vw teilemarkt

Umbau oder Neukauf?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich muss eingestehen, dass doch einige im Forum schlauer waren als ich.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir meinem Polo 6n2 so wie er in meinem Profil zu sehen ist für schöne 2600€ gekauft. Also wirklich ein schnäppchen, da Scheckheftgepflegt, Klimatronic usw...
Großes Manko aber, der Motor. 1.0 50PS MPi. Mir wurde ja darauf hingewiesen, dass er mir irgendwann zu langsam sein wird... und dies ist schon jetzt eingetroffen.
In der Stadt geht es ja noch, aber auf der Autobahn, bzw auf dem Weg dort hin (Auffahrt) ist es echt eine qual. Alleine im Auto ist ja noch zu ertragen aber wenn da 3 Fruende mit drin sitzen wird's grausam.

Ich will hier aber jetzt auch kein "Wie baue ich mein Motor" Thread anreisen, sondern etwas anderes.

ich bin Student deshalb nicht der reichste, jedoch verdiene ich durch Bafög und Nebenjobs doch etwas dazu.
Ich habe eigentlichd amit gerechnet, dass der 1,0er doch etwas weniger Sprit frisst, aber es hat sich doch bei 7,5l eingependelt. Und ich fahre derzeit ohne Klima durch die gegend, da sowieso zu kalt.

Um das ganze jetzt mal auf den Punkt zu bringen, in diesem Sommer ab Juli habe ich wieder drei Monate Semesterferien. Bis dahin spare ich noch und dann soll etwas geschen.
Da ich noch nicht einmal genau weiß, welchen MKB ich habe, konnte ich nicht genau nach Motorumbauten googeln, ahbe es aber einfach im allgemein für den 1,0er 6n2 getan.
Den Motorumbau würd eich mti Kumpels durchführen, die selber öfters Motoren wechseln. (Der eine hat einens chönen Einser umgebaut. Traum Ding. G60 ) Nunja gelesen habe ich aber, dass allein die Teile beim Umbau an die 1500€ mit Eintragung usw kosten sollen bei'm Umbau auf 75PS.

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:
-Ich munkel noch ob es mir das Wert ist, 1500€ in mein Auto zu pumpen um dann erstmal bei 75PS zu sein oder ob ich:
-meinen im Sommer verscherbeln soll um mich direkt nach einem 16V also mit 101PS (?) umschauen sollte, jedoch sind diese ja wirklich mehr als selten.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich meinen einigermaßen gut verkauft kriege und wenn ich dann 1500€ drauf lege, evtl einen mit an die 100PS bekomme.
Eigentlich möchte ich ja beim Polo bleiben, denn ichf nd sie sehr schick. Grade den 6n2, vorallem durch die geringen Rost Probleme.

Meine genauen Fragen sind nun, bei welcher Möglichkeit ich am günstigsten auf mehr Leistung komme, die sich natürlich auch Unterhalten lassen für mich als Student.
-Umbau?
-Ein größerer 6n2?
-Oder ein ganz anderes Auto?

Ich hoffe meine Fragen habe ich einigermaßen gut ausgedrückt.

Gruß



Tja wer nicht hören will....

Also bei deinen jetztigen Motor müßte es sich um einen AUC handeln.

Wenn der Umbau vernünftig werden soll benötigst du abgesehen von den Motor selbst auch die komplette Bremsanlage dazu egal ob jetzt 1,4L 16V mit 75PS oder 101PS(beide haben die selbe Bremsanlage).
Also ich würde mir wenn ich so einen Umbau durchziehen würde entweder den 1,4L 16V mit 75PS holen oder direkt den 1,6L 16V mit 125PS weil der 1,4L 16V mit 101PS ist eine Drehorgel und bringt sein max Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen(und dann nur exakt genausoviel NM wie der schwächere 75'er)und frisst darüber hinaus Super+...da geht unterum selbst nen 6N mit 1,6L AEA oder AEE besser zur sache .


gelöschtes Mitglied

    n`abend jungs und mädels also ich hab grade den umbau auf 1,6 AEE hinter mir, hab n Überschlag durch zufall ergattert mit knapp 75000km auf der Uhr für 450€ und hab dann alles umgebastelt, TÜV wg. Eintragen mit ASU knapp 200€ und ich muß sagen zu Anfang war det spaßig aber nu hat man sich dran gewöhnt :( zumal ich beruflich viel mit schnelleren Pkw`s u-wegs bin, bin aber noch am überlegen was ich einbaue, so det war meine Geschichte und ich würd an deiner stelle gleich was mit n bisel mehr pepp einbauen

    vg
    Bernd



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Naja bisschen mehr Pepp habe ich gerne, aber das ganze mussich auch bezahlen, und ich bezweifle, dass eine einen GTi Motor mal eben so bekomme, geschwiege denn mit Umbau für um die 1500€.
    Da Frage ich mich noch, ob der neukauf eines 6n2 mit 75 oder 101PS oder so evtl direkt günstiger wäre, obwohl ich meinen Polo schon sehr schick finde, abgesehen von dem Motor halt...


    gelöschtes Mitglied

      naja wenn de n bisel suchst in de bucht oder andere seiten wo de auch auto mit treffer findest könnteste glück haben, aber Nagel mich nicht darauf fest, inne bucht sind etliche drinne ( Motor&Getriebe) und umbauen machste an einem WE locker, denn noch TÜV und det wars


      Denke, wenn du deinen blauen jetzt verkaufst, so ca 3000 euro für bekommst und dann die 1500 euro fürn Umbau dabei rechnest, also 4500 zusammen hast...naja, das sollte fürn 6n2 16V reichen. Notfalls nochmal nen 1000er dabei sparen.

      Also den Umbau würde ich mir sparen...


      Also für 1500 euro bekommst du niemals einen GTI motor + Anbauteile+ Achsen+ Bremsanlage.
      Und wenn du dir einen gti so kaufen willst, erkundige dich mal wegen einer GTI Versicherung

      Auf einen 1.6l AEE umzubauen ist wohl das einzige, was mit dem Budget realisierbar ist und dazu halt noch die kostengünstige Versicherung.


      gelöschtes Mitglied

        nicht jeder hat so viel werkzeug daheim und dazu noch die möglichkeit, von unten am auto zu schrauben.

        ich hätte kein bock auf einen motorumbau ohne hebebühne.

        davon mal abgesehen ist ein 6N2 kein 6N1 und somit liegen selbst bei unfallkarren die preise viel höher.

        ich würd den verkaufen und einen größeren holen.

        spätestens wenn du den mal verkaufen möchtest, wirst über eine solche entscheidung dankbar sein.
        bastelbuden verkaufen sich später mehr schlecht als recht.


        Zitat:

        Auf einen 1.6l AEE umzubauen ist wohl das einzige, was mit dem Budget realisierbar ist und dazu halt noch die kostengünstige Versicherung.


        AEE scheidet eh aus, da 6N2. und 16V motoren beim 6N2 gibts auch nicht wie sand am meer...


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Zitat:

        nicht jeder hat so viel werkzeug daheim und dazu noch die möglichkeit, von unten am auto zu schrauben.

        ich hätte kein bock auf einen motorumbau ohne hebebühne.

        davon mal abgesehen ist ein 6N2 kein 6N1 und somit liegen selbst bei unfallkarren die preise viel höher.

        ich würd den verkaufen und einen größeren holen.

        spätestens wenn du den mal verkaufen möchtest, wirst über eine solche entscheidung dankbar sein.
        bastelbuden verkaufen sich später mehr schlecht als recht.


        Ich bin eigentlich auch nciht für einen Umbau aber ich denke es wäre das günstigste...

        GTi fällt weg, da habt ihr recht, allein wegen dem Unterhalt.

        Ich denke das günstigste wäre wohl ein 75PS Motor und da gibts ja auch noch andere Nocken usw...

        Oder veruschen einen Originalen 75Psler zu schießen und da mein Fahrwerk und Felgen drauf hauen und meinen blauen Original wieder verkaufen...

        Was empfehlt ihr sonst noch so?



        Bin gerade am umbauen auf 1.8t Technik und selbst wenn du jetzt günstig einen Motor + Getriebe bekommst. Dann fehlen dir immer noch Kleinteile die ne Menge kosten können. Also am besten einen Unfaller kaufen oder den jetzigen verkaufen und einfach einen mit mehr PS kaufen. Ist einfacher und du hast weniger Stress mit dem Umbau.


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Zitat:

        einfach einen mit mehr PS kaufen. Ist einfacher und du hast weniger Stress mit dem Umbau.


        Ich denke auch, dass wäre das Beste.

        Jetzt ahbe ich aber grade gelesen, dass der 101PSler nur Super Plus tanken darf?
        Welcher wäre denn empfehlenswert?
        Der mit 101PS oder der mit 75PS?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Oder veruschen einen Originalen 75Psler zu schießen und da mein Fahrwerk und Felgen drauf hauen und meinen blauen Original wieder verkaufen...


          genau so würd ich´s auch machen.
          fahr einfach welche probe und entscheide dich dann.
          technisch tun die sich nicht allzuviel.


          was passiert mit deinen scheinwerfern?
          das sind die originalen, dunklen, oder?!
          da lässt sich bestimmt ein zahlungsfreudiger abnehmer finden.


          Zitat:

          was passiert mit deinen scheinwerfern?
          das sind die originalen, dunklen, oder?!
          da lässt sich bestimmt ein zahlungsfreudiger abnehmer finden.


          Und schon kommen die Teileaufkäufer


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Falls irgendetwas von meinem Polo verkauft wird, liegts hier im Teilelager!
          ich würde alles an meinem Polo an den neuen mit übernehmen!

          Gruß


          da werden die seltenen scheinwerfer mitgenommen, was?
          also ich bin tendentiell kein käufer dafür, aber es gibt schon viele leute, die dir da n haufen geld für hinlegen


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          es gibt schon viele leute, die dir da n haufen geld für hinlegen


          Wenn du wüsstest wie froh ch bin, solche Dinger drin zu haben und nicht die 0815 teile die jeder 3te fährt!

          Ich habe mir das grad noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Neukauf würde einiges Kosten, denn einen 6n2 in meiner Ausstattung zu finden (Highline soweit ich weiß der Scheckheftgepflegt ist und keine Mängel hat istw irklich selten. Auch wenn ich das Fahrwerk und die Felgen Umbaue muss das auch wieder alles eingetragen werden.
          Das würde wesentlich mehr Kosten und ich wüsste am Ende wieder nciht was ich habe, bei meinem weiß ich was ich habe.

          Am schönsten wäre es ja, wenn der 1,4 16V 75PS Plug & Play passen würde. Ist dies so? Ach das wär so schön

          EDIT: Da sich die Frage jetzt doch genauer auf einen Umbau bezieht passt es evtl. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • besser mit rein, damit auch andere in der SuFu später einmal die Dinge besser finden.

          Freue mich dennoch über weitere Ideen und Anregungen.

          Gruß


        • Zitat:

          Jetzt ahbe ich aber grade gelesen, dass der 101PSler nur Super Plus tanken darf?
          Welcher wäre denn empfehlenswert?
          Der mit 101PS oder der mit 75PS?


          Genauer gesagt ist der 101PS auf Super+ ausgelegt,mit den "üblichen" nebenwirkungen(leistungsverlust/höherer Spritverbrauch)darf man auch alternativ Super tanken.
          Aber wie gesagt ich halte von so einer Drehorgel wo das max. Drehmoment erst bei 4400U/min anliegt mal wenig bis gar nix.


          also ich gebe dir auch den tipp deinen zu verkaufen (wenn möglich die teile die dir gefallen behalten) und nen neuen mit 75ps zulegen! der 101pser fühlt sich nich wirklich nach mehr an und wie schon gesagt wurde brauch er drehzahlen ohne ende! der 75ps tdi ist auch nich verkehrt, allerdings hat er nur 3 zylinder und läuft sehr sehr rau!

          das wäre doch von der grundsubstanz was schönes [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          das wäre doch von der grundsubstanz was schönes


          Das sieht mir wirklich nach einem sehr schönen Angebot aus. Dann nochmal 100-200€ Eintragungen oben drauf und gut.
          Hat ja noch ein bisschen Zeit, aber das sieht mir nach einer wirklich guten Grundlage aus!

          Gruß

          EDIT: Was meint ihr denn, ist meiner noch Wert mit Serien Fahrwerk und Felgen?


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          EDIT


          War ja klar,ist doch nur ein mythos das ein 50 Psler wenig vebraucht


          Ich denke deiner lässt sich gut verkaufen.

          Und der in deinem link ist vom preis hergesehen ok,nicht zu teuer aber auch nicht billig


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Ja ich habe auch gedachtd er würde sich evtl schon mit 6L zufrieden geben, denn die 75PSler verbrauchen genauso viel wie meiner und meienr hat 25PS weniger obwohl ich manchmal denke, dass der durch die Jahre nicht mal mehr 50PS hat.

          Der verbrauch liegt momentan bei 7,5-8L was wie ich fidne, ganz schlicht zu viel ist für 50PS.

          Ich habe mich jetzt zu folgendem entschieden:
          Da ich denk 6n2 an sich sehr schick finde und er in der Regelw irklich gar keine Rost Probleme hat, und gut verarbeitet ist werde ich noch ein paar Monate sparen und mir dann einen neuen kaufen. Also einen mit guter Grund Substanz. Also so einer wie Lippi6n vorgeschlagen hat. Dieser [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • als Beispiel.

          Anschließend werde ich dann auf dem mein Fahrwerk, meine Felgen und und meine Lichter die in einem Auto sind verbauen und Eintragen. Anschließend meinen in Originalzustand verkaufen.

          Dann habe ich eine gute Grundsubstanz womit ich hoffentlich Glücklich werde und welchen ich dann die nächsten Jahre über endlich fahren kann. Das wäre dann mein dritter Polo innerhalb von 2 Jahren

          Was sagt ihr dazu?


        • ich weiß nicht was ihr gegen gti habt die dinger sind im unterhalt auch nicht unmengen teuerer als nen 50ps polo.


          p.s versicherung macht der gti bei mir im jahr nur 50€ mehr aus, ist aber viel viel entspannter mit 120ps zu fahren vie mit soner 50ps mühle also ich für meinen teil würde mir nie wieder nen 50-60ps polo kaufen saufen viel zu viel.


          mfg sven


          Also GTI bzw 16V Umbau ist nicht mit 1500€ getan ich seh es ja gerade bei mir...Und ich hab n Kompletten GTI Zum Schlachten gekauft....Neuteile usw bin ich mit Kupplung Bremsen und Co bei ca 2500€...Ohne Einbau(Der fällt ja weg da ich das Selbst erledige)

          Ich würde dir einfach Raten deinen 6n2 zu verkaufen und dir dann einen anderen zu holen leider bekommst du für 3000€ keinen 6n2 GTI...wenns nicht unbedingt n Polo sein muss dann hol dir dochn 4er Golf...die sind recht günstig...aber dann dort bitte keinen 1.4 16V...weil da biste dann auch net weiter wie jetzt mit deinen 50 PS....


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          Also GTI bzw 16V Umbau ist nicht mit 1500€ getan ich seh es ja gerade bei mir...Und ich hab n Kompletten GTI Zum Schlachten gekauft....Neuteile usw bin ich mit Kupplung Bremsen und Co bei ca 2500€...Ohne Einbau(Der fällt ja weg da ich das Selbst erledige)

          Ich würde dir einfach Raten deinen 6n2 zu verkaufen und dir dann einen anderen zu holen leider bekommst du für 3000€ keinen 6n2 GTI...wenns nicht unbedingt n Polo sein muss dann hol dir dochn 4er Golf...die sind recht günstig...aber dann dort bitte keinen 1.4 16V...weil da biste dann auch net weiter wie jetzt mit deinen 50 PS....


          Der Umbau fällt auch raus.

          Ein GTi fällt ebenfalls raus. Zu teuer, allein in der Beschaffung.

          Golf 4 fällt ebenfalls raus. Finde die überhaupt nicht schön und bei uns fährt jeder die Dinger, auserdem kosten die im Unterhalt nochmal mehr als ein Polo, zumindest die von meinen Freunden.

          EDIT: Ich habe grade mal nach einem GTi geschaut... Ein GUTER Gebrauchter ist selten udn wenn für mich unbezahlbar.
          Die mit Austauschmotor und über 150.000km fangen bei 5500€ an. Auserdem, was verbraucht ein GTi?
          Lassen wirs lieber, 75PS sind Okay, auserdem sind die ja noch Ausbaufähig

          EDIT: Laut Autoscout verbrauchen die ja schon an die 9-10l und das ist ja der normal Verbrauch, denke nicht, dass ich den Einhalten würde^^

          EDIT: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • fang ich an zu Sabban... naja, ich sollte wohl doch erst zuende Studieren und dann über so ein Spielzeug nachdenken, dann lässt sich das wohl ehr Finanzieren


        • Dein Sabber-Objekt hat viel zu viel auf der Uhr für den Preis, meiner Meinung nach...


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          Dein Sabber-Objekt hat viel zu viel auf der Uhr für den Preis, meiner Meinung nach...


          Ja natürlich und dann noch mit Austauschmotor...
          Es ging auch mehr um die Optik...


          gelöschtes Mitglied

            zum verbrauch muss ich sagen, der AJV ist schon gut mit 7l zu fahren, ich mit meiner lahmen fahrweise bin sogar noch deutlich drunter.
            ich denke, schlimmer wirds beim 6N2 GTi auch nicht sein.


            Aber alles mit ruhe,nicht das du nachher eifrigst anfängst den Polo zu verkaufen,nachher geht der billig weg.

            Und mit überlegung handeln und schön hier nachfragen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen