:

        Strange, da wir den eigentlich überprüft hatten.

        Wie habt ihr den denn überprüft? Sahen die Kontakte denn noch gut aus? Oder doch schon eher abgenutzt?

        Dann kannste ja bescheid geben, wenn dein Polo wieder fährt . Damit wir auch wissen, obs an dem Verteiler lag.


        hab ich doch gesagt zündverteilerkappe


        Mel li
        • Themenstarter

        Ja, genau. Hatten uns die Kontakte angeschaut. Und mit unsren Laienaugen sahen die noch gut aus... Ein bisschen abgenutzt, klar - ist ja ein altes Auto, aber noch okay.
        Aber so kann man sich täuschen. Ich vertrau jetzt einfach mal drauf, dass andere Menschen mehr Ahnung als ich und daher recht haben.

        Japp, ich sag auf jeden fall Bescheid.


        Hehe^^

        Naja, kosten tut das ja auch nicht die Welt. Ich würde dann aber auch noch in einen neuen Läufer investieren... Ich hab für Verteilerkappe und Läufer zusammen 9€ gezahlt.
        Also wäre das wohl noch zu empfehlen


        Mel li
        • Themenstarter

        9€?
        Autsch!
        Dann hab ich wohl was falsch gemacht.
        Der gute Werkstattmensch hat jetzt 100 Euro genommen für dieses ganze Verteilerteil. Keine Ahnung ob das jetzt ein realistischer Preis ist oder nicht.

        Egal - ich bin eben die erste Runde gefahren und war einfach nur froh, dass er wieder läuft.


        Naja, Teilekosten von knapp 25 Euro würd ich jetzt schätzen.
        Artikelnummer 150547483697 mal als billig-Beispiel herangezogen.
        Tauschen kriegt man selber hin wenn man die Kabel ned vertauscht (eizeln Stück für Stück umstecken zB).
        Der Läufer is nur gesteckt und geht mit sanfter Gewalt runter (bei mir zumindest )

        Der hat halt eine Stunde gesucht und war Meister; dann kommen die 100 Euro gesamt schon hin.


        Hab meine schon zweimal freigekratzt und er hat auch schon 20xtkmaufm Buckel
        Wenn man verliebt genug ist springt der Funke schon über


        jetzt hab ichn problem :( bin gefahren und auf einmal in der kurve ging er aus dan gestartet weiter gefahren bei der post hab ich angehalten beim anhalten isse wieder ausgegangen ,als ich gestartet hab lief er doch wenn ich dann gas gegeben hab is die drehzahl gesunken und er ist abgewürgt so jetzt spring er nicht mehr an ich bin mit meinen lateien am ende


        Spritzufuhr und (falls benziner) Zündanlage checken.
        Kann ja fast nix anderes sein.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen